1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco BR 043 Geschwindigkeiten

THEMA: Roco BR 043 Geschwindigkeiten
Startbeitrag
H-W - 12.10.07 19:55
Frage an die Besitzer und Nutzer der Roco BR 043 und gleichzeitig Analogfahrer!!

Ich möchte vorstehende Lok mit einer Blockfestspannung von 8 Volt betreiben. Anhand von eingehenden Messungen der tatsächlichen Geschwindigkiet in Abhängigkeit der verschiedenen Spannungen habe ich folgende Ergebnisse bekommen:
Warmfahren der Lok bei 9 Volt ca.10 Minuten lang.
3 Messungen der von der Lok benötigten Zeit für 1m Wegstrecke zu durchfahren. Diese Werte dann umgerechnet in cm/sek und anschließend aus dem Rechner bei 1zu160 unter Goodies ausgewertet.

Folgende Ergebnisse habe ich für meine BR 043 ermittelt.

6 Volt         13,33 cm          umgerechnet auf 1:160     75 km/h
7 Volt         17,86 cm                        "                              98    "
8 Volt         22,72 cm                        "                            127   "
9 Volt         25,02 cm                        "                            144    "
10,5 Volt    31,25 cm                         "                           179    "
11,5 Volt    34,00 cm                         "                           196    "
12,0 Volt    35,10 cm                         "                           202    "

Haben andere Analog Nutzer dieser Lok oder der baugleichen Roco BR 44 ebenfalls schon einmal solche Messungen vorgenommen und wenn ja, mit welchen Ergebnissen?

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie sehen die umgerechneten Geschwindigkeiten bei Verwendung der Glasmachers 2:1 Getriebeschnecke aus?
Vielleicht gibt es auch in dieser speziellen Ausführung hier Anwender und Ergebnisse. Würde mich sehr dafür interessieren.
Also her mit Geschwindigkeitsmessungen und Auswertungen.
Schon einmal besten Dank für die Bemühungen und Auswertungen.
Ideal wäre bei 8 Volt eine Geschwindigkeit um 80 km/h.
Bitte keinen doofen Kommentare bezüglich Analog/Digital etc., dies brauchen wir hier nicht.
Hans-Werner

Dreckfuhler beseitigt!

Beitrag editiert am 12. 10. 2007 21:03.

kein analog/digital-Kommentar:
Habe bereits vor vielen Jahren meine Roco-44er auf Grund des katastrophalen Fahrverhaltens auf Glockenankermotoren umgerüstet. Seit dem haben sie sehr gute Fahreigenschaften.
Gruß
Klaus
hallo Hans-Werner,
fällt ein Hinweis auf einen üblen Tippfehler auch unter "doofen Kommentar"?
Eine Umrechnung 1:60 (in der Tabelle) ist Unsinn!

grinst
Roger
(der zur Sache aber nichts beitragen kann)

Beitrag editiert am 12. 10. 2007 20:12.
Hallo Hans-Werner,

ich habe auch vor einigen Wochen einen FH1219 eingebaut (Platz ist ja mehr als genug vorhanden, sie fährt dann bei 12V umgerechnet ca 160km/h (den genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf).
Demnächst kommt noch ein Decoder rein, der den Rest macht (->70km/h).

Grüße Michael Peters

edit: Dreckfuhler

Noch was: die Lok fährt mit dem GAM wesentlich leiser

Beitrag editiert am 12. 10. 2007 22:54.
Klaus,
einwandfreie Fahreigenschaften analog oder digital?
Kannst du evtl. etwas bezüglich der Geschwinmdigkeiten und angewandten Spannungen sagen?
Wie sieht es aus mit einem entsprechnenden Zug bei bergauf und bergab? Bei derzeitigem Werkszustand bergauf schlapp und bergab extra schnell. Dies Problem dürfte eigentlich nur die Glasmachers Schnecke lösen, oder hat da auch der Glockenankermotor geholfen?
H-W
Hallo Hans-Werner,

ist die Betrachtung nicht ein wenig theoretisch? Technik, Aussehen und Finish sind doch wohl "etwas" überholt. Warum wird keine moderne Konstruktion (Minitrix) genommen?

Gruß     Christian
Hallo Christian,
mir gefällt die Roco BR 043 wirklich gut, kleine Optimierungen und das Modell kann es mit der Lok mit der besseren moderneren Technik schon aufnehmen. Was schon alles an Mängel bei den Mtrx BR 44 aufgetreten ist, hat mir deren Kauf vergällt. Lieber die vorhandenen Roco BR 44 und 043 im Fahrverhalten verbessern und dann weniger Ärger haben. Preislich ist eine Roco BR 043 mit Verbesserungen im Antreibsstrang, Glasmachers Schnecke bzw. Glockenankermotor immer noch günstig.
Da ich analog mit 16 Blockstellen und Festspannungen um 8 Volt fahre, wäre die Minitrix wiederum mit ca. 60km/h bei diesen Verhältnissen etwas zu langsam. Die Spannungen nur wegen einer Lok erhöhen und dann ca. 25 andere Loks umbauen etc. steht in keinem Verhältnis. alles abreißen Loks mit viel Aufwand mit Decoder versehen, Zenmtrale kaufen samt weiteren erforderlichen Teilen und dann Digital fahren möchte ich mir aus Altersgründen und finanziell( bald nur noch Rente)  nicht mehr antun.
Dies mal zu meinen Beweggründen für die Roco BR 043, BR 44.
Gruß
H-W
Hallo Hans-Werner!

Ich habe verstanden!  

Gruß

Christian
Hallo H-W,

meine beiden Roco-043 habe ich mit den Fh 1219 Motoren ausgerüstet, sie fahren damit etwa gleich schnell wie die Trix 044 und noch etwas geschmeidiger bei mehr Zugkraft!
Mit einem anderen Motortyp ist evtl. auch eine höhere Geschwindigkeit möglich, das können sicher die Spezialisten hier beantworten.
Zur optischen Verbesserung habe ich sie mit neuen Lampen, Zurüstteilen für die Pufferbohle und neuen Rauchkammeraufstiegstritten von KH-Modellbau ausgestattet. Dazu muß das Original-Kunststoffteil mit den zu massiv und undurchbrochenen Tritten abgeschnitten werden, ebenso einige Millimeter von dem vorderen Metallblock unter der Rauchkammer. Bei den Modellen der letzten Serie bleibt der nachgebildete Innenzylinder an seinem Platz.  Außerdem habe ich neue Aufstiegstritte aus Messing für das Führerhaus selber hergestellt, ebenso Rangiertritte für die Pufferbohle.
Hier nochmal ein älteres Bild (Scan) im Vergleich mit der Trix 044 und deren zu hoch angeordneten Pufferbohle, rechts i. Bild

http://img263.imageshack.us/img263/2738/043u044eq2.jpg

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,
Deine Optimierungen geben der Rocolok ein sehr authentisches Aussehen. Mal sehen, wie ich da weitermache. Erst muß es mit dem Fahrverhalten passen. Mit welchen spannungen fährst Du? Hast Du auch Automatikblockbetrieb mit Festspannung?
Kannst Du eine ungefähre Aussage hinsichtlich der Fahrgeschwindigkeit bei ca. 8 Volt Spannung der BR 043 mit dem FH Motor machen. Dies würde mich interessieren.
Ich habe nun bei neueren GFN Loks ausgestattet mit glasmachers Schnecke festgestellt, daß die nunmehr erheblich langsamer fahren als die gleichen Mp
odelle älteren Herstellungsdatums. Anscheinend hat GFN etwas im Antriebbereich gemacht, ohne darüber zu informieren. Mein  BR 86 erreichen nunmehr bei 8 Volt nur noch so Geschwindigkieten um 40 Km/h, die BR 50 nur noch rd. 50 Km/h und die BR 65 nur noch 57 Km/h.
Ich vermute einmal, daß bei diesen Loks ein Glockenankermotor die richtige Geschwindigkeit bringen wird.
Gruß
H-W
Hallo H-W,

für "Rheine-Nord" benutze ich keine Festspannung, da hier überwiegend Bhf dargestellt ist und ich hier Wert auf sehr gute Langsamfahreigenschaften lege.
Bei 8 Volt laufen die 043er und auch die 042er, Trix mit Fh-Motor etwa 55-60 km/h,
bei 12 etwa 80, die mit Fh ausgerüsteten 012er etwas schneller! Eine mit Glm-Schnecke umgebaute Flm 23 habe ich wieder zurück gerüstet, die ist damit nicht über 60 bei 12V gefahren.
Ich benutze übrigens verschiedene Elektronikfahrregler über eine Z-Schaltung.

Gruß
Gabriel
Auf meine spezielle Anfrage habe ich eine erste kurzfristige Antwort von Stefan Glasmachers erhalten.
Wenn ich dann seine ausführlichen Infos etc. habe, werde ich mich wieder in der Sache äußern.
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;