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THEMA: Passt E-19 Getriebe für VT-08 ?
THEMA: Passt E-19 Getriebe für VT-08 ?
Koesters60 - 11.10.07 21:44
Ich habe einen VT-08 (Alt von Arnold) und bin mit dem Antrieb nicht ganz zufrieden.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....08&sb2=&sb3=
In der NBM 5/2007 finde ich einen Artikel über die neue rote E-19 von Hornby/Arnold.
http://img210.imageshack.us/img210/9329/e19hornbyxs1.jpg
Wenn ich mir das Getriebe der E-19 ansehe und es mit dem des VT-08 vergleiche,
http://img204.imageshack.us/img204/595/vt08neualtmr0.jpg
dann ist eine Ähnlichkeit nicht zu leugnen, zumindest die Getriebeköpfe sehen so aus, als ob die Geometrischen Abmessungen identisch (?) sind. Nur beim VT sitzt der Motor mit seiner Schwungmasse näher am Getriebe
Bei der E-19 ist die Gewindespindel sogar aus Messing (?) während im VT-08 sie aus Plastik ist. Insgesamt sieht der Antrieb der E-19 solider aus.
Auch die Kardanwelle hat sich offensichtlich bei der E-19 in der Geometrie geändert / verbessert, es gibt keine Schlauchverbindung mehr.... und der Kardan ist jetzt bei der E-19 so angelenkt an das Getriebe, daß der Kardankopf nicht mehr so tief im Getriebetunnel steckt.
Beim VT-08 ist es bei Kurvenfahrt ein Problem , dass der Kardanschaft den Getriebetunnel berührt (da er so tief im Tunnel steckt)....-->> das ist meiner meinung nach ein grundlegender Konstruktionsfehler im VT-08 Antrieb.
Ich werde daher mal versuchen, mir das E-19 Getriebe (Kardan und Getriebekopf) in den VT einzubauen, vielleicht passt er und die Verschleiße der Kardanköpfe im VT haben ein Ende, vielleicht ersetze ich dann noch die plastik Zahnräder durch Metallzähne. http://cgi.ebay.de/Arnold-BR-VT-08-kaputt-Mess...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Vielleicht funktioniert das Ganze aber auch nicht, weil beim VT der Abstand zwischen Motor und Getriebe um etliches kleiner ist als bei der E-19, dann würde ich versuchen beim VT die Schwungmasse auf der Getriebeseite abzusägen, um Platz zu gewinnen ... ich brauche die Masse nicht, da ich mit eletronischer Schwungmasse fahre
Gruß an alle VT-Fans
Bernd.
Beitrag editiert am 11. 10. 2007 22:55.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....08&sb2=&sb3=
In der NBM 5/2007 finde ich einen Artikel über die neue rote E-19 von Hornby/Arnold.
http://img210.imageshack.us/img210/9329/e19hornbyxs1.jpg
Wenn ich mir das Getriebe der E-19 ansehe und es mit dem des VT-08 vergleiche,
http://img204.imageshack.us/img204/595/vt08neualtmr0.jpg
dann ist eine Ähnlichkeit nicht zu leugnen, zumindest die Getriebeköpfe sehen so aus, als ob die Geometrischen Abmessungen identisch (?) sind. Nur beim VT sitzt der Motor mit seiner Schwungmasse näher am Getriebe
Bei der E-19 ist die Gewindespindel sogar aus Messing (?) während im VT-08 sie aus Plastik ist. Insgesamt sieht der Antrieb der E-19 solider aus.
Auch die Kardanwelle hat sich offensichtlich bei der E-19 in der Geometrie geändert / verbessert, es gibt keine Schlauchverbindung mehr.... und der Kardan ist jetzt bei der E-19 so angelenkt an das Getriebe, daß der Kardankopf nicht mehr so tief im Getriebetunnel steckt.
Beim VT-08 ist es bei Kurvenfahrt ein Problem , dass der Kardanschaft den Getriebetunnel berührt (da er so tief im Tunnel steckt)....-->> das ist meiner meinung nach ein grundlegender Konstruktionsfehler im VT-08 Antrieb.
Ich werde daher mal versuchen, mir das E-19 Getriebe (Kardan und Getriebekopf) in den VT einzubauen, vielleicht passt er und die Verschleiße der Kardanköpfe im VT haben ein Ende, vielleicht ersetze ich dann noch die plastik Zahnräder durch Metallzähne. http://cgi.ebay.de/Arnold-BR-VT-08-kaputt-Mess...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Vielleicht funktioniert das Ganze aber auch nicht, weil beim VT der Abstand zwischen Motor und Getriebe um etliches kleiner ist als bei der E-19, dann würde ich versuchen beim VT die Schwungmasse auf der Getriebeseite abzusägen, um Platz zu gewinnen ... ich brauche die Masse nicht, da ich mit eletronischer Schwungmasse fahre
Gruß an alle VT-Fans
Bernd.
Beitrag editiert am 11. 10. 2007 22:55.
Gottschalk* - 16.04.13 00:16
Hallo Bernd,
Mich würde mal lntressieren was aus deinem umbau geworden ist.habe mit meinem VT die selben sorgen.
Viele Grüße Björn
Mich würde mal lntressieren was aus deinem umbau geworden ist.habe mit meinem VT die selben sorgen.
Viele Grüße Björn
Hallo Björn,
glaubst du wirklich, das du nach 6 Jahren von Bernd eine Antwort bekommst?
Holger
glaubst du wirklich, das du nach 6 Jahren von Bernd eine Antwort bekommst?
Holger
Gottschalk* - 16.04.13 03:20
Hallo Holger,
Ist mir auch gerade aufgefallen,das der beitrag älter ist.
Vieleicht hat ja noch jemand anders eine idee für das Getriebe .
Björn
Ist mir auch gerade aufgefallen,das der beitrag älter ist.
Vieleicht hat ja noch jemand anders eine idee für das Getriebe .
Björn
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