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THEMA: Peco Weichen
THEMA: Peco Weichen
bernd1556 - 12.10.07 18:37
Hallo, ich werde meine Anlage um einen Kopfbahnhof erweitern und möchte verstärkt 10 Grad Weichen einsetzen.
Da hatte ich an Peco Weichen gedacht. Die vorhanden Flexgleise stammen z. Zt. von Roco oder Minitrix.
Worauf muß ich achten: Code 55 oder 80 (wo ist der Unterschied) bzw. welche Antriebe machen keine Problem und sind auch noch günstig?
Vielleicht gibt es noch einen Tipp über günstige Einkaufsquellen der Peco Weichen?
Gruß Bernd
Da hatte ich an Peco Weichen gedacht. Die vorhanden Flexgleise stammen z. Zt. von Roco oder Minitrix.
Worauf muß ich achten: Code 55 oder 80 (wo ist der Unterschied) bzw. welche Antriebe machen keine Problem und sind auch noch günstig?
Vielleicht gibt es noch einen Tipp über günstige Einkaufsquellen der Peco Weichen?
Gruß Bernd
hallo Bernd,
wenn du Code 80 Gleise verwendest solltest du auch entsprechende Weichen verwenden. Das spart Bastelei. Es wäre aber IMHO zu überlegen die Gleise auch gleich zu tauschen (womit sie dann auch zum Aussehen der Weichen passen) - und damit kannst du gleich ganz auf Code 55 umsteigen.
Der Unterschied zwischen Code 80 und 55 ist die Höhe des Schienenkopfes (angegeben in 1/1000 Zoll).
Peco-Gleise bekommt man trotz hohen Portos am günstigsten in GB.
Gruß,
Roger
Tritt von Edith: Wort vergessen
Beitrag editiert am 12. 10. 2007 18:53.
wenn du Code 80 Gleise verwendest solltest du auch entsprechende Weichen verwenden. Das spart Bastelei. Es wäre aber IMHO zu überlegen die Gleise auch gleich zu tauschen (womit sie dann auch zum Aussehen der Weichen passen) - und damit kannst du gleich ganz auf Code 55 umsteigen.
Der Unterschied zwischen Code 80 und 55 ist die Höhe des Schienenkopfes (angegeben in 1/1000 Zoll).
Peco-Gleise bekommt man trotz hohen Portos am günstigsten in GB.
Gruß,
Roger
Tritt von Edith: Wort vergessen
Beitrag editiert am 12. 10. 2007 18:53.
DR-Bahner Jens - 12.10.07 20:04
Hallo Bernd
Sinnvoller ist es, wie schon Roger es bemerkte, gleich auf Peco Code 55 umzusteigen. Nur dürfte dies die "alte" Anlage nicht hergeben.
Als dann würde ich Dir die Code 80 Weichen empfehlen, die Schienenhöhe ist zu den Minitrix/Fleischmann Flexgleisen "gleich". so das mann mit etwas Bastellei ( Gleisverbinder; Schienenfuß ) das so durchaus angehen kann.
Beachte nur die Stromanschlüße an den Weichen, sowie auf leitende Herzstücke für die kleinen Lok´s.
Gruß Jens
Beitrag editiert am 12. 10. 2007 20:05.
Sinnvoller ist es, wie schon Roger es bemerkte, gleich auf Peco Code 55 umzusteigen. Nur dürfte dies die "alte" Anlage nicht hergeben.
Als dann würde ich Dir die Code 80 Weichen empfehlen, die Schienenhöhe ist zu den Minitrix/Fleischmann Flexgleisen "gleich". so das mann mit etwas Bastellei ( Gleisverbinder; Schienenfuß ) das so durchaus angehen kann.
Beachte nur die Stromanschlüße an den Weichen, sowie auf leitende Herzstücke für die kleinen Lok´s.
Gruß Jens
Beitrag editiert am 12. 10. 2007 20:05.
naja Jens,
die Rede war von Erweiterung, das gäbe nur ein oder zwei Übergangsstellen zum Kopfbahnhof. Desswegen muss man ja nicht alle Gleise auf der "alten Anlage" ersetzen.
meint
Roger
@ Bernd
Bei der Gelegenheit noch ein Hinweis zu den Weichenantrieben:
Bemüh da doch mal die Suchfunktion wegen Alternativen zum allgemein meist verschmähten Peco-Antrieb.
die Rede war von Erweiterung, das gäbe nur ein oder zwei Übergangsstellen zum Kopfbahnhof. Desswegen muss man ja nicht alle Gleise auf der "alten Anlage" ersetzen.
meint
Roger
@ Bernd
Bei der Gelegenheit noch ein Hinweis zu den Weichenantrieben:
Bemüh da doch mal die Suchfunktion wegen Alternativen zum allgemein meist verschmähten Peco-Antrieb.
Hallo,
kann Dir sagen, dass man fast ohne spürbaren Unterschied von MTX/Rocco auf Code 55 gehen kann.
Eine preiswerte alternative ist auch das GT-Flexgleis für nicht einsehbare Bereiche. Wie SBF oder ähnliches.
Die GT´s behalten nach dem Biegen Ihre Form und lassen sich auch gut verarbeiten.
Zu Preisen schau mal hier: http://www.flexgleise.de/preise.html
Und wenn Du in der Suche mal meinen Nick eingibst, dann wirst Du weitere Hinweise finden.
Also getreu dem Motto "Just do it"
Michael
Beitrag editiert am 12. 10. 2007 20:39.
kann Dir sagen, dass man fast ohne spürbaren Unterschied von MTX/Rocco auf Code 55 gehen kann.
Eine preiswerte alternative ist auch das GT-Flexgleis für nicht einsehbare Bereiche. Wie SBF oder ähnliches.
Die GT´s behalten nach dem Biegen Ihre Form und lassen sich auch gut verarbeiten.
Zu Preisen schau mal hier: http://www.flexgleise.de/preise.html
Und wenn Du in der Suche mal meinen Nick eingibst, dann wirst Du weitere Hinweise finden.
Also getreu dem Motto "Just do it"
Michael
Beitrag editiert am 12. 10. 2007 20:39.
DR-Bahner Jens - 12.10.07 20:39
hmm Rogger
Ist dann im Kopfbahnhof das "Gleis" moderniesiert worden?
Der unterschied zwischen bisherigen MTX/Flm Flexgleis zu Peco 55 ist doch sehr stark.
Könnte mir vorstellen das Bernd nach einer weile der Gesamteindruck der Gleisanlage nicht mehr gefallen wird.......
@Bernd
Als Weichenantriebe sind motorische zu empfehlen. Preiswerte sind von Hofmann zu bekommen...,
Der Peco Antrieb braucht ein eigenes AKW......und ist so sicher wie....... Nur läßt er sich besser an die Weichen anbauen.......
Aber auch hier ist alles geschmacks sache, vom einfachen Motorantrieb bis in die luxus Varianten der Servoweichenantriebe.
Vor kurzem ist wieder hier im Forum darüber geschrieben worden. Mußt halt suchen.
Gruß Jens
Ist dann im Kopfbahnhof das "Gleis" moderniesiert worden?
Der unterschied zwischen bisherigen MTX/Flm Flexgleis zu Peco 55 ist doch sehr stark.
Könnte mir vorstellen das Bernd nach einer weile der Gesamteindruck der Gleisanlage nicht mehr gefallen wird.......
@Bernd
Als Weichenantriebe sind motorische zu empfehlen. Preiswerte sind von Hofmann zu bekommen...,
Der Peco Antrieb braucht ein eigenes AKW......und ist so sicher wie....... Nur läßt er sich besser an die Weichen anbauen.......
Aber auch hier ist alles geschmacks sache, vom einfachen Motorantrieb bis in die luxus Varianten der Servoweichenantriebe.
Vor kurzem ist wieder hier im Forum darüber geschrieben worden. Mußt halt suchen.
Gruß Jens
*lol* Jens,
könnte ich mir auch vorstellen, aber der Effekt tritt erst eine Weile nach dem Bau der Erweiterung ein )))
grinst
Roger
könnte ich mir auch vorstellen, aber der Effekt tritt erst eine Weile nach dem Bau der Erweiterung ein )))
grinst
Roger
Hallo Leute,
Danke für Eure Nachrichten. Auf Grund der Tatsache, dass es sich um einen zusätzlichen "Anbau des Kopfbahnhofes" insg. Länge ca. 2,50 m x 65 cm handelt und ich noch ca. 30 m-Flexgleise Roco/MT besitze, werde ich dann mit Peco Code 80 starten.
@Michael -
die Besonderheiten der Stromanschlüsse an den Peco Weichen verstehe ich nicht??, wichtig natürlich: leitende Herzstücke das ist klar!
Gruß Bernd
Danke für Eure Nachrichten. Auf Grund der Tatsache, dass es sich um einen zusätzlichen "Anbau des Kopfbahnhofes" insg. Länge ca. 2,50 m x 65 cm handelt und ich noch ca. 30 m-Flexgleise Roco/MT besitze, werde ich dann mit Peco Code 80 starten.
@Michael -
die Besonderheiten der Stromanschlüsse an den Peco Weichen verstehe ich nicht??, wichtig natürlich: leitende Herzstücke das ist klar!
Gruß Bernd
hallo Bernd,
die Stromanschlüsse an der Weiche sind für die Herzstückpolarisierung. Anschlußplan liegt den Weichen bei, ist also kein Drama.
Zu überlegen wäre aber noch ob du die Weichen zuvor umbaust, siehe dazu aber bitte die einschlägigen Threads (und bilde dir deine eigene Meinung dazu...).
Gruß,
Roger
edit:
nach Hinweis (#9) Namen korrigiert
Beitrag editiert am 13. 10. 2007 08:02.
die Stromanschlüsse an der Weiche sind für die Herzstückpolarisierung. Anschlußplan liegt den Weichen bei, ist also kein Drama.
Zu überlegen wäre aber noch ob du die Weichen zuvor umbaust, siehe dazu aber bitte die einschlägigen Threads (und bilde dir deine eigene Meinung dazu...).
Gruß,
Roger
edit:
nach Hinweis (#9) Namen korrigiert
Beitrag editiert am 13. 10. 2007 08:02.
@ 7 + @8
ich denke Ihr schmeißt die Namen ein wenig durcheinander
7 meint Jens aus 5
8 meint Bernd in 7
.
Und in 4 meinte ich den Gleisübergang von MTX auf Code 55. Der ist Fahrtechnisch fast nicht zu spüren, bzw. ja ausgleichbar in der Höhe.
Aber Bernd hat ja noch genügend vorh. Flexmaterial, wie er sagt!
Der Michael
Beitrag editiert am 13. 10. 2007 00:50.
ich denke Ihr schmeißt die Namen ein wenig durcheinander
7 meint Jens aus 5
8 meint Bernd in 7
.
Und in 4 meinte ich den Gleisübergang von MTX auf Code 55. Der ist Fahrtechnisch fast nicht zu spüren, bzw. ja ausgleichbar in der Höhe.
Aber Bernd hat ja noch genügend vorh. Flexmaterial, wie er sagt!
Der Michael
Beitrag editiert am 13. 10. 2007 00:50.
moin Michael,
ja richtig, ich meinte Bernd - sorry
Gruß,
Roger
ja richtig, ich meinte Bernd - sorry
Gruß,
Roger
DR-Bahner Jens - 13.10.07 14:11
Hallo Michael
Das mit dem Stromanschluß ist so gemeint:
Das die Backenschien der Weichen ebenfalls mit einem Stromanschluß versehen werden und dieser mit dem Herzstückverbunden wird.
Dadurch erreicht man eine sehr gute Betriebssicherheit der Weichen, kurze Lok`s bleiben nicht mehr stehen.....
In der Miba war dies bei dem Bau einer N-Anlage beschrieben...
Nachfollgend sind die Abzweigenden Schienen noch mit einander zverbinden, dabei kommt es ab und zu vor das man beim Bau etwas vertauscht und es zu ungewollten Meldungen der Stromversorgung kommt ( Kurzschluß ).
Gruß Jens
Das mit dem Stromanschluß ist so gemeint:
Das die Backenschien der Weichen ebenfalls mit einem Stromanschluß versehen werden und dieser mit dem Herzstückverbunden wird.
Dadurch erreicht man eine sehr gute Betriebssicherheit der Weichen, kurze Lok`s bleiben nicht mehr stehen.....
In der Miba war dies bei dem Bau einer N-Anlage beschrieben...
Nachfollgend sind die Abzweigenden Schienen noch mit einander zverbinden, dabei kommt es ab und zu vor das man beim Bau etwas vertauscht und es zu ungewollten Meldungen der Stromversorgung kommt ( Kurzschluß ).
Gruß Jens
mensch Jens,
mach es doch nicht komplizierter als es ist!
Es sind nur die Anschlußdrähte für die Herzstückbeschaltung. Anstatt die Stromversorgung an der Backenschiene abzugreifen kann man auch an die Fahrstromversorgung gehen. Das hat nichts mit der Länge einer Lok zu tun, entweder gibt es nach der Weiche noch Fahrstrom (also ist richtig beschaltet) oder nicht, aber dann fahren lange Loks genauso wenig weiter
Wie oben schon geschrieben, der Schaltplan liegt ja bei (und ist nun wirklich keine Hexerei)
meint
Roger
mach es doch nicht komplizierter als es ist!
Es sind nur die Anschlußdrähte für die Herzstückbeschaltung. Anstatt die Stromversorgung an der Backenschiene abzugreifen kann man auch an die Fahrstromversorgung gehen. Das hat nichts mit der Länge einer Lok zu tun, entweder gibt es nach der Weiche noch Fahrstrom (also ist richtig beschaltet) oder nicht, aber dann fahren lange Loks genauso wenig weiter
Wie oben schon geschrieben, der Schaltplan liegt ja bei (und ist nun wirklich keine Hexerei)
meint
Roger
DR-Bahner Jens - 13.10.07 18:27
hm ....
Jens meint das man die Backenschien der Weichen [[zusätzlich]] mit Stromversorgen sollte.
Siehe hierzu Miba " Eine Anlage entsteht".
Gruß Jens
Jens meint das man die Backenschien der Weichen [[zusätzlich]] mit Stromversorgen sollte.
Siehe hierzu Miba " Eine Anlage entsteht".
Gruß Jens
DR-Bahner Jens - 13.10.07 19:01
Ja, sehr gut
meint Jens
meint Jens
das ist der zusätzliche (mögliche) Umbau, keine Erklärung des vorhandenen Drahtverhaus...
Roger
Roger
Wolfgang 12 - 16.10.07 22:20
Hallo N - Freunde,
auch ich habe eine Frage zu den Peco - Weichen (Code 55), die ich auch im Schattenbahnhof einsetzten möchte.
Peco bietet die Weichen ja in drei verschiedenen Radien an. Ich kann mir schon vorstellen, dass die langen Weichen auch die betriebssichersten sind. Leider habe ich aber nicht genügend Platz um diese Weichen im Schattenbahnhof zu verbauen. Deshalb möchte ich Euch nach Euren Erfahrungen fragen.
- Welche Peco - Weichen setzt Ihr im Schattenbahnhof ein?
- Sind die Weichen mit mittlerem und kleinen Radius ebenfalls betriebssicher?
- Beobachtet jemand gerade den englischen Markt und kennt einen Händler bei dem man die Peco - Schienen aktuell zu einem günstigen Preis beziehen kann?
Schöne Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
Wolfgang
auch ich habe eine Frage zu den Peco - Weichen (Code 55), die ich auch im Schattenbahnhof einsetzten möchte.
Peco bietet die Weichen ja in drei verschiedenen Radien an. Ich kann mir schon vorstellen, dass die langen Weichen auch die betriebssichersten sind. Leider habe ich aber nicht genügend Platz um diese Weichen im Schattenbahnhof zu verbauen. Deshalb möchte ich Euch nach Euren Erfahrungen fragen.
- Welche Peco - Weichen setzt Ihr im Schattenbahnhof ein?
- Sind die Weichen mit mittlerem und kleinen Radius ebenfalls betriebssicher?
- Beobachtet jemand gerade den englischen Markt und kennt einen Händler bei dem man die Peco - Schienen aktuell zu einem günstigen Preis beziehen kann?
Schöne Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
Wolfgang
hallo Wolfgang,
mit der Betriebssicherheit habe ich bei keiner der Weichen Bedenken, mir wäre nur der Radius der Kleinen zu klein.
Bei dem Preisvorteil den man bei einer Bestellung in GB trotz hohem Porto hat bezweifle ich dass sich da eine groß angelegte Marktbeobachtung lohnt! Wichtiger als eine Differenz von ein paar Cent, die man damit einsparen könnte, dürfte die sofortige Lieferbarkeit sein.
meint
Roger
mit der Betriebssicherheit habe ich bei keiner der Weichen Bedenken, mir wäre nur der Radius der Kleinen zu klein.
Bei dem Preisvorteil den man bei einer Bestellung in GB trotz hohem Porto hat bezweifle ich dass sich da eine groß angelegte Marktbeobachtung lohnt! Wichtiger als eine Differenz von ein paar Cent, die man damit einsparen könnte, dürfte die sofortige Lieferbarkeit sein.
meint
Roger
Skywalkerin - 16.10.07 23:04
hallo wolfgang,
der preis in uk wird nur interessant wenn du um einige hundert € gleismaterial da bestellen willst!
bezüglich weichengröße setze ich alle 3 nach gegebenheit ein, also immer die längst mögliche weiche !
gruß
rainer
der preis in uk wird nur interessant wenn du um einige hundert € gleismaterial da bestellen willst!
bezüglich weichengröße setze ich alle 3 nach gegebenheit ein, also immer die längst mögliche weiche !
gruß
rainer
@19
na ja um einige hundert € rentiert es sich inkl. Flexgleis.
Wenn es nur um Weichen geht, sicherlich schon ab 5 Stück!
Da das Porto dann um die 6Pfund beträgt, zumindest bei TotallyTrains Das entspricht nicht ganz 10€.
Vergleich einfach mal die Preise... und schau bei den "Terms" die Versandkosten nach!
http://www.totallytrains.co.uk/acatalog/Peco_N_Gauge_Track_Code_55.php
http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php?pg=3&p_cat_id=1
Michael
na ja um einige hundert € rentiert es sich inkl. Flexgleis.
Wenn es nur um Weichen geht, sicherlich schon ab 5 Stück!
Da das Porto dann um die 6Pfund beträgt, zumindest bei TotallyTrains Das entspricht nicht ganz 10€.
Vergleich einfach mal die Preise... und schau bei den "Terms" die Versandkosten nach!
http://www.totallytrains.co.uk/acatalog/Peco_N_Gauge_Track_Code_55.php
http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php?pg=3&p_cat_id=1
Michael
martin-leo - 17.10.07 07:38
Nachdem hier schon fast alles zum Peco-Gleis geschrieben wurde noch ein Einkaufstipp.
Die Fa. Modellbahn-Kramm (www.modellbahn-kramm.com) hat seit dem 12.10.2007 eine Peco-Sonderaktion am Laufen. z.B. DKW 10° anstatt 62,40€ / 49.99 €. Vielleicht hilft Dir das weiter.
LG Martin-leo
Die Fa. Modellbahn-Kramm (www.modellbahn-kramm.com) hat seit dem 12.10.2007 eine Peco-Sonderaktion am Laufen. z.B. DKW 10° anstatt 62,40€ / 49.99 €. Vielleicht hilft Dir das weiter.
LG Martin-leo
Thorsten Schulz - 17.10.07 10:17
@21
Bei Licht sind sie immer so günstig.
Gruß
Thorsten
Beitrag editiert am 17. 10. 2007 10:17.
Bei Licht sind sie immer so günstig.
Gruß
Thorsten
Beitrag editiert am 17. 10. 2007 10:17.
ähm...
Wolfgang fragte nach den Preisen in England!
erinnert
Roger
Wolfgang fragte nach den Preisen in England!
erinnert
Roger
Nochmal zu den Antrieben:
Preiswertere als von Conrad kenne ich nicht .Und zuverlässig sind sie auch noch.Da mag zwar manchem Modellbahner die Krawatte aufgehen,aber ist sowieso jedermanns persönliche Einstellung.
Gruß Frank
Preiswertere als von Conrad kenne ich nicht .Und zuverlässig sind sie auch noch.Da mag zwar manchem Modellbahner die Krawatte aufgehen,aber ist sowieso jedermanns persönliche Einstellung.
Gruß Frank
Thorsten Schulz - 18.10.07 01:32
@Frank
Da hat man über die Conrad-Antriebe aber schon GANZ ANDERE Aussagen gehört. Sei`s drum! Erst wollte ich Hoffmänner nehmen, aber nach langem Ringen auch ich die "neumodische" Servo-Variante wählen. Ist zwar sauteuer aber es gibt nichts besseres.
Gruß
Thorsten
Da hat man über die Conrad-Antriebe aber schon GANZ ANDERE Aussagen gehört. Sei`s drum! Erst wollte ich Hoffmänner nehmen, aber nach langem Ringen auch ich die "neumodische" Servo-Variante wählen. Ist zwar sauteuer aber es gibt nichts besseres.
Gruß
Thorsten
@25
"Ist zwar sauteuer aber es gibt nichts besseres."
Dass es nichts besseres gibt, sehe ich genau so.
Allerdings: sauteuer? Im Vergleich zu was?
Ein GFN-Weichenantrieb kostet z. B. bei Müller-Versand EUR 13,81.
Bei Verwendung von z. B. einer Harders-Zweifach-Ansteuerung (WA 5) und eines normalen Servos für EUR 5,-- kostet der Servo-Antrieb EUR 16,45. Den kleinen Preisunterschied wiegen die Vorteile des Servos m.E. vielfach auf.
Gegenüber Hoffmann sehe ich vor allem den Vorteil darin, dass man bei der Wahl des Servos frei ist, somit auch auf sehr kleine Antriebe zurückgreifen kann, wenn es Platzprobleme gibt.
Gruß
K.U.Müller
"Ist zwar sauteuer aber es gibt nichts besseres."
Dass es nichts besseres gibt, sehe ich genau so.
Allerdings: sauteuer? Im Vergleich zu was?
Ein GFN-Weichenantrieb kostet z. B. bei Müller-Versand EUR 13,81.
Bei Verwendung von z. B. einer Harders-Zweifach-Ansteuerung (WA 5) und eines normalen Servos für EUR 5,-- kostet der Servo-Antrieb EUR 16,45. Den kleinen Preisunterschied wiegen die Vorteile des Servos m.E. vielfach auf.
Gegenüber Hoffmann sehe ich vor allem den Vorteil darin, dass man bei der Wahl des Servos frei ist, somit auch auf sehr kleine Antriebe zurückgreifen kann, wenn es Platzprobleme gibt.
Gruß
K.U.Müller
Thorsten Schulz - 18.10.07 10:10
@K.U.
Du mußt aber Servoantriebe schon mit den Hoffmännern vergleichen. Für Analogschalter (wie ich) kommt man da auf einen deutlichen Preisunterschied von über 5,- Euro. Gute Servos und Befestigungszubehör (kann man wohl auch was selbst stricken) sowie die selbst durchzuführende Bestückung der Platinen mal gar nicht gerechnet. Deswegen habe ich ja auch lange mit mir gerungen. Aber auf lange Sicht gesehen hat man eben mit den Servos die optimalen Möglichkeiten bzgl. der Platzierung, Einstellungsmöglichkeit, Austauschbarkeit.
Auch sehr interessant für Analogschalter ist die Universalansteuerung von Conrad. Was ich dann später nehme, muß ich mal sehen. Im Moment habe erst einmal den Unterbau fertig und beschäftige mich nun mit der konkreten Gleisplanung. Ich habe schon gaaaanz viele Peco-Weichen - nur leider fast alle aus Papier ausgeschnitten
Gruß
Thorsten
Du mußt aber Servoantriebe schon mit den Hoffmännern vergleichen. Für Analogschalter (wie ich) kommt man da auf einen deutlichen Preisunterschied von über 5,- Euro. Gute Servos und Befestigungszubehör (kann man wohl auch was selbst stricken) sowie die selbst durchzuführende Bestückung der Platinen mal gar nicht gerechnet. Deswegen habe ich ja auch lange mit mir gerungen. Aber auf lange Sicht gesehen hat man eben mit den Servos die optimalen Möglichkeiten bzgl. der Platzierung, Einstellungsmöglichkeit, Austauschbarkeit.
Auch sehr interessant für Analogschalter ist die Universalansteuerung von Conrad. Was ich dann später nehme, muß ich mal sehen. Im Moment habe erst einmal den Unterbau fertig und beschäftige mich nun mit der konkreten Gleisplanung. Ich habe schon gaaaanz viele Peco-Weichen - nur leider fast alle aus Papier ausgeschnitten
Gruß
Thorsten
@Thorsten
So gesehen hast Du natürlich Recht. Den Aufwand für das Zusammenlöten der Ansteuerung habe ich nicht mitgerechnet - den buche ich unter Hobby.
Ich schalte auch analog - aber weil ich MpC fahre und die "Weichendecoder" nicht mehr tauschen wollte, brauchte ich eine andere Ansteuerung, die ich deshalb hier nicht veglichen habe (die aber auch pro Weiche nur ca. 1 EUR teuerer ist). Schau sie Dir dennoch einmal an. Das ist eine Entwicklung von einem Modellbahner für Modellbahner (nicht nur für MpC-Anwender). http://www.servo-antrieb.de
Papierweichen hört sich gut an! Wenn Du die ans Laufen bekommen hast, musst Du hier unbedingt Bescheid geben, das wäre ein Hammer.
Gruß
K.U. Müller
So gesehen hast Du natürlich Recht. Den Aufwand für das Zusammenlöten der Ansteuerung habe ich nicht mitgerechnet - den buche ich unter Hobby.
Ich schalte auch analog - aber weil ich MpC fahre und die "Weichendecoder" nicht mehr tauschen wollte, brauchte ich eine andere Ansteuerung, die ich deshalb hier nicht veglichen habe (die aber auch pro Weiche nur ca. 1 EUR teuerer ist). Schau sie Dir dennoch einmal an. Das ist eine Entwicklung von einem Modellbahner für Modellbahner (nicht nur für MpC-Anwender). http://www.servo-antrieb.de
Papierweichen hört sich gut an! Wenn Du die ans Laufen bekommen hast, musst Du hier unbedingt Bescheid geben, das wäre ein Hammer.
Gruß
K.U. Müller
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