1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 1m*1,5m Haupt- und Nebenbahn

THEMA: 1m*1,5m Haupt- und Nebenbahn
Startbeitrag
jpd - 20.10.07 15:49
Hallo,

eine Hauptbahn mit abzweigender Nebenstrecke ist ja ein recht beliebtes Anlagenthema. Ich habe mal versucht, dies relativ kompakt auf 1m * 1,5m umzusetzen. Zeit der Anlage soll Epoche IV-V sein.

http://img229.imageshack.us/img229/5229/gleisplanndrdl0.jpg

Die Hauptstrecke ist eingleisig und elektrifiziert. Im unteren Bahnhof gibt es 3 Bahnsteiggleise, Zuglängen von 55cm bis 70cm sind im Bahnhof möglich. Damit können Personenzüge mit 3 langen Wagen eingesetzt werden. Es gibt noch zwei Gütergleise mit Umsetz- und Rangiermöglichkeit (rechts) und ein Freilade/Abstellgleis (links).

Vom oberen Bahnhofsgleis zweigt die Nebenbahn ab. Über eine Gleiswendel geht es zum oberen Bahnhof. Hier ist eine Umsetzmöglichkeit sowie ein Gütergleis vorhanden. Links wird eventuell ein kleiner Industrieanschluß werden.

Im nicht sichtbaren Bereich befindet sich ein dreigleisiger Schattenbahnhof. Eventuell ist es möglich, auch von der rechten Seite auf die Nebenstrecke zu fahren, hier muß ich die Radien noch einmal durchrechnen.

Verwendete Radien sind im sichtbaren Bereich 329 mm bzw. 362 mm. Im Tunnelbereich gehen die Radien auf 225 mm bzw. 192 mm herunter.

Grüße,
jpd

Beitrag editiert am 20. 10. 2007 15:50.

Sieht grosszügig aus. Auch der Gleisplan macht weitgehend Sinn. Jedoch stört mich, dass man vom oberen Nebenbahnhof her im unteren Bahnhof nicht kreuzen kann. Wie wär's mit Umlegen der Einfahrweiche? so in etwa:
Nebenbahn ------\------------------ 1
................................\__________2
.............................../
Hauptbahn------/--------------------3

Auch würde ein Industrieanschluss beim unteren Bahnhof noch etwas "Pfiff" hinzufügen.

Felix

Beitrag editiert am 20. 10. 2007 19:49.
Hallo,

mit der fehlenden Kreuzungsmöglichkeit hast du recht. Ich habe mal probiert, links einfach aus der abzweigenden Weiche für die Nebenbahn eine DKW zu machen, um so den Gleiswechsel zu ermöglichen. Das sind mir dann aber ein wenig zu viele Weichen im Bahnhof.

Daher diese Lösung:
http://img152.imageshack.us/img152/6491/gleisplanndr2azm6.jpg

Auf den Industrieanschluß im unteren Bahnhof werde ich verzichten. Mit den Gütergleisen gibt es Rangiermöglichkeiten, und ich möchte die Nutzlängen im Bahnhof ungern durch weitere Weichen verkürzen.

Dafür werde ich mir noch einmal ein paar Gedanken über den Anschluß links oben machen. Denn könnte man sicher noch interessanter gestalten.

Beitrag editiert am 20. 10. 2007 21:32.
Auch Du gehörst zu den "Mutigen" !
Entgegen vieler Warnungen hier im chat hinsichtlich DKW´s und Bogenweichen planst Du diese einzubauen. Ich persönlich habe drei MTX DKW´s auf meiner Anlage und (fast) keine Probleme. Bogenweichen baue ich nicht ein. Der Einbau ist jedenfalls heikel und eine meiner DKW´s muss ich noch "nachrichten", da eben gerinste Tolleranzen Folgen zumindest bei der Stromabnahme von Kleinloks haben können.
Zum Plan hätte ich folgenden Vorschlag: Den Wendel der Nebenstrecke würde ich mindestens zwei bis drei "Stockwerke" hoch machen, um die optische Trennung der beiden doch recht nah zueinander liegenden Bahnhöfe zu steigern (was natürlich entsprechende Landschaftsgestaltung mit Stützmauern und Felsen bzw. steilen Bergen nach sich zieht.

Viel Spaß beim Bau
Torsten
Hallo,
da Ich ungefähr die selben Abmessungen habe (145x90) stelle ich mal meinen Gleisplan zur Verfügung.

http://freenet-homepage.de/kochklops/images/moba_01.jpg

DKW´s sind meiner Meinung nach eine der schönsten Weichen überhaupt...und meine Exemplare haben schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel, Mit den Weichenantrieben von Tillig werden Sie wohl noch weitere Jahre betriebsfähig sein.
Allerdings erscheinen mir deine Gleislängen recht kurz....für eine elektrifizierte Hauptstrecke.

Grüße, Martin
Hallo,

ist es mutig DKWs und Bogenweichen einzubauen?

Hm, auf meiner alten Anlage versehen beide (MTX) seit etlichen Jahren ihren Dienst. Probleme habe ich mit den Weichen noch nie gehabt, auch mein Fleischmann ICE jagt da anstandslos drüber. Einziges Manko: Ich habe die Bogenweichen als Gleiswechsel an der doppelgleisigen Hauptstrecke eingebaut, und so richtig passen sie nicht zu der Bogengeometrie.

@Martin:
Bilder von deiner Anlage habe ich schon gesehen. Gefällt mir sehr gut, aber du hast recht enge Radien verbaut, oder?

Grüße,
jpd
Hallo jpd...

wie das eben so ist auf einer Anlage in diesen Abmessungen muss man einfach Kompromisse eingehen. Verwendet habe ich 193mm und 223mm Radien, weil das Piko-Gleissystem nur diese beiden Radien (und ein 425mm Weichenausgleichsstück) kennt und ein Neukauf hätte mich bei den Gleisen locker über 3000öcken gekostet...
Da ich aber aus "Familienbeständen" genug Gleismaterial hatte, musste ich eben das Beste aus den über 20Jahre alten Dingern machen.
Mit DKW´s hab ich z.B. die wenigsten Probleme, die funktionieren teilweise sogar besser als die einfachen Weichen und wenn ich mir dann noch überlege, dass die Gleistechnik nun schon einige Jahrzehnte weiter ist.... *träum*

schönen Abend noch
Martin
Hallo jpd,
auch wenn nicht sichtbar, würde ich von Radius 192 mm abraten. Die nächste Stufe 222mm läßt sich sicherlich auch einplanen.
Viel Spass weiterhin
Bubikopf
Hallo,

hier noch einmal eine etwas "entspanntere" Version, die mir besser gefällt. Im nicht sichberen Teil ist Rmin 222mm, der Schattenbahnhof hat drei Durchgangsgleise sowie ein Stumpfgleis.

Mit der Geometrie der Bogenweichen hatte ich bisher ein paar Probleme. So wie jetzt geplant sollte es aber ganz gut funktionieren.

http://img211.imageshack.us/img211/846/gleisplann150x100dg3.jpg

Grüße,
jpd
Hallo jpd,

das ist ein schöner Plan! Zwei Ideen dazu:

1. Den Gleisanschluß im Nebenbahn Bf könntest du aus dem Kreis herauslegen, indem links der ersten Weiche eine Linksweiche plaziert wird. Der GA liefe dann in die linke Ecke. Je nach Industrie könnte man die zugehörigen Gebäude auch prima mit der Hintergrundkulisse verschmelzen bzw. als Relief anlegen.
2. Den Rangiergleisen im unteren Bf würde ich einen ähnliche Schwung wie den Bahnsteiggleisen geben. Also optisch von der Anlagenkante entkoppeln und dem Streckenverlauf organischer anpassen. Als Bonus würdest du etwas Nutzlänge rausschinden.
3. Im unteren Bf würde ich versuchen, an die linke Bogenweiche direkt die folgende gerade Weiche anzuschließen, also ohne Kurvenstück zwischendrin.

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;