1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: allgemeine Fragen:

THEMA: allgemeine Fragen:
Startbeitrag
F.Sch. - 17.10.07 17:19
Hallo,
möchte Euch fragen,ob jemand neuere Informationen hat über den Erbauer der Stuttgart-Anlage,denn selbst bei Eisenbahnromantik konnte mir keiner helfen
Dann interessiert mich noch,ob die Fahreigenschaften der MT BR45 evtl.bei Tenderantrieb besser sein Könnten?
Gruß Frank

Hallo Frank,

Zur Stuttgart-Anlage: Du meinst sicher die ANlage von Wolfgang Frey. Er ist ab und zu auch hier aktiv, allerdings in letzter Zeit weniger. Näheres kann ich dir leider nicht sagen, da ich doch etwas weit weg von ihm bin hier oben im Norden.

Hier doch noch etwas.
http://www.1zu160.net/galerie/frey.php

Zur BR 45: Keine Ahnung, ist nähmlich nicht wirklich meine Epoche.

Gruß Sascha

Beitrag editiert am 17. 10. 2007 18:25.
>> .. möchte Euch fragen,ob jemand neuere Informationen hat über den Erbauer der Stuttgart-Anlage,denn selbst bei Eisenbahnromantik konnte mir keiner helfen ... <<

Frag ihn doch selbst. Wolfgang Frey ist hier im Forum unter dem Usernamen "modellfrey" angemeldet. Siehe http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=592

An sonsten fördert die Suchfunktion jede Menge Infos zum Suchbegriff "Stuttgart HBF".

Viele Grüße - Udo
Frank,
>Dann interessiert mich noch,ob die Fahreigenschaften der MT BR45 evtl.bei Tenderantrieb besser sein Könnten?<

ich denke, wenn Du der Lok einen neuen sehr präziesen Rahmen und genau eingestellte Radsätze gibst, dann ist es durchaus möglich, einen angetriebenen Tender zu verwenden. Nur das Getriebe aus der Lok ausbauen und die dann mit einem Triebtender schieben wollen, das wird wohl nicht gehen.

Bei einer Arnold 05 habe ich das gemacht, weil sich bei ihr ständig das Schneckenrad in "Goldstaub" aufgelöst hat. Nur, diese Lok hat nur drei gekuppelte Achsen und sehr genaue Kuppelstangen. Die Zugleistung ist auch etwas geringer geworden, was aber bei einer 05 nicht weiter schlimm ist. Für den Tenderantrieb habe ich das Fahrgestell des Tenders der 01.10 von Fleischmann genommen und ihm einen Maxxonmotor verpasst.

Bei einer 45 wird das kaum gehen mit ihren 5 gekuppelten Radsätzen. Da wird schon zuviel Spiel in den Kuppelstangen sein und dadurch werden die Räder bestimmt blockieren.

Probiere doch mal folgendes:
Baue das Getriebe aus der 45 aus und schiebe die dann mit einer anderen Lok.

Gruß
Roland

Zu den Laufeigenschaften der BR 45 gibt es einen sehr aufschlussreichen Artikel von Stefan Glasmachers:
http://www.karzauninkat.com/bahn/glasmachers-br-45.html

Gruß Reinhard

Beitrag editiert am 18. 10. 2007 13:26.
Hallo!

@Udo: Ich glaube, in der N-Liste ist von Wolfgang noch eine alte Emailadresse drinnen, die er nicht mehr benutzt - kann also sein, dass er solche Anfragen nicht bekommt.

lg
ismael
Hallo

ich weiss, dass wolfgang hier unregelmässig mitliest.
kann also sein, dass Du Glück hast und er Kontakt aufnimmt @frank.

ich habe ihn im juni getroffen, auf seiner anlage und da war er voller
tatendrang und ordentlich am weiterbauen. soviel darf ich sicher
preisgeben, ohne seine privatsphäre zu verletzen, auf die er sehr grossen
Wert legt.
grüssle
willi


Beitrag editiert am 18. 10. 2007 13:46.
...vielleicht baut er schon am neuen Stuttgarter Bahnhof und hat deshalb keine Zeit.

Gruss

Rainer
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen.

Grüße Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;