1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: rangierbahnhof mit ablaufberg

THEMA: rangierbahnhof mit ablaufberg
Startbeitrag
2.anlage - 16.10.07 17:11
servus n-bahn freunde

ich plane auf meiner 2.anlage einen rangierbahnhof mit ablaufberg.
die "platte"beträgt ca 10 qm.
er soll insgesammt 12 gleise haben.
das abdrückgleis ca 2 meter lang.
das abdrücken besorgt die 290-ger, die zugzusammenstellung eine 360-ger.
habt ihr irgendwelche tips, anregungen, eigene erfahrungen etc.
hat jemand einen rangierbahnhof???
wie schaut eurer aus???
über bilder würd ich mich freuen, wie ihr das thema umgesetzt habt.....
mir ist aufgefallen, dass der bereich"rangierbahnhof doch relativ selten zum zuge kommt.
über eure vor- und ratschläge freu mich mich schon.

merci schon mal im vorraus.

ps vielen dank auch an euch, für die zahlreiche hilfe bei meiner suche nach der der BR 290 blau/beige!!!

mfg

Hallo Thomas,

bemühe doch bitte zuerst einmal die Suchfunktion, denn dies ist ein weiterer Thread aus einer Reihe mit dem gleichen Thema.
Schau mal hier rein: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=194435
Da werden sicherlich schon einige Fragen beantwortet.

Viel Spaß beim Lesen wünscht,

Olaf
merci, hab immer unter rangierbahnhof gesucht
hallo 2.anlage,

in der MIBA 09/2007 beschreibt jemand einen Ablaufberg in HO mit einer sehr interessanten Gleisbremse, die nach meinem Verständnis bei allen Spurkränzen funktioneren sollte.
Die in der Miba gemachten Vorschläge, das Trassen-Brett des Ablaufberges kippbar (also nicht von Baubeginn an fest) aufzubauen, ist sicherlich ein guter Vorschlag - dann kann ggf. die Neigung (sei es weil die Wagen zu schnell werden, oder die Sortiergleis-länge nicht erreichen immer noch verstellt werden...

ich hätte selber Lust sowas mal auszuprobieren. Allein weil ich und mein Großvater in meiner Kindheit immer am Ehranger-Verschiebebahnhof waren und mich diese Betriebsituation immer noch fasziniert!

fabian
Hier gibt es ein interessantes Vorbild zu sehen:
http://maps.google.de/maps?q=Rangierbahnhof+N%C...32,0.007725&z=17
Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 16. 10. 2007 23:40.
Hallo Neunkirchen Saar hat auch einen , der ist eventuell noch zu verwirklichen , da er nicht all zu groß ist.

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge...;z=16&iwloc=addr

gruß klaus

Beitrag editiert am 17. 10. 2007 12:32.
Hier eine Ablaufberg mit einer kleinen Gruppe im Rangierbf. Karlsruhe

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge...=k&z=17&om=1

Der Ablaufberg befindet sich am rechten Bildrand links von den Gitterbrücken.
Im Modell ist das Ganze auf einer Länge von 3 - 4 m sogar in vorbildgerechter Länge umsetzbar.
Einen detaillierte Originalgleisplan aus den 80er Jahren habe ich hier.

Gruß,

Olaf
Hallo Thomas, auf Deine Frage hin: ich habe einen Ablaufberg seit ca 20 Jahren, allerdings durch Platzmangel nur 5 Gleise (keine Stumpfgleise) mit einer Nutzlänge von 1300mm +- 100mm je nach Gleis. Probleme? ja, ca 60% meiner Wagen laufen gut, 30% ZU GUT, und der Rest schlecht, das bedeutet, dass die "zu guten" oft über die Ausfahrweichen hinausrollen, wenn kein bremsender Wagen auf dem Gleis steht. Die Weichen der Verteilergruppe bieten den größten Widerstand im Ablauf.
Im Längsschnitt gesehen: 750mm bei ca 6% bis zum Scheitelpunkt (45mm über 0), dann ca 4% bis hinter den Weichen( 640mm hinter dem Scheitelpunkt), die folgenden  900mm ca 2% und der Rest 0%, bei einer totalen Länge von 2700+- 100mm ohne Ziegleise an beiden Enden.
    Das Entkupplungsgleis liegt rund 180mm hinter dem Scheitelpunkt mit der Entkupplungsbohle rechts in Ablaufrichtung, so dass die Kupplung des vorletzten Wagens angehoben wird und der ablaufende Wagen nicht gebremst wird.
    Als Grundplatte dient eine 1/2" (ca 12mm) Sperrholzplatte, die eigenliche Platte des Ablaufberges ist eine Panelplatte (Sperrholz) in QUER- Richtung gesägt, läßt sich leichter biegen, auf kleine veschieden hohe abgeschrägte Leisten geleimt und verschraubt (Stärken durch tests ermittelt) darauf Kork.
    Der Ablauf erfolgt manuell, was auch das Ablaufen von 2er und 3er Wagengruppen ermöglicht. Die maximale Länge meiner Güterzüge beträgt 2200 ohne Lok, die der Rangiereinheiten die Hälfte (10-15 Wagen (2X).
   Anmerkung: die Panele QUER gesägt lassen sich gut in die Übergangsradien biegen.
   Anmerkung 2: die % der Steigung und des Gefälles schließen die vertikalen Radien mit ein.
    mit freundlichen Gruß aus Canada Wolfgang
Hallo 2.anlage ,
von Fleischmann gibt's meines Wissens nach eine HO-Ausstellungsanlage , die einen Rangierbahnhof mit Ablaufberg zeigt . Ausgestellt wurde die Anlage im Möbelhaus Inhofer in Senden durch den dortigen MOBA - Club . Vielleicht besteht die Möglichkeit von dort den Gleisplan zu bekommen . Diese Anlage müsste deiner Beschreibung nach genau das sein , was du bauen willst . Die Anlage war als Winteranlage gebaut .

Gruss

Reinhold
@Rheinhold: Beim Inhofer gab es auch eine N-Anlage mit Ablaufberg zu sehen. Bei der H0-Anlage soll der Rangierbetrieb digital gesteuert sein (was das hinsichtlich der Waggons genau bedeutet, weiß ich nicht, hab ich aber gehört), und bei der N-Anlage waren Gleislängen relativ kurz, so daß fast jeder "Schläfer" unter den Waggons den Weg nach hinten schafft, und sei es durch Folgewaggons. Die arbeiten ausschliesslich mit ausgesuchten Waggons, die ähnlich gut / weit laufen. Die Rangiergleise waren alle mit Standardgleismaterial gebaut, so daß das nicht zum Nachbauen taugt, als Vorlage würde ich so was nicht nehmen. Wichen mit zu geringen Radien sind enorme Bremsfaktoren, selbst die schlanken Roco 10°-Weichen bremsen ordentlich. Hab's schon ausprobiert.
merci euch allen für die wertvollen tips!!!! : )
Wenn ihr wollt, kann ich Euch ja ein Paar Pläne mit der guten alten Post schicken.
Ich hab ein paar Pläne vom Archiv der Deutschen Bahnhöfe.
Darfs vielleicht Hamburg-Maschen sein ?
@11

Martin, Du hast Post!

Gruß,

Olaf
@11:

Hallo Martin,

hast Du auch einen Plan von Weiden (Bayern, Oberpfalz)???

LG - Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;