1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fahren nach Fahrplan?

THEMA: Fahren nach Fahrplan?
Startbeitrag
Westerland - 13.10.07 16:06
Hallo! Mich würde interessieren, wie ihr eure Anlagen betreibt. Betrieb nach Fahrplan? Mit verkürzter Modellzeit oder in Orginalzeit? Epochengenau?

Ich fahre meine Anlage nach Fahrplan, den ich mit der Software FBSprivat erstelle. Der Fahrplan orientiert sich am Vorbildfahrplan des Bahnhofs "Neustadt/Weinstr.". Auf der zweigleisigen Hauptstrecke rollen die Züge Mannheim - Neustadt - Saarbrücken. Ansonsten gehen vom Bahnhof Neustadt die Nebenstrecken nach Bad Dürkheim und Karlsruhe ab.

Hier ein Foto meines Hauptbahnhofs:
http://srv007.pixpack.net/20070930100638108_qysqxbgmds.jpg

Rechts im Bild die Gleise 1-3, die den Zügen der Hauptstrecke vorbehalten sind. Der auf Gl. 4 stehende Zug läuft als RE über die Nebenstrecke nach Karlsruhe.

Dann gibt es noch die Gleise 5 und 6, die überwiegend dem Verkehr nach Bad Dürkheim dienen. Fotobeispiel:

http://srv005.pixpack.net/20070929115844574_swxdcmroth.jpg

Der auf Gleis 6 stehende Triebwagen läuft als RB in Richtung Bad Dürkheim.

Die Anlage wird in etwa Epochenrein in der Zeit 1995-2000 betrieben. Der Fahrplan ist in Originalzeit erstellt, d.h. ein Fahrplantag hat 24 Stunden. Während der Hauptzeiten gibt es so reichlich zu tun und in den Nachtstunden kommt teilweise 10 Minuten kein Zug. Toll daran ist, dass der Betriebsablauf des Bahnhofs Neustadt so in etwa nachgebildet werden kann: Tagsüber zahlreiche Reise- und einige Güterzüge. Nachts die Nachtschnellzüge und intensiver Güterverkehr.

Wie läuft das bei euch?

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias

Hallo,
da Zeit ja relativ ist (5 min inne Kneipe is nix, 5 min. auffem Zahnarztstuhl incl. Bohrer im Backenzahn ne halbe Ewigkeit) ist bei mir auch "relative Zeit" eingestellt.

Pro Stunde gibt es ca eine Personenzugfahrt und eine Güterzugfahrt, die dann in Echtzeit erfolgen, incl. Rangiervorgänge, Umsetzen etc. Die anderen 45 Minuten sind "nix". So ist ein Arbeitstag auch in ca. 3 Stunden "abgearbeitet".

Güterverkehr zwischen Pittsburgh,PA und Columbus, OH und Holzindustrie auf einer Nebenstrecke um Himbachel Valley, PA herum.
Verkehr dreht sich um Logger's Peak Yard.

Mfg
claus
@Peter: Nachdem Du uns nun die Relativität der Zeit so anschaulich erklärt hast, frage ich mich doch, wie das bei Deiner Modellbahnuhr konkret läuft... Du fährst 15 Minuten in Echtzeit und drehst dann die Uhr um 45 Minuten vor?

Meine Modellbahnuhr ist eine billige, handelsübliche Wanduhr, die in etwa so aussieht, wie eine DB-Bahnsteiguhr. Einziger Unterschied ist der kleine Schalter, den ich nachträglich angebaut habe und mit dem ich die Uhr an und aus schalten kann. Will ich die Uhr vordrehen, weil beispielsweise in den nächsten 10 Minuten kein Zug verkehrt, muss ich die Uhr von der Wand nehmen und hinten am kleinen Rädchen drehen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;