1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Elektrischer Anschluß AR 3-Weg-Weiche

THEMA: Elektrischer Anschluß AR 3-Weg-Weiche
Startbeitrag
lothi41 - 11.10.07 18:57
Hallo N-Bahner,
ich benötige wieder mal eure Hilfe: Wer kann mir den Beipackplan der Arnold 3-Wege-Weiche zukommen lassen (Kopie per E-Mail) oder den Anschluß an den Arnold 3-Wege-Weichen-Schalter beschreiben? Die Kabel der beiden Antriebe sind blau, lila, grau. Ebenso die beiden Anschlüsse am Weichenschalter jeweils blau, lila, grau.
Ich komme nicht dahinter, welche der Kabel mit braun (Masse) und gelb (Licht) am Trafo angeschlossen werden. Sicherlich ist jemand im Forum, der mit Arnold-Weichen und Schaltern im Gleisbild-Stellpult arbeitet.
Ich muß noch anmerken, daß mir der Anschluß der einfachen Weichen kein Problem
bereitet hat.
Für eure Hilfe schon im Voraus herzlichen Dank Lothar

Hallo Lothar,

schau mal hier .... http://www.spielbahner.de/home0.htm unter sontiges und verschiedenes... vielleicht ist ja was dabei !

mfg

Siegfried
Moin,

geraten und durch Siegfrieds Link bestätigt: die beiden grauen Kabel kommen an den Trafo (gelb bzw. braun)

Gruß
Kai
Hallo Lothar,

der Arnold 3-Wege-Weichen-Schalter ist ein bischen tricky im Anschluß

hier mal mein Scan-Versuch und Hochlade-Versuch:

http://www.1200kb.net/uploadimg/file1505672351.jpg

beachte bitte genau den grauen Anschluß, das weicht vom normalen Weise des Anschlußes ab

Wenn noch Fragen dann bitte raus damit

Gruß Detlef
Hallo,
ich wußte es, im Forum wird dir geholfen!
Siegfried, Kai und Detlef herzlichen Dank. Die Weiche wird heute noch angeschlossen und der Rangierdienst kann beginnen.
LG Lothar
Hallo BR65/Detlef und alle Arnold-N-Bahner,
nichts war mit Rangierdienst loslegen. Die Weiche, oder ist es der Schalter? funktioniert nicht.
Kabel alle wie auf dem Beipackzettel aufgeführt angeschlossen. Es funktioniert nur die
Mittel-/Geradeaus-Stellung. Links-und Rechtsabbiegen funktioniert nicht. Da ist auf dem
Antrieb jeweils ein "Dauerbrummen" nach Betätigung des Schalters, als ob ein Kurz-
schluß anliegt.
Jetzt vermute ich, daß ich ein defektes Teil (Weiche oder Schalter) bei eb.. ersteigert habe.
Oder hat jemand einen heißen Tipp für mich??
Frustrierte Grüsse Lothar
Gruß
Hallo Lothar,
ich habe zwar keine Dreiwegeweiche auf meiner Anlage, aber versuche doch mal mit einem normalen Arnold Gleisbildsteller jeweils an einem Antrieb die Funkion zu testen.
Manchmal hakelt beim drücken der Schalter das Kontaktblech.
Oder aber nimm mal die Birnchen raus aus dem Schalter. So etwas hatte ich auch bei einem Weichenschalter. Und nur kurzen Schaltdruck ausüben.

Gruß
Edmund
Lothar,
das hört sich an, als ob die Antriebe vielleicht ein bißchen festhängen, das Brummen könnte von dem E-Magneten im Antrieb kommen. D.h. der Antrieb versucht die Weiche umzustellen, schaft es aber aufgrund mechanischer Schwergängigkeit nicht. Um zu prüfen, ob es tatsächlich am Antrieb liegt, brauchst du nur das graue an den einen Polausgang des Trafos anzuschließen, und dann entweder das blaue oder das lila Kabel an den anderen Pol KURZ zu halten. Wenn die Weiche umspringt, ist der Antrieb in Ordnung, wenn nicht, hängt im Antrieb irgendwas fest, mache ihn dann auf und/oder bewege den Magneten einige Mal hin und her.
Wenn er doch funktioniert scheint an dem Schalter (oder dessen Anschluß) was nicht zu stimmen, eine Ferndiagnose ist da allerdings schwierig.
Gruß
Alex
Hallo Lothar,

1. Schalter neu oder gebraucht?
2. Weiche neu oder gebraucht?
3. was passiert wenn Du die Weiche manuell umschaltest - Finger am Antrieb ?
     dann müßte normalerweise der Schalter die entsprechende Richtung anzeigen -
     wechsel der Beleuchtung.

Wichtig: Anschlüße grau an 4 + 5 so machen wie auf der Zeichnung !!!!
               Normalerweise gehen an 4 (od. 5) alle grauen vom Schalter und an 5 (od. 4)
               alle grauen von den Weichen

Ich habe die Kombination Roco 3-Wege Weiche mit dem Arnold 7235.
Da der Schalter eine Zeitlang nicht zu bekommen war hatte ich Übergangsweise den von GFN drin. Der wird klassisch angeschlossen.

4. Test von Alex und Edmund, wobei der von Alex einfacher ist.

Vermutlich die Antriebe (aber beide auf einmal?) - alles richtig angeschloßen?

Wenn Du den Antrieb mit irgend was einsprühen und reinigen willst, empfehle ich Dir dafür Kontakt Gold 2000

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=D8...b76365fc287d50bd1a26

Wirkt bei mir wahre Wunder, in meinem Testgleis mit gebrauchter MTX Kreuzungsweiche diese wieder floot bekommen. Der alten, auf der Anlage verbauten, Kreuzungsweiche auch benehmen beigebracht. Achs- und Radstromabnehmer bedanken sich hin und wieder auch für eine kleine Behandlung.

Einziger Nachteil: € 12,70 für 200ml
Beim goßen C* für € 16,- und ab 5 Dosen € 14,40

Gruß Detlef
Hallo alle zusammen.
Hab das gleiche Problem wie Lothar
Leider klappt das mit den Link´s nicht mehr.
Kann mir einer erklären, wo dann die Massekabel der Antribe angeschlossen gehören.
Der Schalter und die Antriebe funktionieren einwandfrei.
habe auch Dreiwegweichen. bevor das Problem ggf. auf mich zukommt wäre ich auch an Infos dazu interessiert.
Gruß
Peter
Hallo Harry und Peter,

ich hoffe ich kann euch weiterhelfen

http://www.qpic.ws/images/u4Q20205.jpg

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
inzwischen funktioniert meine Dreiwegweiche einwandfrei. Folgendes ist jedoch zu beachten:
Immer zuerst Mittelstellung am Schalter drücken, dann erst Abzweig links oder rechts.
Zurück wieder Mittelstellung und dann Abzweig rechts oder links.
Wird von Abzweig rechts direkt auf Abzweig links (oder umgekehrt) gedrückt, funktioniert es NICHT !!
LG Lothar
Hallo Lothar,

ich habe den Schalter mit dem Betrieb von Roco Weichen und gleuichzeitigen schalten von Rocorelais.
Wenn ich von Abzweig auf Abzweig schalte kommt es hin und wieder zu Schaltproblemen, funktioniert jedoch grundsätzlich schon. Der von Dir beschriebene Weg über die Mitelstellung - Fahrt geradeaus - ist in der Regel - wie du es auch beschreibst - problemlos

Gruß Detlef

PS wieviel Leistungsreserve (Spannung - Strom - Leistung) hat dein Netzteil
Das ist ja eine schnelle Hilfe,
Danke an alle mitwirkenden.
Hallo Detlef,
ich benutze einen "stink normalen" Arnold-Trafo. Die 3-Weg-Weiche ist für meinen kleinen Rangier-
bahnhof ideal. Siehe Bild.
LG Lothar
http://www.qpic.ws/images/zmz43124.jpg
Hallo Lothar,

das sollte selbst der kleine Arnold Trafo schaffen.
Läuft die Beleuchtung auch über den?

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;