1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleisplanung Bahnhof

THEMA: Gleisplanung Bahnhof
Startbeitrag
LF179 - 11.10.07 19:33
Hallo,

ich sitze mal wieder an meiner Gleisplanung und wollte diesesmal den Bahnhof etwas weiter detaillieren. Ist meine Idee so umsetzbar und vielleicht auch nicht ganz so weit entfernt von der Realität? Wäre für etwas Kritik dankbar.

http://www.bredower-kickers.de/bilder/Bahnhof.jpg

Hallo,
Keine Kritik aber mit den DKWs währe ich vorsichtig.
Habe meine GFN rausgerissen.

Gruß
Roman
Hi,
Meines Wissens sind DKW als Schutzweichen nicht zulässig. Macht ja auch keinen Sinn.
Ich habe aber auch eine so verbaut. Besser wäre aber aus Gründen der Betriebssicherheit (der Modelle) drauf zu verzichten . Links könntest du leicht anders planen.

Grüße,
Jürgen H.
Aha,

warum sollte man darauf verzichten? Ich habe das schon öfter gehört. Was für Alternativen habe ich? Das Bahnhof hat schon die Maximalmaße erreicht.
hallo,
an den DKWs störe ich mich weniger, richtig mit 2 Antrieben ausgestattet taugen sie ja als Flankenschutz. Über die Betriebssicherheit der Weichen der verschiedenen Fabrikate gab es hier schon lange Diskussionen, da halte ich mich raus. Bliebe also nur noch die Frage nach der dargestellten Epoche, bis Ep.3 waren sie weit verbreitet, wurden ab Beginn der Epoche 4 aber oft ersetzt.

Mir fallen 2 andere Punkte auf:
Die Anordnung der Weichen zwischen den Durchgangsgleisen ist etwas merkwürdig.
Üblich wäre eine Anordnung in diesem Stl:
          _________
____/_________\_____
__/_____________\___

was außerdem Gleiswechselbetrieb in beiden Richtungen ermöglichen würde.
Eventuell besser ist es andersrum, das richtet sich aber danach, in welcher Richtung auf die Strecke ausgezogen wird (nämlich möglichst immer ins Ausfahrgleis):
____________________
_\________________/__
      \_____________/

Der andere Punkt ist das Stellwerk, es steht (wenn es nur eines ist) ungewöhnlich weit außerhalb. Außerdem würde die Brücke die Sicht des Fdl einschränken...
Ich würde es ehr links neben der Spedition direkt am Durchgangsgleis anordnen.

meint
Roger

>> ... Meines Wissens sind DKW als Schutzweichen nicht zulässig. Macht ja auch keinen Sinn. <<
Wieso denn das ?? Schaue mal bei nachfolgedem Bild oberhalb des 3. und 4. G-Wagens:
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/Z-...ental-WB-800-524.jpg
(aus http://www.bahnen-wuppertal.de/html/remscheider-strecke.html )

Die DKWs beim Vorbild sind im Gegensatz zu dem meisten Modell-DKWs flexibeler stellbar. So laufen beide Ladegleise in Schutzstellung auf den Prellbock und nicht ins Streckengleis.

>> ... Keine Kritik aber mit den DKWs währe ich vorsichtig.
Habe meine GFN rausgerissen ..<<

Kann ich nicht verstehen. Ich hab die seit Ewigkeiten selbst im Schattenbahnhof ohne Problem im Betrieb. Nur richtig eingebaut müssen sie sein. Das heißt, die weiterführenden Gleise müssen unterfüttert werden, um die Höhe zu den DKWs*) an zu passen. Sonst wölbt sich die DKW*) und es kommt zu Problemen.

*) trifft auch auf  Weichen zu

@LF179
Mir gefällt der Plan gaz gut, nur fiel mir das mit der von Roger angesprochenen Weichenverbindung auch auf. Das würde ich noch ändern.

Viele Grüße - Udo


Beitrag editiert am 11. 10. 2007 20:38.
Hallo,
der Plan wirkt etwas "dünne". Zwar schaffst die dir eine Menge Gleisanschlüsse (GA) an, du wirst aber bezüglich der kargen Aufstell-Kapazitäten bald  "volles Haus" haben. Im Regelfall sollte mindestens ein Gleis für ankommende Wagen und ein Gleis für abgehende Wagen vorghanden sein. Diese Gleise werden auch von der Ortsgüteranlage mitgenutzt. Ob du diese Geise als durchgehende Gleise oder als Stumpfgleise planst ist egal.
Bezüglich der DKW habe ich keine Kopfschmerrzen. DKW oder EKW werden seit den Spätsechzigern massiv ausgebaut und gegen einfache Weichenverbindungen eingetauscht. Doch man findet sie immer wieder, immer da wo Platz eine Mangelware ist. Überlege mal den Gebrauch von Peco C-55.
lG
Ralf
und wie setze ich soetwas um?
je nach steuerungsart würde es glaube ich Pronbleme geben bzw. kompliziertere Schaltungen wenn du vom unteren Hauptgleis auf ein höheres Fahren möchtest weil du somit den Strom umleiten müsstest bevor es einen kurzen gibt.

davon ab wenn du von links kommst auf ein höheres Gleis fährst kannst du nicht mehr auf das untere Gleis zurück in Fahrtrichtung... (kurz - aufder rechten Seite fehlt eine Gleisverbindung)

Toni
hallo nochmal,
wir fällt grade nochwas auf!

Die Bahnsteige sind unsinnig platziert!
Aufgrund der falschen Weichenverbindung rechts (siehe oben) kann kein Personenzug halten, der nach rechts weiterfährt (hatten wir im Prinzip schon).
Am Durchgangsgleis geht es aber auch nicht, da ein Bahnsteig fehlt. Stattdessen hat ein Umfahrgleis einen Bahnsteig zuviel (oder zumindest: bräuchte ihn nicht).
Folglich muß Bahnsteig 2 zwischen die Streckengleise (wenn man nicht im großen Stil ändern will)

Gruß,
Roger
"und wie setze ich soetwas um?"
die Frage kann dir so keiner beantworten.
Du mußt erst mal Zeitpunkt und Betriebsablauf in dem Bahnhof beschreiben! Ebenso was für Fahrzeuge eingesetzt werden sollen.

Also nach meiner Einschätzung des Betriebes ist der Bahnhof - im Gegensatz zu Ralfs Auffassung - vollkommen überdimensioniert, dafür fehlen aber trotzdem die Ortsgüteranlagen. Es könnte aber auch sein dass es nicht nur ein Überholungsbahnhof in der Epoche 4 ist und noch irgendwo eine Nebenstrecke ist, die noch bedient werden muß (und noch kein Wort darüber gefallen ist), dann sieht es wieder ganz anders aus...

meint
Roger
@ 11
Ja und Nein! Wenn man es "schulbuchmäßig" bewertet, dann ist der Bahnhof ein "Gleisplankrüppel". Es fehlen -so hat Roger vollkommen Recht- die Ortgüteranlagen mit Rampe(n) Schuppen und vor allem den Ladestraße(n)! Dennoch: Auch hier braucht man ausreichend Gleise, um die Betriebsabläufe zu koordinieren.Höchstens wenn nur einmal die Woche eine Übergabe oder Bedienung eines GA erfolgt, so wird der FdL mit einem Gleis auskommen, um alle Abläufe zu meistern. Deshalb: M. E. sollte der Gleisplan neu überdacht werden, resp. mit mehr Gleisen und einer "ordentlichen" Ortsgüteranlage.
lG
Ralf

P. S.: Hier mal kurz schauen (als kleine Anregung)
http://www.wieduwilt.org/gleisplaene/index.php

Beitrag editiert am 12. 10. 2007 04:54.
moin Ralf,

quod erad demonstrandum....
ein Gleisplan - zwei Betrachter - drei Ansichten über den Betrieb dort...

Man sieht also, dass es ohne genauere Betriebsbeschreibung nicht geht.
So bleibt uns ohne diese Info nur eine Gleisplankritik, ob der Gleisplan technisch funktioniert oder nicht...

meint
Roger
Hallo LF179,

grundsätzlich kann ich mich meinen Vorschreibern anschließen. Eine Beschreibung deines Betriebes tut not, trotzdem schonmal ein paar Ideen/Vorschläge:

1. Bahnsteiganordnung ändern, wie Roger in #9 schreibt.
2. die rechte Weichenverbindnung zwischen den Durchfahrtsgleisen spiegeln und zum aktuellen Standort des Stellwerkes verschieben.
3. Stellwerk näher zum Bf rücken bzw.
4a. mit der Straßenbrücke tauschen. Die klebt mir zu sehr am Bf und die Rampen dürften für eine Spedition ungünstig steil sein.
4b. die Rampe zur Spedition nach "Süden" verlegen, also nicht zwischen die Gleise.
5. Das Auszugsgleis am Speditions GA verlängern
6. Die Weiche rechts davon im Speditions GA gegen eine Linksweiche tauschen. Dann kannst du sie um ein Gleisstück nach links verschieben und der Gleisverlauf ist harmonischer.

Schöne Grüße, Carsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;