Anzeige:

THEMA: Basteltip Fleischmann BR 01 Öl
THEMA: Basteltip Fleischmann BR 01 Öl
Nforever - 11.10.07 23:30
Hallo zusammen,
Ich habe mir die Fleischmann Dampflok Baureihe 01 mit Öltender gekauft.
Anfangs war ich von der doch sehr bescheidenen Zugkraft enttäuscht.
Der Öltender ist allerdings sehr hoch, sodaß ich einfach mal 10 Gramm Blei oben in das Tenderghäuse geklebt habe. Wie gesagt Platz ist da genug.
Und was soll ich sagen, die Lok zieht nun locker 22 zweiachsige Güterwagen in der Ebene. Personenwagen habe ich leider noch nicht. Weiterer Effekt. Die Lok läuft leiser, weil weniger Resonanzraum vorhanden ist.
Ich war selber überrascht.
Wollte ich nur mal loswerden.
grüße Uwe
Beitrag editiert am 11. 10. 2007 23:33.
Ich habe mir die Fleischmann Dampflok Baureihe 01 mit Öltender gekauft.
Anfangs war ich von der doch sehr bescheidenen Zugkraft enttäuscht.
Der Öltender ist allerdings sehr hoch, sodaß ich einfach mal 10 Gramm Blei oben in das Tenderghäuse geklebt habe. Wie gesagt Platz ist da genug.
Und was soll ich sagen, die Lok zieht nun locker 22 zweiachsige Güterwagen in der Ebene. Personenwagen habe ich leider noch nicht. Weiterer Effekt. Die Lok läuft leiser, weil weniger Resonanzraum vorhanden ist.
Ich war selber überrascht.
Wollte ich nur mal loswerden.
grüße Uwe
Beitrag editiert am 11. 10. 2007 23:33.
fipsangeln - 12.10.07 00:40
Hallo Uwe,
ich besitze die Lok schon seit 1980, also eines der früheren Modelle. Zugkraftprobleme habe ich mit ihr noch nie gehabt. Acht bis zehn 165mm D-Zug-Waggons schafft sie locker ohne Murren. Sie schnurrt auch jetzt noch wie ein Kätzchen. Es gibt Dinge, die verstehe ich nicht.
Gruß Philipp
ich besitze die Lok schon seit 1980, also eines der früheren Modelle. Zugkraftprobleme habe ich mit ihr noch nie gehabt. Acht bis zehn 165mm D-Zug-Waggons schafft sie locker ohne Murren. Sie schnurrt auch jetzt noch wie ein Kätzchen. Es gibt Dinge, die verstehe ich nicht.
Gruß Philipp
Klaus Lübbe - 12.10.07 01:13
Zunächst hatte die 01.10 von Fleischmann 8 Haftreifen, später 4 Haftreifen und jetzt 2 Haftreifen.
Der Öltenderaufsatz bietet wirklich genug Platz für ein Zusatzgewicht!
Die Kohleversion hat die Zugkraftprobleme nicht, da sie ein anderes (größeres) Ballastgewicht im Tender hat.
Gruß
Klaus
Der Öltenderaufsatz bietet wirklich genug Platz für ein Zusatzgewicht!
Die Kohleversion hat die Zugkraftprobleme nicht, da sie ein anderes (größeres) Ballastgewicht im Tender hat.
Gruß
Klaus
Koesters60 - 12.10.07 10:34
Uwe, ich habe das gleiche Problem mit der Zugkraft und dem Schleudern der neuen Fleischmann 01 Öl.
Wo bekomme ich eigentlich Zusatzgewischte (vermute mal daß es Bleikügelchen sein sollten) ?
Könnte es nicht sein, daß der Tender deshalb leichter geworden ist, weil Flm für einen evtl. Decoder einen Platz schaffen wollte (und das auf Kosten des Gewichtes nur schaffen konnte)?
Gruß Bernd.
Wo bekomme ich eigentlich Zusatzgewischte (vermute mal daß es Bleikügelchen sein sollten) ?
Könnte es nicht sein, daß der Tender deshalb leichter geworden ist, weil Flm für einen evtl. Decoder einen Platz schaffen wollte (und das auf Kosten des Gewichtes nur schaffen konnte)?
Gruß Bernd.
Reinhard R.,Landshut - 12.10.07 10:41
Meine Meinung:
Fleischmann sollte den Öltender neu konstruieren. Er ist viel zu hoch, das Gesamtbild der Lok stimmt einfach nicht. Schade, weil die Lok trotz ihres Konstruktionsalters immer noch recht gut aussieht.
Mit der Zugkraft hatte ich bei meiner Uralt-012 noch nie Probleme. Möglicherweise hat Bernd recht mit dem reduzierten Ballastgewicht.
Gruß Reinhard
Fleischmann sollte den Öltender neu konstruieren. Er ist viel zu hoch, das Gesamtbild der Lok stimmt einfach nicht. Schade, weil die Lok trotz ihres Konstruktionsalters immer noch recht gut aussieht.
Mit der Zugkraft hatte ich bei meiner Uralt-012 noch nie Probleme. Möglicherweise hat Bernd recht mit dem reduzierten Ballastgewicht.
Gruß Reinhard
@3
Ich hatte noch ein paar Bleigewichte die man zum Auswuchten bei Autoreifen benutzt. Heute ist es wohl kein Blei mehr.
Da passen dann zwei 5 Gramm Gewichte rein....
grüße Uwe
Ich hatte noch ein paar Bleigewichte die man zum Auswuchten bei Autoreifen benutzt. Heute ist es wohl kein Blei mehr.
Da passen dann zwei 5 Gramm Gewichte rein....
grüße Uwe
@3
Im Anglerbedarf gibt es Bleischrot zum beschweren der Köder in verschiedenen Durchmessern.
Grüße Thomas
Im Anglerbedarf gibt es Bleischrot zum beschweren der Köder in verschiedenen Durchmessern.
Grüße Thomas
#4 hallo reinhard
ich habe den ölaufsatz über den versteifungsstreben mit trennscheibe abgetrennt runtergeschliffen und wieder auf den tender aufgeklebt. die oberkante des ölaufsatzes sollte mit dem dach des führerhauses korrespondieren.
die zugkraft nimmt natürlich dramatisch ab
ergo ist dieser umbau für das gros dieses forums natürlich völlig überflüssig (sorry< diese spitze gegen den zugkraftfetischismus (meine zieht am meisten, unter 50 wagen mach ichs nicht auf meinem 2 meteroval usw.) in diesem forum musste sein
)
kegs
ich habe den ölaufsatz über den versteifungsstreben mit trennscheibe abgetrennt runtergeschliffen und wieder auf den tender aufgeklebt. die oberkante des ölaufsatzes sollte mit dem dach des führerhauses korrespondieren.
die zugkraft nimmt natürlich dramatisch ab
.png)
.png)
kegs
Jetzt haben aber die Spielbahner und Steigungsfans einen auf den Hut bekommen.
Koesters60 - 12.10.07 20:31
Da wir gerade bei der Flm 01 Öl sind:
der Abstand zwischen Tender und Lok sieht mir auch arg groß aus, und da ich nur weite Radien auf der Strecke habe, könnte man ihn verkleinern.
Daher meine Frage:
Hat jemand daran schon mal gebastelt, den Abstand zu verkleinern, und wie könnte man es machen?
Wahrscheinlich muß eine neue Deichsel her, aus was könnte man die basteln?
Gruß
Bernd.
der Abstand zwischen Tender und Lok sieht mir auch arg groß aus, und da ich nur weite Radien auf der Strecke habe, könnte man ihn verkleinern.
Daher meine Frage:
Hat jemand daran schon mal gebastelt, den Abstand zu verkleinern, und wie könnte man es machen?
Wahrscheinlich muß eine neue Deichsel her, aus was könnte man die basteln?
Gruß
Bernd.
Klaus Lübbe - 12.10.07 20:35
aus Messingblech oder auch gleich ätzen (lassen).
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
@kegs
Die Lok sollte aber serienmäßig zumindest 5-6 Personenwagen ziehen, um einen vorbildgerechten Zug zu fahren.
Und das schafft sie eben serienmäßig nicht!
Mehr verlange ich doch gar nicht.png)
grüße Uwe
Die Lok sollte aber serienmäßig zumindest 5-6 Personenwagen ziehen, um einen vorbildgerechten Zug zu fahren.
Und das schafft sie eben serienmäßig nicht!
Mehr verlange ich doch gar nicht
.png)
grüße Uwe
Photohaiopei - 12.10.07 21:39
@ koesters60 , Bernd
oder in der deicksel beim Tender ein langloch schaffen und
das übergangsblech etwas kürzen !
Habe so eine mal auf einer Börse gekauft ( 01 1100)
Bei geschobener Lok abstand fast Null
( vorraus , bei rückwärts Normaler Serienabstand )
Mfg Horst
oder in der deicksel beim Tender ein langloch schaffen und
das übergangsblech etwas kürzen !
Habe so eine mal auf einer Börse gekauft ( 01 1100)
Bei geschobener Lok abstand fast Null
( vorraus , bei rückwärts Normaler Serienabstand )
Mfg Horst
Hat schon jemand die Lok mit einem Glockenankermotor ausgestattet?
Was gibt es da so? Ist der umbau kompliziert?
fragt Uwe
Was gibt es da so? Ist der umbau kompliziert?
fragt Uwe
Hallo,
in einem N-Bahn Magazin war mal ein Umbaubericht (Lok-Tenderabstand).
Gruß Thorsten
in einem N-Bahn Magazin war mal ein Umbaubericht (Lok-Tenderabstand).
Gruß Thorsten
Hallo KollegeN.
A)Ich hatte vor einigen Jahren die ältere Version der 01.10 mit Kohletender und nur analogfähig gekauft. Die hat "Gewicht" im Tender. Stimmt.
B)Ich finde es komisch, dass GFN am Gewichtsblock gespart hat. Ist das wegen dem Einbau eines Decoders nötig?
C)Der Tenderabstand ist halt wegen der Radienverträglichkeit als "preisgünstige" Bauvariante gewählt worden. Hätte man eigentlich mal überarbeiten können liebe GFN Fabrikbesitzer.
LG
Frank,
den eine Digitalbahn nicht erwärmen mag.
A)Ich hatte vor einigen Jahren die ältere Version der 01.10 mit Kohletender und nur analogfähig gekauft. Die hat "Gewicht" im Tender. Stimmt.
B)Ich finde es komisch, dass GFN am Gewichtsblock gespart hat. Ist das wegen dem Einbau eines Decoders nötig?
C)Der Tenderabstand ist halt wegen der Radienverträglichkeit als "preisgünstige" Bauvariante gewählt worden. Hätte man eigentlich mal überarbeiten können liebe GFN Fabrikbesitzer.
LG
Frank,
den eine Digitalbahn nicht erwärmen mag.
Hallo,
weil es gerade wieder aktuell ist, hier noch einmal ein Eintrag vom 07.07.06 von mir zur 012 aus einem früheren Thread:
folgende Verbesserungen habe ich an meinen beiden GFN 012 vorgenommen, um das typische Erscheinungsbild einer 012 wiederzugeben:
Verkürzung des Tenderabstandes ohne Durchblick (Gummiwulst) zw. dem Führerhaus, die fehlenden Leitungen unter dem Führerhaus angebracht, den zu großen Freiraum über der ersten Vorlaufachse mit Schutzblechen, (Abdeckungen) kaschiert, Pufferbohle mit Brems- u. Heizschläuchen ausgerüstet, Kolbenstangenschutzrohre angebracht und Farbkosmetik.
Die Vorläufer können durch die feinen durchbrochenen der GFN 23 ersetzt werden.
http://img204.imageshack.us/my.php?image=012rn6sf.jpg
Nachtrag:
Die Originalmotoren habe ich durch Fh Motoren mit Getriebänderung von SB ersetzt.
Dadurch ist zusätzlicher Platz für weitere Bleigewichte frei geworden.
Eine neue kürzere Tenderdeichsel mit Langlöchern habe ich aus Messing selber angefertigt. Mindestradius dieser so umgebauten Loks ist 36mm.
Wenn ich demnächst (Winter) mal mehr Zeit habe, werde ich auch noch die Tendergehäuse auf die richtige Höhe bringen, wie in @7 beschrieben.
Gruß
Gabriel
weil es gerade wieder aktuell ist, hier noch einmal ein Eintrag vom 07.07.06 von mir zur 012 aus einem früheren Thread:
folgende Verbesserungen habe ich an meinen beiden GFN 012 vorgenommen, um das typische Erscheinungsbild einer 012 wiederzugeben:
Verkürzung des Tenderabstandes ohne Durchblick (Gummiwulst) zw. dem Führerhaus, die fehlenden Leitungen unter dem Führerhaus angebracht, den zu großen Freiraum über der ersten Vorlaufachse mit Schutzblechen, (Abdeckungen) kaschiert, Pufferbohle mit Brems- u. Heizschläuchen ausgerüstet, Kolbenstangenschutzrohre angebracht und Farbkosmetik.
Die Vorläufer können durch die feinen durchbrochenen der GFN 23 ersetzt werden.
http://img204.imageshack.us/my.php?image=012rn6sf.jpg
Nachtrag:
Die Originalmotoren habe ich durch Fh Motoren mit Getriebänderung von SB ersetzt.
Dadurch ist zusätzlicher Platz für weitere Bleigewichte frei geworden.
Eine neue kürzere Tenderdeichsel mit Langlöchern habe ich aus Messing selber angefertigt. Mindestradius dieser so umgebauten Loks ist 36mm.
Wenn ich demnächst (Winter) mal mehr Zeit habe, werde ich auch noch die Tendergehäuse auf die richtige Höhe bringen, wie in @7 beschrieben.
Gruß
Gabriel
War klar!!
Wenn hier jemand so perfekt an den Dampfern bastelt, dann sind es die Jungs von der RHEINE-ANLAGE!!!
Echt respekt!!
Sieht super aus!
Wenn hier jemand so perfekt an den Dampfern bastelt, dann sind es die Jungs von der RHEINE-ANLAGE!!!
Echt respekt!!
Sieht super aus!
@ GSH
Ist der Umbau schwer, oder wird der Motor nur angeklebt.
Die Lok hat schon eine Schnittstelle.
Bei SB steht Schwierigkeitsgrad II. 64 Euro für den Motor wären es mir schon wert.
grüße Uwe
Beitrag editiert am 13. 10. 2007 20:17.
Ist der Umbau schwer, oder wird der Motor nur angeklebt.
Die Lok hat schon eine Schnittstelle.
Bei SB steht Schwierigkeitsgrad II. 64 Euro für den Motor wären es mir schon wert.
grüße Uwe
Beitrag editiert am 13. 10. 2007 20:17.
Hallo Uwe,
Der Umbau ist für "normal geübte" Bastler ganz einfach!
Hallo andys, ich bin Einzelkämpfer (keine Jungs..
)
Gabriel
Der Umbau ist für "normal geübte" Bastler ganz einfach!
Hallo andys, ich bin Einzelkämpfer (keine Jungs..
.png)
Gabriel
Hey Gabriel,
und dann so eine Anlage?
Wahnsinn!
Deine Anlage ist der absolute Wahnsinn....perfekt!
und dann so eine Anlage?
Wahnsinn!
Deine Anlage ist der absolute Wahnsinn....perfekt!
Danke für die Blumen, aber perfekt wäre sie für mich erst mit C40 Gleisen.........
na ja, man wird mit den Jahren eben immer anspruchsvoller, normal oder?
Aber es macht viel Spaß!
Gabriel
na ja, man wird mit den Jahren eben immer anspruchsvoller, normal oder?
Aber es macht viel Spaß!
Gabriel
Hallo zusammen,
redet Ihr eigentlich über die alte Ausführung(hatte ich auch einmal, war eine einzige Katastrophe) oder die neue Artikel 7172?
Die Neue läuft sowohl analog als auch digital bei mir vom Feinsten. Auch mit der Zugkraft habe ich keine Probleme, mehr als sieben D-Zugwagen geht auf meiner Anlage eh nicht.
PS: @15
Ging mir anfangs auchso, möchte es jetzt aber nicht mehr missen.
Viele Grüße
Berti
redet Ihr eigentlich über die alte Ausführung(hatte ich auch einmal, war eine einzige Katastrophe) oder die neue Artikel 7172?
Die Neue läuft sowohl analog als auch digital bei mir vom Feinsten. Auch mit der Zugkraft habe ich keine Probleme, mehr als sieben D-Zugwagen geht auf meiner Anlage eh nicht.
PS: @15
Ging mir anfangs auchso, möchte es jetzt aber nicht mehr missen.
Viele Grüße
Berti
Hallo zusammen,
eine Anmerkung zur Höhe der 012 (wie auch in diesem Thread schonmal berichtet: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=189037 )
Nicht nur der Ölaufsatz ist zu hoch, der Tender insgesamt ist zu hoch. Tieferlegen des Tenders selbst ist mit dem Originalmotor kaum möglich, ein Umrüsten auf Maxon-Motor erforderlich.
Ebenso ist die Lok selbst zu hoch: Stellt mal eine 012 neben eine 01 von Arnold oder eine 44 von Roco. Oder stellt eine 012 neben die 01.10 Stromlinie - die 012 hat im Vergleich zu allen genannten Loks eine deutlich höher Kesseloberkannte und Kesselmitte (Bild im Vergleich zur Arnold 01 siehe hier: http://img135.imageshack.us/img135/7817/pict1087mf6.jpg )
Ein Bild einer tiefergelegten 011 im Vergleich zur Arnold 01 kann hier: http://img135.imageshack.us/img135/7840/pict1086oj3.jpg angesehen werden.
Das Tieferlegen von 011/012 geht nicht mal eben so. Meine 011 ist fertig, die 012 noch in Arbeit. Beim Umbau der 012 habe ich eine Dokumentation der Umbauschritte angefangen, einen gesamten Bericht wird es hier auf diesen Seiten unter Umbauten geben, ich hoffe bis Ende des Jahres soweit zu sein.
Grüße,
Udo.
eine Anmerkung zur Höhe der 012 (wie auch in diesem Thread schonmal berichtet: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=189037 )
Nicht nur der Ölaufsatz ist zu hoch, der Tender insgesamt ist zu hoch. Tieferlegen des Tenders selbst ist mit dem Originalmotor kaum möglich, ein Umrüsten auf Maxon-Motor erforderlich.
Ebenso ist die Lok selbst zu hoch: Stellt mal eine 012 neben eine 01 von Arnold oder eine 44 von Roco. Oder stellt eine 012 neben die 01.10 Stromlinie - die 012 hat im Vergleich zu allen genannten Loks eine deutlich höher Kesseloberkannte und Kesselmitte (Bild im Vergleich zur Arnold 01 siehe hier: http://img135.imageshack.us/img135/7817/pict1087mf6.jpg )
Ein Bild einer tiefergelegten 011 im Vergleich zur Arnold 01 kann hier: http://img135.imageshack.us/img135/7840/pict1086oj3.jpg angesehen werden.
Das Tieferlegen von 011/012 geht nicht mal eben so. Meine 011 ist fertig, die 012 noch in Arbeit. Beim Umbau der 012 habe ich eine Dokumentation der Umbauschritte angefangen, einen gesamten Bericht wird es hier auf diesen Seiten unter Umbauten geben, ich hoffe bis Ende des Jahres soweit zu sein.
Grüße,
Udo.
x-x-x [Gast] - 15.10.07 16:07
Also von der Zugkraft der 012 bin auch ned begeistert, 5 Schnellzugwaggons mit Beleuchtung, und die schwächelt gewaltig bei 2,5% Steigung. Hab den Tender schon schwerer gemacht - aber mehr Haftreifen wären besser. Weis jemand, ob und wo es die Räder einzeln gibt (am besten Online, der nächste MoBa-Händler ist 40km weg)
Gruß,
Gruß,
Ergänzung:
Laut Datenblatt, gibt es einzelne Räder, aber in der Gesamtliste (bei Ersatzteile), gibt es nur ein Tenderfahrgestell komplett.
Gruß Dirk
Laut Datenblatt, gibt es einzelne Räder, aber in der Gesamtliste (bei Ersatzteile), gibt es nur ein Tenderfahrgestell komplett.
Gruß Dirk
@24 - schreib am besten GFN direkt an, mit genauer Problemschilderung!
@Udo
Auf Deinen "Tieferlegbericht" bin ich gespannt !
Gruß N-ANdi
Auf Deinen "Tieferlegbericht" bin ich gespannt !
Gruß N-ANdi
Christian W. - 15.10.07 22:48
Betreff einzelner Räder bzw. Achsen:
http://freenet-homepage.de/christian.winkelmann/Umbau7171.htm
Mfg
Christian W.
Beitrag editiert am 15. 10. 2007 22:49.
http://freenet-homepage.de/christian.winkelmann/Umbau7171.htm
Mfg
Christian W.
Beitrag editiert am 15. 10. 2007 22:49.
x-x-x [Gast] - 15.10.07 23:10
@29: Klasse, das war das, was ich brauchte. Besten Dank!
Gruß,
... und jetzt mal bei GFN bestellen gehen
Gruß,
... und jetzt mal bei GFN bestellen gehen
.png)
Koesters60 - 16.10.07 12:21
Christian (@29),
danke für den Tip, habe auch gleich eine e-mail an Fleischmann geschickt und die gleichen Teile bestellt.
Gruß Bernd.
danke für den Tip, habe auch gleich eine e-mail an Fleischmann geschickt und die gleichen Teile bestellt.
Gruß Bernd.
Christian W. - 16.10.07 14:33
Hallo,
kein Problem, gerne gemacht...!.png)
Mfg
Christian W.
kein Problem, gerne gemacht...!
.png)
Mfg
Christian W.
Torsten B. - 17.10.07 14:04
Ich habe auch ein "Uralt-Modell" der BR 01 von GFN (schätze Anfang 80er), allerdings die Kohleversion. die Zugkraft ist super (acht Haftreifen), aber die Kontaktprobleme sind eine wahre Katastrophe, so dass ich von der Zugkraft nix habe. Ich habe die Schleifer gereinigt, zurechtgebogen, Räder gereinigt usw. - der Kontakt ist schlechter als bei einer BR80 oder V260 oder jeder anderen Lok. Hat da jemand einen Tip für mich ?
Viele Grüße
Torsten
,der sich die Lok gerne ansieht und jedes mal Flucht wenn er sie in Betrieb nehmen will.
Viele Grüße
Torsten
,der sich die Lok gerne ansieht und jedes mal Flucht wenn er sie in Betrieb nehmen will.
Hallo Torsten,
die ersten 01.10 aus den 80ern hatten keinerlei Radschleifer im Tender. Somit läuft die wie ein C-Kuppler. Allerdings war meine 01.10-Stromlinie nicht gar so schlecht wie Du es beschreibst. Es hilft auf jeden Fall, die nicht-bereiften Räder des Tenders zur Stromaufnahme heran zu ziehen.
VIelleicht ist bei Deinem Exemplar eine Unwucht im Fahrwerk, so dass einzelne Räder immer wieder mal abheben - kann das sein?
Grüße, Peter W.
die ersten 01.10 aus den 80ern hatten keinerlei Radschleifer im Tender. Somit läuft die wie ein C-Kuppler. Allerdings war meine 01.10-Stromlinie nicht gar so schlecht wie Du es beschreibst. Es hilft auf jeden Fall, die nicht-bereiften Räder des Tenders zur Stromaufnahme heran zu ziehen.
VIelleicht ist bei Deinem Exemplar eine Unwucht im Fahrwerk, so dass einzelne Räder immer wieder mal abheben - kann das sein?
Grüße, Peter W.
Torsten B. - 17.10.07 14:33
Hallo Peter,
über eine Unwucht hatte ich noch nicht nachgedacht, die Lok hebt aber wirklich ab. Allerdings nur in engen Radien (die natürlich im nichtsichtbaren Bereich vorkommen). Auf gerader Strecke ist keine Unwucht (z.B. wackeliger Lauf erkennbar).
Hinsichtlich der beiden nicht bereiften Räder im Tender hatte ich schon ähnliche Gedanken, hatte die jedoch vorerst verworfen, da ich fürchte, diese "hängen" sowieso öfters in der Luft, da die Haftreifen immer etwas auftragen. Ich hatte schon überlegt alle Haftreifen bis auf zwei zu entfernen und dann acht Räder zur Stromaufnahme zu nutzen. Dann gibt es aber wohl Zugkraftprobleme (wie oben beschrieben).
Läuft denn Deine 01 nun vernünftig ?
Gruß
Torsten
über eine Unwucht hatte ich noch nicht nachgedacht, die Lok hebt aber wirklich ab. Allerdings nur in engen Radien (die natürlich im nichtsichtbaren Bereich vorkommen). Auf gerader Strecke ist keine Unwucht (z.B. wackeliger Lauf erkennbar).
Hinsichtlich der beiden nicht bereiften Räder im Tender hatte ich schon ähnliche Gedanken, hatte die jedoch vorerst verworfen, da ich fürchte, diese "hängen" sowieso öfters in der Luft, da die Haftreifen immer etwas auftragen. Ich hatte schon überlegt alle Haftreifen bis auf zwei zu entfernen und dann acht Räder zur Stromaufnahme zu nutzen. Dann gibt es aber wohl Zugkraftprobleme (wie oben beschrieben).
Läuft denn Deine 01 nun vernünftig ?
Gruß
Torsten
Christian W. - 17.10.07 15:02
Hallo,
evtl. könnte man glaube ich auch auf Imotec Schleifer zurückgreifen.
Soweit ich weiß werden die bei der Lok unter dem Tender angebracht. Dann von unten versuchen dünne Kabel in den Innenraun zu führen, zum Decoder oder Motor.
Nur so als Idee....
Mfg
Christian W.
evtl. könnte man glaube ich auch auf Imotec Schleifer zurückgreifen.
Soweit ich weiß werden die bei der Lok unter dem Tender angebracht. Dann von unten versuchen dünne Kabel in den Innenraun zu führen, zum Decoder oder Motor.
Nur so als Idee....
Mfg
Christian W.
Hallo Torsen,
reibe die Achslager der unbereiften Radsätze aus und montiere Radschleifer, diese drücken die Räder dann gegen das Gleis.
Bei meiner alten 01 habe ich eine neue Schleiferplatte von der digitalen Version eingebaut. Dazu musste ich etwas vom Fahrwerksblock abschleifen (sonst Kurzschluss) und einen Haftreifen-Radsatz um eine Position versetzen so dass die Schleifer an unbereiften Rädern Strom abnehmen. Nun kann ich keine Stromabnahmeprobleme beklagen, obwohl ich die Hafties erneuert habe.
Grüße, Peter W.
reibe die Achslager der unbereiften Radsätze aus und montiere Radschleifer, diese drücken die Räder dann gegen das Gleis.
Bei meiner alten 01 habe ich eine neue Schleiferplatte von der digitalen Version eingebaut. Dazu musste ich etwas vom Fahrwerksblock abschleifen (sonst Kurzschluss) und einen Haftreifen-Radsatz um eine Position versetzen so dass die Schleifer an unbereiften Rädern Strom abnehmen. Nun kann ich keine Stromabnahmeprobleme beklagen, obwohl ich die Hafties erneuert habe.
Grüße, Peter W.
Meine 01 ist neuerer Datums, also Stromaufnahme von 4 Tenderräder. Ich habe ein Radsatz mit Haftreifen dazu gekauft und Zugkraft ist damit einigermaßen OK. Allerdings ist der Tenderkonstruktion in sich ein Problem, denn alle 5 Achsen sind starr gelagert. Ich (die Lok!) fand eine Stelle in der Steigung wo das Gleis ein unsichtbarer Knick nach unten hatte - erste und letzte Achse standen auf der Schiene, die drei dazwischen hingen in der Luft - Zugkraft = null. Fazit: beim Gleise verlegen noch genauer arbeiten.
Norman
Norman
Hallo,
ich habe auch die Lok älteren Datums ohne Stromabnahme im Tender. Ich habe die erste Tenderachse (nicht angetrieben) zur Stromabnahme herangezogen.
Um den Schienenkontakt zu verbessern, habe ich der Achse durch Auffeilen des Achslagers zu Höhenspiel verholfen. Der Schleifer drückt von oben auf die Räder, so dass die Achse nach unten ausfedern kann.
Grüße,
Udo.
ich habe auch die Lok älteren Datums ohne Stromabnahme im Tender. Ich habe die erste Tenderachse (nicht angetrieben) zur Stromabnahme herangezogen.
Um den Schienenkontakt zu verbessern, habe ich der Achse durch Auffeilen des Achslagers zu Höhenspiel verholfen. Der Schleifer drückt von oben auf die Räder, so dass die Achse nach unten ausfedern kann.
Grüße,
Udo.
Torsten B. - 17.10.07 18:18
Vielen Dank für die guten Ideen Peter, Norman, Udo und Christian !
Ich werde wohl demnächst einen BR01 - Bastellabend einlegen und die zusätzliche Stromzufuhr wie beschrieben realisieren. Vielleicht kommt die 01 ja nach solanger Zeit doch noch zu neuem Glanz (erst recht wenn ich denn meine Anlage endlich fertig habe, an der ich natürlich nicht seit den 80ern baue, sondern seit einer "Neuinfektion" vor ca. 2 Jahren mit dem N-Virus).
Danke !
Torsten
Ich werde wohl demnächst einen BR01 - Bastellabend einlegen und die zusätzliche Stromzufuhr wie beschrieben realisieren. Vielleicht kommt die 01 ja nach solanger Zeit doch noch zu neuem Glanz (erst recht wenn ich denn meine Anlage endlich fertig habe, an der ich natürlich nicht seit den 80ern baue, sondern seit einer "Neuinfektion" vor ca. 2 Jahren mit dem N-Virus).
Danke !
Torsten
Udo - das mit Höhenspiel bei der ersten Achse habe ich mir auch überlegt. Aber wie hast du Schleifer in den (nicht-vorhandenen) Raum eingebaut?
Norman
Norman
Hallo Norman,
Den Schleifer habe ich an der Querstrebe des Metallrahmens (natürlich isoliert) angeklebt.
Hier ein Foto des frisch umgebauten 012-Tenderfahrgestells (mit Stromaufnahme auf der ersten und vierten Achse, Kabel noch nicht fertig angeschlossen):
http://img143.imageshack.us/img143/9729/pict3946akliv9.jpg
Der Schleifer ist aus hartem 0,3-mm-Messingdraht gebogen, das Kabel wurde vor dem Ankleben angelötet. Wichtig ist, den Draht so zu biegen, dass er nicht die gummibereiften Räder bremst.
Grüße,
Udo.
Beitrag editiert am 18. 10. 2007 22:57.
Den Schleifer habe ich an der Querstrebe des Metallrahmens (natürlich isoliert) angeklebt.
Hier ein Foto des frisch umgebauten 012-Tenderfahrgestells (mit Stromaufnahme auf der ersten und vierten Achse, Kabel noch nicht fertig angeschlossen):
http://img143.imageshack.us/img143/9729/pict3946akliv9.jpg
Der Schleifer ist aus hartem 0,3-mm-Messingdraht gebogen, das Kabel wurde vor dem Ankleben angelötet. Wichtig ist, den Draht so zu biegen, dass er nicht die gummibereiften Räder bremst.
Grüße,
Udo.
Beitrag editiert am 18. 10. 2007 22:57.
Koesters60 - 27.10.07 13:18
Hab heute die Rechnung (Vorkasse) der Teile von FM bekommen.
Vielleicht interessieren die Preise:
1 Tenderrad 517003 1,55 €
1 Tenderrad 517004 1,55 €
1 Achse 527001 0,67 €
Haftreifen 547001 a 0,46 €
Porto 1,65 €
plus 19% MWST
Mal sehen wann ich die Teile habe.
Gruß Bernd
Vielleicht interessieren die Preise:
1 Tenderrad 517003 1,55 €
1 Tenderrad 517004 1,55 €
1 Achse 527001 0,67 €
Haftreifen 547001 a 0,46 €
Porto 1,65 €
plus 19% MWST
Mal sehen wann ich die Teile habe.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
habe auch am 25.10.07 die Rechnung von FL bekommen für 10 x 517003 und 10 x 517004, a 1,55 €.
Die Achsen brauche ich nicht, da ich die alten nehme.
Lieferdatum steht bei mir 30.11.07, bis jetzt kam aber alles immer schneller an.
Gruß jürgen
habe auch am 25.10.07 die Rechnung von FL bekommen für 10 x 517003 und 10 x 517004, a 1,55 €.
Die Achsen brauche ich nicht, da ich die alten nehme.
Lieferdatum steht bei mir 30.11.07, bis jetzt kam aber alles immer schneller an.
Gruß jürgen
x-x-x [Gast] - 27.10.07 16:10
... und ich warte auf die Rechnung 
Hab auch ohne Achsen bestellt, dafür aber hab ich aber beschlossen, gleich alle Achsen auf Hafties umzurüsten ... Zugkraft schadet nie.png)
Gruß,

Hab auch ohne Achsen bestellt, dafür aber hab ich aber beschlossen, gleich alle Achsen auf Hafties umzurüsten ... Zugkraft schadet nie
.png)
Gruß,
Hallo zusammen,
wie in #23 angekündigt, hat meiner 012 nun so wesentliche Fortschritte gemacht, dass man erkennen kann, worauf das Tieferlegen hinausläuft. Der aktuelle Zustand ist hier zu sehen:
http://img183.imageshack.us/img183/419/pict4102byy6.jpg
Ganz fertig ist sie noch nicht, sie wartet auf Farbe (daher ist der Umlauf noch lose und hängt unter dem Führerhaus auf dem Foto) und Beschriftung.
Den Bericht, wie ich Lok und Tender tiefergelegt habe, ist hier unter Umbauten zu finden.
Grüße,
Udo.
wie in #23 angekündigt, hat meiner 012 nun so wesentliche Fortschritte gemacht, dass man erkennen kann, worauf das Tieferlegen hinausläuft. Der aktuelle Zustand ist hier zu sehen:
http://img183.imageshack.us/img183/419/pict4102byy6.jpg
Ganz fertig ist sie noch nicht, sie wartet auf Farbe (daher ist der Umlauf noch lose und hängt unter dem Führerhaus auf dem Foto) und Beschriftung.
Den Bericht, wie ich Lok und Tender tiefergelegt habe, ist hier unter Umbauten zu finden.
Grüße,
Udo.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;