1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Mini Lore aus Preiser Verpackung

THEMA: Mini Lore aus Preiser Verpackung
Startbeitrag
Jack - 10.10.07 13:45
Hallo an alle,
Hier mal ein "Fummel-Bastel-Tipp" Ihr alle kennt ja die Cellophaneinlage bei den Preiserlein-Verpackungen!
Beim Bau einer Bekohlung von Kibri ist mir aufgefallen, dass die mini Loren, die an den Kranhaken gehängt werden viel zu poppelig sind, und kaum was Platz hat drinnen. Nun habe ich mal beim Auspacken von Preiserleins per Zufall die Idee gehabt aus eben diesen kleinen Cellophan "Wannen" so einen Kranlore zu Basteln. Das Ausschneiden der Wanne ist relativ einfach. Zuerst suchte ich mir zwei feine Stangen aus der Bastelkiste. Die wurden dann -nein, nicht mit Sekundenkleber- mit Haushaltkleber an die Wanne geklebt. Nach dem Aushärten habe ich die Wanne matt schwarz gestrichen, und fertig war das Ding. Nun grüble ich noch über kleine Räder nach, die ich unten an die Wanne montieren will: Hat vielleicht jemand einen heissen Tipp?

Grüsse von
Paul
http://img396.imageshack.us/img396/3041/kranlore001mn5.jpg

Beitrag editiert am 10. 10. 2007 13:47.

Klasse Idee!
Ich liebe solche genialen Zweckentfremdungen!

Gruß --- jaffa (alias JürgeN)
Hallo Paul,
wenn Du von den runden Evergreen Polystrolstangen, bzw. den kleinsten Rohr Scheiben abschneidest, könntest Du dann passende Räder bekommen.
Wäre auch möglich aus Polystrolplatten Räder auszustanzen oder mit der Zange, mit der man Löcher in Gürtel stanzt, Räder auszupressen.
Ich würde sagen " Versuch macht kluch"
H-W

Beitrag editiert am 10. 10. 2007 13:53.
Danke Jürgen und Hans-Werner
Nun hast Du mich auf ne Idee gebracht H-W Ich werde das mal probieren, aber ohne Lochzange, denn das Wannen-Gebilde ist mega delikat und verträgt null Druck!

Grüsse von
Paul
Ich glaube H-W meint nicht, dass Du die Räder aus der Wanne ausstanzen sollst, sondern einfach einen Streifen Plastik nehmen und da raus tackern.
Jack,
super Idee! Könnte man auch als Hunte für Entschlackungsanlagen benutzen.
Grüße
Peter
Hallo Björn,
Du sagst es! Ich stand wohl auf dem Schlauch vorhin Danke für die Aufklärung Björn

Hallo Peter,
Danke für's Lob! Ja stimmt, dazu könnte man die auch benutzen, denn von der Grösse her würde es passen. So ne Wanne ist  15mm lang.

Grüsse von
Paul
Ich habe auch gerade mal son Ding ausgeschnitten und spontan die Idee gehabt es weis
anzumalen und mit Roststellen zu versehen. Gibt ne prima in der Gegend entsorgten
Badewanne ab. Auch auf der Kuhweide als Wasserspendene ausgediente Badewanne
macht sie sich gut.
Danke für die Anregung!

mfG, AlfredB.
Hallo Paul,

superschöne Idee! Mal wieder, klar

Diese Verpackungseinsätze sind ja nicht soo irre stabil und man kann sie leicht zerknautschen. Vielleicht ist genau das noch eine interessante Variante, wenn man ein wenig zerknittert und dann wieder "ausbeult". Könnte den Eindruck starken Gebrauchs gut wiedergeben.
Ich war kürzlich im Besucherbergwerg Kleinbremmen (nähe Porta-Westfalica und ca. 15 Minuten von der A2 entfernt) und ich kann dir sagen, dass Loren, Baggerschaufeln etc. nicht verbeult genug sein können
Ist übrigens sehr empfehlenswert: http://www.bergwerk-kleinenbremen.de/ Man fährt mit einem ehem. Triebwagen der Regentalbahn in den Berg ein, wo die Führung startet. U.a. fährt man dort mit einer Grubenbahn und bekommt einen sehr beeindruckenden Einblick in das Bergwergswesen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Alfred,
Schon lange nichts mehr "gehört"! Auch ne gute Idee mit der Badewanne
Hallo Carsten,
Die Dinger sind sehr dünnwandig und man muss vorsichtig umgehen damit. Das Problem beim zerbeulen, die Dellen bleiben nicht immer so wie man sie will, sondern "beulen" sich von selber wieder aus! Meine normalen Loren werde ich alle ziemlich "schrotten" damit sie echt aussehen
Danke für den Berwerk-Link, werde morgen mal ein bisschen drin rum schmöckern

Grüsse an Euch

Paul
hallo Paul,
diese Blister sind Tiefziehteile und haben daher die Eigenschaft sich bei Erwärmung zurück zu verformen.
Das solltest du für deine Beulen nutzen können:
Beule eindrücken und von hinten/innen punktuell kurz leicht erwärmen.
Probier das doch mal aus! (umgekehrt, also nach außen beulen wird nicht gehen...)

Gruß,
Roger
Hallo Roger,
Wow danke für Deine super Idee! Werde ich mal probieren morgen! Du kennst Dich ja wirklich überall aus!

Grüsse und gute Nacht,
Paul
hallo nochmal,
mußt du aber ausprobieren, ich habe es nicht getestet...
Vielleicht geht es mit dem Lötkolben (aber nicht berühren!)

Ebenfalls gute Nacht!

Gruß,
Roger
Hallo Carsten
Eine Frage mich interessiert der ehem. Triebwagen der Regentalbahn aus dem Besucherbergwerk-Kleinenbremen. Hast Du da ein Bild oder andere Infos, ich würde mich freuen wenn Du da was näheres weißt.
Gruß Rolf
Hallo Rolf,

ich vergaß zu erwähnen, dass dieses Bergwerk von der MKB (Mindener Kreisbahn) betrieben wird. Ich kenne mich mit deren Netz nicht aus, doch scheint das Bergwerk am Ende einer MKB-Strecke zu liegen.
Der Triebwagen dient wohl nur dem Museum und es sind auch nur ca. 300 m, die er in der Berg einfährt. Der Tfz-Führer - Hauptamtlich Lokführer bei der MKB - hatte mir das Regentalbahndetail verraten. Leider habe ich keine Foto gemacht, Wetter trübe und nur das Handy dabei... Schau bei Google Earth, dort kann mna die Situation gut erkennen. Die längeren ziegelgedeckten Gebäude sind jetzt Museum, davor die Bahn, die in einem Rechtsbogen unterhalb einer Verladenalage (?) in den Berg führt: http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&...=k&z=17&om=1
Wirklich empfehlenswert! Schöne Grüße, Carsten
Hallo Roger,
Danke für den Zusatztipp Werde das mal testen nächstens!

Gruss
Paul
Hallo Carsten
Deine Info über die Mindener Kreisbahn hilft mir weiter, ich habe eben mal gegoogelt, aber ich werde schon noch was finden.
Danke und ein schönes Wochenende
Gruß Rolf
Hallo,
es gibt in Rinteln - nicht weit von Kleinenbremen(andere Seite vom Berg) eine Nostalgiebahn.
Mehr kann ich nicht dazu sagen

Gruß
Edmund


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;