1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minen-Stollen Impressionen

THEMA: Minen-Stollen Impressionen
Startbeitrag
Jack - 17.10.07 19:35
Hallo zusammen,
Meine Kohlemine hat wieder ein paar Details mehr bekommen. Da sind Büsche und Gras gewachsen, das kleine Bürohäuschen des Minenchef’s steht auch schon -ist eine Bastelei aus einer "senilen Bettflucht" Nacht- Ein Bretterstapel für die Ausbesserung der Wände im Stollen plus Balken für denselben Zweck  werden neben das Loren Abstellgleis gelagert und ein paar rostige Eisenträger liegen auch da. Beim Stolleneingang wurde noch eine zusätzliche Steinschlagwand in der Schräge montiert. Die Drehscheibe mit Lore steht bereit und am Kran häng eine volle Minilore.  Jetzt fehlt nur noch meine Stollenlok, die Arbeiter und ein paar weitere Stollenloren, die ich zwar schon habe, aber noch nicht "geschrottet" wurden. Beim Chef Häuschen liegt eine ausrangiert Minilore ohne Fahrgestell. Die lassen alles liegen! Der Lokschuppen wird später fest eingebaut.

Grüsse von
Paul

http://img86.imageshack.us/img86/6834/bersichtwh7.jpg
http://img84.imageshack.us/img84/4548/bersicht2et7.jpg
http://img86.imageshack.us/img86/6660/bansenza0.jpg
http://img84.imageshack.us/img84/7840/bretterstapelco6.jpg
http://img84.imageshack.us/img84/4797/chefshttenh9.jpg
http://img81.imageshack.us/img81/8241/drehscheibeqq2.jpg
http://img81.imageshack.us/img81/3027/schttvorrichtungxc9.jpg
http://img84.imageshack.us/img84/2340/vonhintentm0.jpg
http://img81.imageshack.us/img81/8250/lokschuppenhv7.jpg


Beitrag editiert am 17. 10. 2007 19:53.

Paul,
Alarm, das 5. und 8, Bild lassen sich nicht öffnen - in allen 3 Einträgen
André
Sehr schöne Details! Gefällt mir ausserordendlich gut.

Beitrag editiert am 17. 10. 2007 19:51.
André schon behoben, hatt es auch bemerkt, danke Dir!

Danke Kai, freut mich

Grüsse von
Paul
Hallo Jack
Schön mal alles im Überblich zu sehen. Ich denke durch Deine schlaflosen Nächte ist das Mine "traumhaft" geworden.  
Gruß Rolf
Danke Rolf! Ein paar schlaflose Nächte können demnach nicht schaden
Gruss
Paul
Und schon wieder ich,
habe ich gerade in einem anderem Forum entdeckt.

http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=6264

Ich hoffe das das Bild mit der Verladung Dir durch die Träume geistert und Du es noch irgendwie hinter den Lokschuppen bekommst. Soll keine Aufforderung sein aber irgendwie finde ich die Brücke genial.
Gruß Rolf
Rolf die Brücke Ist absolut genial...Nur wo soll ich sowas noch hin bauen? Das wäre eine Herausforderung! Hinter dem Lokschuppen? Verstehe nicht ganz!

Grüsse von
Paul
Ich möchte Dir ja nicht in Deine Planungen reinpfuschen, aber hier sehe ich ein Loch welches Du sicher ausfüllen möchtest  
http://www.imagehut.eu/images/10723HinterSchuppen.jpg
Und bitte nicht falsch verstehen, ich fand das Bild nur Klasse. Und dort ist eine Entladevorrichtung zu sehen, welche ich an anderer Stelle schon erwähnt hatte, da hatte ich aber gerade kein Bild.
Noch einen schönen Abend Rolf

Beitrag editiert am 17. 10. 2007 20:53.
Ach so Rolf ok! Mal schauewas da machbar ist. Ich bin übrigens immer froh um jeden Tipp! Danke Rolf!
Dort führt die Stollenbahn ins Tal zu einer Umladestation an einem Gleis der Normalspur Nebenbahn. Ich studiere die Sache mal
Gruss und Dir auch einen schönen Abend
Paul
Hallo Paul,

beeindruckende Idee u. Umsetzung, tolle Fotos !

Ich finde es immer wieder super, wenn jemand ein nicht alltägliches Thema wählt.

Viel Spaß beim Weiterbau !

Viele Grüße,
Harald

Beitrag editiert am 17. 10. 2007 21:46.
Vielen Dank für's Lob Harald! Es macht mir wirklich Spass mit der Mine, ausser als ich das Gebäude zusammen kleben musste, denn das war ein riesen Gefummel!

Grüsse von
paul
Paul,

Deine Mine und die verbeulten Loris sind Spitze geworden.

Morgen geht die Grubenlok zu Dir auf die reise, müsste dann am sonnabend bei Dir sein. Ein paar Stücken Steinkohle liegen mit in der Sendung.

Gruß
Roland

Solltest Du mal in meine Gegend kommen, ich habe ein Gästezimmer und eine Anlage, auf der vieles noch gealtert werden muss. Kannst Dich da mal richtig austoben (auch nachts).

Paul,

nur soviel - einfach genial!!!!!!!

hut ziehe vor soviel geschick und und und ......

gruss
willi
Jack.
Anhand des hier größeren Bildmaterials als bei spassbahn - schade - wirkt die Mine noch spannender fürs Auge!
Klein aber fein.
Frank
Hallo Roland, Willi und Frank,
Es freut mich sehr, dass Euch meine Mine gefällt! Danke für die Komplimente

Ich freue mich auf die Lok Roland, und danke auch für die Kohle! Das Angebot für die Nachtarbeit bei Dir würde mich schon interessieren. Mal schauen, ob sich das irgendwann einrichten lässt mit einem "Alterungsbesuch" bei Dir

Wusste gar nicht, dass bei den Spassbahnern die Bilder kleiner sind Frank!

Ich grüsse Euch,
Paul
Hallo Paul,
Ich kann’s mir bei dem hier Gebotenen leider nicht verkneifen, auf eine Sammlung von Modellbahn-Anlagen anderer Mitstreiter zu verweisen, die vielleicht noch nicht so ganz diese Perfektion und Realitätsnähe erreicht haben:

www.extrem-teppichbahning.de  (die besondere Platte 2004 ff).

Die Kommentare geben den Bildern auch noch eine gewisse Würze!
Gruß, Henning
Hallo Paul (jack),

toll anzusehen, wie deine Mine entsteht.
Ich habe die Entstehung deiner Loren beobachtet ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb2=&sb3=jack )

Hast ja den Vorschlag von jaffa (Spurkränze und Platte) echt umgesetzt, sieht gut aus so  

Gruß Bernd.

Beitrag editiert am 18. 10. 2007 09:05.
Hallo Henning,
und ich kann mir nicht verkneifen zu sagen, an was mich so etwas erinnert. Ich habe mir den Link mal angesehen, auch wenn es sicher anders gemeint ist, aber bei vielen der kleinen Anlagen muß ich so an die Weihnachtszeit in meiner Heimat denken. Da sind dann die Platten und Kartons vom Dachboden geholt worden, 4 -6 vor Weihnachten ist alles aufgebaut worden und dann stand es eine Zeit und kam wieder weg. Viel was anderes war da kaum möglich, als das was auf dieser Seite so zu sehen ist.
Ein Schulfreund hatte eine Märklin-Spur 0 oder 1 (?) und hatte tatsächlich nur 4 große Kreise in einem Zimmer aufgebaut, zwei in die linke Richtung, zwei in die andere fahrend.
Viele Grüße
André, der aber verstanden hat, was Du sagen willst
[OT 'Extrem-Teppichbahning']: Bei dem Aufwand hätte er es auch gleich fest montieren können - zum Wohle der Betriebssicherheit. Immerhin hat seine Anlage bis jetzt eine 3-jährige Aufbauphase hinter sich. Aber eigentlich hätte er es 'Extrem-Laminatbahning' nennen mässen. Um seine Frau, die das mitmacht, beneide ich ihn allerdings!
[/OT]

Ist echt klasse, die Mine bis jetzt. Weiter so!
Halllo Henning,
Der Link ist super! Ich habe mich durch die verschieden Bauetappen gelesen und mich köstlich amüsiert über den lustigen Kommentar! Der treibt es aber mit dem Teppichbahning auf die Spitze, und ich staune, was da alles gemacht wird um zu Ziel zu kommen. Hut ab, denn da steckt eine Menge Improvisation und Arbeit dahinter!

Hallo Bernd,
Danke für's Lob! Ja, Jaffa's Vorschlag hat mir ne Menge Gefummel und Arbeit beschert, aber es hat sich gelohnt, denn vorher waren die Loren nicht wirklich schön!

Grüsse an Euch von
Paul
Ach so, noch dies zu André's Kommentar: Ich erinnere mich, dass ich als kleiner Bub auch so ne Teppichbahn in Spur 0 hatte ein Oval mit zwei Weichen! Und trotzdem hat es Spass gemacht!
Xenayoo auch Dir besten Dank für's Kompliment

Grüsse von
Paul
Hallo!
Nochmal zu "Teppichbahning / besondere Platte": Ich möchte da niemandem zu nahe treten und sicherlich waren da auch einige Kinder ganz furchtbar fleißig und stolz auf diese Anlagen. Wichtig für den späteren Modellbahner ist ja, das Interesse so früh wie möglich zu erwecken. Im Angesicht dieser Bilder und aus heutiger Sicht möchte ich fast sagen - egal wie!
Ich erinnere mich auch nur noch schwach an die damals von uns gebaute "Traumanlage" meines Schulfreundes (Märklin H0). Da gab es drei Fahrkreise und eine Kehrschleife in der Mitte. Das ganze auf einer Platte von ca.1,5x2,5m. Dazu 2 oder 3 Brücken, Berge, Tunnel, Häuser, Straßen - irgendwie muß das alles übereinander gestapelt gewesen sein. Und trotzdem hat es so viel Spaß gemacht!
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die auch in diese Sammlung gepasst hätte. Mit dem passenden Kommentar dazu wäre ganz gewiss für Heiterkeit gesorgt!
Gruß, Henning
Hallo Paul,
das ist schon ein beeindruckendes Gesamtbild von deiner Mine! Gefällt mir ausgezeichnet und ich finde gar nichts mehr zum Meckern und Kritisieren

Gruß --- jaffa (alias JürgeN)
Henning ich hätte vielleicht auch besser eine "Dachboden-Teppichbahning" Anlage gebaut, denn die kann man problemlos abbauen, sollta man mal umziehen müssen. Ich wohne hier zur Miete, und wenn ich, aus welchen Gründen auch immer mal raus müsste, hätte ich ein Problem! Die Anlage hat 8qm und ist an einem Stück! Als ich vor 11 Monaten mit dem Bau angefangen hatte, wusste ich leider noch nichts vom Modulbau Das wäre die perfekte Lösung gewesen, aber nun ist es leider zu spät, ausser ich reisse alles ab und beginne von vorn! Wäre zu überlegen, denn noch könnte man das, und der Schaden würde auch in Grenzen gehalten! Na ja, ich hoffe vorerst, dass ich hier bleiben kann, und der Vermieter nicht plötzlich Eigenbedarf anmeldet für die Doppelhaushälfte!

Grüsse von
Paul
Hallo Jürgen,
Danke Dir für's Lob  Ich bin auch froh, dass da nichts mehr zum "Motzen" anlass gibt, allerdings, wenn man gaaaanz genau hinschauen würde, könnte man sicher noch dies und das finden! Dazu muss man aber vor der Platte stehen, denn bei den Fotos kann man ja ein bisschen manipulieren

Grüsse von
Paul
Hallo Paul,
diese Problem mit dem genau hinschauen und möglichen Manipuliren wird es wohl immer geben. Allerdings habe ich auch umgekehrte Erfahrungen in der letzten Zeit gemacht.
Wie Du sicher noch weißt, hatte ich vor einiger Zeit noch Probleme, die Fotos so zu machen, dass sie beim Einstellen auch das zeigen, was sie zeigen sollen (mit richtiger Schärfe, Weißabgleich usw.). Jetzt wo ich um einiges näher an richtige Nahaufnahmen gekommen bin als damals, fallen mir auf Bildern oft kleine Stellen auf, an denen dann auf der Anlage nachgebessert werden muß.
Grüsse von
André
André das ist für mich auch die beste Methode um Fehler zu entdecken, denn von Auge sieht man nicht immer alles. Vor allem bei Nahaufnahmen kommen die Fehler sehr gut zur Geltung!

Grüsse von
Paul
Hallo Jack!

Ich hatte im Sommer das MiWuLa in Hamburg besucht. Und was mich dort am meisten fasziniert hat, war die Tatsache, dass ich an einer Stelle an einem Tisch stehen konnte und Minuten lang immer wieder neue noch so kleine Details auf einem Stück von 30 x 30 cm gefunden habe.

Beim Anblick Deiner Fotos speziell von der Mine heute muss ich sagen. Du stehst den Rekordbauern in Hamburg in Nichts nach. Herrlich verbeult, herrlich alt und mit vielen Details ausgeschmückt.

Der Hammer!

Mach weiter so.

  Carsten
Hallo Paul,

welches Gleissystem hast Du hier verlegt ?

Viele Grüße,
Harald
Hallo Carsten,
Wow nun bin ich aber auch mal sprachlos Ich war leider noch nicht im MiWuLa, aber das ehrt mich natürlich, wenn das so ist! Vielen Dank für's Kompliment...Und ich mache natürlich weiter so, und wenn ich kann verbessere ich meine Arbeitsmethode, denn wenn ich sehe was ich am Anfang gemacht habe ist das schon möglich!
Haralt wenn Du das Minengleis meinst, dann ist es ganz simples Spur Z-Gleis von Märklin. Die beiden in das Gebäude führenden Gleise habe ich noch ein bisschen bearbeitet, indem ich jede zweite Schwelle entfernt habe. Bei den anderen Gleisen hatte ich dazu keinen Bock, denn das ist eine Megafummelei!
Grüsse an Euch,
Paul
Paul,

Sieht ja wieder super aus; ganz schön dreckig und verbeult , genau die richtige Atmosphäre! Die Bilder sind absolut einen Beitrag im Mobablog wert.

Beeindrückte Grüße,
Ronald.
Hallo Ronald,
Vielen Dank für Dein Lob! Freut mich, dass Dir meine dreckigen Sachen gefallen Ich werde dann im Mobablog was zeigen von der fertigen Mine mit Stollen und Umgebuing. Im Moment bin ich noch an den Details und der Landschaft rund um die Mine.

Grüsse von
Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;