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THEMA: Oberleitungsmasten u. Zubehör Reichsbahn

THEMA: Oberleitungsmasten u. Zubehör Reichsbahn
Startbeitrag
harald - 20.10.07 17:49
Hallo,

für meine Epoche 2 - Nebenbahn suche ich Oberleitungsmasten.

An Fahrzeugen verkehren nur ein Gütertriebwagen 194 (ex LAG) sowie kleine Altbau E-Loks, Dampfbetrieb mit Glaskasten u. BR 98.8 sowie BR 70 (wenn GFN bald liefern kann) wird auch gemacht.

Schön detailierte Turmmasten u. Spannwerke habe ich bei Viessmann entdeckt, aber die Streckenmasten sind nur DB ab 1950.

Kennt jemand noch einen Hersteller, der ein filigranes System anbietet ?

Ich möchte kein funktionierendes System, sondern nur für Optik, die Fahrleitungen würde ich gern mit dünnen Gummis oder anderem Material nachbilden.

Viele Grüße,
Harald

Beitrag editiert am 20. 10. 2007 17:55.

http://www.sommerfeldt.de/

Moin Harald,
obwohl die Oberleitung funktioniert ..... ich glaube, du wirst fündig.
Gruß,
Günter
Hallo Harald,
deine Anfrage klingt so, als wärst du bei Hammerschmid am besten aufgehoben:
http://www.hammerschmid.de/
Da gibt es genau was du suchst, Oberleitung für Epoche II, mit Gummifaden. Und noch filigraner gehts wohl nicht ....
Gruß
Lorenz
Hallo Harald

bei Hr. Hammerschmied gibt es sehr sehr filigrane Oberleitungszubehör, dies dürfte auch passend zur geplanten Anlage sein.

( http://www.hammerschmid.de/  )

Gruß Jens
Hallo Harald,

die Hammerschmidt-Oberleitung ist sehr filigran, wird aber kaum mit Gummi aufzubauen gehen. Noch dazu, stellt sie die Einheitsfahrleitung von 1928 dar.

Wenn Du eine Nebenbahn nachbildest, mit LAG-Fahrzeugen und kleinen Altbau-Elloks (vermutlich E32 und E36)fahren, dann wäre natürlich eine Fahrleitung bayrischer Bauart das richtige für Dich. Soweit ich informiert bin, sollen von Sommerfeld bayrische Streckenmasten kommen. Sie sind allerdings auf seiner Internetseite nicht zu sehen. Ich würde daher an Deiner Stelle dort mal anfragen.
Turmmaste kannst Du dann auch von Hammerschmidt nehmen.

Auf Hauptstrecken würde ich dann schon die Hammerschmidt-Fahrleitung verwenden und diese nicht mit Gummi, sondern richtiger funktionsloser Fahrleitung versehen.

Weiterhin empfehle ich Dir, die Pantografen der Loks 1mm unterhalb der Fahrleitung zu fixieren, dann kannst Du für den Fahrdraht auch sehr dünnen 0,2-Draht verwenden.

Ich habe auf meiner Anlage die preussische Fahrleitung nachgebaut, habe da alle Masten selbst gebaut und ebenfalls die ersten Abschnitte der Fahrleitung.

Mit freundlichen Grüßen

Roland
Hallo Roland,

ist das dein Ernst, wär ja eine kleine Sensation, eine bayerische Fahrleitung in N? Soll die auch in H0 kommen? Woher hast du die Info?

neugierig auf Antwort wartend

Dirk



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