1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welcher Trafo an Digital Zentralen ?

THEMA: Welcher Trafo an Digital Zentralen ?
Startbeitrag
ToNi - 12.10.07 00:06
ist es Prinzipiell egal womit ich meine Digital Zentrale steuere ? - ich verwende Roco Maus und Daisy und würde gerne wissen ob man die Geräte auch an einen normalen Regel Trafo von Fleischmann, Arnold usw. hängen kann oder ob es nur mit den Trafos funktioniert die üblicherweise dabei sind ?! Erfahrungen ?

Grüsse Toni

Es funktioniert mit jedem Trafo, der die von den Zentralen benötige Spannung, Stromstärke und Stromart (Gleichstrom oder Wechselstrom) liefert. Die Bedienungsanleitung gibt darüber Auskünfte, in welchem Bereich die Spannung liegen sollte. Ich z.B. fahre meine Selectrix-Anlage mit einem Roco-Trafo, wenn das jemand in Salzburg wüsste...

Man sollte nicht am Trafo sparen. Billige "brechen" bei der Spannung ein, wenn richtig Strom gezogen wird. Ebenso sollte darauf geachten werden, dass die entsprechenden Normen erfüllt werden (GS, VDE, stilisiertes Lok-Zeichen).
Vor allen Dingen, wenn mit hohen Stromstärken gefahren wird könnte es sonst kritisch werden, eine Zeitlang waren Halogen-Lampen-Trafos auf dem Markt, die konnten zu heiß werden und die Sicherheitsabschaltung funktionierte nicht.
Hallo,

ich habe für meine SLX850 und meine CC2000 jeweils ein Viessmann Trafo (5200) mit 16V/52VA. Hab keine Probleme damit

Gruss

Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;