1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Womit Modelle zersägen?

THEMA: Womit Modelle zersägen?
Startbeitrag
Udo R. - 18.10.07 01:35
Für diverse Umbauten möchte ich Wagenaufbauten auseinander schneiden. Da aber die so zerteilten Aufbauten an den Trennstellen wieder zusammen gesetzt werden sollen. darf beim Schneiden nicht viel Material durch das Werkzeug verloren gehen.

Auf einer Messe habe ich von einem Modellbauer einen Tipp über feine und hauchdünne Sägeblätter bekommen, mit denen er Kunststoff schnitt. Die Sägeblätter werden zur Benutzung in einen Stiftkloben eingespannt.
Dummer Weise habe ich den Notizzettel mit der Info verschludert.

Hat jemand da einen Hinweis zur Beschaffung solcher Sägeblätter?

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 18. 10. 2007 01:42.

hallo Udo,
also solche Sägeblätter kenne ich nicht, aber da beim sägen ja nunmal immer Material zerspant wird ist schneiden vielleicht doch besser...
Hast du es mal mit der klassischen Rasierklinge versucht?

Gruß,
Roger

(dem sonst nur die 0,2-er Trennscheiben einfallen)
>> ... Hast du es mal mit der klassischen Rasierklinge versucht? ... <<

Hallo Roger,
ja, aber ich bin gescheitert. Das Material ist leider zu dick.

Ich möchte bei einigen O-Wagen die Stirnwandtüren heraustrennen und dann wieder beweglich einbauen.

Alternativ könnte man das auch aus zwei Wagenkästen machen. Aber das ist mir dann doch zu teuer.

Viele Grüße - Udo
und wenn du das Material vorher schwächst? z.B. auf der Innenseite abfräst oder ausschabst?
Evtl. auch Klinge anwärmen... (und wirklich besagte Klinge nehmen - und nicht das Bastelmesser...)

Viel Glück!

Roger
hallo nochmal,
habe mir den MTX-E grade mal angesehen...
wäre es nicht einfacher die Stirnwand ohne Rücksicht auf ihren Verlust zu entfernen (und die Seitenwände dafür zu erhalten) und die Klappe dann neu zu machen?
Kunststoffplatte mit den 2 Streben drauf (und evtl. noch die am Ende), dafür als Klappe dann aber optimal eingepaßt ?

fragt sich
Roger
Das wäre auch eine Idee.
Und dann die Profile eventuell aus Messing, damit sich die Klappe per Schwerkraft besser öffnet und schließt.

Es soll dann später so etwas in der Art, nur halt in N, heraus
kommen: http://www.youtube.com/watch?v=xb0dOye6eYg

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 18. 10. 2007 03:48.
Hallo Udo!

Setz Dich doch mal mit dem Erbauer dieses Wagens direkt in Verbindung. Ich kenne ihn und kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß er nicht weiter hilft, nur weil N nicht seine Spur ist.

Gruß Jens
Je nach Anwendungsfall schneide oder säge ich; dazu verwende ich Operationsskalpelle (Grafikbedarf) oder eine MARTOR Micro-Säge Nr. 91 (siehe: http://www.jaffa1.de/tipps_0.html ), ebenfalls im Grafikbedarf erhältlich. Mit dem Skalpell lassen sich auch stärkere Materialien schneiden, wenn man sich Zug um Zug "eingräbt" (siehe dazu: meine "geöffneten" Fahrzeuge im Thread "Car-Tuning" oder auf meiner Website http://www.jaffa1.de/Baufortschritt_3.html
Die Säge ist dann von Vorteil, wenn es um exakte, winklige und gerade Schnitt geht, wenn keine Eintauchschnitte gemacht werden und der Substanzverlust durch den Materialabtrag keine Rolle spielt
Deine Absicht (Türen an Waggons öffnen) kommt meinem "Car-Tuning" ja recht nahe; da würde ich also auch mit dem Skalpell "operieren".

Gruß --- jaffa (alias JürgeN)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;