1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleisbettung

THEMA: Gleisbettung
Startbeitrag
Matthias König [Gast] - 19.10.07 21:49
Hallo,
ich möchte auf meiner Spur N Anlagen die Gleisbettung von der Firme Mössmer bzw.Noch verwenden.Ich finde sie sehr detail orientiert und relativ einfach zuverlegen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Gruß Matthias

Abgesehen von dem nicht ganz so tollem optischen Eindruck der Schaumstoffbettungen, ist generell eine Schaumstoffbettung problematisch.

Äußere Einflüsse wie Lichteinfall (UV!), bestimmte Bestandteile in der Luft (Industrie in der Gegend?), Ausdünstungen aus den verbauten Materialien (Holz, Kleber, Resin etc.) sowie die generelle Alterungsresistenz des verwendeten Materials *können* nach einigen Jahren zum Zerfall des Schaumstoffes führen!
(Siehe auch diverse Threads zur Haltbarkeit der von manchen Herstellern verwendeten Schaumstoff- Verpackungseinlagen!)

Ärgerlich, wenn man irgendwann, wenn alles gut läuft, große Abschnitte der Trasse erneuern muß.

Ich würde die Finger davon lassen...

Meine persönliche Meinung!

Cheers!
Diesel
hallo Matthias,
der Meinung von Diesel schließe ich mich uneingeschränkt an.

Laß die Finger davon!!!

meint
Roger
(der letztens erst ettliche originalverpackte Meter entsorgt hat)
Hallo zusammen,

Ich denke dieser Link ist interessant zu lesen wenn man Noch Gleisbettungen verlegt hat oder verlegen moechte..........

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;search=mössmer

Dabei soll man so viel wie moeglich das Mobazimmer verdunkeln (wenn nicht in Gebrauch natuerlich). Ist nicht nur besser fuer das Schotterband sondern auch fuer die ganze Anlage und das rollende Material.

Gruß, Paul
Edit fuer #3, Es handelt sich um Antwort #6 in der genannte Link.

Gruß, Paul
Hallo Matthias,

ich benutze die  Gleisbettung von Noch (Mössmer) und ich kann mit dem Ergebnis sehr gut leben. Leider gibt es die Fertigteile für Weichen und Kreuzungen nicht mehr. Wenn du möchtest, sende ich dir Bilder. Ich steh in der Liste. Schick mir ne e- mail.

Viele grüße
Kai

Beitrag editiert am 20. 10. 2007 08:38.
Hallo Matthias,
Wie wäre es denn damit

http://www.minitec24.de/gleisbau.htm#Flex-Bettungsstreifen

Gruß
Holger

Edit : Preise stehen weiter unten

Beitrag editiert am 20. 10. 2007 09:13.
Hallo Matthias, hallo auch an alle Anderen,

habe mal schnell nachgerechnet hinsichtlich der von Holger aufgezeigten Flex-Bettungsstreifen.
10m Streifen = 8,90 Euro
Kleber 100ml = 7,99 Euro
Schotterkleber 100ml = 5,49 Euro

Summe 22,98 Euro  ohne Schotter

Lies mal meinen Beitrag (Nr. 10) unter ?Modell & Hobby Leipzig 2007.

Da kostet der Meter Gleisbettung umgerechnet zw. 0,90 Euro und 1,20 Euro. Besonderer Vorteil ist aber, man benötigt weder Kleber noch Nägel zum Befestigen der Gleise. Die Elastizität des Materials soll auch noch nach Jahren vorhanden sein. Und man kann auch noch Mauern und Straßen usw. damit gestalten.

Aber wie ich schon mehrmals geschrieben habe, jeder soll für sich die Entscheidung treffen was er nimmt.

Gruß aus Halle
Hans - Joachim
Ganz so kritisch wie dargestellt sind die MÖSSMER-Schaumstoffgleisbettungen m. E. nach NICHT. Von der alten Anlage haben wir einen Großteil fertig beschotterten Bandes "gerettet" bzw. abgenommen ohne das es zerfiel. Zerfallen (bzw. eingerissen) ist der Schaumstoff teilweise da, wo Kunststoff unterlag (Ausdünstungen?) - erhalten blieb es dort wo Holz bzw. Pappe drunterlag.
Das beschotterte Band sieht auch m. E. nach optisch akzeptabel aus - wem das Selbsteinschottern nicht liegt, für den mag das eine Lösung sein..
ABER:
- wegen nicht ausreichender MÖSSMER-Vorräte nahmen wir jetzt mal testweise Moosgummi-Matten (DIN-A4-Stück 0,49 Euro), zurechtgeschnitten und mit Schotter-Wasser-Weissleim-Spüli beschottert.
= viel besser + deutlich günstiger!

Wie schon erwähnt, sind viele Mössmer-Bettungsstücke nicht mehr erhältlich und der Preis der heute dafür verlangt wird, rechtfertigt dann doch nicht mehr den Kauf großer Mengen.

MfG
Michael
@Holger #6,

meines Wissens ist das Material, das Frank verteibt (er ist als "poetrandy" hier bekannt) praktisch identisch, aber günstiger. Also vor einem evtl. Kauf unbedingt Preisvergleich machen.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 20. 10. 2007 16:35.
...und so sieht die Mössmer Bettung nach vielen Jahren aus. Hab da noch nicht geschottert, weil die Oberleitungsmasten noch fehlen:

http://img517.imageshack.us/img517/8264/bild163kq0.jpg

Nach den Schottern mit dem im Neuzustand farblich passendem Schotter ergibt sich in etwa folgendes Bild:

http://img515.imageshack.us/img515/50/bild170tx5.jpg
http://img153.imageshack.us/img153/817/bild154pb3.jpg

Gruss
Olli

Beitrag editiert am 20. 10. 2007 22:25.
Hallo,

da ich ja oben schon erwähnt wurde (danke dafür): Ja, ich biete das gleiche Material an. Für weitere Infos zur optimalen Geräuschdämmung, für die Anforderung von Musterstücken oder für Preisinfos bitte einfach kurze e-Mail an MoBaAtelier@aol.com (Homepage immer noch nicht fertig bzw. Baustelle *snüf*)

Viele Grüsse
Frank



Beitrag editiert am 21. 10. 2007 00:22.
Hallo Matthias,

ich habe auf meiner alten Anlage die Mössmer-Bettung in der geschotterten Variante benutzt. Da mir die Farbe nicht gefiel, habe ich sie mit stark verdünnter Abtönfarbe behandelt. War und ist meiner Ansicht nach der geringste Aufwand, eine Geräuschdämmung mit ansprechender Optik zu realisieren. (Bilder, auf denen auch die Wirkung der Bettung zu erkennen ist, kürzlich erst hier: http://www.mobablog.info/blog.php?id=330  eingestellt.)

Die Anlage habe ich letztes Jahr aufgrund meines Umzugs abbauen müssen, sie stand ca. 6 Jahre. Die Bettungen wiesen keine für mich erkennbaren Alterungserscheinungen auf und ich werde sie bei der neuen Anlage auch wieder verwenden, im sichtbaren Bereich.

Grüße,

Udo.
@12

   ".....War und ist meiner Ansicht nach der geringste Aufwand, eine Geräuschdämmung
    mit ansprechender Optik zu realisieren...."

Das mit dem geringen Aufwand mag stimmen und ansprechende Optik ist Geschmacksache bzw. subjektiv, sorry, aber mit wirklicher Geräuschdämmung hat die Bauweise nichts zu tun.

Gruß
Frank
Frank, du hast Post

Gruß
Holger
@14

Hallo Holger,

habe ich bekommen und gerade eben beantwortet. Habe dir auch noch einige Info-Dateien angehangen und hoffe dass meine Mail nicht im Spam-Filter hängen bleibt.

Für Rückfragen oder weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung - egal ob Mail oder Anruf.

Viele Grüsse
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;