1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix Metronom

THEMA: Minitrix Metronom
Startbeitrag
Detlev W. - 18.10.07 17:00
Na die Trixer machen mir wieder Spaß,da konnte ich heute mein Metronom Ergänzungsset (15852) abholen.Aber wo ist die Lok und die anderen Wagen ?
hat die schon jemand ?
gruß Detlev
ach ja gleich noch ein Bild
http://img521.imageshack.us/img521/3307/pa180005et2.jpg

Ach Detlev, der ist doch schon längst ausverkauft !

>Spassmodus aus,
Unter http://trix.de/produkte/frontend/index.php Stichwort METRONOM siehst Du den aktuellen Lieferstatus -> Ampel rot/orange -> noch nicht ausgeliefert

lg Felix
Naja, Scherzkekse sind das schon... was fängt Detlev oder der Rest der Welt jetzt mit den Wagen an?
(über die Frage muss ich mir auch langsam meine Gedanken machen...)
Der Fleischmann EVB Herkules ist ja auch noch nicht raus, um die Wagen vom Herstellerwerk zu übertführen...
Gruß
103er.
@ 1
Hallo Felix
das mit der Ampel ist bei Trix so eine sache
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php...il&wishednumber=
gruß Detlev
Hallo Detlev,
das war letztes Jahr beim BLS-Set genauso.
So steigt die Vorfreude und die Hoffnung, daß man das Hauptset auch bekommt.
Gruß
Ralph
Allgemein ist die Verfügbarkeitsliste von Neuheiten 2007 von Trix im Oktober Aktualisiert worden.
Daher kommt die Köf die Scherzweise im Mai kommen sollte, nun erst im Dezember, wenn Sie dann überhaupt noch kommt
Gruß

Ingo
@3 Detlev
Sag ich doch, ist ausverkauft    )
Vielleicht sind aber die Zugset auch bloss in einem anderen Container auf einem anderen Frachter (welcher gestern abgesoffen ist...)

lg Felix
Hallo N-Bahnfreunde, bin neu hier und beobachte aber fleissig eure Beträge. Manchmal allerdings ist es kaum noch auszuhalten, was hier geschrieben wird. So auch in diesem Beitrag. Sicher ist es kurios wenn ein Erweiterungsset vor dem Hauptset erscheint. Jetzt aber eure Mutmassungen über den Ausverkauf des Hauptsets ist ja schon peinlich. Wie ihr alle wisst, ist dieses Set eine Einmalserie! Das heisst, alle Händler können ihre Bestellung abgeben und dann bekommen diese auch die bestellte Ware. Wir als Kunden bestellen unsere Ware beim Händler und dort bekommen wir sie dann auch. Meistens jedenfalls! Nun gibt es auf der Trixseite die viel beschworene AMPEL! Diese Ampel war noch nie auf grün bei diesem Set! Also, keine Panik, jeder der dieses Hauptset bei seinem Händler bestellt hat, wird es wohl auch bekommen. Alle anderen allerdings werden wohl mehr oder weniger in die Röhre schauen. Wer allerdings das Prinzip bei Trix und den Einmalserien immer noch nicht verstanden hat, tut mir leid.
Viel interessanter ist allerdings der Fakt, wie schnell doch eine bedruckungsvariante auf den Markt geworfen werden kann. Es sind ja kaum 4 Wochen zwischen Ankündigung und Auslieferung vergangen. Das nenne ich mal sehr schnell und so flexibel sollte mal alle Hersteller sein. Herzliche Grüsse in die Runde
locky
@ locky
Aus Antwort 1: >Spassmodus aus, !!!

Gruß
Eglod

Hurra! Container ist angekommen, Ampel grün !
http://trix.de/produkte/frontend/index.php?page...E=&wishednumber=

lg Felix
Der zug ist doch 6teilig oder?
Aber es gibt doch nur die 2 aus dem Set (15852)
und noch 3 aus dem "Startset"+146
da fehlt dohc noch 1ner oder?
@ 10
http://www.der-metronom.de/index.php?1,2,0,
also 5 , 6 und 8 Wagen.
gruß Detlev
@11 Danke
Aber eine frage hab ich noch was ist der Unterschied zwischen 146.1 und 146.2?
und was ist bei Minitrix im Set?

LG Matthias
@ 11
Das wird wohl die 146.1 sein mit der Betriebsnummer 146 004
Und was den unterschied angeht schau mal hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_TRAXX
gruß Detlev
Hallo Alle zusammen, habe gerade meinen KOMPLETTEN Metronomzug geholt und gleich getestet. Der Zug sieht Klasse aus, einizges Manko bei den Wagen ist, das sie nicht beleuchtet sind. Habe bisher aber auch keinen Hinweis auf eine nachträgliche Beleuchtung seitens Trix gefunden. Da heisst es wohl basteln und selbst was erfinden.
Die Lok, also ME 146 ist sehr interessant. Sie ist eine wirkliche Neuentwicklung, aussen, wie innen. Zuglaufschild ist nur aufgedruckt, war aber auch nicht anders zu erwarten. Die Lok ist sehr gut in den Proportionen getroffen, (nicht wie Taurus usw.) und auch sehr fein und gut detailliert. Was mich besonders interessiert hat war, wie sie mit den Fleischmann
BR 185-zigern harmonieren wird. Ich sage nur BR 232 usw von Trix und Brawa! Aber siehe da, freudige Erregung, das geht sehr gut. Leider spart Trix an den Achsen, den sie haben keine Bremsscheiben-Aufdrucke. Es müssten aber die Radsätze von BR 152 und BR 189 passen und somit nachzurüsten. Also, ich bin sehr zufrieden und denke die kleinen Schwächen sind mit dem Preis zu vereinbaren.
Lieben Gruss in die Runde
locky
Ich freue mich schon auf die ersten Bilder.
Hallo Axel,

danke für die Bilder,
schöne Anlage !

Hat der Steuerwagen einen Schleppschalter für den Lichtwechsel ?

Gruß aus Castrop-Rauxel

Franco

Beitrag editiert am 06. 11. 2007 10:49.
Gibt es irgenwelche Ähnlichkeiten mit den Traxx-Loks (185er und co) der Gebrüder?
Wolfi?
Hallo, ja es gibt sehr grosse Ähnlichkeiten zu Fleischmann, das erstaunte mich eben shr, wie es mich erfreute.
Ja, Lichtwechsel gibt es beim Steuerwagen, leider aber kein Zugschlusssignal bei der Lok.
Hier noch einige Vergleichsfotos zwischen den Herstellern.
Herzliche Grüsse
Axel

http://666kb.com/i/atai4tz9xjpsm4ju2.jpg

http://666kb.com/i/atai57vjc3gseyvsa.jpg

http://666kb.com/i/atai5lf2t81l1jx4a.jpg

http://666kb.com/i/atai60wpm0r78to4q.jpg

Viel Spass beim anschauen.
Gibt es möglicherweise nicht zuallererst Ähnlichkeiten zum Vorbild?
Wer die Fronten vergleicht wird eindeutige Unterschiede zwischen GFN und Mitri feststellen, es handelt sich also nachweislich nicht um die gleichen Formen.

Denkbar wäre vielleicht, dass das von GFN entwickelte Modell im Auftrag des Mätrix-Konzerns ... (ich erinnere mich an eine unfruchtbare gerichtliche Auseinandersetzung in einem anderen "Vergleichsfall", HO HO HO!).

Es grüßt
Karl
Hallo,

wie ist die Beleuchtung bei der MTX Lok realisiert - Glühlampe oder LED-Lichtplatine?
Vielleicht könnte ich da eine Schlusslichtplatine konstruieren.
Könnte jemand noch ein Foto vom Innenleben einstellen?

Grüße, Peter W.
Hätte ja durch aus sein können.
GFN hätte die eigene Kundschaft nicht verprellt, die einen HochpreisTraxx gekauft hat und MTX wäre auch geholfen gewesen.
Joint venture nennt man sowas. Hilft oftmals Kosten sparen. Wäre doch nicht schlecht, in harten Zeiten wie diesen, für die Moba-Hersteller.
Die beiden Firmen haben nicht nur in H0 zusammen gearbeitet. Auch beim Steuerwagen der IR und IC-Züge gab es bereits eine Kooparation.

Wolfi

Auch die 128 (12X) hat offensichtlich gemeinsame Wurzeln. Lediglich beim Antrieb sind die Modelle unterschiedlich - GFN mochte/mag offenbar den von MTX eingesetzten Mabuchi-Motor nicht. Bei der 152 ging das Gerücht um, es sollte erst ein Joint-Venture werden, aber man habe sich dann irgendwie in puncto Qualität nicht einigen können.

Grüße, Peter W.
Ich finde die Doppelentwicklung Schade. Wenn Trix das schon macht, dann doch aber bitte die 185.2! Das wäre eine RICHTIGE Bereicherung gewesen, jedenfalls für uns Modelleisenbahner. Gut nun ist es eben so und mir gefällt sie immernoch.Grüsse axel
Hallo!

Danke für die Bilder! Die Lok scheint ja wirklich ein guter Wurf zu sein, vor allem in dieser Preisklasse. Sind die Puffer bei der Trixschen 146 wirklich kleiner als bei der 185 von GFN, oder täuscht das Foto? Wie sieht es bei den Vorbildern aus?

lg
ismael, der mal gespannt ist, wann der Metronom bei seinem Händler in Österreich auftaucht...
Hallo N-Gemeinde,

hat die Lok, wie auf den Bildern gut zu sehen ist, wirklich eine rote Führerstandseinrichtung??? Dies wäre absolut unrealistisch, auch wenn dies durch ein wenig Farbe leicht zu ändern ist. Ansonsten macht die Lok optisch einen hervorragenden Eindruck. Ich freue mich dennoch schon auf meine Packung.

Mit freundlichem Gruß
Kaboum1987
Hi !

Auch ich habe meinen Metronom heute bekommen, sieht wirklich gut aus der Zug.
Danke an Axel für das einstellen der Bilder.
Zu Francos Frage, ja der Steuerwagen hat einen Schleppschalter, der ist baugleich mit dem Steuerwagen aus dem Startset mit der Br 110 ( Bügelfalte )

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb2=&sb3=Twingo

Für Peter noch ein Bild mit dem Innenleben der Lok. Die Beleuchtung ist mit Glühlampen ausgestattet.

http://img91.imageshack.us/img91/5378/cimg1597qc7.jpg

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 07. 11. 2007 16:44.
Danke für die Bilder!

Da heißt es tüfteln. Es sind ja nicht mal die Scheinwerfer getrennt. Andererseits vereinfacht das die Sache etwas, man kann den Lichtleiter "ungenau" anstrahlen. Mal sehen was man da tun kann.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

habe meinen Metronom heute geholt und gleich beim Händler probegefahren.

Welche Enttäuschung!! Die Lok gab im unteren Geschwindigkeitsbereich deutlich knackende Geräusche von sich und hemmte deutlich.

Zum Glück waren noch 2 andere da, einer davon war ok. Leider müssen 2 Loks wohl die Rückreise nach Chiona antreten.

Ansonsten optisch ein Hingucker.

LG Claus
Sieht wirklich schick und stimmig aus. Nietenzähler würden allerdings darauf hinweisen, dass es diesen Metronom in Echt nicht gibt, weil es die falschen Doppelstockwagen sind (der Metronom hat die "neuen" mit schmalen Fensterstegen und nicht so arg eckigen Fenstern). Allerdings würde mich das wohl auch nicht stören, wenn ich denn einen Metronom hätte haben wollen.
> die Rückreise nach China

Nach Klein-China in Göppingen? Vielleicht werden die Drehgestelle im Werk in Nürnberg getauscht, ansonsten vermute ich eher die kaputten Modelle landen direkt im Müllcontainer.
Knackende Geräusche? --> Schneepflug zu tief --> hochbiegen

Das war zumindest bei mir das Problem.

Dietrich
Habe meine Packung am Wochenende testen können. Alles in allem ein sehr schönes Modell, zusammen mit dem Ergänzungsset optisch recht reizvoll. Die Lok läuft tadellos, der Schneepflug hängt in der Tat recht tief, aber das läßt sich beheben. Das Einzige, das mich wirklich ärgert, ist der fehlende Lichtwechsel weiß/rot. Das wurde im Steuerwagen sehr schön gelöst, und auch in anderen günstigen Modellen wie z.B. der MaK oder der 110/140 haben die das hinbekommen. So ist ein Wendezugbetrieb nur halb so schön.
Gruß
Alex
Neues Problem: Der Steuerwagen entgleist (auf Trix-Weichen 15°), wenn er geschoben wird.
Grund: Drehhemmung des vorderen Drehgestells durch Schleppschalterkabel
Abhilfe: ? Mehr Gewicht
            ? Schleppschalter an hinteres Drehgestell
            ? Flexibleres Kabel
Vermutlich ist die erste Variante am einfachsten zu realisieren. Ich kann aber erst am nächsten Wochende testen.

Dietrich
@34
Ich bin zwar kein Elektro-Experte, aber rein logisch könnte ich mir vorstellen, dass man die Lok, wenn sie denn eine weiß/rot-Umschaltung besäße, stets nur in einer definierten Richtung auf das Gleis setzten dürfte. Woher soll die Schaltung sonst wissen, ob gezogen oder geschoben wird? Beim Steuerwagen ist ja klar, was vorwärts und was rückwärts ist.

Das Set sieht wirklich gut aus und hebt sich von den üblichen Farben des Fuhrparks erfreulich ab. Die Garnitur kriecht oder fährt ohne Probleme, geschoben wie gezogen, und das so leise, dass man meinen könnte, die haben den Antrieb bei GFN geklaut.

Übrigens: Das ist zwar erst meine 4. MT-Lok, aber das Ganze funktionierte out of the box - wie auch bei den anderen MT-Loks zuvor - ohne vorherigen Test (da Versandbestellung).

Gruß
K.U.Müller
@35,

ich würde vorschlagen entsprechende Bewegungsschleifen für die Drähte zu legen, oder die Aussparungen im Fahrzeugboden zu erweitern und die Hemmung zu verringern.

Grüße, Peter W.
@34
Loko, ich hatte Deinen Beitrag nicht gründlich genug gelesen, sorry.
Ich besitze auch eine MaK und habe das jetzt mal getestet. In der Tat, bei dieser Lok funktioniert weiß/rot einwandfrei. Insoweit stellt sich in der Tat die Frage, warum man diese Schaltung nicht in jede Lok, für die das in Frage kommt, einbauen kann.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

ich denke über eine Lichtplatine für die Metronom-Lok nach. Eine genügt ja pro Lok (wer will, kann natürlich auch 2 einbauen).

Die Idee wäre, den Lichtleiter in 3 Teile zu trennen (linker unterer Scheinwerfer, rechter unterer Scheinwerfer, oberes Spitzenlicht) und in den bestehenden Lichtschacht eine dünne Platine mit 3 weißen und 2 roten LEDs einzusetzen. Dies müsste mit der SMD Bauform 0402 machbar sein, je 2x weiß (oder gelb) und 2x rot hochkant aufgestellt nach vorne strahlend, 1x weiß (oder gelb) liegend nach oben strahlend in der Mitte.

Dazu ein paar Fragen:

1. Wie breit ist der vereinzelte Lichtleiter, der zum unteren Scheinwerfer führt
2. Wie gross ist der Abstand zwischen den beiden unteren Lichtleitern
3. Wie breit, tief und hoch ist der Lichtschacht im metallenen Chassis
4. Lässt sich der Führerstand überhaupt heraus nehmen oder ist er verklebt?
5. Welche Lichtfarbe haben LEDs im Steuerwagen?

Grüße, Peter W.
Hallo

Habe meinen Metronom heute abgeholt. Sieht sehr gut aus. Besonders mit den Ergänzungswagen! Mein Steuerwagen hat keine schwierigkeiten über 15° Weichen oder DKW's. Das einzige was mich ein wenig stört ist das der Steuerwagen durch den Schleppschalter ziemlich schwergängig läuft. 5teilig schaft die Lok kaum die Gleiswendel hoch (MTX R3 + R4).

Gruß
Ralf V.
@39

Hallo Peter!

Ich finde Deine Idee super. Mit Maßen kann ich leider (noch) nicht dienen, weil mein Metronom noch nicht angekommen ist. Aber wenn Du eine passende Platine entwickeln würdest, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

Vielleicht ließe sich die Platine ja auch so entwickeln, daß sie auch in andere moderne wendezugfähige Loks paßt, z. B. die BR 101. Die Unterschiede in den Maßen sind doch sicherlich nicht sehr groß.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi, ich lese immer "Schleppschalter", was ist das eigentlich? Grüße Bernd
Hi Bernd !

Schleppschalter sind an einer Achse des Drehgestells anmontiert, durch drehen der Achse wird dieser geschaltet. Früher wurde der Lichtwechsel durch Diodenschaltungen umgesetzt, im Digitalbetrieb ist das nur mit Funktiondecoder möglich.
Durch Verwendung eines Schleppschalters ist der ebend erwähnte Funktionsdecoder nicht mehr erforderlich. Schleppschalter funktionieren im Digital sowie im Analogenbetrieb.

http://www.ralf-bueker.de/Steuerwagen_mit_Decoder_und_Relais01.JPG

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 12. 11. 2007 20:31.
@39 Hallo Peter,

eine Antwort kann ich schon beitragen:

5. gelb

Für 1-4 brqauche ich ein bis zwei ruhige Stunden am Basteltisch, die ich leider momentan nich habe . Der Führerstand sieht geklipst aus, sollte aber verifiziert werden.

Die Platine der Mtx 146 hat ein Layout, welches ich noch nie bei einer Mtx Lok gesehen habe. Daher erst mal wieder zugemacht.

Vielleicht hat einer der KollegeN mehr Zeit?

Interesse hätte ich schon am Lichtwechsel.

LG Claus
Hallo,

fahren die Metronom 5-Wagenzüge mit einer bestimmten Reihenfolge der Wagen?
Z. B. Lok - 2.Klasse - 2.Klasse/Bar - 1./2.Klasse - 2.Klasse - 1./2.Klasse/Bar/Steuerwagen

Auch hätte Interesse an einem Lichtwechel.

Gruß Wilfried
Die Metronom-Züge fahren mit 6 oder 8 Wagen
Die erste Klasse befindet sich immer nur im Wagen hinter der Lok und im Steuerwagen.
Also:
146+AB+B+B+B+B+ABSteuerwagen
oder
146+AB+B+B+B+B+B+B+ABSteuerwagen
Gruß
Klaus
Hallo,

die Wagen sind im Modell durchnummeriert - damit ist die Reihung festgelegt. In der Startpackung sind die Wagen 1 (Steuerwagen), 2 und 6. In der Ergänzungspackung sind Wagen 3 und 4. Wagen 5 gibt es bis jetzt noch nicht.

Und nun gute Nacht!  
wünscht Christian
ja, das stimmt, aber dass die Wagen des Metronom im Gegensatz zu Zügen der Bahn-AG grundsätzlich fortlaufend ohne Lücken nummeriert sind ist eventuell nicht allen bekannt.
Bei der DBAG, der DB und der DR ist/war man bestrebt die Wagen eines Zuges fortlaufend zu nummerieren, aber nur bei wenigen Fernzügen (Ausnahme ICE) ist/war das wirklich der Fall.
Gruß
Klaus
Hallo

und vielen Dank an Klaus und Christian für die schnellen Antworten. Die Zahlen im Zielschild hinter Hamburg Hbf waren mir nicht aufgefallen.

Dann muß dieser Zug ja eigentlich Steuerwagen voraus gefahren werden und die Lok braucht Schlußlichter.

Gruß Wilfried

Beitrag editiert am 14. 11. 2007 22:19.
Der Steuerwagen hat in beiden Richtungen die Nr.1 und der Wagen an der Lok je nach Zuglänge die Nr.6 oder die Nr.8.
Gruß
Klaus
@48: Auch beim ICE ist die Numerierung nicht durchgehend.
Hallo !
Was hat sich den Trix wieder mal gedacht ? Warum haben den die Wagen keine fortlaufenden Nummern, so wie es wohl beim Original üblich ist?
Dürfen wir uns jetzt noch auf den nach Nummern fehlenden Wagen freuen ? Wann ?
Was mich jetzt auch wundert, warum wurden die Ergänzungswagen nachgeschoben, und nicht direkt mit angekündigt ? Die Wagen sind ja wohl nur für Metronom-Fahrer interessant, oder ? Warum nicht direkt als 6-Teiler - so wie nummeriert ?
Wobei ich auch mit dem 5-Teiler voll und ganz zufrieden bin.

Nein, das ist keine Gemecker, ich freu mich auf den Metronom und die Ergänzungswagen. Aber warum so merkwürdig ?

Das wollte ich nur mal loswerden.

Und Danke an Klaus für die Aufklärung der Reihung usw. Die Fragen sind bei mir, muss ich sagen, auch durch diese Aufklärung entstanden...

Grüsse
Martin
Hallo Martin,
ich denke man hat bei Trix ein dreiteiliges Ergänzungsset für zu groß und schlecht verkäuflich gehalten.
Für viele n-Bahner sind schon 5 Wagen ein langer Zug.
Die Alternative wäre doch wohl ein Einzelwagen gewesen. Dann hätte man nur 4 Nummern im Zug gehabt.
Übrigens fuhr bei der Modellbahnausstellung in Bad Oldesloe ein 9-teiliger Metronom, das war dann ein Wagen zuviel...
Gemerkt hat es wohl nur einer
Gruß
Klaus
Aber Klaus,
davon hast Du bestimmt ein Beweisfoto zum Einstellen.
Ich habe nur ein Foto da ist er in derTat neunteilig, 8 Wagen und eine Lok.
So meinst Du es doch auch, oder?
Gruß hepi  
Also für mich ist er mit 5 Wagen genau richtig,denn er paßt so prima in meinen Bahnhof.Und in dem Link in antwort 11 steht ja auch das er im Original nicht nur mit  6 oder 8 sondern auchmit  5 Wagen unterwegs ist.
gruß Detlev
@Hepi:
Nein, der erste Metronom fuhr Lok + 9 Wagen.
Später hat der Eigner einen Wagen abgekuppelt.
Gruß und bis in einer Woche
Klaus
@Detlev:
ich sehe die Züge täglich auf meinem Arbeitsweg.
In den letzten 2 Jahren nur 6 und 8-teilig.
Gruß
Klaus
Moin,

auf http://www.lammetalbahn.de/pro-bahn/aktuell.htm ist im unteren Drittel der Seite ein 5-teiliger Metronom zu sehen, ebenso auf http://www.elektrolok.de/xA/mai2006.htm . Ist das die Regelkomposition zwischen Hannover und Göttingen oder wurden hier irgendwelche Sonderfahrten photographiert?

Gruß,
Carsten

Beitrag editiert am 16. 11. 2007 09:34.
@57: Die Lösung ist ganz einfach:

Bremen - Hamburg: 6- oder 8teilig.
Hamburg - Uelzen: 6- oder 8teilig.
Uelzen - Göttingen: 5teilig.

Hamburg - Cuxhaven wird AFAIK auch 5teilig, allerdings bin ich mir da nicht sicher. Auf alle Fälle wird das der erste Diesel-Metronom, gefahren mit BR 246.
http://www.trainslide.com/windowpages/page005.html
und es gibt auch ausnahmen
gruß Detlev
@60: Das war damals nach dem Unfall, wo es in Uelzen zu einem Unfall kam, bei dem eine 146 verlustig gegangen ist. Mangels ausreichender Reserve musste also eine Lok woanders angemietet werden, nur hatte man keine 146 gefunden. Also kam eine 185 zum Einsatz. Da diese eine geringere Vmax hat als die 146 wurde zum Ausgleich der Wagenzug auf 4 Wagen gekürzt, damit der Zug die verminderte Höchstgeschwindigkeit durch eine verbesserte Beschleunigung wieder einigermaßen wettmachen konnte.
@57:
Hallo Klaus,
mein Arbeitsplatz liegt südlich von Hamburg. Von dort habe ich den gesamten Tag über einen freien Blick auf die Gleise in Höhe des S-Bahnhofes HH-Wilhelmsburg. Ich kann Dir sagen, daß ich täglich diverse 5-teilige Metronom-Züge dort vorbei fahren sehe. Aufgrund der Entfernung ist es mir nur leider nicht möglich, nähere Auskünfte über die jeweiligen Zugziele zu geben.
@56:
Nochmals an Dich, Klaus:
Ist doch wohl klar, daß zunächst einmal das komplette neue Rollmaterial einem Funktionstest unterzogen wurde. Dies hätte ich anstelle des hier angesprochenen frischgebackenen Metronom-Inhabers ebenso gemacht.
Nach erfolgreichem Test wurde dann ja auch vorbildgerecht 8-teilig gefahren.
Ich kann kaum glauben, daß Du diese Vorgehensweise NICHT bemerkt hast !  

Gruß und bis zum MEC-Fahrtag am 24.+25.11.´07 ,
Berndt

Edit: Tippfehler !!

Beitrag editiert am 16. 11. 2007 14:37.
Hallo,

@59
Richtig: Da es zwischen Hannover und Göttingen Probleme mit den Bahnsteiglängen gibt (zu kurz für den "normalen" Metronom), bestehen die Züge nur aus 5 Wagen. Es gibt auch Züge die direkt von Hannover nach Hamburg fahren (ohne Umsteigen in Uelzen). Diese bestehen aus 6 Wagen.

Gruß
Oliver
Hallo!

In diesem Zusammenhang ist es wissenswert, daß die Züge Hamburg-Uelzen zunächst 5 und Hamburg-Bremen zunächst 7 Wagen hatten. Erst später wurde in jeden Zug ein zusätzlicher Mittelwagen mit Fahrradtransportmöglichkeit eingefügt. Dieser unterscheidet sich von den übrigen Mittelwagen dadurch, daß seine Einstiegstüren nicht über den Drehgestellen im Mittelgeschoß sondern (wie im Steuerwagen) zwischen den Drehgestellen im Untergeschoß angeordnet sind. So besteht auch in diesem Wagen die Möglichkeit, leicht mit Fahrrädern, Kinderwagen oder Rollstühlen ein- und auszusteigen.

Zum Vergleich: Auf der Emslandlinie (Emden-Münster) setzt die Deutsche Bahn ebenfalls Mittelwagen mit Fahrradabteil ein. Dies sind aber normale Mittelwagen, bei denen im Untergeschoß einfach ein paar Sitze ausgebaut wurden. Das Einsteigen mit dem Fahrrad ist eine fürchterliche Prozedur: Einsteigen über dem Drehgestell, Fahrrad hochwuchten, dann mit Fahrrad die schmale Treppe ins Untergeschoß hinunter - da sind Verspätungen vorprogrammiert.

Man kann eben immer wieder die Beobachtung machen, daß die Privaten in manchen Punkten einfach eine Klassse besser sind.

Herzliche Grüße
Elmar, der auch schon sehnsüchtig auf seinen Metronom wartet
@V200:
Dann müssen die 5-teiligen Züge also durchgehende Züge nach Göttingen sein.
Solche Züge müßten demnach zu Zeiten verkehren, an denen ich nicht den Bahnsteig von Wilhelmsburg und die S-Bahn nach Hamburg Hbf benutze.
Ich dachte, als Lehrer mit täglich wehselnden Fahrzeiten hätte ich einen repräsentativen Überblick über die eingesetzten Züge...
Habe eben nachgesehen, die wenigen durchgehenden Züge von Hamburg nach Göttingen fahren um 9:00 Uhr und um 16:00 Uhr durch Hamburg-Wilhelmsburg, da bin ich eher selten auf dem Bahnsteig. Morgens bin ich im Unterricht, Konferenzen gehen bis 17Uhr und der normale Unterricht bis 15:00 Uhr. Da bekomme ich die durchgehenden Züge nach Göttingen nie zu sehen. In Richtung Norden fährt der durchgehende um 14:54 durch Wilhelmsburg, da sehe ich ihn auch nicht.
Gruß auch an Kristina
Klaus
Hallo,

um noch einmal auf die Ähnlichkeiten der verschiedenen TRAXX-Loks einzugehen:

146.1 (u.a. ME146-0x) ähnlich 185.0
146.2 (u.a. ME146-1x) ähnlich 185.2

Die ME146 werden bei Metronom gemischt auf allen Strecken eingesetzt, so daß 5,6, und 8 Wagen mit der Lok vorbildgerecht sind.

Mir persönlich wäre allerdings auch die 146.2 lieber gewesen, die sieht etwas bulliger aus. Ich habe aber die Hoffnung, daß Trix die auch noch bringt - in H0 kommt sie ja von Trix. Auf Basis desselben Grundmodells wären mit entsprechenden Aufbauten 146.1, 146.2, 185.0, 185.2 und ME246 möglich, wodurch sich eine Vielzahl möglicher Lackierungsvarianten ergeben.

Grüße,
jpd
Ich bitte nochmal um Antworten zu meinen Fragen aus #39.
@65 Klaus die 5-teiligen fahren bis und ab Göttingen! Ich sehe die Züge täglich mehrmals.

Grüße - Werner P
Hallo!

@Peter: Sobald ich dazu komme, vermesse ich die Lok mal.

lg
ismael
Hallo Ismael,

hast Du den Metronom schon bekommen - oder aus Stuttgart mitgenommen?

Grüße, Peter W.
Hallo , liebe Gemeinde,
habe mir letzte Woche diesen wunderschönen Zug gegönnt. Die Lok fährt sehr ausgewogen, allerdings auch relativ langsam im Gegensatz zb. zum Taurus Hobbytrain.
Ist das speziel bei meinem Modell der Fall?
Geb doch bitte mal laut, ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt.
Vielen Dank!
Gruß Werner
Hallo Werner...fährst Du Digital ?
Wenn ja,welchen Decoder hast Du genommen?
ich habe nun Tran und Kühn mal eingesetzt = kann man vergessen, die Lok wird zu langsam.
Bei Zimo MX 620 = 0 Probleme, fährt Sie schneller. Zimo = 0,8 Motorstromaufnahme

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

bei Tran kannst Du noch versuchen, die Regel-Referenz zu verstellen um die Vmax anzupassen. Bei Kühn kann man das nicht bzw. ist es nicht dokumentiert.

Grüße, Peter W.
@ Werner

Die nicht allzu hohe Endgeschwindigkeit kann ich bestätigen. Ich habe gestern meinen Metronom bekommen (jipee!!) und ihn gegen den Hobbytrain Taurus um die Wette fahren lassen. Da hat die 146 keine Chance. Zusammen mit der Wagenergänzung erscheint sie (vor allem bei Steigungen) sogar untermotorisiert, der Steuerwagen bremst doch ganz kräftig. Ob's am Schleppschalter liegt? Eigentlich finde ich diese Lösung für den Lichtwechsel sehr sympathisch, aber wenn das auf Kosten der Leichtgängigkeit geht...

@ Ingo

Ich hatte vor, den Metronom mit einem DHL160 zu digitalisieren. Hast Du es damit mal probiert?

Markus //

Beitrag editiert am 20. 11. 2007 18:44.
Hallo!

Noch ein Nachsatz zum Lichtleiter: Es empfiehlt sich, den Lichtleiter doch gleich mit der Inneneinrichtung (roter Plastikteil) herauszunehmen - man bekommt den Lichtleiter nur zusammen mit der Inneneinrichtung wieder hinein.

Apropos Inneneinrichtung: Hat jemand ein Foto von einem Führerstand? Die Inneneinrichtung ist ein schwarzes Plastikteil, das rot lackiert ist. Auf den Blitzlicht-Fotos schaut das zwar nicht so gut aus, weil das rot so kräftig wirkt  - in Natura ist es aber ein schönes dunkles rot und sieht gut aus. Welche Farbe haben die Führerstände beim Vorbild?

lg
ismael
Hallo zusammen,

der Führerstand ist wie bei der 145, also kein rot weit und breit, wie man hier sieht:

http://www.br146.de/beschreibung_BR145-146/ansichten/fuehrerstand.htm

Schöne Grüße

Frank
Hallo!

Danke für die Info - interessant, dass man die Inneneinrichtung extra lackiert und dann in einem falschen Farbton...

lg
ismael
Hallo zusammen, ein kleiner Rückschlag in Sachen optische Verbesserung der BR ME146. Die Radsätze der BR 152 und BR 189 mit der Bremsscheibenbedruckung, passen nicht leider nicht. Die Ritzel sind bei der BR ME 146 kleiner. Vielleicht kann man da selbst etwas machen, habe eine Idee.
MfG axel
Hallo,

wenn die Achsdurchmesser gleich sind, könnte man ja die Ritzel "umstecken".

Grüße, Peter W.
Hallo alle zusammen ich bin der neue,
schon interessant was ihr so alles über den Metronom zu berichten wisst.Ich bin leider nur im besitz der ergänzungpackung und warte noch auf den zug.Aber ist euch eigendlich schon aufgefallen das die lok auch die integra-magneten besitzt die in Deutschland gar nicht gebraucht werden?
Die werden wohl das erste sein die entfernt werden müssen
Hallo Axel + Peter W,
ich habe die Radscheiben von der Porsche 152 auf die Achsen der 146 gewechselt.
lg jojo
Hallo an alle, die an den Metronom-Strecken wohnen!

Auf der Metronom-Homepage las ich, daß die seit Sonntag verkehrenden Metronom regional aus vier Wagen bestehen. Da meine Nahverkehrs-Bahnhöfe genau diese Länge haben, ist dieser Zug also ideal für mich.
Nun meine Frage: Aus welchen Wagen besteht der Zug: Hat er zwei Wagen mit erster Klasse (Steuerwagen und Wagen an der Lok) oder nur einen (Steuerwagen)? Hat er auch einen Mittelwagen mit zusätzlichem Fahrradabteil (und Türen zwischen den Drehgestellen)? Oder besteht er aus Steuerwagen und drei "einfachen" Mittelwagen 2. Klasse?

Schon im Voraus vielen Dank!
Herzliche Grüße
Elmar
@84
Steht doch auf der Homepage, 400 Sitzplätze davon 31 1.Klasse und mit Fahrradabteil. Also so wie ich den Metronom kenne 2x 2.Kl, 1x2. Kl (fahrradwagen) und 1x 1./2. Klasse (Steuerwagen)

mfg
@85
muss doch was korrigieren, der Steuerwagen verfügt auch über einige sehr wenige Fahradstellplätze. Unter Umständen könnte es dann doch sein dass der Fahrradwagen weg fällt. hab grad meine Frau gefragt die hat beim Metronom gearbeitet. Die meinte im Steuerwagen ginge auch.


mfg
Hallo Bügelfalte!
Ich finde das Fahrradabteil im Steuerwagen gar nicht so klein. Aber es wäre schon interessant zu erfahren, ob die relativ kurzen Züge (mit ziemlich kurzen Strecken) einen oder zwei Wagen mit Fahrradabteil haben. Den letzteren Fall kann man dann leider nicht im Modell nachbilden, weil es den Mittelwagen mit Fahrradabteil (noch) nicht gibt.
Herzliche Grüße
Elmar
Hat eigentlich schon mal einer probiert die Räder von der Fleischmann 146 zu verwenden?

fragt Uwe
Moin,
seit einer woche hab ich jetzt auch das Metronom-Set.Die Lok ist von der Lackierung und Detaillierung schon recht gut wie ihr wisst ,hat aber kleinere mängel die man leicht selbst beheben kann.Als erstes hab ich an den Drehgestellen die überflüssigen Integra Magnete entfernt.Bei den Trittstufen am Drehgegestell hab die aussenkanten analog der Freischmann 145/146/185 Silbernlackiert,dabei noch die Radscheiben aussenseiten mit einem Silberstift ebenfall silbern Lackiert.Eventuell die Farbe die auf den äussersten kanten gekommen ist wieder entfernen.Die falsche rote Führerstandinneneinrichtung konnte auch nicht so bleiben also hab die einsätze rausgenommen und Hellgrau lackiert.
Jetzt sieht die Lok recht ansprechend aus und passt gut zu den Fleischmann Loks.
Die schwergängigkeit des Steuerwagens liegt meiner meinung nach daran,dass der
Schleppschalter sehr stramm auf der achse liegt.Ich hab vorsichtig den einzelnen Kontakt leicht nach aussen gebogen.Jetzt läuft er wesentlich leichter.
Lg
Michael
PS:Euch allen ein Frohes Fest
Nachdem ich nach 6 Monaten beruflich wieder nach Hamburg pendele, muss ich heute sagen:

Danke metronom Eisenbahngesellschaft mbH.

Man kann den Minitrix Metronom jetzt vorbildgerecht fahren!

Die Wagen der fünfteiligen Züge auf der Strecke Uelzen - Göttingen sind neu Durchnummeriert worden!

Wagen 1(Steuerwagen) - Wagen 2 - Wagen 3 - Wagen 6 - Wagen 4 - Lok 146.1

Der Wagen 6 ist der Wagen, der im Sommer als Fahradwagen laüft und im Winter Sitzplätze hat. Auch die Beschriftung der äusseren Anzeigen an allen Metronom Zügen  hat sich geändert:
Von Links großes ME (oder MEr) dann zweigeteilt: oben Zeilbahnhof (z.B.: Göttingen) und unten Wagennummer (z.B.: Wagen 3) ausgeschrieben.

Gruß
Oliver
Hallo,

hat vielleicht jemand ein Bild der Lok mit eingeschalteten Scheinwerfen? Mein Händler hat keine 146 oder 185 da, und ich würde mir gerne mal die Optik mit Licht ansehen, bevor ich mir eine bestelle...

Vielen Dank!
jpd
Hallo jpd,

dem Manne kann geholfen werden:

http://www.gutmann71.de/temp/1zu160.net/ME_146-04_Stirnbeleuchtung_1.jpg (466kb)
http://www.gutmann71.de/temp/1zu160.net/ME_146-04_Stirnbeleuchtung_2.jpg (377kb)

Sorry für die Qualität, aber besser Bilder brachte ich jetzt auf die Schnelle ohne Blitz und ohne Licht nicht hin...

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Edit: Linkz editiert!

Beitrag editiert am 27. 03. 2008 09:00.
Hallo

@Erwin:
Danke für die Mühe, aber mit den Leerzeichen kann ich die Links nicht öffnen...

Grüße,
jpd
Hallo!

@Erwin:
Vielen Dank. Leider genau das, was ich befürchtet hatte. Mit allen anderen Kompromissen des Minitrix Modells hätte ich keine Probleme. Aber die Lampen sehen so bescheiden aus, daß ich auf das Modell wohl verzichten werde.

Da heißt es wohl die geplante Anzahl der Loks zu reduzieren und in Fleischmann zu investieren. Ich hoffe sehr, daß es die 146.2 / 185.2 auch noch geben wird. Von Minitrix aber dann hoffentlich mit passenden Scheinwerfern, ansonsten bleibt die Hoffnung auf Fleischmann.

Grüße,
jpd
Hallo

Zu den Kompromissen am Metronom habe ich mal ne Frage:

Es heißt doch das die Wagen die Türen nicht über den Drehgestellen haben dürften.
Nun habe ich folgendes Bild bei Wikipedia gefunden:


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/de/METRONOM_HAMBURG.JPG

Sind die jetzt doch richtig - oder ne ältere Version bzw .bringe ich da was durcheinander?!?
Bei den Versionen des CAT? & Schweizer S-Bahn? ist mir das schon klar!

Tach auch!

Rainer

@ Rainer schau mal über die Türen des ersten Wagens in Deinem Bild und dann schau mal über die Türen bei den Modellwaggons... dann schau mal auf die Breite der Fenster an den beiden Enden der Fensterreiche des ersten Wagens in Deinem Bild und dann schau mal auf die Breite der Fenster an den beiden Enden der Fensterreiche des ersten Wagens bei den Modellwaggons... und dann die Anzahl der Fenster in den Fensterreihen....

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 27. 03. 2008 22:57.
@ Eglod

Danke - jetzt ists klar!

Wie gesagt ich dachte es wäre "nur" die Türanordnung - nuja halt ne Menge Geld gespart!

Nochmals Danke!

Rainer
Hallo,

da schau her, das mit den Wagen wäre mir gar nicht aufgefallen. Da wäre mit nur der Kopf des Steuerwagens wichtig gewesen, und der paßt ja soweit ich weiß.

@Rainer:
Dein Bild zeigt sehr schön, welches Problem ich mit den Lampen der Lok habe. So ganz nachvollziehen kann ich die Minitrix-Konstruktion hier nicht. Wenn man statt des rechteckigen Ausschnitts einfach nur die runden Lampen als Löcher gehabt hätte (der Lichteinsatz dann mit "Noppen" wie ein Legostein), hätte das wesentlich realistischer ausgesehen. Das ist weder aufwendiger noch teurer, und wird z.B. von Piko genau so gemacht. Es fehlt dann zwar die Abdeckscheibe der Lampen, aber das wäre ein sehr ertragbarer Kompromiß gewesen.

Wirklich schade. Ich hoffe ja sehr, daß man beim Lint nicht auch so einen Bolzen einbaut. Die bisherigen Bilder sehen wirklich gut aus, allerdings sind auf einigen die unteren Lampen an. Die normalen Scheinwerfer beim Lint sind aber oben...

Den werde ich mir aber auf jeden Fall zulegen, wenn man in Salzgitter wohnt ist das Pflicht Hier wird dann zur Not gebastelt.

Grüße,
jpd
Das ist hier alles wieder mal ganz typisch. Wenn Trix diesen Wünschen komplett nachgekommen wäre, dann würde der Metronom kaum zu diesem durchaus attraktiven Preis angeboten werden. Und dann möchte ich das Geschrei über den "völig überzogenen Preis" hier nicht hören. Meine Güte, es ist doch völlig wurscht, ob die Fenster nun exakt maßstäblich und am richtigen Fleck sind. Der Eindruck des Zuges ist stimmig, und das ist m. E. die Hauptsache.

Gruß
K.U.Müller

Beitrag editiert am 30. 03. 2008 08:46.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;