1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schienenbus-Kupplungstipp

THEMA: Schienenbus-Kupplungstipp
Startbeitrag
Volker [Gast] - 01.08.03 23:04
So manch einer wird sich schon die Frage gestellt haben: Wie setze ich bei meinem GFN VT 95 den Beiwagen um? Die großen Löcher in der Front, die für die Kupplungsköpfe nötig sind, ruinieren ja leider völlig die Optik. Zumindest für den Triebwagen kann Abhilfe geschaffen werden, indem man den beweglichen Teil des Kupplungskopfes entfernt, dann passt der Rest quasi unter der Schürze durch. Am Beiwagen muss der Kopf natürlich heil bleiben, denn wenigstens ein "Haken" wird ja zum Kuppeln gebraucht. Man kann allerdings die Köpfe noch etwas verkleinern, indem man den am Weitesten nach vorn herausstehenden Teil etwa auf die Länge des beweglichen Hakens zurückschneidet. Auch kann die Öffnung am Beiwagen noch etwas verkleinert werden, wenn man von Einsatz das "Mittelstück" entfernt, und die übrigbleibenden Teile in die Halterungen einsteckt. Ergebnis ist ein VT 95 mit "umkuppelbarem" Beiwagen, dem man sogar noch (vorbildwidrig!) Güterwagen anhängen könnte.

Gruß, Volker

Hallo,

es gibt inzwischen sehr kleine und leistungsstarke Magnete, die man an die Scharfenbergkupplung kleben kann. So wurde auch erfolgreich beim "Vogelsberg-Projekt" in der Miba verfahren.

Gruß

Christian
hallo,
die idee mit den magneten gefällt mir.
wo gibt es minimagnete mit hoher leistung?

gruss
udo
Hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...4&category=13294
vielleicht doch noch ein wenig zu groß...
Die >Umbauvariante von Volker habe ich in Diez selbst gesehen, und muß sagen das sah echt gut aus. Die Magnteversion ist aber auch nicht schlecht. Mich würde es ebenfalls interesieren wo die kleinen Teile beziehbar sind.

Gruss Roschi
Hallo Volker,
vor etwa 2 Monaten hat Jens Emmermann einen Link zu einem Filmchen (Suchwort ????) angegeben, in dem er zeigt, wie sich ein Ossi-Schienenbus mit einer selbstgebauten Bügelkupplung und einem Magneten kuppeln und entkuppeln lässt.
Gruß
RubiNH0
Hallo, hier ist zwar kein Filmchen, aber die ganze Sache nett erklärt:
http://www.schiffer-design.de/frame/f3pur.htm

Beste Grüße, Sven
PS. Ihr müsst auf der Seite bis unten scrollen und dann auf den Seiten 2+3 schauen.

Sven
Die Variante von Jens funktioniert nach dem gleichen Prinzip, ist aber an die Scharfenberg-Optik angepasst und mechanisch wesentlich einfacher. Er wird sich sicher bald melden.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;