1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: welche 103 113 ?

THEMA: welche 103 113 ?
Startbeitrag
Stepmo - 20.10.07 18:31
Hallo zusammen,

die 103 als (nicht nur meine) Lieblingslok war zwar schon öfter Thread-Thema, aber zu meiner Frage habe ich nichts finden können.
Also, bislang habe ich drei beige/rote 103/E03 Modelle und zwar die Arnold 2370 (E03 001), die Arnold 2373 (103 169) und die GFN 7376 (103 155). Da ich aber von klein auf begeistert war von der 103 113, die ja auch immer noch als Museumslok erhalten ist, würde ich gerne eure Meinung zu den erhältlichen Loks von Arnold (2351) und MT (12930) hören. Welche ist optisch/technisch zu empfehlen und paßt von den Farben zu welchen IC Wagen (z.B. Arnold Erasmus Set oder MT 15805 Set)? Oder würdet ihr von diesen Loks generell abraten und z.B. die "neue" GFN 7376 (103 150) empfehlen, wenn es um eine 103 mit rotem Rahmen geht.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan


Beitrag editiert am 20. 10. 2007 18:32.

Hi Stephan !

Hier ein Bild von der Frontseiten, aller Br 103 Hersteller.

Von rechts nach links  1 x Arnold, 3 x Flm. und 1 x Minitrix.

http://img111.imageshack.us/img111/8484/cimg1484ck3.jpg

Zu Deiner Frage, bevorzuge ich die Flm Loks, diese sind sehr zugkräftig, die Arnold Loks der neueren Bauseriere sehen sehr gut aus haben allerdings miserabele Fahreigenschaften aber nur die aus italienischer Produktion. Die Vorserien 103 von Arnold ist in allen Punkten sehr gut.
Die Minitrix 103 er sind meiner Meinung nach ganz ok. kommen allerdings an die Flm 103 er nicht ran.

Hier noch ein Bild von der 103 113 im Masstab 1 : 1

http://www.wendezug.de/bilder/e-loks/103-113IC118-Koblenz03082002-b.jpg

Gruß Thomas


Beitrag editiert am 20. 10. 2007 19:28.
Hallo Stephan,

die 103 113  (T 12930) hat noch den alten Antrieb (ohne Schwungmasse). Dennoch läuft meine 12930 ruhiger als die neueren Trix 103er. Wenn es für Dich auf Langsamfahreigenschaften ankommt, dann ist dieses Modell nicht so geeignet. Optisch ist sie besser gelungen als das GFN-Modell.

Gruß, Ulrich
Hallo,

kurz zusammengefasst:
- MTX, neuer Antrieb: nicht sehr zugkräftig und zu langsam (da wurde der 151er Antrieb verbaut!)
- MTX, alter Antrieb: zugkräftig, aber eine echte Rennsemmel (mit etwas Gefühl aber gut zu steuern!)
- Arnold alt: rauher A-Standardantrieb, Gehäuse zu hoch und zu kurz (schaut etwas "daneben" aus
- Arnold neu: super Antrieb mit viel Auslauf, Formgebung auch sehr gut
- Fleischmann: Versionen mit und ohne Schwungmasse erhältlich.

Die 103 113 gabs als Arnold-alt und als MTX-alt.
Die Arnold-Version hat keine Frontschürzen, die MTX hat graue Frontschürzen - beide Versionen sind korrekt (da die 103 113 als einzige 103 in r/b mit rotem Rahmen anfangs noch die Schürzen hatte !!)
Die MTX-Lok ist für die aktuell in den korrekten RAL-Tönen gelieferten Wagen von Arnold (Erasmus-Set & Co) bzw. MTX(IC-Set 15805) jeweils viel zu hell. Hier passen farblich nur die alten IC-Wagen, die nicht aus dem Set stammten (es gab mit dem hellen Rot-Ton jeweils einen Avmz 207, einen Apmz 123 und einen 165mm langen WRmz 135).
Die Arnold-Lok ist ob ihrer Form eigentlich indiskutabel, farblich aber etwas dunkler - dürfte für die heutigen Wagen(-sets) jedoch immer noch zu hell sein. Passt eigentlich nur zu den Arnold-IC-Wagen von 1985.

Ich "schwöre" sozusagen auf die Fleischmann 103 155, obwohl sie a) keine SWM hat und b) im Original nie den roten Rahmen hatte. (habe noch rote, neue Sommerfeldt-Pantos nachgerüstet und die Dachleitung rot lackiert). Die 103 150 von Fleischmann mit SWM dürfte da noch besser sein.

also: wenn Du mit Deiner 103 155 zufrieden bist, dann bist Du doch eigentlich schon am Ziel Wenn es das beste "103 mit rotem Rahmen"-Modell sein soll, dann ist es m.E. die 103 150, auch von Fleischmann. Wenn es unbedingt die 103 113 sein soll - dann würde ich die MTX-Lok empfehlen, ggf. die Pantos gegen rote (und filigranere von Sommerfeldt tauschen), aber beachte den helleren Farbton (evtl. mit Popwagen kombinieren, da fällts nicht so auf ?!)

Hoffe, geholfen zu haben!

Viele Grüße
Robert
@1,2,3
vielen Dank für eure Infos, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Viele Grüße

Stephan

Beitrag editiert am 20. 10. 2007 22:06.
Hallo

Hat die Arnold Elektrolok 2351 103 113-7 Lichtwechsel je Fahrtrichtung?

Thomas
H i Namensvetter !

Zu Deiner Frage, eindeutigt ja,  der Lichtwechsel des Dreilichtspitzensignals, wechselt mit der Fahrtrichtung allerdings nur weiß.

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...51&Submit=Suchen

Gruß Thomas
Hi Twingo

Ok, soweit alles klar. Was tun, wenn in einer Richtung vorne und hinten das Dreilicht leuchtet?

Ich weiss Lok untersuchen - aber wo?

Thomas
Hi Thomas !

Wenn Dein Problem, wie oben beschrieben, würde ich mal die Dioden für die Beleuchtung kontrollieren in einer Richtung muß der Stromfluß sperren, in der anderen Richtung dann halt in  Durchgang schalten.
Wenn Du digital fährst ist wahrscheinlich einer der Lichtausgänge des Decoders defekt.
Habe mir ebend die Platine angesehen und festgestellt, dass meine Lok mit Seelenscheiben ( Diode ) ausgestattet ist, wahrscheinlich hat eine Scheibe in beiden Richtungen + / -  bzw - / + Durchgang zu Prüfen mit einem Ohmmeter bzw Vielfachmeßinstrument.
Nachtrag die Seelenscheiben sind am Ende der Platine, dort wo der Kontakt zur Glühlampe geht. Die Seelenscheiben sind rund.

http://img49.imageshack.us/img49/8832/cimg1594editedza5.jpg

An den gekennzeichneten Stellen befinden sich die Seelenscheiben unterhalb des Kupferkontaktes.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 05. 11. 2007 21:37.
Hi twingo (Thomas)

Ich fahre analog. Halb so wild: habe Lok auseinander genommen mit Alkohol und Luftdruck gereinigt. Die Kontakte überprüft und Resultat: I.O.

http://www.th-ht.ch/images/Arn-103113-7.jpg

Gruss bebbi (Thomas)

Beitrag editiert am 05. 11. 2007 21:35.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;