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THEMA: unbekannte Elektronik

THEMA: unbekannte Elektronik
Startbeitrag
Kai_Eichstädt - 18.10.07 23:19
Moin,

als vor ca. 10 Jahren ein Vereinsmitglied verstarb, hatte der MEC Tarp so manche Dinge von seinen Eltern überlassen bekommen. Neben seinen Modulen und einigem Baumaterial auch zwei Schaltungen, mit denen ich gerne was anfangen würde, wenn da nicht so ein paar Fragen wären...

Fang ich mal mit dem einfachsten an:
Dieses ist wohl - grob vermutet - eine Fahrpultschaltung. Die Möglichkeit des Anschlusses von drei LEDs, zwei Potis und einem Schalter/Taster deutet auf Conrad hin. Die Frage wäre nur: Was für Potis (Ohmwerte) werden benötigt und was kommt an die Kontakte "a" (rot umrandet) ran?
http://666kb.com/i/asrlefdpic0ke60ot.jpg

Die zweite könnte ein Timer sein, aber sicher bin ich nicht, Zumal dann immer noch die Frage wäre, was bei "E", "A1", "A2" und "A3" angeschlossen wird:
http://666kb.com/i/asrl4aa3wh2kzkni5.jpg

Falls jemand die Schaltungen kennt, wäre ich für Hilfe dankbar.

Gruß
Kai

Moin Kai,

zu deinen Platinen folgendes:

P1 :  vermutlich 1 KOhm bis 10 KOhm ( Fahrspannung ).
Die Beschaltung mit dem NE 555 und dem LM 324 herum deutet auf eine PWM-Regelung hin.

P2 : zwischen 10 KOhm -47 KOhm, scheint für die Anfahr- Bremsverzögerung zu sein.

An den Punkten a könnte möglicherweise der Reset-Taster für die Strombegrenzung liegen.

zweite Schaltung:

Ist wohl tatsächlich ein Timer. Versuche bitte folgendes:
Lege an den Klemmen +5V und Masse eine Sopannung von 5V an und
messe mit einem Multimeter mal die Spannung an Punkt E (a. gegen Masse und b. gegen +5 Volt)
Zeigt das MM im Fall a. eine Spannung im Bereich von 4,8 - 5 Volt an, handelt es sich mit Sicherheit um einen Eingang.

Mache mal das Gleiche mit den Anschlüssen A1 bis A3 . Also immer gegen Masse und dann gegen + messen. Ist das MM angeschlossen nimm einen Widerstand von 1 KOhm  und verbinde ihn kurz mit den Punkten E und Masse. Beobachte das MM.
Vermutlich wird irgendwann einer der Punkte A1 - A3 eine Reaktion hervorrufen.

Es Bedarf etwas Geduld und als hilfreich erweist sich bei dieser Prozedur ein Stift und Papier ........ .

Viel Spass bei der Analyse.

Gruß,
Günter
Hallo Kai,

die erste Schaltung ist ein Conrad Fahrpult der älteren Generation (Vorläufer der aktuellen Version). Da ich den Schaltplan nicht mehr habe aus dem Gedächtnis:
P1 = Geschwindigkeit (1KOhm ??)
P2 = Anfahr/Bremsverzögerung (25 oder 50 KOhm??)
A-A = Taster für Nothalt
Schalter links oben = Reduzierung für Rangierfahrt
Einzel LED = Überlast?
Zwei LED = Fahrtrichtung

Ich hoffe es kommt noch jemand mit den Schaltplan um mein Gedächtnis zu entlasten.

Der Timer hat Ähnlichkeiten mit den aktuellen Timern von Conrad/Tams;
Schaltplan download von Conrad und Bauteile vergleichen.

Gruß
Hans

Auf der 2. Schaltung ist mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Zeitbaustein.
Der IC 74221 (rechts) ist ein Doppeltimer: ( Datenblatt hier zu finden:
http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/7/4/2/2/74221.shtml )
und der IC 7428 ist ein 4-Fach -Nor-IC (Datenblatt = http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/S/N/7/4/SN7428.shtml )

Ich rechne damit, das A1- A3 verschiedene Ein-/Ausschaltverzögerungen zu E sind. Eventuell mal die Schaltung auf nehmen, damit man klären kann, woizu die beiden Transistoren in der mitte sind. Alternativ könnte es auch ein Signalgenerator  sein, der über E gestopt/gestartet wird, und E1-E3 sind verschidene Signalformen. Dagegen sprechen aber die 35sek auf dem aufkleber.
Es ist die Platine eines Conrad Fahrpult, damals genant 2Super Fahrpult". Hans har da recht. Muss mal im Keller nachsehen ob wo ich die Beschreibung habe, habe von diesen seit Jahren mehreren im einsatz.

Hat folgende Funktionen.

Poti mit Null Stellung für beide Fahrtrichtungen.
Notaus Taster.
Einstellbare ( Über Poti ) Anfahr/Bremsgeschwindigkeit.

Wenn ich die Beschreibung habe, werde ich sie hier mal einsetzen.

Gruß Jürgen
Hallo Kai,
A A ist Schalter für Rangierfahrt
P1 10 K ist für Geschwindigkeit
P2 100 K ist für Anfahr/Bremsverzögerung
Oben rechts ist für Fahrspannung zum Gleis
Oben links für Nothalttaster (neben R 19/R 20 )
Einzelne LED ist Anzeige für Kurzschluss
Die anderen für Fahrtrichtung
Habe mein Fahrpult gerade aufgeschraubt und nachgeschaut.

Grüsse aus Bielefeld
Jochen

Beitrag editiert am 19. 10. 2007 10:33.
Hallo Kai,

die genaue beschreibung habe ich jetzt hier, würde sie Dir gerne als PDF zusenden, sind 9 A5 Seiten, kannst mich ja über PN erreichen.
Hier einstellen, keine Ahnung ob man das darf.
Ist genaue Bestückungsliste und Schaltplan dabei.

Gruß Jürgen
Moijn,

danke erstmal...
So, dank Jochen und insbesondere Jürgen steht einem Test der Fahrpultschaltung nun nichts mehr im Wege.
Die zweite Schaltung werde ich bei nächster Gelegenheit dann auch mal an 5 V anschließen und durchmessen. Es kann aber noch bis zum nächsten Dienstag dauern, da ich dank Wochenendschicht zu nichts komme.
Und wenn die Northern Coast-Hansels dauernd die Heiße Leitung anrufen, noch nicht mal zum Häuser bauen... *grummel*

Gruß
Kai


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