1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Doppeltraktion (oder mehr)

THEMA: Doppeltraktion (oder mehr)
Startbeitrag
AnTic - 13.10.07 14:02
Hallo zusammen,

die Loks BR218 und BR232 fahren bekanntlich auch in Doppeltraktion. Ist es technisch möglich, dass auch ein 'gemischtes Doppel' fährt? Und wenn ja, geschieht dies auch?

will
AnTic
wissen

Hi !

Als Doppeltraktion weiß ich nicht, aber im Vorspannbetrieb könnte ich es mir vorstellen.

Gruß Thomas
@AnTic.
Meines Wissens ist eine Doppeltraktion nur bei leistungstechnisch gleichen TFZ möglich und wird auch nur dann glaube ich so benannt. Außerdem sind die Maschienen dann auch mit entsprechender Steuerung ausgerüstet. Man spart den 2. Lokführer. Und die 2. Lok ist sowas wie ein Booster.
Den Mischbetrieb kenne ich mit einer Schublok am Zugende zur Unterstützung der Zuglok z. B. bei schweren Bergfahrten. Eine teuere Variante weil 2 Lokführer. (Dampf, Diesel und Elektro)
Eine gemischte Zugtraktion (2 Loks vorne) war bei den Dampfern oft möglich.
Bei Elektro habe ich schon oft eine "Gemischtwarentraktion" gesehen, aber da ist die "schwächere" Maschiene hinter der "Stärkeren" Maschiene gekuppelt, die "schwächere" Lok läuft aber nur im Leerlauf mit. (Bei Elektro schön zu sehen: Pantos unten)
Im Dieselbetrieb dürfte das genau so sein.
LG
Frank
Hallo AnTic

Die Situation könnte ich mir bei der DB nur vorstellen wenn eine der Baureihen "defekt" ist und sie samt Zug "abgeschleppt" werden muß und diese sich auch noch mit Zugschleppen läßt.

Das dürfte doch als Begründung für den Bahnchef reichen oder?

Gruß Jens
Hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=Doppeltraktion
gibt es zahlreiche Äußerungen zud Doppeltraktion, schaut man den Thread durch, erhält man ein ungefähres Bild von den Möglichkeiten und Vorschriften (wenn auch nicht alle Fragen beantwortet werden).

Gruß
Karl
Hallo,

Die 218 und die 232 sind zwei technisch völlig unterschiedliche Loks, da läuft nichts mit Doppeltraktion.

Rein Theoretisch könnte man die Loks allerdings mit einer gegenseitig kompatiblen Steuerung ausrüsten, nur macht das keinen Sinn, zumal die 218 beim Nahverkehr, die 232 aber beim Güterverkehr ist.

Gruß Lothar

Beitrag editiert am 14. 10. 2007 12:48.
Hallo,
BR 218
Nein, ein Fahren in Doppeltraktion zw. BR 218 und 232 ist nicht möglich.
Bei der BR 218 befindet sich die Kuppeldose unterhalb der Puffer und Stecker und Dose sind sehr groß.
BR 232
Bei der BR 232 befindet sich Kuppeldose unterhalb der Stirnfenster und es müssen jeweils zwei Kabel über Kreuz gekuppelt werden. Bei der Auslieferung waren sehr viele BR 232 für Doppeltraktion ausgerüstet, es wurde aber dann zum Teil im Raw Cottbus ausgebaut.
Das einzigste Bw, welches zu DR - Zeiten in Doppeltraktion fahren durfte, war das Bw Reichenbach.
Vor einiger Zeit fanden auch Versuche statt, die BR 232 mit Funkfernsteuerung ( analog der BR 294.9 ) auszurüsten. Es muß aber wie bei der 294.9 nicht " das gelbe vom Ei " gewesen sein.
MfG russenfahrer
Doppeltraktion 218/232 ist technsich unmöglich, ich kenne aber Vorspannleistungen
für mehr Leistung ist bei uns jahrelang so gelaufen

MK
Fragen wir doch mal bei unseren Amerikanischen Freunden nach, wie sie sowas fahren
http://img98.imageshack.us/img98/2913/unionpacificheritageunili0.jpg

Bernd.
@7 Hallo Martin,
bitte mal Deine Mails lesen
Gruß Günther
@ 8: In den USA wurden und werden nicht selten auch schon mal ein halbes Dutzend oder mehr der grundsätzlich dieselelektrischen Lokomotiven in Mehrfachtraktion gefahren. Meistens sind zwar zwei bis drei Loks der gleichen Bauart miteinander unterwegs, aber es können auch mehr in bunt gemischter Formation, vierachsig, sechsachsig, stark, schwach, und von verschiedenen Herstellern sein.  

Dabei ist die für quasi alle US-Loks genormte Steuerung recht einfach, denn alle Loks werden nicht nur durch Steuerleitungen, sondern auch durch Kabel so miteinander verbunden, dass die von den Dieselmotoren produzierte Elektrizität der Loks in gleicher Stärke bei allen Fahrmotoren ankommt. Es ist als kein Problem, wenn z.B.  die Motoren einer Lok noch nicht anlaufen, während andere schon wie wild arbeiten.

Bei ganz vielen Loks kann es übrigens durchaus auch sein, dass zur Überführung einige "dead" mitlaufen, also lediglich geschleppt werden. Das dürfte auch beim Bild @ 8 der Fall sein (falls die überhaupt fahren), denn es handelt sich um die Präsentation sogenannter "Heritage Shemes" der Union Pacific, wobei ein Satz moderner Loks mit Anstrichen versehen wurden, die aus den prominentesten Farbschemata der wichtigsten von UP geschluckten Bahngesellschaften abgeleitet sind: Vorne führt Union Pacific in neuesten Look mit US-Flagge, dahinter Southern Pacific im orangenen "Daylight"-Sheme, dann Chicago  & Northwestern Railway in gelb-grün, dahinter Dever & Rio Grande Western in gelb und silber, dann Missouri Kansas Texas (Katy) in rot, es folgt Missouri Pacific in grau, und am Schluss folgt noch ein im Moment nicht identifizierbares Eisenbahn-Objekt.

Bei Norfolk Southern wollte man vor einigen Jahren von der der Kopplung unterschiedlicher Loks abgehen und nur noch gleichartige Loks gemeinsam einsetzen,  da man sich davon eine Schonung der Maschinen versprach, ob das tatsächlich durchgehalten wurde weiß ich nicht.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 14. 10. 2007 23:06.
Hallo@8,@10
Thema völlig verfehlt.
Nach Amikanirismus wurde im Eröffnungsthema nicht gefragt.Wäre schön wenn ihr euch ausklingt und einen Amizeugsthema eröffnet.
Es nervt unheimlich.
Gruß Thorsten
@Thorsten.
An der Küste und zwischen der nordischen Tiefebene ist eine Lok genüge. Wolltest Du das andeuten?
Frank
Doppeltraktion ist im Süden bayerns auf der Allgäubahn gang und gäbe.
Zwischen Lindau und Buchloe werden alle Schnellzüge mit zwei 218 gefahren, so wie noch zu Dampflokzeiten mit 2 18.6.
mfg
Herbert
Knapp daneben, Frank.

Auch hier oben fahren Loks in Doppeltraktion. Meistens sind das die IC's nach Westerland hoch mit 218 Doppeltaktion für die Klimaanlagen der IC-Wagen. aber auch die Autozüge werden im Doppel gefahren. Entweder 215/215 oder 215/218 oder 218/218.

Aber Thorsten hat schon recht, Die Amigeschichte ist hier etwas fehl am Platze, da im ET nach 218/232 DT gefragt wurde.

Gruß Sascha
Hallo,

Selbst nach Kiel wurden die IC mit 2x218 gefahren undd as, obwohl hier keine Rampen für irgendwelche Kanalhochbrücken zu überwinden sind. Auch viele Regionalzüge zwischen HH und HL werden mit 2x218 gefahren.

Gruß Lothar
@  11 und 14: Das Thema heißt "Doppeltraktion (oder mehr)", und da schadet doch ein entsprechender Blick über den Gartenzaun wohl nicht wirklich.

Außerdem schwappt  "Amizeug" in Form der technisch veralteten Class 66 gerade nach Europa hinein (siehe den hervorragenden Artikel in EM 08/07), und diese schlichten dieselelektrischen Monster funktionieren nach dem gleichen technischen Prinzip wie die Ludmillas (BR 232), womit sich der Kreis wieder schließt.

Wommammalockerbleiben  

Gruß
Karl
Karl, ich bin immer locker (ausser ein Teil, das wird auch mal fest ),

aber was bei den Amis abgeht, ist schon wieder eine Geschichte für sich. Ich möchte da zumindest nicht an einem Bahnübergang stehen, der sich gerade geschlossen hat und ein "kleiner" Kohlezug sich ankündigt. Der Kaffee in dem Kiosk nebenan muß dann schon gut schmecken Habe ich absolut nichts gegen, sollen sie mal machen.

Nach meinen Wissensstand ist es bei der Deutschen Bahn AG aber nicht gern gesehen (um es mal vorsichtig auszudrücken (siehe auch Beitrag 6)), ein gemischtes Doppel zu fahren.

Aber sei es drum, ICH bleibe bei der Meinung, das die Amigeschichte hierfür absolut uninteressant ist, auch wenn die Class 66 jetzt hier fährt (Aber nicht bei DB AG, sondern nur im Privatbesitz). Wie es Ihr anderen seht, kann mir letzlich auch egal sein. Jeder hat seine Meinung zu dem Thema und ich zwinge niemanden meine Meinung auf.

Gruß Sascha

P.S.: Jetzt bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen die Amis, aber ich fahre lieber das, was auf den hiesigen Schienen unterwegs ist.
@Aln die Leser dieser Sache.
Nur mal so ne kleine Entspannungsübung zu Dreifachtraktion im Mischbetrieb bei der Mähdorn EB.
Zur Zeit fährt bei der DBAG Hauptlokführer Mehdorn mit den 3 TFZ der Hersteller
GDL+GDBA+TRANSNET vor seinem Konzernzug im Berliner HBF herum. Wobei das Entgelt für die Fuhre nicht in angemessener Höhe bezahlt werden will. ;D
Meint Spassbahner
Frank
Dreifachtraktion, allerdings mit baugleichen Maschinen, ist auch hier am Niederrhein bei Railion gang und gäbe:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...selloks~BR+6400.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...selloks~BR+6400.html

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 15. 10. 2007 00:13.
Hallo,
ich weiß noch, dass uns während der Diesellokausbildung beigebracht wurde, dass die meisten Doppeltraktionsfähigen Diselloks der Bundesbahn gemischt als Doppeltraktion laufen dürften. Also z.B. 215+218 oder 212+216. Rein technisch gesehen, soll es wohl auch möglich sein, mehr als zwei Loks in Mehrfachtraktion laufen zu lassen. Dies ist meines Wissens nach aber nicht erlaubt, da bei den DB-Loks die führende Lok nur eine weitere Lok überwachen kann, zwecks Störungen wie Getriebeölübertremperatur usw. Aber ein Doppel aus Reichsbahn- und Bundesbahndieselloks sollte nicht möglich sein.

www.class66.de.tf

Beitrag editiert am 15. 10. 2007 16:00.
Udo R.
Dreifachtraktion mit 3 - sind das leistungsgleiche? - Maschienen. Sehr schön.
Es geht also mit einem flotten Dreier auf Gleisbett.......
Frank
AnTic fragt ob 2 verschieden Loktypen zusammenfahren können.
<Ist es technisch möglich, dass auch ein 'gemischtes Doppel' fährt?>
Ich komme nach einigem hin und her durch das lesen der Beiträge und etwas Betriebspraxis zum Schluss:
Ja geht , dass, unter Bezugnahme auf ANtics Ansatz <.die Loks BR218 und BR232 fahren bekanntlich auch in Doppeltraktion>, doch auch gemischt im Doppelpack laufen können.
Man braucht nur 2 gute Lokführer die ihre Kiste kennen (also beide Loktypen) und viel Gefühl mit'm Handrad (=Gaspedal beim Auto) der Sandungsanlage (Anti-Schleudern) und der Luftdruckbremse. Dann dürfte die Fuhre gemischt über die Gleise rollen.
Meint
Frank
Hallo,

Wo wir gerade bei unterschiedlichen Loktypen sind: Die Loks der BR 111, 151 und die letzten Exemplare der Reihe 140 sind technisch dafür ausgelegt, auch im Mischbetrieb, in Doppeltraktion zu fahren. In der Praxis wird das allerdings nicht angewandt.

Gruß Lothar
@21 - VT115 - Frank,

es sind alles MaK-Typ DE6400:
http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400707

Die Loks kamen von der NS-Cargo zu DB-Railion.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 15. 10. 2007 21:21.
@22
Witzig, das es immer wieder verwechselt wird:
Doppel- (oder Mehrfach-)traktion bedeutet, das die Loks von EINEM Führerstand aus gefahren werden wie eine alleine. Daher muß nicht nur die Verbindung identisch sein, sondern auch das Fahrverhalten. Anscheinend ist das bei einigen westdeutschen Einheitstypen zumindest theoretisch möglich.

Wenn jede Lok jedoch separat gefahren wird (es also auf das "Gefühl" der Lokführer ankommt), so spricht man von VORSPANN. Bei Dampfloks z. B. gab`s natürlich nur letzteres.  Auch eine 232 mit einer 218 wird wohl so gefahren werden. Unterschiedlicher können Dieselloks ja auch kaum sein.

Gruß
Thorsten
Hallo zusammen,

ich danke für die rege Diskussion und habe viel gelernt. Aus den verschiedenen Beiträgen fasse ich für mich zusammen: 218+232 geht nur im Vorspann, was aber eine mehr theoretische Möglichkeit, als wirtschaftliche Praxis darstellt (abschleppen ausgenommen) - u.a. weil zu verschieden.
Ich möchte daher meine Frage erweitern auf:
Mit welcher Baureihe (außer sich selbst) wird eine 232 kombiniert.

Danke, AnTic
Hallo zusammen,

..und um es mal etwas komplizierter zu machen: in de Niederlände gibt's die Kombination     (ex-NS) elektrisch mit (ex-NMBS/SNCB) diesel und ein Lokführer (ACTS-containerzüge). Der Lokführer fährt im Kabine der Elektrolok und hat zugleich die Abstandsbedienung der Diesellok dabei.
Das Anfahren macht zum Großteil die Diesel, weil mehr Zugkraft aus Stillstand, und bei höhere Geschwindigkeiten schafft die Ellok das Ganze (fast) alleine.
Also ein Art von Vorspann, aber nur ein Lokführer....
Ein Bild dazu gibt es hier: http://www.rolandrail.net/fot/acts/acts_utge.htm

Mit freundlichen Grüßen, Rudolf
Malzeit zusammeN.
Ja isses denn....mit Blömcher entdeckte sie die Tülpchen. ;D
Also i staun net schlecht widder üwer die Keesroller schräg gegenieber bei de Deutschländer.
Das linke HP2 gilt auch für den Zug?
Frank
@AnTic das müssen aber schon mächtig schwere Güterzüge sein, die mit einer 232 in Doppeltraktion gefahren werden, denn eigentlich sind die Loks stark genug um alleine klar zu kommen, wenn sie nicht gerade ausfallen.
Moin
@28, Frank,

Ist ein Gruppenausfahrsignal; aber kein HP2.
Der obere (abgerundete) flugel ist das Hauptsignal.
Der undere (rechteck) flugel ist das Vorsignal für das nächste Hauptsignal (in diesen fall ein Lichtsignal.

Heute existiert dieser Signalaufstellung nicht mehr, er war das letzte Formsignal in die NL.

Grüße aus Assen(NL)
Jan
@AnTic:

Mit der 234 sollte eine Doppeltraktion möglich sien, wobei die 234 eigentlich extra für den Personenverkehr u,gerüstet wurde

@All:

Es geht bei Doppeltraktion nicht immer nur um die "schwere" der Züge sondern unter anderem auch um die Beschleunigung, die elektrische Leistung (stichwort klimaanlage in Wägen), etc.
Sowiet ich weiß gab es sogar einen IC, der mt einer 218 vorne und einer hinten gefahren ist (Ist das eigentlich dann noch Doppeltraktion?) Dieser Zug wurde so gefahren, da zwei Loks für die Beschleunigung gebruahct wurden, im  Endbahnhof aber die Zeit zu knapp geworden wäre die Loks immer um zu setzen.

Gruß Michael
Die Intercitys von Hamburg nach Westerland werden so gefahren, aus genau den Gründen die Michael im vorigen Beitrag anführt.
Es reicht schließlich, wenn im Westerländer (Kopf-) Bahnhof ständig die Autozug- Loks umsetzen. Noch mehr Rangierverkehr, und sie könnten den BÜ Königskamp gleich ganz dicht machen...

cheers!

Diesel
Hallo,

ich glaube BRAWA hat vor einiger Zeit ein Modell der 241 herausgebracht, die Loks eignen sich ideal zum vorbildgerechten Fahren in Doppeltraktion. Die Loks fahren schwere Kesselwagenzüge vom Chemiedreieck Leuna/Großkorbetha nach...? Und diese 241er können wohl auch nicht ohne weiteres auseinandergekuppelt werden, ich bilde mir ein etwas gehört zu haben von "fest angebrachten Steuerleitungen". Ist das noch aktuell? Ansonsten kannst Du 218 und 232 nicht in Doppeltraktion fahren, das wurde hier ja schon erwähnt.

Gruß, Olaf
@Diesel, die Bilder die mir von den Westerland-ICs bekannt sind, zeigen die 218er immer nur auf einer Seite.
Hallo,
wenn nicht ab Hamburg,spätestens in Itzehoe werden beide 218 vorne angekuppelt.
Gruß Thorsten
Also auf der Hamburger Güterumgehungsbahn sieht man zwischen Rothenburgsort & dem Abzweig nach HL öfters Güterzüge mit2 232ern. Möglicherweise um Lz-Fahrten einzusparen, ich bin aber nicht sicher.
Hallo,

Das ist ja mal eine Doppeltraktion, Hammer

http://www.myvideo.de/watch/1814055

Gruß
Andreas

   Hmmmm..........

          boehmead ,    möchte deine Freude nicht schmälern .........
          Denke aber das bei den kurzen Zug vielleicht 2 oder 3 Loks nur Überfürt werden
          und somit Leer ( nicht zur Traktion beitragen ) mitlaufen ................

   Mfg Horst
..hier mal ein nettes Foto vom Zementklinkerzug der eine Zeit lang von der WLE gefahren wurde. Hier siehst du dann gleich 3 Lokomotiven der WLE: http://www.br-101.de/galerie_thema.php?id=122&thema=wle  

Grüße, Sven
@Photohaiopei

Aber trotzdem beieindruckend.

Gruß
Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;