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THEMA: Pritschenwagen mit Doppelkabine
THEMA: Pritschenwagen mit Doppelkabine
jaffa - 18.10.07 13:54
Für mein Hafenprojekt brauche ich einen Pritschenwagen mit Doppelkabine ... gibt's aber nicht. Also ist Selberbasteln angesagt. Im Idealfall sollte es ein VW Crafter sein, aber den gibt es auch nicht als Kastenwagenmodell.
Ich habe als Ausgangsbasis Kastenwagen-Modelle vom IVECO Daily genommen:
http://img84.imageshack.us/img84/8020/pritsche1nj7.jpg
Nach Demontage das Gehäuse mit der Marto-Micro-Säge zertrennt; dto. das Fahrgestell, um eine Verlängerung von 4 mm (aus Styrenstreifen) einzukleben. In das abgetrennte Fahrerhaus habe ich zunächst (vor dem Herunterschleifen des alten Daches) eine neues Dach aus 1mm Styren kurz oberhalb der Fensterkanten eingeklebt, dann aus 0,5mm Styren eine neue Rückwand ergänzt. Nach dem Durchhärten des Kunststoffklebers habe ich die Kanten angeschliffen und das alte Hochdach heruntergeschliffen.
Zwischenzeitlich habe ich die Pritsche aus 0,5mm Styrenstreifen gebastelt: Basisplatte und 4 jeweils 3,5 mm hohe Streifen; das Aluprofil ist mit der Reißnadel eingeritzt. Nach dem Kleben, Durchhärten und Schleifen der Kanten, habe ich die Pritsche auf einen Zahnstocher geklebt und per Airbrush Alu-farben/Silber gespritzt.
Für ein erstes Foto habe ich die Teile des Rohbaus zusammengesteckt; es fehlt noch die Feinarbeit und dann natürlich die Lackierung, insbesondere die rote Lackierung der Doppelkabine. Logos werden noch eine Weile warten müssen, weil ich in dieser Größe (bzw. Winzigkeit) leider noch keine haben.
http://img85.imageshack.us/img85/1772/pritsche2kf8.jpg
Gruß --- jaffa (alias JürgeN)
Beitrag editiert am 18. 10. 2007 13:55.
Ich habe als Ausgangsbasis Kastenwagen-Modelle vom IVECO Daily genommen:
http://img84.imageshack.us/img84/8020/pritsche1nj7.jpg
Nach Demontage das Gehäuse mit der Marto-Micro-Säge zertrennt; dto. das Fahrgestell, um eine Verlängerung von 4 mm (aus Styrenstreifen) einzukleben. In das abgetrennte Fahrerhaus habe ich zunächst (vor dem Herunterschleifen des alten Daches) eine neues Dach aus 1mm Styren kurz oberhalb der Fensterkanten eingeklebt, dann aus 0,5mm Styren eine neue Rückwand ergänzt. Nach dem Durchhärten des Kunststoffklebers habe ich die Kanten angeschliffen und das alte Hochdach heruntergeschliffen.
Zwischenzeitlich habe ich die Pritsche aus 0,5mm Styrenstreifen gebastelt: Basisplatte und 4 jeweils 3,5 mm hohe Streifen; das Aluprofil ist mit der Reißnadel eingeritzt. Nach dem Kleben, Durchhärten und Schleifen der Kanten, habe ich die Pritsche auf einen Zahnstocher geklebt und per Airbrush Alu-farben/Silber gespritzt.
Für ein erstes Foto habe ich die Teile des Rohbaus zusammengesteckt; es fehlt noch die Feinarbeit und dann natürlich die Lackierung, insbesondere die rote Lackierung der Doppelkabine. Logos werden noch eine Weile warten müssen, weil ich in dieser Größe (bzw. Winzigkeit) leider noch keine haben.
http://img85.imageshack.us/img85/1772/pritsche2kf8.jpg
Gruß --- jaffa (alias JürgeN)
Beitrag editiert am 18. 10. 2007 13:55.
Hi Jürgen,
tolle Idee, gut gemacht
Gr. G:
tolle Idee, gut gemacht
Gr. G:
Koesters60 - 18.10.07 15:32
Hallo Jaffa,
stell deinen Beitrag doch mal ins MoBaBlog, dann finde(n) ich (und andere) ihn später mal wieder.
Ich möchte sowas später auch mal basteln.
Gruß
Bernd.
stell deinen Beitrag doch mal ins MoBaBlog, dann finde(n) ich (und andere) ihn später mal wieder.
Ich möchte sowas später auch mal basteln.
Gruß
Bernd.
Ins MoBaBlog kann ich evt. ein Resümee mit dem fertigen Ergebnis stellen. Hier zunächst die Baufortschritte: gestern abend habe ich die Fenster in die Doppelkabine geschnitten. Dazu mit einem 0,8-mm-Bohren im Handbohrer jeweils 4 Löcher in die Fensterecken gebohrt, dann mit dem Skalpell die Zwischenstücke "herausgeschnitzt", anschließend mit Diamantfeile nachgearbeitet. Am Dach musste ich ein bisschen spachteln, dann nochmal mit 1000er Schleifpapier geglättet und per Airbrush weiß grundiert. So sieht das Gehäuse jetzt aus:
http://img175.imageshack.us/img175/4971/doppelkabine071019ag0.jpg
Nach dem Grundieren sieht man einige Unzulänglichkeiten besser als bei dem schwarzen Ursprungsgehäuse: die Fensteröffnungen habe ich noch ein wenig nachgefeilt, am Dach noch einmal gespachtelt und auch den Türöffnungsbeschlag der Ex-Schiebetür zugespachtelt. Wenn das getrocknet ist, wird noch einmal angeschliffen und ein zweites Mal grundiert.
Gruß --- jaffa (alias JürgeN)
http://img175.imageshack.us/img175/4971/doppelkabine071019ag0.jpg
Nach dem Grundieren sieht man einige Unzulänglichkeiten besser als bei dem schwarzen Ursprungsgehäuse: die Fensteröffnungen habe ich noch ein wenig nachgefeilt, am Dach noch einmal gespachtelt und auch den Türöffnungsbeschlag der Ex-Schiebetür zugespachtelt. Wenn das getrocknet ist, wird noch einmal angeschliffen und ein zweites Mal grundiert.
Gruß --- jaffa (alias JürgeN)
Die Kabine des Transporters ist lackiert; für eine Zustandsfoto habe ich die drei Teile (Fahrgestell, Pritsche, Kabine) zusammengesteckt.
http://img142.imageshack.us/img142/6196/pritsche071020gr5.jpg
Es fehlen jetzt noch Details wie Scheiben und Nummernschilder, Rücklichter sowie evt. Spiegel und hintere Schmutzfänger.
Später kommen dann irgendwann -- wenn verfügbar -- Decals auf die Kabine.
Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
__
Edit: Dreckfuhler
Beitrag editiert am 23. 10. 2007 15:49.
http://img142.imageshack.us/img142/6196/pritsche071020gr5.jpg
Es fehlen jetzt noch Details wie Scheiben und Nummernschilder, Rücklichter sowie evt. Spiegel und hintere Schmutzfänger.
Später kommen dann irgendwann -- wenn verfügbar -- Decals auf die Kabine.
Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
__
Edit: Dreckfuhler
Beitrag editiert am 23. 10. 2007 15:49.
So, jetzt isser fertig: rückseitig ist der Träger für Nummernschild und Heckbeleuchtung angebracht, an den Hinterrädern sind die Schmutzfänger montiert, Scheiben eingesetzt, Rückspiegel montiert und vorderes Nummernschild befestigt:
http://img84.imageshack.us/img84/9576/pritsche071023hh8.jpg
Bei den Fenstereinsätzen hatte ich zunächst versucht, den originalen Fenstereinsatz umzuarbeiten. Aber dieses harte und spröde Material lässt sich nicht vernünftig sägen und schleifen, ohne dass dabei Risse entstehen. So habe ich dafür letztendlich Plastik von einer Blisterverpackung genommen, die in Realität glänzender, durchsichtiger und nicht so stumpf wie hier auf dem Foto wirkt.
Bei all den Basteleien darf man nicht übersehen, dass es sich nach wie vor um 1:160 handelt; das unterlegte Karo-Papier hat ein Raster von 5x5 mm. Die Makrofotos vermitteln immer den Eindruck, den man hätte, wenn man die Fahrzeuge unter einer guten Lupe betrachtet.
Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
____
Edit: Dreckfuhler
Beitrag editiert am 23. 10. 2007 15:50.
http://img84.imageshack.us/img84/9576/pritsche071023hh8.jpg
Bei den Fenstereinsätzen hatte ich zunächst versucht, den originalen Fenstereinsatz umzuarbeiten. Aber dieses harte und spröde Material lässt sich nicht vernünftig sägen und schleifen, ohne dass dabei Risse entstehen. So habe ich dafür letztendlich Plastik von einer Blisterverpackung genommen, die in Realität glänzender, durchsichtiger und nicht so stumpf wie hier auf dem Foto wirkt.
Bei all den Basteleien darf man nicht übersehen, dass es sich nach wie vor um 1:160 handelt; das unterlegte Karo-Papier hat ein Raster von 5x5 mm. Die Makrofotos vermitteln immer den Eindruck, den man hätte, wenn man die Fahrzeuge unter einer guten Lupe betrachtet.
Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
____
Edit: Dreckfuhler
Beitrag editiert am 23. 10. 2007 15:50.
Gefällt mir ausgezeichent! 8-)
Felix
Felix
Lothar Kesseböhmer - 23.10.07 15:50
Hallo,
Voe einiger Zeit entstand mal eine DoKa auf VW-Basis in meiner Werkstatt:
http://666kb.com/i/ap7mzbiedp77mhds9.jpg
Nähere Infos zu dem Modell finden sich im Forum von http://www.herimo.de
Gruß Lothar
Voe einiger Zeit entstand mal eine DoKa auf VW-Basis in meiner Werkstatt:
http://666kb.com/i/ap7mzbiedp77mhds9.jpg
Nähere Infos zu dem Modell finden sich im Forum von http://www.herimo.de
Gruß Lothar
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