1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lokschuppen !?

THEMA: Lokschuppen !?
Startbeitrag
martin-leo - 17.10.07 07:29
Hallo N-Bahner,
Als Anlagenthema schwebt mir ein Groß-BW mit Ringlokschuppen vor. Im Gegensatz zu den HO-ern, die mit Gebäudemodellen wahrlich überschüttet werden, siehts bei den N-Bahnern nicht so rosig aus. Der Heljan Ringlokschuppen ist momentan nicht lieferbar. Der Ex-Arnoldschuppen auch nicht und der Walthers-Cornerstone ist mir zu modern. Vom Faller will ich gar nicht reden, den der stimmt von den Proportionen überhaupt nicht.
Also ran ans Bastelwerkzeug. Hat jemand ne Idee ? Oder einen Plan ?
Bin für jeden Tip dankbar !
LG Martin-leo

Hallo Martin-leo,

hat nicht Alfred auf seiner www.meine-n-welt.de einen Lokschuppen gebaut? Schau doch da mal unter Baubericht -> Modul 2  nach. Dort steht der ausführliche Bericht.

Gruß Micha
Hallo,

ich baue mein BW mit zwei Drehscheiben und zwei 21-Ständigen Lokschuppen von Fleischmann. Alternativ war ich am suchen nach B&K Lokschuppen, diese tauchen immer wieder mal bei EBäh auf. Sind zwar schön aber auch teuer.

Gruß,
Stephan
Wieso stimmt der Schuppen von Faller mit seinen Proportionen nicht? Also, ich habe den Ottbergener Schuppen leider auf keinem Foto komplett drauf aber man erkennt zumindest das Vorbild. Da er 15° Teilung hat, währe er sogar der einzig interessante für mich. Leider ist der aber völlig überteuert. 2 Stände für 30,- Euro!!!! Da ich nur (lächerliche) 10 Stände benötige, wären das 150,- für einen schlichten Lokschuppen! Wo bleibt da noch die Verhältnismässigkeit?
Daher habe auch ich mich zum Selbstbau entschlossen. Es gibt mit Sicherheit viel schwerere Selbstbauvorhaben. Müsste man hinbekommen.

Gruß
Thorsten
Hallo Martin-leo,

wäre das was für Dich:

http://cgi.ebay.com/NEW-Walthers-Modern-Roundho...Z19127QQcmdZViewItem

Mit geringen Abweichungen und als Rechteckschuppen wurde so etwas Ende der 30er Jahre in Dresden-Friedrichstadt errichtet. Wäre also auch in D zu verwenden.

Gruß
Roland
@Thorsten:
Stimmt, ein Selbstbau ist leicht zu schaffen und man kann sich die Anzahl der Stände
locker selbst variiren.
Hier fängt mein Bautipp dazu an:
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Modul_2/Modul2_4/modul2_4.html

mfG, AlfredB.
Hallo Martin-leo

Ich habe gerade bei eBay nach Ringlokschuppen geschaut und einige Fertigmodelle von ARNOLD und Fleischman sowie mehrere Bausätze von ARNOLD entdeckt. Ich hatte meinen Schuppen -10 ständig von ARNOLD-auch dort ersteigert und bin sehr zufrieden. Da sollte doch auch was für dich dabei sein. Viel Glück beim Bieten.

Gruß Ronald
@1Micha.
<hat nicht Alfred............Lokschuppen gebaut?>

Ja und was für einen. der Bericht ist 1A Spitzenklasse. Überhaupt die gesamten Basteleien sind klasse. Nur zu empfehlen!

Frank
Hallo AlfredB.

Deine Bauanleitung zum Lokschuppen ist sehr gut, nur hast Du ein wichtiges Detail außer Acht gelassen. Es fehlen die Abzüge für die Abgase der Loks.
Entweder über jedem Gleis einen Abzug durchs Dach führen (dort wo der Schlot der Dampflok zum stehen kommt) oder einen großen Schornstein mit Fuchs seitlich neben dem Schuppen aufstellen. Der Fuchs sollte unmittelbar unterm Dach aus dem Schuppen kommen und der Schornstein sollte dann schon ein Stück höher wie der Schuppen sein. Da Du sehr detailliert arbeitest, müsste der Schornstein dann auch Steigeisen haben.

Und eine Dachrinne bitte über den Einfahrten anbringen!

Etwas würde ich weglassen, nämlich den Blitzschutz. Beim Vorbild sind die Blitzschutzdrähte 12 mm dick, sind also in N kaum sichtbar.

Sonst, großes Lob für Deine ausführlichen Baubeschreibungen auf Deiner Internetseite.

Gruß
Roland

Beitrag editiert am 17. 10. 2007 11:36.
@2

Stephan, die B&K-Lokschuppen tauchen zwar bei eBay nur selten auf, aber würden sich auf einer N-Anlage auch nicht so wirklich optimal machen, weil diese von B&K leider nur in H0 realisiert wurden. Für N waren sie zwar in Vorbereitung, sind aber über dieses Stadium nicht hinausgekommen.

Bei farblicher Alterung ist der Arnold-Ringlokschuppen zu empfehlen. Er wird bei eBay hin und wieder mal angeboten. Ich habe mir auch diese Weise innerhalb eines halben Jahres auch 6 Bausätze zulegen können bei Preisen zwischen 79 und 105 EUR pro neuem Bausatz). Zugegeben nicht wirklich ein Schnäppchen, aber außer dem Selbstbau sind die anderen Alternativen meines Erachtens nach entweder nicht wirklich günstiger oder nicht befriedigend (was natürlich nur eine persönliche Wertung darstellt).

Viele Grüsse
Frank  

Beitrag editiert am 17. 10. 2007 12:14.
Hallo,
ich habe für meine Peco-Drehscheiben einen Schuppen selbst bauen müssen, da die Teilung der Abgänge etwa 10° beträgt. Eine engere Teilung hätte Kreuzungen der Schienenprofile oder eine längere Drehbühne bedingt.
Der ebgebildete Schuppen ist zwar noch lange nicht fertig, vermittelt aber einen Eindruck, was man mit Seitenteilen des einständigen Pola-Schuppens machen kann...
http://img86.imageshack.us/img86/9909/doppeldrehscheibeko2.jpg
Gruß
Klaus
Hallo Martin-leo und Thorsten,
schaut doch mal bei Klaus Maaser, http://www.mago-finescale.de/ , vorbei. Klaus bietet den Lokschuppen Ottbergen an.
Gruß
Hans

Beitrag editiert am 17. 10. 2007 14:57.
Also vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Hat mich echt überrascht !
Rollo, den Thread, den Du geschrieben hast ist genau der Lokschuppen von Walthers,den ich meinte. Gut, für Epoche III nach dem Krieg ist der schon zu verwenden.
Bei Mago-finescale muß ich erst noch durchsteigen, scheint aber ne echt interessante Seite zu sein.
Und der Lokschuppenselbstbau finde ich allererste Sahne. Hat jemand nen Plan zur Hand ?

LG Martin-leo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;