1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: alte Pola Klappbrücke

THEMA: alte Pola Klappbrücke
Startbeitrag
Friedhelm - 11.10.07 22:52
Hallo,
ich habe so ein altes Teil von Pola Bestellnummer ist nicht mehr bekannt, mehrfach aus- und wieder eingebaut. Nach den Bildern müsste es identisch sein mit Faller 222584. Die Außenmaße scheinen auch zu stimmen. Letztere kann man nur grob überprüfen, das Teil ist schließlich kein Quader.
Kann jemand meine Vermutung bestätigen, dass die Bausätze ansonsten identisch sind? Mir ist der alte Motor zu schnell und zu laut, außerdem ist mir der Kurbelzapfen abgebrochen. Ehe ich mich jetzt an die Reparatur mache würde ich lieber die Faller Brücke kaufen und den Oberbau auf die im Giesharz-Wasser liegende Grundplatte aufbauen. Die Grundplatte möchte ich verständlicherweise nicht auch ausbauen.
Gruß
Friedhelm

Die gesamte Firma Pola ist mit allen Bausätzen von Faller übernommen worden. Alle alten Pola-Bausätze in H0 und N werden seitdem unter den namen Faller weiter vertrieben. Unter dem Markennamen Pola vertreibt Faller nur noch die Bausätze für die Spuren G und I.

Daher solle der Pola-Bausatz mit dem von Faller gleich sein. Allerdings ist auch eine Überarbeitung durch Faller möglich.
Frag doch mal bei Faller an, ob da jetzt andere Motoren geliefert werden.

Viele Grüße - Udo
Ich habe beide. Die Maße sind absolut identisch.
Die Motoren vergleichen würde mich jetzt einigen Aufwand kosten, den ich momentan scheue.
Die Farbgebung ist bei dem neuen Modell etwas anders.
Gruß
Klaus
Hallo Udo, hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ihr bestätigt beide meine Vermutung. Ich werde jetzt mal bei Faller nachfragen, ob dem Bausatz der übliche Faller Synchronmotor beiliegt. Der Produktbeschreibung nach ist es zumindest ein Wechselstrommotor, während ich in der alten Pola-Brücke einen Gleichstrommotor mit Getriebe habe.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
ein guter Tip!
Wenn dann kaufe Dir den Bausatz komplett neu, weil der Motor einzeln nicht viel weniger kostet.
Gruß

Ingo
Dem Bausatz liegt ein gewöhnlicher Synchronmotor bei.

Technisch ist ab der Antriebsachse für den Hebearm nach dem ersten Augenschein nichts verändert worden. Bis dahin ist aber noch ein wenig Kleinkram drin. Den Bausatz günstig neu zu kaufen ist definitiv billiger.

Grüße

Firefox



Beitrag editiert am 12. 10. 2007 13:25.
Hallo Ingo, hallo Firefox,
vielen dank für die weiteren Infos. Ich werde mir den Faller Bausatz 222584 kaufen und die Brücke oberhalb der Grundplatte neu aufbauen.
Gruß
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;