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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold ASS Trafo

THEMA: Arnold ASS Trafo
Startbeitrag
wobke007 - 19.10.07 17:35
Guten Tach,
baue meine alte Arnold-Anlage größer und schönesr neu auf. Habe fünf Stromkreise und fünf Arnold ASS Trafos. Wie vertragen sich eigentlich diese älteren Trafo-Modelle mit den neuen Glockenankermotoren? Habe schon gelesen, dass ich meine fünf Roco ASC-1000 Trafos in dieser Angelegenheit besser bei Ebay versteigere.

Hallo Sven,
da gibt es keine Probleme mit Glockenankermotoren. Kannst also ganz beruhigt nutzen.
Gruß

Ingo

HAllo,
warum vertragen sich das Fahrgerät und der motor nicht ???
ich wollte schon seit längerem das ROCO geräz haben !?!?!

gruß klaus
Die Roco-Regler sind Regler mit Impulsbreitenregeleung. Das bedeutet, es wird immer die volle Fahrspannung angelegt aber in Impulsen. Die Breite (sprich Dauer) der Impulse regelt dann die Geschwindigkeit. Erkennbar sind diese Fahrpulte oft an einem höbaren Brummen der Fahrzeuge.
Die Arnold ASS-Trafos sind 'gewöhnliche' Trafos ohne viel Elektronik, sie regeln die Spannung.
Glockenanker mögen die Impulsbreitenregelung nicht so sehr. Obwohl im Gegenzug die Digitaldekoder ebenfalls mit diesem Prinzip arbeiten. Allerdings kann man bei den Dekodern die Frequenz der Impule so anpassen, dass sie Glockenanker-verträglicher ist. Das kann man bei den meisten Handreglern nicht machen. Bauartbedingt bevorzugen Glockenankermotoren die glatte Gleichspannung.
Vorzug der Impulsbreitenregelung: Weil man immer mit volen 12V arbeitet, minimieren sich Kontaktprobleme, wie sie bei 1V schon gerne mal passieren.
Aha - DANKE dann werde ich meinen plan ändern müssen

und wieist das mit halbwellen trafos sind die dafür ok ??
und wie ist das mit der DAYSI vom UB ??

gruß klaus
Halbwelle geht mit Glockenankermotor. Daisy ist nix halbes und nix ganzes: als Fahrgerät für Analog zu teuer und als Digitalzentrale quasi ungeeignet, da CVs nicht ausgelesen werden können.
super,

DANKESCHÖN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dann bleibst es so wie es ist

gruß kalus


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