1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wer verkauft Zahnräder etc. ?

THEMA: Wer verkauft Zahnräder etc. ?
Startbeitrag
Kessi - 10.10.07 08:29
Hallo zusammen

Wo kann ich eine solche Schnecke kaufen ?

Modul 0,4
Aussendurchmesser 5mm
Bohrung 1,5mm oder 2mm

Lemo-Solar hat kein M0,4.
NWSL hat M0,4, aber nur 6mm

Grüsse und herzlichen Dank für jeden Hinweis.
Kessi

Moin!

Hat Bernd Möllinger nicht was anzubieten?
SB-Modellbau hat sowas im Angebot.

M0.4, 5.0mm Durchmesser, 2mm Bohrung, 6,5mm Länge

kann aber sein, daß du einen Motor bei denen dazu kaufen musst.
@Stefan T.

Bei SB-Modellbau werden Zahnräder nur in Verbindung mit Motoren verkauft...

bei kh modellbau in online store mal schauen
@andys

Auch Möllinger hat nichts...

Guggst du hier:

http://www.modellbauershop.de/assets/s2dmain.ht...rshop.de/index2.html
>> zahnräder >> schneckenantriebe >> schnecken
Gruß --- jaffa (alias JürgeN)

Edit: Pfad ergänzt

Beitrag editiert am 10. 10. 2007 11:42.
bei modellbauershop ist der bohrungsnenndurchmesser mit H7 angegeben...das bedeutet, dass das loch größer als der nenndurchmesser ist...normalerweise müsste es h7 haben,damit es stramm auf der welle sitzt.

übermaß bei bohrungen ist im regelfall unüblich, oder soll sich bei dir das ritzel lose auf der achse drehen können?

bei den schneckenrädern ist aber keine toleranzangabe...komisch...kann man da von einem untermaß, sprich h7 ausgehen?

ich entschuldige meine kleinschreibung

Beitrag editiert am 10. 10. 2007 11:44.
Wo liest du die Info betr. H7 ? Kann ich nicht finden.
Gruß --- jaffa (alias JürgeN)
bei den ritzeln...nicht bei den schnecken...frage: welche passung ist also bei den schnecken anzunehmen?

hmm??

ach hier...bei den schnecken ist bis d 40mm, 0,2mm untermaß in der bohrung

ach nein...falsche spalte gelesen...die löcher sind auf +-0 gefertigt..auch ungünstig

Beitrag editiert am 10. 10. 2007 11:51.
kessi,
brauchst du die schnecke als ersatzteil für eine lok?
*lol* Andys

aus der Kleinschreibung entsteht in diesem Fall aber ein kapitaler Fehler!!!
"mit H7 angegeben" ... "müsste es h7 haben"

wie nun?? Welle oder Bohrung?

Toleranzen bei Bohrungen werden grundsätzlich groß geschrieben, bei Wellen grundsätzlich klein! Und alles andere ist technischer Blödsinn, da man ein Bohrungsauf/untermaß an einer Welle nicht messen kann - und umgekehrt.

Gruß,
Roger

edit: Tippfehler

Beitrag editiert am 10. 10. 2007 12:01.
nun gut..dann kommt es auf das Toleranzfeld an...Übermaß, Untermaß oder alt deutsch...Presspassung

Mein Tabellenbuch liegt auf der Arbeit...

ich such mal nen link

Die Bohrung in diesem Fall ist mit H7 angegeben...ist in diesem Fall nicht für eine Presspassung geeignet

hier ein link:
http://medias.ina.de/medias/de!hp.tg.cat.body/tg_rot*CQNXFU



Beitrag editiert am 10. 10. 2007 12:10.
@andys

Ja ! Ich kaufe Motor mit zwei Achsen je 10mm lang. Achsen müssen verlängert werden und Schnecken drauf.

Motor : Mashima MHK1024

Grüsse, Kessi
dreipunktmeßschraube für bohrungen oder bügelmeßschraube für wellen

grenlehrdorne sind nur lehren und geben nur hinweis auf gut oder schlecht..sprich passend oder zu groß...vergleichende meßverfahren
hallo nochmal,

H7/j6 bis n6 sind Übergangspassungen,
H7/r6, s6 "Presspassungen" (aus dem DIN ISO 286-Schema)

Selbstverständlich kann man "Presspassungen" auch in einem Toleranzfeld außerhalb des Nennmaßes herstellen... *lach*

Gruß,
Roger
@ kessi
das ist der 24x15x10 motor mit 1,5 mm wellendurchmesser..

nun gut, wenn wir mal von einem realen durchmesser von 1,500 mm ausgehen, dann wäre nur die möglichkeit, so wie es auch wohl geplant ist, die verlängerte welle mit 0,25mm übermaß zu fertigen und die schnecke auf 0, falls aus messing aufzuschrumpfem...herdplatte auf mittlere stufe,schnecke erwärmen...loch in schnecke wird größer...schnecke auf welle schieben...schnecke kühlt ab...loch wird enger...schnecke sitzt fest.
@ roger.

natürlich...wenn man bohrung und welle aneinander, nach mißglückter arbeit, anpasst.

hauptsache fest!

gruß zurück
*lol* Andys

Schnecke reißt - trifft es wohl ehr bei 25/100 Übermaß bei dem Wellendurchmesser

lacht
Roger
reicht  ein zehntel oder weniger........
gut...halbes zehntel....2 hundertstel?



Beitrag editiert am 10. 10. 2007 12:33.
@andy

Genau ! Bleibt nur noch die Frage, wo ich das Material her bekomme....

www.modellbauershop.de ist eine Möglichkeit. Die haben Modul 0.4, OD5mm und Bohrung 2mm.

Vielleicht gibt es noch eine Quelle mit Bohrung 1,5mm ?

Grüsse, Kessi
ja, 2/100 reicht locker.

@Kessi
wenn du die Welle eh verlängern mußt, ist der Durchmesser der Schnecke doch nicht so wichtig. Welle für Schnecke passend fertigen und Bohrung für Achse reinmachen...

Gruß,
Roger
@kessi

fertige die wellenverlängerung doch aus 2,5 mm( bzw 3mm) messing und dreh sie auf 2,04 mm (ok so roger?) ab.

ich schicke dir mal ne pn

ruf mal eben durch, falls möglich
wenn die Schnecke auch aus Messing ist, ja!
wenn.....ja wenn!

die besagte schnecke von gwh ist aus ms
nochwas... *grins*

Zur Montage Welle einfrieren und dann Schnecke aufziehen!
Geht besser, da Schnecke nicht verzogen (Auflage Herdplatte) und man verbrennt sich nicht die Finger !

Gruß,
Roger
vielleicht kältespray verwenden
Und ich dachte Elektronik ist schlimm, aber das ist einfach kolossal.

Duck und wech

Gruß
Edmund
wir kriegen noch 100 einträge zusammen heute...



gruß an alle
Frag doch einfach jemanden, der in der nächsten Zeit bei sb was bestellt, sollte doch nicht so selten hier sein.
(So einen Maxon-Motor von sb kann man aber auch selbst gut verbauen)
Stefan T.
http://www.wlw.de/sse/MainServlet?anzeige=kurzl...begriff=Schneckenrad

Hier mal schauen?

Wer liefert was!

Gibts es sowas auch bei Euch in der Schweiz? ....dem Land der Uhren

Bin mal durch die Zentralschweiz gefahren, wo die Dörfer romanische Namen haben...als ich vom Mount Blanc kam....Realp, Andermatt, Zermatt,Sion  usw...ein traumhaftes flecken Erde.ewiges Eis...Glacier,wahnsinniger Ausblick auf 2500 m Höhe.....

Heidiland ...da kommen Kindheitserinnerungen hoch.
Nur den Ziegen-Peter habe ich nicht gesehen...

Gruß in die Schweiz

Beitrag editiert am 10. 10. 2007 13:22.
also einen hab ich noch:

http://www.modellbau-profi.de/index.php/cPath/2...198745edb81949f6121a

... allerdings auch mit Bohrung 2 mm

Wenn du sowieso die Welle verlängern musst, nimmst du eine adapterhülse von 1,5 auf 2 mm.
... und einen allerletzten habe ich noch (aber auf französisch):
http://www.letrainmagique.com/Tarif_entrainement.htm
Da gips Schnecken Modul 0,4 mit 1,5 und mit 2,0 mm Druchmesser und es gibt Adapterhülsen von 1,5 auf 2 mm.

Als Adapterhülse könnte aber auch ein Messingrohr von Lemo-Solar dienen: Außendurchmesser 2,0 mm, innen 1,4 mm ... dazu eine Reibahle 1,5 mm.

Gruß --- jaffa (alias JürgeN)

@ jaffa
...... guter tipp!!
weniger bastelei!

Gruß

man müßte dann nur das loch in der schnecke von 1,5 auf  1,9mm vergrößern und das röhrenchen eventuell so mit den 1,4mm durchmesser auf die welle schrumpfen.

versuch macht kluch



Beitrag editiert am 10. 10. 2007 13:33.
Für den schweizer Freund  

http://www.wlw.de/sse/MainServlet?anzeige=kurzl...suchbegriff=reibahle

Die Ahlen von der Firma Beck sind top
Willst du Reibahle, guggst du hier:

http://www.zujeddeloh.de/artikel277.html
(nach unten rollen, grün unterlegter Artikel: 0,6 bis 2,0 mm = 6,51 Euro)

Gruß --- jaffa (alias JürgeN)

P.S.: auch für alle anderen feinmechanischen Werkzeuge eine Top-Adresse -- bei Goldschmieden bekannter als bei uns Modellbauern; habe da schon öfter bestellt: schnell und gut, gutes Preis-Leistungsverhältnis.
@jaffa

Vielen Dank für die guten Tipps !

Hast Du denn diese Reibahlenset ? Da steht 6 Ahlen 0,6-2mm, aber leider nicht welche...
2mm wird wohl dabei sein. Aber ist auch 1,5mm dabei ?

Grüsse, Kessi
Hallo!

Hier gibt es auch noch Zahnräder:

http://www.euromodell-fp.de/html/Umbauservice/07-Zahnr.pdf

Ich würde die Bohrung 0,04mm in einem Kunststoffzahnrad gegenüber der Metallwelle kleiner machen.
Ist das Zahnrad oder die Schnecke aus Metall, sollte die Bohrung 0,15-0,02mm kleiner sein. Generell könnte man die Bohrung auch etwas größer machen, aber dann muß man Welle und Bohrung entfetten und einkleben, hat den Vorteil, daß durch das einpressen und dem Sitz keine Spannung auf das kleine Kunststoffzahnrad kommt!

Gruß Holger
Hallo Kessi,
ich habe nur das "kleine" Reibahlen-Set, insofern weiß ich nicht, welche Maße das andere Set enthält. Frage doch einfach kurz nach. Ich habe die Leute von Jeddeloh als sehr freundlich erlebt.
Da die Reibahlen zum Aufweiten von Bohrungen gedacht sind, haben sie eine Spitze und "wachsen" dann konisch langsam auf die Endweite. Du kannst also auch mit einer (geringfügig) größeren Reibahle den gewünschten Wert erzielen, wenn du mit der Micrometerschraube misst und markierst, an welcher Stelle der gewünschte Wert erreicht ist.
Komfortabler ist es zugegebenermaßen, wenn man sich darum nicht scheren muss und eine Ahle mit dem gewünschten Endmaß benutzen kann.

Gruß --- jaffa (alias JürgeN)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;