1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix 12525 Doppeltraktion mit Sound

THEMA: Minitrix 12525 Doppeltraktion mit Sound
Startbeitrag
Matze69 [Gast] - 15.10.07 14:40
Hallo,

bin neu hier und hab schon so einige Beiträge gelesen. Zu meinem Problem:

Ich habe mir von Minitrix die "Ludmilla" in Doppeltraktion mit Sound gekauft. Nach mehreren Stunden habe ich dann alles mit der Mobile Station programmiert bekommen. Das einzige was anscheinend nicht geht ist eine Änderung der Lautstärke. Wie bekomme ich das hin? Welche CV muß geändert werden mit welchem Wert. Die Anleitung die der Lok beigelegt wurde ist nichts für Anfänger und gehört in die Tonne...
Ich habe auch schon das Forum danach durchsucht, aber nichts gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Matze

Hallo,

Es geht nicht. Beschwerden bitte an die Firma Murkslinix.

Der Decoder hat angeblich einen Bug der verhindert, dass CVs über SUSI programmiert werden können. Prinzipiell erlaubt die Schaltung ein in-circuit Update des Prozessors. Soweit ich weiß kann man den Decoder bei Trix updaten/tauschen lassen - man muss das Modell einsenden. Wie die genauen Modalitäten dazu sind hat bislang leider hier noch niemand im Detail geschrieben. Ich persönlich möchte nicht das schwere Modell durch die Gegend schicken.

Es wäre schön wenn sich einmal einer der bekannten, vertrauenswürdigen Digital- oder Servicefachbetriebe bereit erklären würde, das Update (vor mir aus auch gegen Gebühr) einzuspielen, und man entweder das ganze Modell oder auch nur die Lokplatine einsenden könnte.

Grüße, Peter W.
Ja, Trix tauscht den Decoder aus. DEN MUß MAN ABER AUCH BEZAHLEN!! So um die 70 Euro!
Also habe ich das ganze Modell zurückgegeben....

grüße Uwe

Beitrag editiert am 15. 10. 2007 18:38.
> DEN MUß MAN ABER AUCH BEZAHLEN!!

Wie bitte?????????????????????????????????????????????????????
Hi,

hatte dasselbe Problem mit der BR44-Kohle, nach ausreichender Beschwerde bei MTX  - mit Brief (so richtig auf Papier) an das Produktmanagement, Produktmangel angemeckert etc - wurde mir der kostenlose Austausch angeboten. Die Lok liegt allerdings schon seit 2 Monaten bei den Kollegen, die sind wohl Anfang Oktober umgezogen.

Ich frag Ende des Monats mal wieder nach.

Matze, wenn du willst geb ich dir die Mailadresse von dem Supporter der mich "betreut".

Winnie

Hallo Winnie,

zieht die Reklamationsabteilung von Mtx gerade um? (hätte nämlich auch was zum einschicken)

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

ob nur die Reklamationsabteilung oder mehr weiß ich nicht, hier der Auszug aus der letzten Trix-Mail (von Hr.Wagner):
---
Bedingt durch den Umzug der Fa. Trix kann die Fertigstellung bedauerlicherweise nicht vor dem 01.10.07 erfolgen. Wir bitte um Ihr Verständnis.
Wir sind vom 20.09.07 bis zum 01.10.07 nicht erreichbar.
---

Winnie
Danke!
@ Peter,

Ja genau diese Aussage habe ich per Mail von Herr Janocha bekommen...

grüße Uwe
War kürzlich in Nürnberg sie ziehen zu LGB so wurde es mir im September erklärt als ich im Service Zentrum war.

Andy aus Tirol
Na dann will ich mal hoffen, das der eingeschickte Decoder auch bei Trix ankommt.
Auf dem Zettel stand nämlich immer noch Trautskircher Strasse 6.
Habe mich gewundert, sonst war es Hausnummer 6-8.
Irgend jemand hat ihn jedenfalls angenommen.

grüße Uwe
Trix sollte jetztt da sein

Trix Modelleisenbahnen GmbH & Co KG

Service TRIX

Witschelstr. 104
90431 Nürnberg
Telefon. 0911 - 3601290
Fax. 0911 - 3601265
E-mail: reparaturen@trix.de

So steht es seit  einigen Tagen auf der Homepage!

Andy aus Tirol

Also ich hab mal ne Mail an Trix geschrieben (Decodertausch) und auch direkt eine Antwort erhalten.

Zitat:
"...Für die Doppeltraktionsloks gibt es noch keinen Ersatzdecoder den gibt es im Moment nur für die Dampfloks. Er ist zwar geplant aber noch nicht produziert, leider. Eine entsprechende Information geht an den Fachhandel wenn er verfügbar ist.

Zweitens könnten wir Ihren Wunsch nur den Decoder einzuschicken sowieso nicht entsprechen. Decoderaustausch läuft im Rahmen der Kulanz und dazu wird das komplette Modell benötigt."
Zitat Ende:

Das heißt also im Klartext - Keine Lautstärkeregelung! Also warten bis Trix eventuell doch noch etwas unternimmt oder einen ESU-Sounddecoder einbauen. Den kann ich dann immer noch für andere Loks weiternutzen und das Geld ist dann nicht "rausgeschmissen"...

Matthias

Beitrag editiert am 18. 10. 2007 11:16.
Hallo,

Warum Trix auf Decodertausch beharrt und nicht einfach ein Update macht ist mir nicht klar.

Bitte beachte auch folgenden Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=264547

So wie es aussieht tut sich hier am Licht am Ende des Tunnels auf. Unter der Regie von Herrn Radtke könnte es eine Updatemöglichkeit geben.

Grüße, Peter W.
Alles in allem komme ich MAL WIEDER zum Schluss, das ein eigener Umbau wohl doch der bessere Weg ist. Nicht nur des Mehrpreises wegen kaufe ich mir z. B. von GFN nie Digitalloks. Allerdings haben da wenigstens die Mtx-Loks (auf jeden Fall die neuen) immer eine Schnittstelle. Soweit aus Platzgründen möglich (Köf II z. b. ja nicht).

Man will ja gar nicht immer meckern aber bitte, wann kann man denn mal mit irgendetwas zufrieden sein?

Gruß
Thorsten
> wann kann man denn mal mit irgendetwas zufrieden sein

Dann wenn etwas, das man nicht selbst gemacht hat, genau so oder besser ausgeführt ist als wenn man es selbst getan hätte.

Alles sehr subjektiv...
@Peter
Nö, Peter. Zumindest nicht, wenn ich die Krawallbüchse nicht einmal ein bischen herunterregeln kann. Das ist ja wohl eine der Grundfunktionen eines Sounddecoders. Die komplette Soundkonfiguration zu ändern meine ich ja gar nicht. Dann greift man nicht zu Fertiglösungen.

Gruß
Thorsten
Beschwerden bitte an Murkslinix... :)
So, nach gut 4 Monaten (!!!) habe ich heute eine Antwort von Märklin auf meine Anfrage bzgl. weiterer Einstellungsmöglichkeiten des Decoders des Kohle-Jumbos bekommen.

Sehr geehrter Herr Schulz,
wir möchten uns für Ihr Schreiben vom 03.06.07 und das unserem Unternehmen entgegengebrachte Interesse bedanken. Bitte entschuldigen Sie zunächst, dass wir auf Grund des Umfangs und der Intensität unseres Serviceangebots erst heute darauf zurückkommen können.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß die Einstellungen des Decoders nicht verändert werden können.
Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Ich lass das mal so im Raum stehen. Da ich demnächst meinen ersten eigenen Soundumbau vornehmen werde und habe da noch einiges vor, so das die Lok später nur noch eine von vielen sein wird.
Wie ich ja oben schon schrieb: selber machen ist der einzige Weg, ein für sich optimales Ergebnis zu erreichen.

Gruß
Thorsten
Hallo,

eigentlich braucht man ja "nur" den Fahrdecoder gegen einen anderen SUSI-fähigen auszutauschen. Wenn es nicht SX sein muss, gibt es auch kleine Decoder mit SUSI am Markt (U* 73400, Zimo MX620).

Oder bei der Update-Aktion mitmachen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=264547#12

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;