1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lok fährt nicht mehr

THEMA: Lok fährt nicht mehr
Startbeitrag
LF179 - 13.10.07 00:14
Hallo,

ich hatte gestern meine Fleischmann BR 218 in Betrieb. Diese blieb plötzlich einfach stehen und fuhr nicht weiter, obwohl das Licht weiterhin (bei Strom) in die jeweilige Richtung brennt. Kann mir jemand weiterhelfen, was da passiert ist? Ich hatte ein paar Waggons (vielleicht ein Meter, Güterwaggons).

hallo Oliver,
das sind irgendwie etwas wenig Infos für eine Fehlerdiagnose...
mechanisch blockiert? elektrisch? analog/digital? warm geworden/geschmort? etc.

meint
Roger
Kohlebürsten abgenutzt?
fragt sich
Klaus
Schon mal das Gehäuse abgenommen?
Kabel irgendwo abgegangen?
Krümmel im Zahnrad?

Roger hat Recht, etwas mehr Informationen könnten nicht schaden...

mfG, AlfredB.
ok, ich werde nachher mal das Gehäuse abnehmen und schauen. Auf jedenfall kann ich sagen, es ist eine analoge Lok und sie ist m. Meinung nach weder warm geworden noch ist etwas geschmort.
Handelt es sich um Neuware? sprich Garantiefall? Wenn ja, dann einschicken und nicht selbst rumbasteln.

Und nicht jetzt mit aufgedrehtem Trafo versuchen die Lok hin und her zu schieben...sonst kann Dir der Motor abrauchen.

halte mal kurz + und - an die Räder...immer im Wechsel rechts links, wenn sich die Räder kurz drehen und dann stehenbleiben, kann es sein, das eventuell ein kleines Schottersteinchen im Ritzel eines Drehgestells klebt.

Aber nicht den Trafo volle Pulle aufdrehen!!!

Beitrag editiert am 13. 10. 2007 10:14.
Nein, absolut keine Neuware!
Beitrag 5 edit!!
ok, keine Neuware.
Dann Gehäuse ab...Drehgestelle ausbauen, mit den Fingern die Räder drehen und fühlen ob es klemmt, wenn ja, dann Drehgestell demontieren und Sichtprüfung der Ritzel.
Nun mal ein wenig Strom an den Motor geben und schauen, ob er dreht, auch dort Antriebsschnecke--Sichtkontrolle auf Verunreinigungen.

Falls Motor nicht dreht---Kohlen und Kolletor prüfen--Kohlen raus und Motor waschen oder mit Druckluft ausblasen.

Laß es uns wissen was los ist

Gruß
Andys

Falls die Betriebsanleitung der Lok nicht mehr vorhanden sein sollte, guckst Du hier:

http://www.waschzettel.de.vu/

Beitrag editiert am 13. 10. 2007 10:23.
Danke für die vielen Tipps,

ich werde die Lok nachher mal auseinander nehmen und einen aktuellen Lagebericht geben. Danke!!!!
Kein Problem!

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Welche 218 hast du denn?  Artikelnummer und Baureihenbezeichnung 218 ... - .

Falls Probleme auftauchen und Du Dir nicht sicher bist wie es weitergeht, einfach fragen!

Ganz in Ruhe vorgehen, keine Hektik und Stress bei der Reparatur und nie mit voll aufgedrehtem Trafo lange Strom rangeben...sonst brennt der Motor durch!!!!!

Beitrag editiert am 13. 10. 2007 11:45.
Hallo,

das gleiche  Verhalten hatte meine 103er, bei der waren die Kontakte zwischen Motor und Platine etwas oxydiert. Sauber gemacht - rennt wieder
Gruß,

so,

ich habe die Lok demontiert. Erste Blickprüfung ergab keine Probleme. Ich habe die Drehgestelle demontiert und bermerkt, dass sich die Zahnräder (am Motorblock zum Drehgestell) vorn und hinten nicht drehen lassen. Ist das normal?
ja, ein Schneckenantrieb ist in einer Richtung selbsthemmend.
Der Motor darf sich per Getriebe nicht drehen lassen.
Drehst du aber an der Motorwelle, muss sich das Getriebe bewegen...

Gruß,
Roger

edit: deutsche Sprache, schwere Sprache


Beitrag editiert am 13. 10. 2007 14:39.
Ok, dass mit der Motorwelle funktioniert. Was mir eben auffiel, bei einem kleinen "Kondensat" (oder sowas) ein Draht gelöst hat. Hoffe es liegt daran?!
würde ich mal von ausgehen... (sonst macht das Teil ja keinen Sinn)
Wenn du die unterbrochene Stelle zweifelsfrei zuordnen kannst einfach mal kurz überbrücken.
Gute Idee, danke!

Sie hat auf jedenfall schonmal "gezuckt" ... dann werd ich mal löten!

Ergebnis folgt!
Scheint ja Fortschritte zu machen...Fehler schon gefunden, dann klappts ja wohl.
Eben, viel Input = viel Erfolg.    

mfG, AlfredB.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;