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THEMA: Module/Segmente lackieren / imprägn. ??
THEMA: Module/Segmente lackieren / imprägn. ??
Dampf-Fitness - 15.10.07 17:26
Hallo liebe Gemei-N-de,
stehe leider immer noch kurz davor, die Spanten meines 1. Segmentes zusammen zufügen.
Ich hatte schon mal nach Nitro-Zellulose gefragt, doch leider bin ich hier in Ostwestfalen nicht fündig geworden.
Die Frage ist daher, ob es eine Alternative dazu gibt, oder ob sich diese Aktion bei 15 mm Buchensperrholz (mehrfach verleimt) überhaupt lohnt?
Ich würde aber gern das Sperrholz - zumindest die sichtbaren Seiten auch etwas einfärben - so in kolonial Stil -, passt dann halt besser zum Zimmer in dem die Anlage steht. Frage ist halt, ob diese optische "Maßnahme" dann dummer Weise in die falsche Richtung geht und sich der Segmentkasten verzieht?
Danke für Eure Meinung und Tips!
Euer Klaus
stehe leider immer noch kurz davor, die Spanten meines 1. Segmentes zusammen zufügen.
Ich hatte schon mal nach Nitro-Zellulose gefragt, doch leider bin ich hier in Ostwestfalen nicht fündig geworden.
Die Frage ist daher, ob es eine Alternative dazu gibt, oder ob sich diese Aktion bei 15 mm Buchensperrholz (mehrfach verleimt) überhaupt lohnt?
Ich würde aber gern das Sperrholz - zumindest die sichtbaren Seiten auch etwas einfärben - so in kolonial Stil -, passt dann halt besser zum Zimmer in dem die Anlage steht. Frage ist halt, ob diese optische "Maßnahme" dann dummer Weise in die falsche Richtung geht und sich der Segmentkasten verzieht?
Danke für Eure Meinung und Tips!
Euer Klaus
hallo Klaus,
stinknormaler Acryllack tut es doch auch, wichtig ist nur von innen _und außen zu lackieren/streichen.
meint
Roger
stinknormaler Acryllack tut es doch auch, wichtig ist nur von innen _und außen zu lackieren/streichen.
meint
Roger
Hallo,
ausgerechnet im Herzen der deutschen Möbelindustrie solltest Du einen dusseligen
Nitrozelluloselack (so heisst das Zeug richtig) nicht finden?
Kleine Frage: warst Du in einem Baumarkt mit diesen Mitarbeitern, die vor einem Kunden fliehen? Geh mal in einen anständigen Laden, da findest Du das Zeugs auch.
Die Holzwürmer nennen den Lack auch einfach: Nitrolack.
Vorsicht: Reste nur zum Sondermüll! Wasser und Gesundheitsgefährdend!
ausgerechnet im Herzen der deutschen Möbelindustrie solltest Du einen dusseligen
Nitrozelluloselack (so heisst das Zeug richtig) nicht finden?
Kleine Frage: warst Du in einem Baumarkt mit diesen Mitarbeitern, die vor einem Kunden fliehen? Geh mal in einen anständigen Laden, da findest Du das Zeugs auch.
Die Holzwürmer nennen den Lack auch einfach: Nitrolack.
Vorsicht: Reste nur zum Sondermüll! Wasser und Gesundheitsgefährdend!
Hallo Klaus
Acryllack ist gut zum Lackieren, wenn Du Dein Holz aber gegen VERZIEHEN schützen willst, dann musst Du eine Mischung aus 50% Acryllack (farblos) und 50% Verdünnung nehmen (gut aufrühren, bis sich alles gemischt hat). Nur so saugt das Holz auf, und das ist ja der Sinn einer Sperrschicht.
Und natürlich - wie Roger schreibt - innen UND aussen satt einstreichen. Aber Vorsicht - stinkt erbärmlich, bis es trocken ist.
Da aber momentan ja Sonne pur und kein Wind ist, kannst Du es ja auf zwei Böcken im Freien streichen und trocknen lassen.
Nach frühestens 24, besser 30 Std. ganz leicht drüberschleifen - und dann "die Farbe Deiner Wahl" draufrollen. Dann reicht es auch, nur die sichtbaren Teile einzufärben.
LG
HaWeO
Acryllack ist gut zum Lackieren, wenn Du Dein Holz aber gegen VERZIEHEN schützen willst, dann musst Du eine Mischung aus 50% Acryllack (farblos) und 50% Verdünnung nehmen (gut aufrühren, bis sich alles gemischt hat). Nur so saugt das Holz auf, und das ist ja der Sinn einer Sperrschicht.
Und natürlich - wie Roger schreibt - innen UND aussen satt einstreichen. Aber Vorsicht - stinkt erbärmlich, bis es trocken ist.
Da aber momentan ja Sonne pur und kein Wind ist, kannst Du es ja auf zwei Böcken im Freien streichen und trocknen lassen.
Nach frühestens 24, besser 30 Std. ganz leicht drüberschleifen - und dann "die Farbe Deiner Wahl" draufrollen. Dann reicht es auch, nur die sichtbaren Teile einzufärben.
LG
HaWeO
Hallo HaWeO,
was für einen Verdünnung muß ich denn da verwenden, und ist das ganze dann wenn es trocken ist auch mit Acryl bzw. Abtönfarben überstreichbar?
Markus
was für einen Verdünnung muß ich denn da verwenden, und ist das ganze dann wenn es trocken ist auch mit Acryl bzw. Abtönfarben überstreichbar?
Markus
Hallo
eigentlich ja, aber ich hab jetzt mal nachgeschaut: Es gibt eine neue EU-Vorschrift, danach sind stark organische lösungsmittelhaltige Farben im Innenraum nicht mehr zulässig. (Zu hohe Konzentrationen in der Raumluft).
Daher gibt es "aromatenfreie Nitrolacke". Bitte darauf achten.
Bei Acryllacken eine Verdünnung zu nehmen verstehe ich nicht, da Acryllacke wasserlöslich sind bis sie abtrocknen, daher die Frage, wozu dann Verdünnung und dann welche? Terpentin? Terpentin-Ersatz? Oder gar organische Lösungsmittel, die man als Privatmann nicht kaufen kann?
eigentlich ja, aber ich hab jetzt mal nachgeschaut: Es gibt eine neue EU-Vorschrift, danach sind stark organische lösungsmittelhaltige Farben im Innenraum nicht mehr zulässig. (Zu hohe Konzentrationen in der Raumluft).
Daher gibt es "aromatenfreie Nitrolacke". Bitte darauf achten.
Bei Acryllacken eine Verdünnung zu nehmen verstehe ich nicht, da Acryllacke wasserlöslich sind bis sie abtrocknen, daher die Frage, wozu dann Verdünnung und dann welche? Terpentin? Terpentin-Ersatz? Oder gar organische Lösungsmittel, die man als Privatmann nicht kaufen kann?
Hm,
eigentlich soll ja das Rahmenholz/Kontruktion vor Feuchtigkeit geschützt werden. Darum ist Acry-Lack 50:50 mit Wasser verdünnt eigentlich pervers.
Starke Verdünnung ist notwendig damit der Lack vom Holz aufgesaugt werden kann und ins Holz geht und nicht nur eine --Lackschicht-- auf das Holz kommt.
Wer keinen Nitro-Lack+Nitroverdünner nehmen will kann auch den KH-Lack mit KH-Verdünner oder Universalverdünner nehmen.
Ich persönlich nehme seit 1984 nur KH-Klarlack den ich zu 70% mit KH-Verdünner verdünne.
(KH bedeutet Kunstharz)
Aber auch KH-Lack+Verdünner stinken beim auftragen. Also am besten im Freien Arbeiten.
mfG.
"tattoo"
eigentlich soll ja das Rahmenholz/Kontruktion vor Feuchtigkeit geschützt werden. Darum ist Acry-Lack 50:50 mit Wasser verdünnt eigentlich pervers.
Starke Verdünnung ist notwendig damit der Lack vom Holz aufgesaugt werden kann und ins Holz geht und nicht nur eine --Lackschicht-- auf das Holz kommt.
Wer keinen Nitro-Lack+Nitroverdünner nehmen will kann auch den KH-Lack mit KH-Verdünner oder Universalverdünner nehmen.
Ich persönlich nehme seit 1984 nur KH-Klarlack den ich zu 70% mit KH-Verdünner verdünne.
(KH bedeutet Kunstharz)
Aber auch KH-Lack+Verdünner stinken beim auftragen. Also am besten im Freien Arbeiten.
mfG.
"tattoo"
Hallo Zusammen,
das mit dem Lackieren gegen das Verzeihen funktioniert leider nicht so. Da Holz die sogenannte "hygroskopische "Eigenschaft besizt, wird es auch trotz Lackierung weiterarbeiten. Der Schutz mit Lack dient nur der Oberfläche und dem Schädlingsbefall.
Sogar Hochdruckimprägnierte Hölzer (Gartenmöbel) arbeiten weiter und verziehen sich.
Aber eine Behandlung der Module mit Lack ist sehr empfehlenswert.
Schöne Grüße
Georg
Beitrag editiert am 16. 10. 2007 20:06.
das mit dem Lackieren gegen das Verzeihen funktioniert leider nicht so. Da Holz die sogenannte "hygroskopische "Eigenschaft besizt, wird es auch trotz Lackierung weiterarbeiten. Der Schutz mit Lack dient nur der Oberfläche und dem Schädlingsbefall.
Sogar Hochdruckimprägnierte Hölzer (Gartenmöbel) arbeiten weiter und verziehen sich.
Aber eine Behandlung der Module mit Lack ist sehr empfehlenswert.
Schöne Grüße
Georg
Beitrag editiert am 16. 10. 2007 20:06.
Hm,
Holz ist ein Naturprodukt und wird immer arbeiten, auch je nach Temperatur und nach Feuchtigkeit.
Aber mit extrem stark verdünnten Lack der vom Holz aufgesaugt wird, wird die Aufnahme von Feuchtigkeit unterbunden.
Zumal wir Modellbahner ja absolut niemals mit feuchten Materialien arbeiten, oder doch... (Gips, Schottern, Streuung, Lasierung,..?
Beweis:
Scheide ein -Spannplatten-Stück (normale Spannplatte!) in zwei Teile; streiche das eine Teil komplett (Oben, unten Seiten) mit 70% verdünntem KH-Klarlack ein und laß das trocknen; dann schmeiß beide Teile in die Regentonnen und schau nach einer Wochen mal nach, dann nach einem Monat.
---Ich weiß, niemand nimmt Spannplatte für die Moba. Aber Spannplatte reagiert extrem negativ auf Feuchtigkeit ))---
mfG.
"tattoo"
Holz ist ein Naturprodukt und wird immer arbeiten, auch je nach Temperatur und nach Feuchtigkeit.
Aber mit extrem stark verdünnten Lack der vom Holz aufgesaugt wird, wird die Aufnahme von Feuchtigkeit unterbunden.
Zumal wir Modellbahner ja absolut niemals mit feuchten Materialien arbeiten, oder doch... (Gips, Schottern, Streuung, Lasierung,..?
Beweis:
Scheide ein -Spannplatten-Stück (normale Spannplatte!) in zwei Teile; streiche das eine Teil komplett (Oben, unten Seiten) mit 70% verdünntem KH-Klarlack ein und laß das trocknen; dann schmeiß beide Teile in die Regentonnen und schau nach einer Wochen mal nach, dann nach einem Monat.
---Ich weiß, niemand nimmt Spannplatte für die Moba. Aber Spannplatte reagiert extrem negativ auf Feuchtigkeit ))---
mfG.
"tattoo"
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