1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Sind wir bei "Wünsch Dir 'was?"

THEMA: Sind wir bei "Wünsch Dir 'was?"
Startbeitrag
- 19.10.07 12:17
Nein, sind wir nicht, trotzdem möchte ich als Kunde mal kundtun, welche Waggons meiner Meinung nach für DB-Epoche III noch dringend fehlen (bis zur Messe 2008 is’ ja noch  ’nen bißchen Zeit) und von den einschlägig bekannten Lieferanten mal auf  die Neuheitenliste gesetzt werden sollten (aber bitte nicht alles auf einmal):

Brawa (Neukonstruktion, falls man sich dort überwinden kann):

Ged. Güterwagen G 10
Off. Güterwagen Om 21
Personenwagen 2. Kl./Postabteil BPostid 21 (siehe auch H0-Modell 45751)
Persoenwagen 2 Kl. Bid 21 (siehe auch H0-Modell 45750)
Packwagen Pwi 29a (siehe auch H0-Neuheit 45805)

Minitrix (Varianten):

Silowagen Kds 54/56
Silberling-Vorserienwagen ("grüne Silberlinge")
Schlafwagen WLABüm
Postwagen der Schürzenwagenbauart
Packwagen ex Vorkriegs-Rheingold (siehe N-Modell 15784)

Minitrix (Neuauflage mit KKK)

Behelfsschnellzugwagen MC4i44
und Varianten hiervon als Rollende Weinstube, Gesellschaftswagen, Bauzugwagen

Minitrix (Neukonstruktion):

Güterzugbegleitwagen Pwgs 41 (siehe H0-Modell 23997)
Kurze Gaskesselwagen (siehe auch H0-Neuheit 24352)
Behältertragwagen BTs 10 (siehe auch Trix / Märklin H0)
Vierachsige Abteilwagen C4i33 ("englische Bauart", siehe auch H0-Modelle)
Postwagen Post mr/a 26 passend zur Schnellzugwagenserie 15790 ff.
Halbspeisewagen passend zur Schnellzugwagenserie 15790 ff. (siehe auch H0-Modell 23403)
Packwagen der Gruppe 39 (Schürzenwagenbauart, siehe auch H0-Modell 23337)
Liegewagen Bc4üm 53 mit Schürze "DB"

Fleischmann (Varianten)

Güterzugbegleitwagen Pwg 14
Verschlagwagen Vh 04 (ex Vwh "Altona")
Mitteleinstiegswagen (yl-Serie)
Preuss. Schnellzugwagen
Schweizer Schnellzugwagen (siehe Epoche IV-Modelle 8130, 8138 und 8139)

Fleischmann (Neukonstruktion):

Ged. Güterwagen Gmhs 53 mit Bretter- bzw. Plattenwänden und geschlossenen Lüfterschiebern
Ged. Güterwagen Gmhs 35 (Typ "Bremen")
Rungenwagen Verbandsbauart R 10
Off. Güterwagen Omm 34 (Typ "Klagenfurt")
Off. Güterwagen Omm 37 (Typ "Duisburg")
Behältertragwagen BTms 55
Hubschiebedachwagen Kmmks 51 (siehe auch H0-Modell 5334)
Dreiachsige preuss. Abteilwagenserie (inkl. Postwagen)

Piko (Neukonstruktion, die Hoffnung stirbt zuletzt):

Silowagen Kds 67
Kühlwagen Tko 02
Selbstentladewagen Otm 03
Selbstendladewagen Otmm 61
Schürzeneilzugwagenserie

Roco (Varianten):

Eilzugwagen 1. Kl. / Gepäck ADy (siehe Epoche-IV-Modell 24510)

Für diejenigen, die meinen, solche Wunschlisten bringen sowieso nichts, darf ich an dieser Stelle Dieter Nuhr wiedergeben: "Man darf zu allem eine Meinung haben, man muss aber nicht. Also, einfach ’mal Schn…. halten!"

Ansonsten darf und soll die Liste natürlich kommentiert und ergänzt werden!

Gruß

... die Liste gefällt mir ( und hoffentlich vielen anderen auch !!!).

Ich wünsche mir die passenden ausländischen Varianten der diversen Modelle !   ( nicht nur aus der Liste!)

Aber bitte in richtiger Lackierung und Beschriftung!  

Und was nicht machbar ist, gibts halt nicht!

Also bitte keine Pseudo- Euro -Modelle  mit sechs verschiedenen Bahnverwaltungen als Beschriftungsbogen!

LG
Hedi
Moin Hö!
Die Liste ist sehr gut zusammengestellt!

Ich schließe mich dem Hedi an!

Gruß
Andys
Hallo ,

... au fein - und so schön auf die Hersteller-Firmen aufgeteilt
... und Hornby oder den Lemke Präzisionsprodukten traust Du keine Wunschneuheit zu ?
--
... was ist denn ein grüner Silberling ? die SNCB Variante ?
... und für mich bitte noch (bezahlbare-ganzzugfähige) Sahmms 711 )
EDIT --> http://www.liliput.de/artikelausgabe.php?a_id=766&vzaus=h0gueter
EDIT --> http://www.kursbuchstrecke228d.de/kraw/subdata/zuege_coil.html

gaga

Beitrag editiert am 19. 10. 2007 13:43.
Ich verstehe die Liste nicht.  Warum soll z.B. Piko unbedingt ein neues Modell von der Tko 02 machen? Warum nicht Fleischmann oder Minitrix? Wenn eine Neukonstruktion kommen soll, ist doch egal wer der Hersteller ist.
Norman
@3 - gaga

Bei den "grünen Silberlingen" handelt es sich um Vorserienwagen, die noch nicht aus Nirosta-Stahl hergestellt wurden und somit noch lackiert werden mussten (eben in der damals für Personenwagen üblichen grünen Farbe), anonsten aber mit den späteren Serienwagen baugleich waren (ergo als einfache Farbvariante von MTX umzusetzen)

@3 - gaga Tante Edit
Sicher, schöne Wagen, aber soll hier vornehmlich um Epoche III gehen.
Für andere Epochen sollten vielleicht separate Threads eröffnet werden. Danke!

@4 - Norman
die von mir bei Piko genannten Waggons sind bereits bei Piko in H0 erschienen. Somit wären grundsätzlich schonmal Konstruktionsunterlagen im Hause vorhanden. Natürlich ist es egal, welcher Hersteller welches Modell umsetzt, die meisten sind jedoch schon in den jeweiligen H0-Programmen vorhanden.

Gruß

Beitrag editiert am 19. 10. 2007 13:50.
Gaga,

ein grüner Silberling ist ein n-Wagen der gemäss Farbschema grün lackiert wurde (Vorserie?) so wie die Umbauwagen. GFN hat das mal in einem Set mit BR 38, 4yge und Grünlingen gemacht.

Grüße, Peter W.
Hallo ,

... jau - es gab wenige Prototypen ; habe gerade auch welche gefunden :
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3014481
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3133856#msg-3133856

@ 5
... sorry, die Einschränkung auf Ep III habe ich wohl überlesen - ich achte mehr auf aussagefähige Thread - TITEL ... )

gaga

Beitrag editiert am 19. 10. 2007 14:16.
Hallo beisammen,

sicher, eine derartige "Wünsch-Dir-Was-Liste" ist immer eine nette Sache (obwohl die Sache wahrscheinlich ausufert, wenn erst mal entsprechende Listen für Epoche I, II, IIIa, IIIb, IV, IVb, V, Vb, Loks, Wagen, ... gepostet werden).

Aber: wäre es denn nicht sinnvoll, wenn von den Herstellern die angekündigten Modelle erst einmal produziert werden, bevor hier wieder das Wunschkonzert los geht?

Bin selbst zwar Epo-IVer, aber für die III-Fraktion ist doch derzeit nicht gerade wenig angekündigt:
- 18.3
- E 10.1
- G "Oppeln"
- Köf II
- V 60

In den anderen Epochen schaut die Liste der Ankündigungen nicht gerade kürzer aus (Stichwort LSModels, Railtop, Hobbytrain).

Ist die "Not" wirklich so ausgeprägt, dass gerade angesichts der Abarbeitung der bereits gestellten Wünsche via Neuheitenankündigungen (o.k. - bei manchem Hersteller bin ich mir nicht sicher, ob da neben der PR-Abteilung auch tatsächlich die Produktionsabteilung irgendwie tätig ist ) jetzt Litaneien an Neukonstruktionen postuliert (und gepostet) werden? Klingt ja fast so, als würden da etliche Vitrinen leerstehen...

Die Hauptneuheiten dieser Saison erscheinen doch erst noch ?!?!

Und: bedenkt bitte: wie viele Exoten - v.a. in Epoche II-III - sollen denn noch kommen? Da wird der Wunsch geäußert nach den "englischen Abteilwagen" oder nach Güterwagen, bei denen die Lüfterschieber in anderer Stellung dargestellt werden sollen... ?!?!
Gut - solange die Hersteller auch die "Standardmodelle" nicht vergessen, soll´s mir recht sein. Aber der - auch hier - geäußerte Wunsch nach bestimmten Pack-, Post-, Speise- und Sitzwagen zeigt doch, dass der Trend zu Exoten bereits sehr deutlich ist!

Soweit meine Gedanken zu der Thematik!

Bitte: Fasst diese Zeilen konstruktiv auf, mir geht´s nicht darum, die o.g. Liste zu "zerreißen" nach dem Motto "schon wieder wünsch-dir-was" (es wird nicht die letzte Liste sein, wetten? ), sondern schaut doch bitte aufs Gesamtbild: wo gibts Loks ohne Wagen (und umgekehrt) oder wo fehlt noch ein Modell bei einer Serie (siehe oben: zB. der genannte Halbspeisewagen !) _Das_ hat m.E. neben "allgemeinverträglichen" Farbvarianten wohl die größten Chancen auf Erfolg!

In diesem Sinne: Ein schö-N-es Wochenende !

Viele Grüße
Robert
@8 - Hallo Robert,

vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag!

Konkret möchte ich auf drei Punkte antworten:
Zum einen, wie Du sicherlich mitbekommen hast, habe ich lediglich Wagenwünsche geäußert, weil ich der Meinung bin, das alle wichtigen Lokomotiven am Markt angeboten werden (über die Modellumsetzung im einzelnen (Thema Neuauflage) will ich mich jetzt nicht weiter auslassen, das habe ich an anderer Stelle bereits getan), diverse wichtige Standardwagen (G10, Omm34/37) fehlen aber noch!
Zum zweiten geht es mir bei den Lüfterschiebern darum, das es eben keine G-Wagen mit geschlossenen Schiebern in Spur N gibt, es aber laut Beförderungsvorschrift untersagt ist, Wagen mit geöffneten Lüfterschiebern zu fahren (Ausnahme: Viehtransporte). Und nur Viehtransporte zu fahren ist mir einfach zu langweilig
Drittens stammen meine "Exotenvorschläge" aus den jeweiligen H0-Programmen der genannten Hersteller, was die Vorbildrechere bei eben diesen vereinfachen (verbilligen) sollte.

Gruß
Mal eine Konkretisierung zu den Wünschen bezüglich der yl-Wagen von Fleischmann: Es fehlt dringend der Bylf-51, also der Steuerwagen ohne Gepäckabteil, denn der lief oft mit 3yg-Wendezügen, die einen BD3ygeb-54 mitführten. Ferner wären die creme/türkise Epoche-4-Variante sinnvoll.

Einen Schürzenpostwagen gibt´s bei Trix doch...
@10 - stf

"Einen Schürzenpostwagen gibt´s bei Trix doch... "

Stimmt, aber eben nicht in Epoche III (Die ganze Wagenserie gab es in Epoche III bisher nur in Start- bzw. Sondersets, jedoch ohne Postwagen). Vielleicht nimmt sich die Deutsche Post dieses Wagens ja mal an (als Tipp an WolfgaNg)?

Der Steuerwagen ist in der Tat eine sinnvolle Ergänzung sowohl zur yl-Serie als auch zur 3yg-Serie (z. B. auch als Jahressonderserie mit 'ner Hamburger 78 (Hbf - Aumühle - Hbf))

Gruß
Hallo,
psychologisch gesehen ist ein solcher"Thread" mehr als wilkommen, denn er zeigt Bekennende auf! Ich zitiere da lieber einen Chronisten aus einer deutschen Modellbahnzeitschrift- die Schweizer und Österreicher vergeben mir, hoffentlich!!!-: "Früher oder später gibt es alles im Model, auch in N!
ohne lG, heute mal nur mit G
Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;