1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Der Preishammer!

THEMA: Der Preishammer!
Startbeitrag
Thomas [Gast] - 31.07.03 21:01
Ich habe heute einen Laden für Second-Hand Modelle entdeckt,dort gibt es neben Modellautos auch jede Menge Modellbahn.
Der Laden befindet sich in Köln-Mülheim auf der Frankfurter Straße,wenn man vom Wiener Platz kommt kurz hinter der Unterführung des Mülheimer Bahnhofs (falls sich jemand von dem,was jetzt kommt selbst überzeugen möchte).
Neugierig geworden hielt ich an,um mir den Laden mal anzusehen.
Direkt hinter der Eingangstür war auch eine Vitrine mit N-Modellen.
Doch von dem,was ich dort sah,hat es mir die Sprache verschlagen.
Fleischmann 151,orientrot:230 Euro
Minitrix 151,orientrot:230 Euro
Arnold Eurosprinter:250 Euro
Arnold 141,grün,Simplex:250 Euro
Fleischmann Autotransporter für Autoreisezug,ohne Autos:29 Euro
Weiteres erspare ich mir und Euch.
Um Missverständnissen vorzubeugen,die Preise waren eindeutig in Euro gekennzeichnet,aber auch in DM wären sie zu hoch!
Dagegen ist ebay durchweg superbillig!
Natürlich kann jeder verlangen,was er für richtig hält,aber ich frage mich im Ernst:Wer kauft für diese Preise gebrauchte Loks?
Irgendwelche Idioten muß es ja geben,sonst würde der Laden pleitegehen.
Mit dem Inhaber habe ich nicht gesprochen,da ich aufgrund des Schockzustandes dazu nicht in der Lage war.
Wie gesagt,ich mache dem Mann keinen Vorwurf,wenn mir jemand für meine 151er 230 Euro gibt,würde ich auch das Geld sofort nehmen(und mir zwei neue dafür kaufen........).
Ich war nur mehr als erstaunt,weil ich zum ersten Mal einen Laden gesehen habe,wo Gebrauchtware durchweg teurer ist als Neuware.
Und noch mehr erstaunt bin ich darüber,daß es offensichtlich Leute gibt,die das kaufen.

gebraucht????? Das ist teilweise doppelter Neupreis!
Ich sags doch immer: Wenn man in ebay warten kann - ist es nicht teuer )) Bernd
@Thomas
wenn Du Dich vom Schock erholt hast, geh bitte nochmals vorbei und sprich mit dem Händler tiefgreifend und versuch herauszufinden was er für eine Geschäftspolitik und Meinung hat. Ich bin gespannt was Du uns allen nachher zu berichten hast. Es ist wichtig, dass hier im Forum die Händler langsam merken, dass wir auch nicht vor den Kopf geschlagen sind.

Gruss Ricola
@Kai
Ich weiß,ich konnte erst auch nicht begreifen,was ich da sah.Ich habe immer versucht,einen Grund für diese Hammerpreise zu finden.Aber selbst für eine Digital-Lok wäre es zu teuer,ebenso für eine Lok mit Faulhaber.Außerdem hätte das der Händler bestimmt auf die Schilder geschrieben (wie bei der 141 "Simplex").
Und das Euro-Zeichen vor dem Preis war auch sehr deutlich.
@eiche
Stimmt.Ich habe heute meine am Wochenende ersteigerte Brawa-201 für knapp 59 Euro incl. Porto bekommen.Top-Ware,wie neu.
Die Lok ist auch schon für deutlich mehr weggegangen,siehe Preisinfo bei online-modellbahn.Geduld zahlt sich eben aus.
@Ricola
Ich werde es versuchen,ich würde auch gerne wissen,was für eine Preispolitik der Händler hat.Dann werde ich natürlich hier darüber berichten.
Im Schaufenster stehen auch jede Menge HO-Sachen,auch die kamen mir teuer vor,obwohl ich bei HO,insbesondere bei Märklin nicht so den Überblick habe wie bei N.
@Thomas bleib beim Gespräch bei der Grösse 1zu160 .
Wichtig ist nicht nur die Preispolitik, sondern auch die generelle Geschäftspolitik und Meinung, sowie seine Einstellung zu seinen Kunden.

Gruss Ricola
@Thomas: Bring doch mal ne Preisliste von smdv, ets, mueller-versand o.ä. mit. Sag aber dazu, dass es sich um Neuware handelt mit Garantie und Rückgaberecht. Vielleicht lebt der Händler ja wirklich auf dem Mond.
Grüsse, gerd
QThomas Ich würde nicht versuchen da jemanden zu überzeugen. In Stuttgart gibt es in der City zwei größere Moba-Geschäfte. Einer Fachhändler - einer Spielwarenhändler - vielleich 600 m entfernt. Nicht billig der eine, aber noch teurer der andere. Ich gehe ab und zu (und auch heute) zum Spielwarenhändler, weil sich da immer wieder etwas seltenes auf den Wühltisch verirrt. Was sehe ich heute da? Zwei ernsthafte Modellbahner in tiefe Diskussion mit einer zweibahnigen Registrierkasse verstrickt. Die arme Dame hatte nicht die Spur einer Ahnung, was die beiden zu ihr sprachen, geschweige denn von ihr wollten (Es ging ganz nebenbei um die Schürze der Popwagen 103, aber man sollte halt wissen, was eine Schürze ist). Der Spielwarenhändler hält sich also und es sind ernsthafte Mobahner zum Einkauf drin. Dabei geht es ein paar Meter weiter billiger und wesentlich(!) kompetenter zu. Alles allgemein bekannt in Stuttgart. Aber was willst Du da machen? Ich lasse jeden seine Preise machen...Gruß Bernd
oh Gott es war eine zweibeinige (nicht zweibahnige) Registrierkasse gemeint !!!!!! Bernd
Hallo Thomas,
die Wahnsinnspreise kann ich leider nur bestätigen.
Den Laden besuche ich regelmässig schon seit einiger Zeit.Das N-Angebot hat sich in den letzten Jahren nahezu nicht verändert.Es juckt mich jedesmal,zu fragen woher diese Preise kommen.Bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut.
Auf jeden Fall hab ich Lachfalten bekommen.
Der gute Mann lebt anscheinend von Luft und Liebe.
Es gibt aber einen anderen Laden in Köln-Hansaring.
Jede Menge second Hand.Gute Preise.Es sieht zwar aus,als hätte eine Bombe eingeschlagen,aber was solls.
Moin,
Was sollen denn diese Händlerdiskussionen? Wenn einer Mondpreise verlangt, so what? Wenn jemand bei Ebay einen höheren Preis bezahlt als der Neuwert, wer zwingt ihn? Wir leben in einer freien Marktwirtschaft, jeder kann sich nach den günstigsten Preisen umschauen und jeder kann verlangen, so viel er will. Wir halt dann nicht gekauft – und wers trotzdem tut, macht es aus freien Stücken. Alles volljährige Menschen, die wählen gehen und über die politische Entwicklung unseres Landes mitbestimmen dürfen. Selber denken ist kostenlos! Wozu also die Aufregung? Und jetzt bitte nicht das "Fairness" Argument oder so was. Preisgestaltung muss jeder selber vornehmen, vielleicht hat er teure Mieten? Oder will nur Geld waschen? Wen juckts? Wie gesagt: Selber denken ist kostenlos.
@stefan_k
so einfach ist das nicht. Auch Du wirst Dich eines Tages aufregen, wenn alle die Preise einfach nachziehen würden. Im Stil der machts auch, und ich werde es auch machen. Es wird ja sowieso gezahlt und es funktioniert. Sicher ist jeder erwachsen und kann kaufen zu einem Preis wie er will. Aber im Interesse aller sollten solche Auswüchse verhindert werden. Beim teuren Händler nicht kaufen,  mit dem ist es auch nicht gemacht. So gesehen, finde ich es immer gut mit diesen Händlern ins Gespräch zu kommen.

Gruss Ricola
@Stefan_K
vollste Zustimmung...de ist michts meht hinzuzufügen.

@Ricola
Mit Händlergesprächen kann man die Gesetze der Marktwirtschaft weder beeinflussen noch verändern. Wenn o. g. Händler genug Käufer findet, wird er überleben, wenn nicht, macht er seinen Laden zu. Seine Verkaufspreisgestaltung ist absolut seine Sache.

Gruß
Hemmi
oh mein Gott...was hab ich denn für einen Müll geschrieben???
sollte heissen: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Hemmi

PROST Hemmi   :o)
Geht mal davon aus, dass er garnicht verkaufen will. Würde er das tun, müsste er ständig neue Ware beschaffen. Beobachtet mal, ob er das Programm wechselt und wenn ja, ob immer dieselben Modelle im bestimmten Rhythmus wechseln.
Abschreiben von Verlusten, Steuervorteile für die Ehefrau, Geldwäscherei. Irgendsowas ist das. Aber nicht besonders geschickt.

Gruss
Cox
@ Cox: Sehe ich genauso, nachfragen würde ich lassen, könnte gesundheitliche Probleme bereiten Sowas riecht nach meiner Meinung nach Geldwäsche, die wirklichen Geschäfte werden wahrscheinlich woanders gemacht, nur so lassen sich solche Preise erklären.

Gruß, Volker

#14

lol...ich sollte wirklich weniger saufen!
Die Geldwäsche findet meiner Meinung nach extrem im ebay statt. Wenn amn mal dahinter kommt, dass bestimmte Privatanbieter Neuheiten verkaufen aus Privatbesitz, die mancher Händler nur von der Rückstandsliste kennt, dann kann sich jeder ein Bild davon machen welchen Weg die ware ab Hersteller wohl genommen hat.....
@Tijssen / Das kann man noch toppen. Bei den Börsen in unserer Region findet man zeitweise Anbieter, die mit weißen Schachteln förmlich eingemauert sind. Dabei auch Ware, die die Fachhändler noch nicht mal gesehen haben. Auf Nachfrage erfährst Du dann, dass es ein einzelnes Produkt der Null- oder Vorserie oder eben "gerade ausgeliefert" ist. Alles wunderschön in Okt.  Ich habe (in Kuchen, Tribüne) mal solche Händler beobachtet. 5 Minuten nach einem Verkauf ziehen die unter dem Tisch locker das nächste "Einzelexemplar" unter dem Tisch hervor. Es muß Känale geben, wie Ware das Werk lange Zeit vor Auslieferung der Händler verläßt. Und da dies im größeren Stil passiert, scheiden meiner Meinung Diebstahl und andere dunkle Machenschaften aus. Mir kann keiner erzählen, dass dies im Filstal keiner bemerkt. Warum die ihre eigenen Fachhändler so reinlegen, hat sich mir noch nie erschlossen. Da ich nicht gerichtsfest beweisen kann, was ich da schreibe, ist vorstehendes nur meine Meinung. Gruß Bernd
Nrn. 18 & 19
zu dem Thema hat der Faustmann schon mal ausführlich was geschrieben. Kann mich aber nicht an Einzelheiten erinnern, weil ich das Buch nicht selbst beseitze, sondern nur mal vor mehr als einem Jahr ausgeliehen hatte. Bin aber damals aus dem Staunen nicht herausgekommen, insbesondere weil Hersteller da fröhlich mitmischen sollen.

Gruß
Thomas
Ich hab mich schon in Dortmund auf der Int. Modellbahnausstellung und auf einer Börse hier im Umkreis mit einem angelegt.

10 Euro über Neupreis für gebrauchte Ware auf der Börse.

Und in Dortmund gab es einen Stand (weiß leider den Händler nicht mehr) der wollte schier das doppelte von der UVP für Arnold Artikel....

@Ohli
Anscheinend bereist er auch das gesammte Bundesgebiet. Im Fruehjahr hatte ich im Rhein-Main Gebiet einen aehlichen Verkaeufer. Arnold V200, angeblich Ladenneu fuer 130,. EUR. Anscheinend ist die Lok schon mit ihm soweit herumgereist, das er sie nicht mehr hergeben wollte. Trotz der Tatsache, das die Verpackung ein teil der Lackierung schon heruntergeschmirgelt hatte, wollte er par tou nicht mit dem Preis herunter gehen.

No Way. Bleibt auf Eurer ueberteuerten Ware ruhig sitzen.

Gruss Dirk
In Euskirchen (zw. Eifel und Köln)  g a b  es auch so einen Laden, der hatte auch ziemlich ramponiertes Uralt-N-Material. Allerdings wieder nicht so alt, daß es interessant war. Dafür verlangte er nahezu Neupreise. Verkauft hat er wohl nicht viel, den inzwischen ist der relativ große Laden wieder zu vermieten. - Merke, der Markt regelt vieles von selbst.

Gruß Holger

@ Tijssen No 18
Wenn überhaupt Ware den Besitzer gewechselt hat, Eckhard. Das geht nur im Team. Aber ich glaube nicht, dass diese Luftnummern bei der Moba profitabel sind.
Gruss
Cox
@ Eiche No19
Warum sollten die Hersteller das tun?
Ich glaube eher, dass da irgendwo ein Container den Besitzer gewechselt hat.

Eine ganz simple Erklärung ist auch Spekulation. Denkt mal an die Re 460 in den verschiedenen Bedruckungen (alles Kato) oder die Flut der Tomix-Reiniger. Ob Lemke oder Heiko Stoll davon wissen? Ich bin sicher, da kauft jemand in Japan im grossen Stil ein und lässt es über einen japanischen Händler kostengünstig verschiffen. Ich schätze mal, dass die Re 460, die bei Ebay für 140 eingestellt ist, für 60 in Japan direkt eingekauft wird.

Bei den Stückzahlen geht das. Das sind ja auch Loks, die nicht unbedingt jedermanns Sache sind und wo die Hersteller befürchten, drauf sitzenzubleiben. Sie müssen jedoch eine Mindeststückzahl produzieren, um die Werkzeugkosten herauszuholen. Ich selbst habe etwa um 1996 (?) die Kato 465 BLS für umgerechnet 140 Mark in Hong Kong regulär im Handel gekauft.

Gruss
Cox
Cox,
sei versichert, dass Lemke die Kato-Loks nach wie vor importiert, und der Mensch, der die bei Ebay vertickt, die bei Lemke auch bezieht. Natürlich zum Händler -EK. Das weiss ich aus sicheren Quellen. Die Marge ist dann z.B. bei den neuen Cola-Loks ca. 60,- - 70,- Euro per Lok.
PE
Cox,
das mit den Margen, wie PE es schildert, stimmt!
Hab' ich selber erfahren, weil ich nicht den 'Schweizerpreis' bezahlen wollte und mich bei Haendlern in Deutschland umgehorcht habe.
Sepp
So nun mal auch mein Senf:
Erstens mal weiss ich, dass wenn man mit einer Rolle 100-er direkt am Werk (meist egal wo) aufschlägt und einen Gew Schein hat, sich manche Ware Schubkarrenweise abholen lässt.
Zweitens glaubt ja nicht, dass Ebay von (Einzel)Händlern nicht genutzt wird.
Drittens steht denen aus zweitens teilweise das Wasser bis zum Halse, so dass die jeden Absatzweg nutzen.
Liquidität um jeden Preis. Da haut man dann schon mal das ein oder andere teil raus um Kohle am Konto zu haben um Dinge für gute Kunden ordern zu können; manch ein Händler bekommt Ware nicht immer gegen rechnung vom Hersteller......
Arbeit will bezahlt werden, doch habe ich ein Problem damit, dass irgendwelche "Krauterer" (evtl an der Steuer vorbei?!) Kasse machen und das noch ohne grosse "Nebengeräusche" (Ladenmiete etc.)
Seht Euch die Kandidaten gut an!
CU
WE
PS: Schade auch, dass das mit Ebay auch den "Börsenweg" geht, will heissen, von wegen Flohmarkt: Händler überfluten das und dann ist vorbei mit dem warum ich auf Börden gehe.
@ WE
Zu Deinem "zweitens". Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Anfang des Jahres erschien bei Herpa im regulären Programm ein Feuerwehrfahrzeug (MB Atego LF 16/12) nach Vorbild der BF Düsseldorf. Da ich als Mitglied der Feuerwehr neben meinem Hobby N-Bahn auch Feuerwehrmodelle 1/87 sammele, wollte ich auch dieses Modell haben. Nichts da. Kaum nach Erscheinen überall ausverkauft, auch bei größeren Modellautohändlern, abgelegenen kleinen Händlern und auch bei Herpa selbst. War offenbar sehr begehrt. Jetzt traut man seinen Augen nicht, wenn man bei Ebay sucht.
Da sich herumgesprochen hat, daß das Modell sehr gesucht ist, bieten jetzt auch Händler, die das gute Stück bisher unter der normalen Ware im Laden stehen hatten, dies im Internet zum Eingangspreis von 24 Euro (NP war 14,50 Euro) an. Sofortkauf so um die 30 Euro. Wahrscheinlich ist´s mit dem blauen GFN-F-Zug-Packwagen auch so gegangen. Kaum wird etwas häufiger nachgefragt, nimmt man es aus dem normalen Sortiment und bietet den Restbestand bei Ebay an. Da findet sich immer einer, der bezahlt. Hier wären eigentlich die Hersteller gefordert, aber denen ist es wahrscheinlich nur Recht. Hauptsache alles verkauft. Daß man statt hier den "Schwarzmarkt" zu fördern durch eine Nachproduktion selbst noch was verdienen könnte an all denen, die bis dato leer ausgegangen sind, begreifen die nicht. Wiking hat´s vor Jahren vorgemacht: als die Preise für Eckhauber Feuerwehrfahrzeuge auf über 100 DM für gut erhaltene Stücke gestiegen sind, haben die die Formen ausgepackt und neue produziert und kräftig verdient, nämlich an all denen, die nur ein schönes Modell wollten und keine "Wertanlage".

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;