1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: VT-08 (Arnold Alt + Neu): Kardanproblem

THEMA: VT-08 (Arnold Alt + Neu): Kardanproblem
Startbeitrag
Koesters60 - 10.10.07 19:00
Hallo Freunde, die den VT-08 (alt) von Arnold haben,

nachdem ich schon mehrere Kardanköpfe im rauhen Alltag der MoBa rund / plan geschliffen hatte (immer wieder liebevoll von Herrn Weichselbaum repariert <HeinzWeichselbaum@freenet.de> ), hatte ich mir einen  metallenen Kopf von  Herrn Eichhorn  <werner.eichhorn@eichhorn-modellbau.de> eingebaut.
Leider wurde ich nun überrascht durch ein schnarrendes Schwinggeräusch, das sich ab einer bestimmte Motordrehzahl und in Kurvenfahrten bemerkbar macht.

Nach genauerer Untersuchung stellte ich fest, daß bei hoher Drehzahl das System "Kardanwelle-Silicionschlauch" sich durch die Zentrifugalkraft auslenkte, und den Kardantunnel berührte, das war das höhrbare Geräusch.

Der Grund dafür ist:
- da der Kardanschaft aus Metall ist, hat er auch eine höhere Zentrifugalkraft als der ursprüngliche Kardan aus Plastik.

Nun meine Fragen:
1.
Hat jemand ein ähnliches Problem mit einem metallenen Kardan und wie hat er es gelöst?
Ich habe den Kardanschaft eingespannt in eine Minibohrmaschine und mit einer Feile dünner gefeilt (um die Masse des Schaftes zu verringern), aber das Ergebnis ist noch nicht zufriedenstellend. Der Schaft müßte auch kürzer gemacht werden, da in Kurvenfahrt der Schaft den Kardantunnel berührt.
2.
Der neue VT-08 von Hornby, hat der den gleichen Antrieb wie der alte von Arnold, oder ist der kardan inzwischen aus Metall ? Vom Aufbau scheint der Antrieb des neuen VT sich nicht geändert zu haben http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...08&sb2=&sb3=

und sonst ist die ganze Mechanik wohl die gleiche geblieben, nur daß jetzt der neue eine Digitalschnittstelle hat und deshalb die ganze Stromführung mit Kabeln gebaut ist (s. Waschzettel von Hornby http://hornby.de/sheets/HN2000.pdf

Gruß Bernd.

Beitrag editiert am 11. 10. 2007 22:48.
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;