1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Land(-schaft) in Sicht die Neunzehnte

THEMA: Land(-schaft) in Sicht die Neunzehnte
Startbeitrag
McRuss - 11.10.07 12:25
Wir nähern uns jetzt ja rasend der magischen 2000. Daher habe ich mir erlaubt die Nr. 19 zueröffen :)

Markus

Beitrag editiert am 11. 10. 2007 20:52.

Hallo Markus,

damit das mit den 2000 bald soweit ist, schnell mal ein "Nörgelbeitrag". Schreib doch bitte "Landschaft" nicht durchgehend in Versalien, gilt im Internet als "Brüllen" und muss beim 19. Thread auch nicht unbedingt als Zwangsneuerung sein

Grazie und schöne Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 11. 10. 2007 12:28.
So besser?

Markus
Carsten, eine Landschaft ist so majestätisch, dass man es gar nicht gross genug schreiben kann.

claus
Astrein

Bei Gelegenheit - Weihnachtsferien o.ä. - ziehe ich mir euren Megathread rein.

Schöne Grüße, Carsten
Aber Claus, es ist ja die Landschaft von ganz alleine majestätisch. Und in diesem Falle tut die schiere Menge der Postings ihr übriges

Schöne Grüße, Carsten
Sekundenkleber Claus? (( Nie wieder!
klebende Grüsse von
Paul
für meinen Bagpiper hab ich auch Sekundenkleber gebraucht

Markus
Servus,
Mc Russ, zieh Deinem bagpiper erst mal nen Rock an, damit der in die Landschaft passt. Der gehört doch zu einem inn oder? Ein kleiner Tisch ,Stühle und ein paar Gläser mit goldgelber Flüssigkeit drin und mehrere brit.Preisserlein, die schauen dann dem Verladen im Hafen zu !
Gruß Rainer
Hallo Markus,

schön, dass Du dafür gesorgt hast, damit es mit unserem Mega-Thread weitergeht. Aber eine kleine Kritik am Rande: Mach doch bitte den Bindestrich wieder rein
Dein Bagpiper ist ja jetzt "volkommen". Kriegt der noch Gesellschaft - so alleine dastehend wird doch mal langweilig.

Kai,
der Ausflug zur bzw. mit der HSB war sicher interessant, nicht nur für Deine Freunde aus Japan. Es gibt viele schöne Schmalspurbahnen in Deutschland, so auch im Erzgebirge, z.B. die Bahn von Cranzahl nach Oberwiesenthal. Da hatte meine Frau das erste mal so richtig "live" mit so etwas Kontakt und gleichzeitig das Erzgebirge, meine Heimat kennengelernt.
Das mit Deiner Frau tut uns auch leid. Sicher gelingt es Euch, diese nicht sehr schöne Sache zu überwinden. Gemeinsam habt Ihr doppelt so viel Kraft.

Paul,
das mit den Häusern war ja nur so ein Gedanke.  Wenn Du sie selber brauchst und auch baust, ist es doch noch besser.
Ich hoffe für Dich, dass die Dich jetzt endlich mal mit dem blöden Sekundenkleber in Ruhe lassen. Aber ich habe es gestern ja auch nicht sein lassen können, eine Bemerkung dazu zu machen.

Und zu Claus kann ich nur zustimmend sagen, dass ein großer Teil der Menschen gar nicht mehr weiß, was wirkliche Landschaft ist und deshalb sollte man immer wieder auf ihre Schönheit hinweisen - und wenn es notfalls mit GROSS-Buchstaben ist. Aber hier können wir es so belassen, denn ich denke, hier weiß jeder um was es geht.

Viele Grüße

André
Hallo Kai,
Ich wuensche euch beide alles gute. Mit positieven gedanken kan man viel erreichen und ueberwinden. Ich hoffe das es fuer euch auch gilt.

Markus, das sieht erstklassig aus der Schotte. Nur die Flasche Jack D fehlt noch.

Paul, jeder hat seinen Frust, du mit S***kleber, ich mit 2K-kleber. Kriege das zeug nie am halten. Das klapt nur wenn ich das richtig teure nehme das mit eine spezial Pistole verarbeitet werden muss so das die 2 Komponenten gleichmaessig rauskommen. Aber €75,00 fuer ne Pistole??? Dan benutze ich lieber deinen Frust.

Gruss
René
achja....
hab noch die 2 tunnelportale gesetzt. so hat jemand von euch schon mal oberleitungsmasten selbst gebaut?
Sekundenkleber ist doch super. hab aus dem baumarkt welchen. der hält bombig und das nicht nur auf der haut

hab mir überlegt die oberleitungsmasten selber zu bauen. meine idee ist als mast nehme ich 20 cm schachlikspiese aus holz. die krieg ich im 1000er pack im grosshandel und als quertragewerk fürs kabel nehm ich spagettini und setze das alles zusammen. ohne kabel natürlich. muss nur schauen das ich irgendwo einen ganz feinen bohrer bekomme um die spagettini durch den 1,5 mm starken holzpiess zu bekommen.

Beitrag editiert am 11. 10. 2007 16:00.
Hannes, du solltest Post haben

claus
ja hab ich schon gesehen. konnte es jedoch gestern nicht öffnen. der browser hat sich geweigert.

mfg hannes
lol. jetzt weis ich auch wieso ich gucken musste......
Wäre schön, wenn du mitmachtest ... und bring noch ein paar Leute mit ... the more the merrier

claus
du have e-mehl

Beitrag editiert am 11. 10. 2007 16:56.
Schon gesehen, spasshanny!

claus
André und René,
kein Problem mit der Sekkleber Diskussion Ich amüsiere mich und benutze meinen Pattex Kleber Jedem das Seine ist die Devise gell

Grüsse von
Paul
Hast du mal versucht, mit dem Sekundenkleber auf geistiger Ebene zu kommunizieren? Macht es vielleicht etwas einfacher, damit umzugehen....

MfG
claus, der Spassbahner
((( nein habe, und werde ich nicht Claus
Gruss
Paul
Mit Pattex klebe ich alles mit Allem, aber der doofe Sekkleber nur Leder, Glas, Plastik und mit Riesenschwein vielleicht noch irgend ein Metall!...Und natürlich menschliche Haut!!
Habe aus Versehen den Spassbahnerlink gelöscht Schick ihn mir bitte nochmal Claus!

Beitrag editiert am 11. 10. 2007 19:18.
@André der Bagpiper wird noch Zuwachs bekommen im Laufe der Zeit, so 2 weitere Bagpiper und noch ein paar weitere Figuren mit Kilt, wobei die Figuren ohne Dudelsack einfacher herzustellen sind. Einfach den berockten Unterleib einer Preiser oder Nochdame mit dem Oberteil eines Herren von einer dieser Firmen zusammenkleben, anmalen, fertig :)
@René Jack D!!!!!!!! bäh, also wenn dann nen guten Single Malt und nicht so ein Gesöff also z.B. einen Glenmorangie.
@Rainer der Gute hat einen Rock an, doch bei einem Schotten sieht man von den blanken Beinen nicht soviel, da sie noch Strümpfe tragen, die bis knapp unters Knie gehen, und da der Kilt ne Handbreit übers Knie reicht ist da von blanken Fleisch nicht viel zusehen. (Ich kenn mich da aus, hab schließlich selber einen Kilt im Schrank hängen)

Markus

Beitrag editiert am 11. 10. 2007 21:39.
Kinners, wir wissen doch alle, dass der beste Whiskey aus Irland kommt, oder?

Mfg
claus
und das klee.......und die wichte ))
Da ist übrigends in Japan eine Toblerone Bahn:
http://img83.imageshack.us/img83/6240/funnypicturesmadtrain500la4.jpg

MfG
claus
@Noidea: Wenn die auch sowas leckeres wie ein paar Sorten aus Islay oder Highland hinbekommen würden: ja

Die 'Bleib Gesund'-Wünsche habe ich überbracht und soll an Dankeschöööön ausrichten

Habe gestern etwas weiter gebastelt:

* Berg im Eckschrank:
Hier habe ich oft hin und her überlegt, wie ich das am geschicktesten anstelle, sodass ich noch an die Gleise komme. Gestern hatte ich eine Blitzidee. Ich lasse einfach die Front offen und hänge sie mit Stoff ab, so wie ich es an der kompletten Anlage vor hab.
Das erste Holz ist geleimt und heute Abend hängt da vielleicht auch schon der erste Test-Stoff-Streifen dran

* Im hinteren bereich wollte ich ein 'Ausweichgleis' als Schattenbahnhof einbauen. ich habe gestern hin und her gezirkelt, wie ich das hinbekomme. Da hier auch mal ein Shinkansen fehlerfrei durch soll habe ich die 541er Weichen gewählt (die 280er machen einfach zu weit auf). Allerdings komme ich dann mit der Länge der Einfahrt nicht hin. Auch das mit der Gleisgeometrie wär dann su sehr gebastelt. Und nein, von TOMIX gibt es leider kein Flexgleis

Was auf den Berg drauf kommt, weis ich noch nicht wirklich. Ich bin noch grad am überlegen, ob es eine Rennstrecke wird oder ob da ein Helicopter-Port besser hin passt.... ich weis noch nicht
Hannes,
was sind denn das für Wichte, die aus Irland kommen? Ich bin meines Wissens gebürtiger Mitteleuropäer!
)
Kai, da sind wir aber neugierig auf Bilder, wenn dann mal was zu sehen ist.

und
mit S-Kleber gibt es doch so manche Tücke

Viele Grüße

André
@claus. Das Bild kenne ich auch, allerdings habe ich noch nirgendwo eine zweite Quelle für die Bahn gefunden.

@Wicht: ja, der verbandelt dich ganz schnell mit sachen, mit denen du nichjt länger was zu tun haben willst Spreche aus eigener Erfahrung - im Moba-Bereich
Spassbahner geht jetzt wieder

Sorry,
claus
Probleme gibt es eben überall mal, ist ja nicht so schlimm, gerade am Anfang

André
die fahrende Toblerone ist ja geil))
Gruss
Paul
Hallo an alle,
So hier sind zwei Fotos meiner 20mm Balsa-Drehscheibe für die Kohlemine. Das Ding ist natürlich ohne Funktion! Die Preiserverpackungs-Lore hat winzige Räder bekommen, die auf zwei Achsen aus Regenfallrohren aus der Bastelkiste sitzen. Die Räder sind aus einem Spritzling eines Bausatzes zugeschnitte und nicht absolut rund, aber wenn die Lore mal an ihrem Platz klebt wird das nicht mehr auffallen. Bei den Z-Gleisen habe ich jede zweite Schwelle entfernt, da es für’s Gewicht der vollen Loren ausreicht den Schwellenabstand nicht zu eng zu wählen.

Gruss
Paul
http://img213.imageshack.us/img213/5641/drehscheibe002us3.jpg
http://img213.imageshack.us/img213/883/drehscheibe003ul9.jpg
Sieht toll aus Paul,

ich werd am WE beim großen C mir noch ein paar Figuren zum verbasteln bestellen, wenn diese dann da sind mach ich mal einen kleinen Bericht wie man sich eine Bagpiper bzw. Schotten im Kilt herstellen kann.

Markus
Hallo Paul,

hast Du gut hingekriegt.
Jetzt habe ich endlich auch eine Vorstellung davon, was Du mit den Loren für eine Idee hattest.
Ja, da kann ich mir auch vorstellen, wie es ist, wenn man bei so kleinen Sachen zu früh weitermachen will, bevor Farbe oder Leim etc richtig trocken sind.
So etwas ähnliches ist mir gestern Abend auch passiert, als ich bißchen mit Balsaholz gebastelt habe.

Viele Grüße

André
Danke Markus
Auf Deinen Bericht bin ich gespannt, denn sowas muss ich auch mal machen, da es zB. keine speziellen Preiserlein gibt, die man als Kohleschipper verwenden kann.

Gruss
Paul
Das wird aber etwas länger dauern, da ich dafür die Bilder mit meiner Spielgelreflex mit Macroobjektiv machen werde, und ich dann die Bilder einscannen werde. (komm so etwas näher an die Figuren rann, als mit der Digicam.

Markus
Danke André!
Schon bald werde ich die Scheibe am Bestimmungsort montieren...Nächste Woche denke ich, denn dann arbeitet meine Frau wieder, und ich werde wieder täglich 5-6Stunden Zeit haben für die Moba

Gruss
Paul
Hallo Paul,

Sieht gut aus die Drehscheibe, und nicht nur die. Lorre sieht auch gut aus. Und wenn man bedenkt das man es normalerweise wegwirft..  Klasse.

Gruss
René
@34: Kohlenschipper-Preiserlein: im Satz 79030 "Arbeiter mit Werkzeug" ist einer, der schaufelt und einer mit Spitzhacke; im Satz 79035 "Gleisbautrupp" ist auch ein Schaufler, im Set 79056 "Lokführer und Heizer" sind drei Typen mit Schaufel, allerdings als "Arbeiterdenkmal" nicht schaufelnd, sonder aufgestützt.
Da du eh einen oder mehrere Preiserlein als Bastelbasis brauchst, kannst du natürlich gleich einen Schafler nehmen ... damit du genug Bastelenergie für die optimierte "Superlore" hast

Gruß --- jaffa (alias JürgeN)
Vielen Dank für Deine Hilfe Jürgen Bin schon am Fummeln! Da hast Du mir einen riesen Floh ins Ohr gesetzt, aber ich denke es kommt gut, anbei mal zwei Bilder vom bereits hergestellten "Rohmaterial" für die Lore!
Und Danke auch für die guten Preiserlein-Tipps!
Es ist ein riiiiesen Gefummel!

Grüsse von
Paul
http://img378.imageshack.us/img378/9894/loren001fx5.jpg
http://img250.imageshack.us/img250/1985/loren002dt1.jpg
Junge, Junge, Paul, baust du da Pizzaschneider?

claus
schaut gut aus paul.
Große Klasse, deine Bauteile ... und toll, wie schnell du die Anregungen umsetzt!
Ich bin ab jetzt und übers Wochenende nicht mehr in Reichweite eines Rechners mit Netzanschluss. Da bin ich jetzt gespannt, wiw weit du bist, wenn ich Sonntagabend wieder vorbeischaue. ... oder ob du dann endgültig in der Klappse gelandet bist.

Gruß --- jaffa (alias JürgeN)
Hi hi hi Pizaschneider ist auch nicht schlecht, wobei das um einiges einfacher ist Claus!

Danke Hannes, mal schauen wies dann ausschaut wenn das Ding fertig ist!

Danke für's Lob Jürgen! Kein Problem, denn ich weiss jetzt wie ich vorgehen muss, und es ist nur noch eine Frage von Nerven wie Drahtseile! Und man höre und staune!... Ich habe es wieder mal mit deisem heiss geliebten Sekkleber probiert, kaum zu glauben, aber es hält! Plastik auf Messing geht also!
Falls ich hier nicht mehr anzutreffen bin, dann kommt mich doch alle mal besuchen in der Klappse...Ursberg, in der Nähe von Thannhausen
Grüsse von
Paul
kann dir auch in sachsen eine empfehlen....
sorry paul meinte die drehscheiben.... aber das 2te sieht auch gut aus
>>eiss geliebten Sekkleber probiert, kaum zu glauben, aber es hält! Plastik auf Messing geht also!<<

Ich sagte doch, du musst nur auf eine geistige Ebene mit dem Kleber kommen dann klappt das auch - das ist reines Zen!

Mfg
claus
Hm...Na ja dann halt Zen Claus Zurücklehnen, entspannen, nachdenken Bin gespannt, ob das dann wirklich hält. Im Moment sieht es ganz danach aus!
Hannes Sachsen würde mir natürlich sehr gefallen, und zwar in der Nähe von Pirna Hat es da sowas für Mobahner mit durchgebrannten Sicherungen? An der Elbe, wo die bizarren Felsen stehen!

Grüsse Euch...Noch von zu Hause
Paul
Ja, Paul. Du musst fühlen wie der Kleber und eins mit ihm werden ....

MfG
claus
jaaaa....  und die macht ist mit dem kleber !
gruß
rainer
*lol* Paul
"Falls ich hier nicht mehr anzutreffen bin, dann ..."
... hast du dich mit Sekundenkleber am Bastelplatz befestigt - und der Rechner steht zu weit weg!

lacht
Roger
Ihr seid mir ja Kollegen
Ich haben fertig mit Sekkleber und kann mich immer noch frei bewegen
Auch wenn ich noch nicht eins geworden bin mit dem Kleber!

Meine Lore ist im Rohbau fertig, muss sie nur noch lackieren und einen Handgriff zum Schieben montieren...Aus einem NDetail-Geländerende. (der Bogen) Passt perfekt von der Dicke und der Grösse her

Bis bald und Gruss
Paul
Hallo an alle,
So, die erste und letzte** Lore ist fast fertig! Die Vergrösserung auf dem Foto ist enorm und da kann man alle Unebenheiten sehen, aber wenn man sie ohne Lupe oder in Makro betrachtet, fällt es nicht auf. Die Anpassung an das 6.5mm Z Gleis war fast das fummeligste, denn ich musst die Räder einige Male wieder entfernen um zwecks Kürzung noch ein bisschen an der Achse rum Feilen zu können. Mit Messen war da nichts, denn ich habe nur einen normalen Massstab, und hier ging es um zehntel Millimeter.
Jetzt brauch die Lore nur noch eine Kippvorrichtung, wie eine Stange oder Ähnliches, oder habt Ihr ne bessere Idee?
** Letzte, weil alle anderen Loren im Innern der Minenhütte unterwegs sind, und man die gar nicht sehen kann!  Bin froh, denn nochmal so ein mega Gefummel will ich mir ersparen.

Grüsse von
Paul
http://img511.imageshack.us/img511/153/loren1oa9.jpg
Hallo Paul,
unser Kommentar zur Lore ist schon in Deinem anderen Thread.

Auf der einen Seite finde ich es ja toll, dass Du Dich jetzt auch mit dem S-Kleber identifizieren kannst. Andererseits ist es schade für mich, denn ich hätte Dir so gern das für Dich bisher lästige Zeug abgenommen für ein paar Euronen (ohne Versandkosten).
Wiederum ist es trotzdem gut so, weil wir dann nicht an Dr. A...............erinnert werden, falls Du ihn im Dezember vergessen würdest.
)

Grüße von
André
) tut mir Leid wegen dem Sekukleber André, aber nun habe ich es für gewisse Sachen vielleicht im Griff damit!
Den Alzi können wir also im Moment vergessen
Grüsse von
Paul
Hallo zusammen.
Nun habe ich doch noch ein zweites "Fahrgestell" für meine erste Lore gebastelt. Aus dem Geländerbausatz von NDetail benutzte ich ein Stück Riffelblech als Boden, welches ich an den Seiten nach oben bog. Der Prototyp hat schon Räder, die aber noch bemalt werden müssen. Zudem hat die ander Lore eine robuste Kurbel erhalten, die von zwei Arbeitern bedient werden muss/kann. Ne volle Lore wiegt ja einiges!

Gruss
Paul
http://img64.imageshack.us/img64/93/loren002gb4.jpg
http://img64.imageshack.us/img64/4223/loren004fq9.jpg
http://img225.imageshack.us/img225/9840/loren007op2.jpg
hallo Paul,

also mit dem Riffelblech hast du aber irgendwie Perlen vor die Säue geworfen.
Zum einen sieht man es nicht, und zum anderen wäre ein Profilrahmen wohl richtiger.

meint
Roger
der noch auf die Beulen wartet...
paul
jep. da gibts in der nähe des bahnhofs in raten die gröste lgb anlage deutschlands. ist sehr interressant. der würde sich über einen verrückten wie dich freuen denke ich mal
He Roger ich will ja gar nicht dass man das Riffelzeugs sieht. Habe nur Resten verweten wollen. Und das mit den Profilen wäre sicher schön, aber das ist mir dann doch etwas zu aufwändig. Kommt dazu, dass man sowas ja eh nur auf einem Foto sieht. Ein normaler Besucher der am Dachboden vor der Mine steht sieht nicht einmal die Lore, wenn man ihn nicht gezielt drauf aufmerksam macht! Die Beulen werde ich Dir natürlich noch liefern Roger
Grüsse und gute Nacht,
Paul
Oh gleich so Hannes Obwohl ich stehe jetzt auf dem Schlauch Wieso würde sich denn  ein LGB Mensch über einen Verrückten wie mich freuen?

Grüsse und bis morgen. Gute Nacht,
Paul

Beitrag editiert am 12. 10. 2007 23:58.
und wenn der Besucher auf eine Mine tritt, macht es BUMMMMM!

Gute Nacht Paul.

Roger
) Bummmm, ach so. alles ok!
Tschüss und bis morgen mal,
Paul
Guten Morgen zusammen,
So nun ist die Lore einsatzbereit und es fehlt nur noch die Kohle. Sie wurde ein bisschen zerbeult (ob Roger wohl zufrieden ist?) und gerostet, was gar nicht einfach war, - das Zerbeulen- denn mit dem Lötkolben muss man höllisch aufpassen. Kommt man dem Plastik zu nahe, schmilzt es blitzartig. Habe vorher an einem anderen Stück geübt.
Die Drehscheibe hat einen Drehgriff bekommen und einen Warn/Prellbock, damit eine Lore nicht in die Tiefe stürzen kann, wenn ein Preiserlein sie zu temperamentvoll durch die Minenhütte zur Drehscheibe hin schiebt
An dieser Stelle möchte ich Jürgen nochmals danken für seine Kritik, denn ohne diese würden die Loren immer noch ziemlich besch... ausschauen. Und danke auch für die Skizze
Grüsse von
Paul

http://img148.imageshack.us/img148/9350/loren3003eu9.jpg

Beitrag editiert am 13. 10. 2007 08:04.
Roger ist zufrieden!

Moin Paul,
schön dass das nun funktioniert hat und du mit meinem Hinweis klargekommen bist
Und die Lore schaut auch gut aus, die mußt du nicht im Stollen verstecken...
Aber da du ja jetzt in Übung bist *fg* kannst du dir jetzt noch ein Plätzchen suchen wo du so viele davon abstellst, dass deine Besucher sie auch bemerken...

meint
Roger

Hallo Roger auch schon munter?
Danke für's Lob! Da ich nur zwei Loren besitze, werde ich sie natürlich nicht verstecken, und vielleicht ein Spot montieren, damit sie auch diejenigen finden, welche Tomaten auf den Augen haben

Gruss
Paul
Hallo Paul,

jetzt ist es aber wirklich vollkommen, was da entstanden ist.
Ein echter Modellbahner, der mal Deine Anliege sieht, dürfte auch für so was keine Tomaten auf den Augen haben, sonst ist er nämlich kein echter

Viele Grüße

André
Danke André
Denke ich auch, denn die echten haben für so Sachen Argusaugen Mal schauen, was Du alles übersehen wirst, wenn mal vorbei kommst! Womit ich nicht behaupten will, dass Du kein Echter bist André

Grüsse und bis später, muss  jetzt frühstücken gehen.
Paul
Hallo Paul,

Das ganze wird ja immer besser. Hast du schon mal daran gedacht es noch mal zu bauen aber jetzt als Diorama?
So was muss doch voll im Blickpunkt stehen.

Gruss
René
Hallo René,
Danke! Habe diesen Gedanken schon ein paar mal gehabt! Denn meine 8qm Anlage ist irgendwie eine Nummer zu gross, und mit handlichen Dioramen könnte man sogar mal an eine Ausstellung gehen, aber vor allem könnte man so richtig "die Sau rauslassen" in Sachen Details! Aber jetzt ist es zu spät, und ich muss an meiner Anlage bauen, denn wenn ich nebenbei noch ein Diorame in Angriff nehmen würde, wäre dies das Ende meiner Anlage!

Grüsse von
Paul
Hallo Paul,
Das soll nicht das Ende deiner Anlage sein, um Gottes Willen...
Ich weiss eine Anlage ist nie fertig. Aber sollte es mal sein das sie fertig ist, dan vielleicht.

Gruss
René
Ja René wenn ich mal zB keine Lust habe um an der Anlage zu bauen, könnte ich mir schon vorstellen ein kleines schönes Diorama zu basteln
Gruss
Paul
hast ja jetzt mehr platz auf dem dachboden. da können einige dioramen hin...
Dioramenbasteln macht Spass!

Ist auch gut zum Üben.

MfG
claus
Ja Platz hätte ich jede Menge und Spass würde es mir auch machen, bloss die Zeit würde dann eventuell trotz Rentner etwas knapp, denn man hat ja auch noch was anderes zu tun als Moba...Leider

Wünsche allen einen schönen Abend, gehe jetzt zu Besuch
Grüsse von
Paul
hmmm Paul,
dann gönn dir doch im Anschluß nochmal ein Rentnerdasein - dann hat sich die Versicherung zumindest gelohnt!

grinst
Roger
Gute Idee Roger Mal schauen ob es bei mir klappt mit der Reinkarnation

Grüsse von
Paul und gute Nacht!
So, auch mal wieder was gemacht:

Ich habe heute Vorbereitungen getroffen, die Ecke um Maggie's Farm mit einer Geländehaut zu bedecken.
Dazu wurde um den Tunnel rum geschottert:
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p686777205-4.jpg
Ich habe hier nicht den Woodland Sprühkleber genommen, sondern die gute, alte Wasser/Spüli/Weissleim aus einer Pipette Methode.

Noch ein paar Felsen aus Floristen Schaum gesetzt (nie die Bruchstücke wegwerfen!)
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p951694044-4.jpg

Und dann, mich von hinten nach vorne vorarbeitend, Käsetuch als Basis für den Gips ausgelegt.
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p687047046-4.jpg

Das Tuch wird einfach, wo es auf dem Styropor aufliegt, mit Weisslein beträufelt, der dann mit einem nassen Borstenpinsel ausgestrichen wird. Da das Styropor sehr dicht beisammen steht, brauche ich kein Fliegengitter als Unterlage.
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p646877553-4.jpg

MfG
claus
Hallo Zusammen,

Paul, Reinkarnation?
Ich nur wenn vieles anders gemacht wuerde. Aber da meine ich nicht Moba also nichts weiter.

Claus, das kommt ja ganz schoen zusammen.  Dauert nicht lange mehr dan waechst da auch schon Unkraut.

Gruss
René
Hallo Claus,
Es ist eine Freude, zu sehen wie Du zielstrebig am Bauen bist. Und schon bald werden wir Crow Mountain und Schlucht in voller Pracht und begrünt sehen können Das mit dem Käsetuch finde ich eine patente Idee, denn da sind ja die Maschen so eng, dass man nicht befürchten muss, dass das Moltofill nach unten läuft/tropft! Weiterhin viel Spass am Bauen!
Grüsse von
Paul

Hallo René,
Ich natürlich auch nur unter den besten Voraussetzungen. Mit viel Kohle (für die Moba) und anderes, einem riesigen Moba-Raum, und und und

Grüsse von
Paul

Beitrag editiert am 14. 10. 2007 12:19.
hihi Paul,
übertreibe es aber nicht, 'ne 3. Runde gibt es am Ende nimmer!

lacht
Roger
"Noi noi" würde ein Eingeborener  von hier sagen Roger Die dritte Runde machen wir "unter Tage"!

Gruss
Paul
Hallo,
ja ich würde auch vieles noch mal anders machen, vor allem früher mit der 1 : 160 - Welt anfangen (aber nicht nur)
Vielleicht ist uns ja wirklich mal eine Reinkarnation vergönnt  - gleich in die Moba-Welt, aber nicht als Preiserlein (Roger, mindestens eine), nur ahnen wir es noch nicht
))

Viele Grüße

André
Lassen wir uns mal überraschen, was da noch alles auf uns zukommt André Ich würde mit 1zu87 anfangen, denn da müsste man bei vielem nicht so Fummeln, zudem hätte ich ja dann einen 150qm Raum zur Verfügung, also ausreichend Platz...Und Kohle hätte ich dann ja auch jede Menge

Guten Appetit und Grüsse von
Paul
na ja Paul,
der Raum wäre aber zu klein!
Bedenke, dass eine identische Anlage die 4-fache Fläche braucht - und die OVPs das 8-fache Volumen!

grinst
Roger

Ja das weiss ich schon Roger, aber das wäre ja dann Wurst, denn ich hätte ja sehr viel Kohle, einen 150qm Raum und jeeeede Menge Platz, auch für OVP'S

Grüsse von
Paul
André was bedeutet denn "SB" als Berufsbezeichnung?

Gruss
Paul
Paul,
das schreibe ich drüben rein - ist aber nichts schlimmes
André
Hallo !!!

Leute, das ist jetzt der 19. Thread zu einem anfänglichen Thread aus dem August. Wie kann ein Thema dermaßen ergibig sein, daß man einen solchen Informations-/Kommunikationsaufwand betreibt? Ist das alles so wichtig, daß man es in Marmor schlagen muß (also auf eine DB gespeichert wird?)  Ich persönlich bin nicht extrovertiert genug, um den Bau einer Anlage vom ersten Schwellennagel bis zum letzten Preiserlein fotografisch zu begleiten, zu kommentieren und der Öffentlichkeit kund zu tun, vor allem aber wäre mir es der Zeitaufwand nicht wert.

Ich meine, es reicht doch, wenn einer seine Bilder auf einmal in einen Webspace zur verfügung stellt (anstatt jeden einzelnen Link) und darauf verweist und mal abwartet. Dann kann jeder der will seine Meinung dazu sagen. Aber das hier scheint doch schon etwas zu sehr in Dauerposterei zu gehen. Ich habe es an anderer Stelle schon gesagt, das Forum wird von manchen als Chat mißverstanden. Ich mache das auch hin und wieder im OT-Bereich, aber es gibt Grenzen. Ehrlich gesagt benutze ich inzwischen viel lieber und fast nur noch den unteren Forumsteil, weil da die Threads nicht gar so ausufern und gar so schnell nach unten wandern. Ich kann oft nur alle 3-7 Tage mal nachschauen, und es ist mir zu anstrengend, Threads über 8-10 Seiten nachzulesen. Die Gefahr ist, daß für andere User interessante Threads nach unten wandern und verschwinden. Die Suchfunktion ist nämlich leider sehr einfach, so daß man nicht alles findet zum Suchbegriff x oder zuviel. Ich finde, die Qualität des Forums kann dadurch sehr einseitig werden. Für mich wird das Forum immer unattraktiver, und ich glaube nicht, daß ich der einzige bin. Denkt auch mal an die anderen.

Vorschlag an Ismael: Weil das wie bei diesem Thread hier ein doch sehr begrenzter Userkreis ist, wäre es da nicht überlegenswert, einen extra Kategorie einzurichten für solche schnelläufigen Gruppenthreads?

Gruß Ralf, der die Schildkröte lieber mag als den GepardEN

Beitrag editiert am 14. 10. 2007 18:47.
Danke Du SB Du) War ich auch mal in einer Firma, aber nicht für Gehälter!
Gruss Paul

So, hallo zusammen,

wider erwarten ging es diese Woche und am Wochenende doch nicht so schnell voran wie ich es ursprünglich gehofft hatte. Trotzdem paar Bilder vom Fortschritt, obwohl einiges davon schon mal zu sehen war und hier auch noch eine ganze Menge Details noch nicht fertig sind.

Hier sieht man etwas von den Abschlussarbeiten beim Montieren der Einfahrtsignale an der linken
Bahnhofseinfahrt. Die Kabel werden gerade fertig verlegt:
http://666kb.com/i/asneufeizb813lgj6.jpg

Im Zusammenhang mit dem Brückenneubau musste ein Teil eines Abstellgleises rückgebaut werden. Die Arbeiten sind noch im Gange. Wo sind denn aber die Preiserleins?
http://666kb.com/i/asneuy9tpezcz3qwi.jpg

Die Lok hat die Wagen zum Abtransport des alten Gleismaterials gebracht.
http://666kb.com/i/asneve9ckhurce60i.jpg

Und hier ein Blick durch die Brücke von der anderen Seite auf die Baustelle
http://666kb.com/i/asnevvpnh9zre6cc2.jpg

Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen die Arbeiten an dem Abschnitt um die linke Bahnhofseinfahrt weiter voran schreitet.

Viele Grüße von
André
sehr toll. fragen stelle ich dir an anderer stelle, da es sonst undurchsichtig wird!!!!

mfg hannes-spasshanny
@"WauWau".
Ich! Erfreue mich schon auf die 20. Neuauflage dieses Threads!
Im SO BY rauchts ja ab und an gewaltig heiße Luft.........gell.
Viele Tresen-Leckerlis noch.
Frank
@86
Hallo
Der Tread ist zwar schnellebig aber gans nett meiner meinung nach!
Ich lese hier gerne und erfreue mich an den Bildern der anderen und ich glaube das da noch viele andere sind die nur lesen und auch ein paar Ideen aufschnappen!
Teilweise ist es etwas mühselig zu folgen wenn man wegen der Arbeit mal nen Tag nicht lesen konnte, finde es aber gut so!

Macht weiter so Jungs!!!
Ich verfolge gespannt die sache aus dem Pazifik raum und bei Paul  

schöne Grüße vom Niederrhein
Carsten K.
Oh man verfolgt mich und Claus Freut mich zu lesen Carsten! Wir machen natürlich weiter, vorausgesetzt Ismael schmeisst uns nicht raus! Ich Denke dass hier alle mitmachen könnten wenn sie wollten. Ok, wenn man einen Tag nicht dabei war, wird's relativ stressig, beim nachlesen! Man muss ja nicht unbedingt, man kann ja nur die Rosinen rauspicken. Na ja, jeder macht es nach seiner Fasson, so wie es ihm gerade beliebt!

André Deine Bilder habe ich "drüben" schon kommentiert!

Grüsse von
Paul
Also ich schau gerne rein!
Beginne die Tage meineAnlage abzubauen( die war zum Üben) streiche meinen raum im Keller und fange neu an!
Da ich meinenGarten jetzt fertig habe und ein Paar Bäume kleingemacht und neue gesetzt habe, kann ich jetzt im Moba Raum anfangen und meine letzten 2 Wochen Urlaub geniessen )
Mal sehen ob ich meine Ideen Umsetzen kann!
Gruß
Carsten K.
Hier ein paar Bilder!

Meine Übungsplatte mit Kabelsalatwelche die tage zerlegt wird, weil ist besser so!
http://img179.imageshack.us/my.php?image=imgp0060vp0.jpg

Mein Reinigungszug!!
http://img164.imageshack.us/my.php?image=imgp0120hs6.jpg

sehr nette probeanlage. schade das die fliegt. aber ich kenne das auch noch gut von meiner ersten anlage die im august, zum beginn des land in sicht reihe, auch zum groß teil zerstört wurde. hoffe doch das du noch viel zeigen wirst. mfg hannes
du hast post.
mfg hannes

Beitrag editiert am 15. 10. 2007 00:59.
Ich tu es nur äusserst ungern, und wenn Ismael was dagegen hat, kann er diesen Spam auch löschen.
Aber, um grösseres Ungemach auf diesem Forum zu vermeiden, haben wir letzte Woche ein Forum angelegt, wo ebendiese Gruppe sich zum Plausch und Bilder Austausch trifft.
http://spassbahner.xphpbb.com/index.php

Es ist dort jeder willkommen. Unser Forum ist nicht als Konkurrenz zu Ismael zu sehen (so vermessen können wir gar nicht sein!), sondern eher als Ergänzung.

MfG
claus
@86 Rottweiler

Moin Ralf,
mit Deinen Worten sprichst Du mir aus der Seele. Ich hatte es ja auch schon  mal angesprochen. Wie Du siehst begreifen es die "Chatter im Forum" nicht. Die merken nicht mal, dass hier tolle Themen und Bilder einfach untergehen.
Was unscharfe Bilder von bemalten Korkstraßen und ein blabla nach dem anderen soll sehenswert und lesenswert macht, keine Ahnung. Ach, soweit wollte ich garnicht gehen, will ja keinem auf die Füße treten. Bevor die Betroffenen jetzt mit Empfindlichkeiten reagieren sollten Sie besser mal nachdenken ob ihre Art der Kommunikation in ein Forum paßt.  Vielleicht sollte Ismael wirklich ein Laberforum äh Chatforum einrichten.
Mulle tu ich auch gerne , so sagt man in meinem Heimatort, aber 15 Mullebeiträge auf zwei Infobeiträge sind eine magere Bilanz.

Gruß Herbert
Moin Claus,

sehe deinen Beitrag erst jetzt. Super Idee finde ich. Da kann dann jeder so richtig schön "mullen".
Du bist Dir bewußt das es auch   http://spassbahn.de/   gibt?

Gruß Herbert

PS. Wobei es dort auch Ernst abgeht
Hallo,
ich finde es einfach nur schade dass hier manche Kollegen mit Intolleranz glänzen!
Wer sich für irgend etwas nicht interessiert muss es doch nicht lesen.

Mich interessiert z.B. das "Dauergegacker" in "e-bay die soundsovielte" auch herzlich wenig, aber mülle ich desswegen diese Threads mit meinem Gemaule darüber zu?

kopfschüttelnd,
Roger
schliest euch an und zeigt was ihr habt. falls ihr was habt....
andre jetzt kommt die 20

Beitrag editiert am 15. 10. 2007 10:07.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;