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THEMA: Dachlüfter Eilzugwagen Roco 24510

THEMA: Dachlüfter Eilzugwagen Roco 24510
Startbeitrag
BerniHH - 20.10.07 21:04
Hallo,

ich bin gerade dabei, den 1. Klasse-Eilzugwagen mit Gepäckabteil von Roco mit den beigefügten Dachlüftern auszustatten. Nun ist meine Frage, wie die Dachlüfter korrekt angeordnet werden. Die Stecköffnungen sind alle mittig. Nach welchem System sind die Lüfter nun nach rechts bzw. nach links zeigend anzuordnen?

Viele Grüße
Bernd

hallo Berni,
das habe ich mich auch schon gefragt!
Ein Foto hat mir auch nicht weiter geholfen, aber hier findest du eine Typskizze, vielleicht hilft sie ja weiter: http://www.weiltalbahn.de/Nebenbahnen/Epoche_4...ahrzeugeinsatze.html

Gruß,
Roger
(der mit dem Aussehen der Zurüstteile noch nicht so ganz klar kommt)
Hallo Roger,

vielen Dank für den Tipp, den hatte ich über Google auch schon gefunden. Aber leider stellt die Zeichnung nur die grundsätzliche Anordnung im Wagengrundriss dar, aber nicht die Rechts-Links-Anordnung. Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

Liebe Grüße, schönen Sonntag
Bernd
hallo nochmal!

ich hab's gefunden, das freie Ende zeigt zum Gang!
(Vergleich des fraglichen ADyse-Fotos mit einem eines Ayse 604)

Gruß,
Roger
Hallo Roger,

also alle Lüfter auf die zur selben Seite zeigend und nicht abwechselnd?

Viele Grüße
Bernd
so wie ich das erkennen kann sind die beim ADyse alle zur gleichen Seite (aber wohl nicht ganz in einer Reihe), bei anderen Wagen aber wechselseitig, aber da sind sie auch nicht annähernd in Dachmitte angeordnet.

Scheint mir allgemein recht uneinheitlich zu sein, zum Teil haben sie auch die anderen Lüfter (Kuckuckslüfter)...

Kannst ja mal durchs DSO-Wagenforum stöbern, ältere Beiträge von Jörg Dell und GünterT sind interessant...

Gruß,
Roger
Hi Roger,

vielen Dank für Deine schnellen Antworten. Ich werde mal bei DSO suchen. Aber die Anordnung nur auf einer Seite ist plausibel.

Vielen Dank, viele Grüße und schönen Sonntag
Bernd
Moin,

Hab meinen Roco Eilzuggarnitur auch mit den Dachlüfter ausgerüstet; die Bilder aus diesen Thread beim DSO waren dabei sehr Hilfreich:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3324259

Es war eine wahre Friemelarbeit, er sind mir 5 Lüfter abhanden gekommen, die Dinger sind ja gleich Flöhe
Hab eine wieder gefunden im meiner Pulli und die andere in meine Hausschuh.
Aber es war es wert! Hab nun einen Schönen Garnitur für die Museumsbahn.

Leider passen die Wagen dann nicht mehr in die OVP Einlage


Grüße aus Assen (NL)
Jan

Edit: Rechschreibung

Beitrag editiert am 26. 02. 2008 15:35.
Hallo Jan,

wir könnten im Forum ja mal einen Wettbewerb veranstalten. Wer rüstet einen Wagen am schnellsten zu? Der Sieger kriegt dann einen Beutel mit Lüftern .
Manche von den Dingern gehen ja problemlos rein, andere sperren sich so vehement, dass ich die Öffnungen schon aufgeweitet habe und einige Lüfter sogar befeilt.

Viele Grüße
Georg
Moin,

Hab heute die Lüfter, nach Studierung der verschiedene Bilder, auf meinen Adyse 641 angeordnet wie auf dem Bild im EJ 8-86.
http://img516.imageshack.us/img516/6735/adyse641lueftertm9.jpg

Die 3 andere verloren gegangene Lüfter hab ich inzwischen auf meinen Arbeitstisch wieder gefunden; so, alle 40 sind noch da .
Ich hatte nicht zu Große Problemen die Lüfter einzustecken, sie passten allen mehr oder weniger genau.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Beitrag editiert am 02. 03. 2008 20:02.
Also,
am "liebsten" ist mit da der Schlafwagen.
Der hat so viele Dachlüfter dass es man viel Gedult haben muss.

Mit einer kleinen Spitzzange, versuche ich die Lüfter immer fest zu "packen" und vom Spritzling zu lösen. Dann direkt in die Öffnung, des zuvor abgenommenen, Daches hineindrücken.  Gelingt nicht immer...
Manchmal passen die Dinger auf Anheib, aber oft auch leider nicht.
Dann hilft nur einzeln zusammen suchen, greifen, und eventuell nachfeilen.

Danach stetze ich von innen einen kleinen Klebepunkt mit Plastikkleber an der Dachinnenseite. Der Kleber darf nicht zu dünnflüssig sein, sonst dringt er durch die Ritzen nach aussen.
Gut trocknen lassen, am besten über Nacht.
Dann nochmal kontollieren ob alle Lüfter auch wirklich fest sind.

Mir ist es oft passiert,dass, trotz des Festklebens, beim Aufsetzen des Daches, ein paar Lüfterlein frech weghüpften.
Also Staubsaugen erstmal verboten, bis.....

Hans-G.



Beitrag editiert am 03. 03. 2008 22:17.
hmm...
einen Eilzug-Schlafwagen?
gibt's das auch?

wundert sich
Roger
Hallo Roger,
meine den WLA 4ü(e) "Schürzenwaggon" mit der Roco Art.#: 2269A.
Nicht nur die Eilzugwagen brauchen Dachlüfter.

Guggst Du hier:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12732

bei dem Foto sind die Dachlüfter nicht montiert,
aber man kann die Anzahl (fast) erkennen.
Es stehen immer zwei zusammen, einer nach rechts der andere nach links, wenn montiert.

Hans-G.

Beitrag editiert am 04. 03. 2008 01:14.
Eine relativ sichere Methode, die Fitzeldinger verlustfrei zu verarbeiten, ist nach meinen eigenen ähnlich schlechten Erfahrungen mit verflüchtigten Lüftern, die dann ziemlich teuer bei Roco nachgeordert werden mussten (weil auch kein Teil mehr als nötig vorhanden war), sie in den Halte-Krallen eines Druckbleistiftes für 2mm-Minen einzuklemmen und sie dann senkrecht in die Öffnungen zu drücken.
Viel Glück bei den nächsten Versuchen - wobei ein unter dem Arbeitsbereich ausgebreitetes Bettlaken eine gewisse Gewähr bietet, ggf. dann dennoch flüchtige Kleinteile besser wieder zu finden.
railro
Hallo,
danke für denTip.

Glaube ich habe noch irgendwo bei meiner alten Zeichenplatte einen dabei.

Urrrgg  , ich müsste dringend meine Laken waschen.  

Hans-G.

Beitrag editiert am 04. 03. 2008 01:10.
Hallo,

Ihr seid alle so bekannt mit diesen Roco Eilzugwagen 24510, ich habe ihn auch gerade gekauft.

Ich hab nur eine frage: Wie nimmt man das Dach ab??

Grüsse aus Holland,

Bert

Edith: Nummer korrigiert...

Beitrag editiert am 07. 07. 2008 12:39.
Hallo,Bert !

Das Dach wird mit sogenannten <Rastnasen> festgehallten und ist nur mit sanfter Gewalt nach oben abzubekommen!
An einer Seite mit dem Fingernagel am besten am Wagenende versuchen,das Dach nach oben auszuhebeln !

Gruß: Werner S.
Hallo Werner,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde gleich mit einem Versuch anfangen...

Gruß: Bert

Noch mahl eine Hinzufügung: Es hört sich leichter an als wie es geht...
Die Rastnasen sind ganz kräftig, Fingernagel schon zerrissen, Dach biegt sich stark durch...

Noch weitere tips?


Beitrag editiert am 30. 03. 2008 14:20.
Hallo,Bert !
Sorry,aber der Fingernagel wächst wieder nach.
Evtl. mal mit dem Daumen kräftig gegendrücken oder mit einem kl. Schraubenzieher
-Messerklinge,versuchen das Dach auszuhebeln.

Gruß: Werner S.
Hallo Werner!

Tatsächlich, es ist mir gelungen! Und alles noch unversehrt....

Jetzt kann die Umwandlung zum Epoche III anfangen.

Herzlichen Dank,

Bert
Kuckuck Kuckuck Kuckuck (…und zwar 29-fach).

Ich hol' den Thread mal wieder hoch, weil ich glaube, eine Lösung gefunden zu haben, die wohl sogar allgemein funktioniert. Wann immer die Lüfter in einer Reihe stehen, haben wir es ja mit Abteilwagen zu tun (nur beim Ayse 604 stehen sie weiter im Zickzack). Und somit gilt:

Der "Zipfel" des Lüfters reicht immer zum Rand des Daches. Wenn die Lüfter in der Mitte sind, reicht der "Zipfel" zur Abteilseite.

Und jetzt noch eine Frage: Bekommt man die Tüten noch? Beim ADyse 641 fallen ja eine ganze Reihe Reserve ab, aber noch brauche ich deren 4… Aüe 310 werfen 3 ab, oder?

Gruß Kai
Hallo,

leider lässt sich auch beobachten, dass bei den alten Modellen die Lüfter durch bloßes Einstecken bombenfest halten, sie bei den jüngeren jedoch teilweise locker in den Öffnungen herumschlackern und mit etwas Kleber befestigt werden müssen. Natürlich muss dazu das Dach abgenommen werden, da schließlich keine Kleberspuren von außen sichtbar sein sollen.

Viele Grüße,
Uwe
Kann ich so nicht bestätigen. Unter denen heute war auch ein Büe 336 aus der ersten Serie (29-40 200-6), bei dem musste ich dreimal kleben. Dagegen war beim ADyse 641 sogar ein Loch etwas nachzuschnitzen.

Um die Frage von oben weiter zu spinnen: Was liegt eigentlich einem Hecht zweiter Klasse bei? Der braucht 12, aber ja auch Zuglaufschilder…

Gruß Kai
Moin Kai,

Zitat

Was liegt eigentlich einem Hecht zweiter Klasse bei?

nichts brauchbares Den hat Roco auf dem Dach komplett versemmelt. Der (ex-)C4ü hat die falschen Lüfter (Torpedo statt Wendler) und die dann auch noch fälscher mittig auf dem Dachscheitel. Ein Mix aus Hecht und Polen-Hecht...

Gruß, Carsten
*seufz* Da hat Roco so viele schöne Reisezugwagen und genau die eine Serie, die sie versemmeln, doppelt keiner…

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Mö

Den hat Roco auf dem Dach komplett versemmelt.


Hallo !

Fleischmann hat dann bei der Neuauflage der Hechte für den B4ü 23 den Fehler übernommen,
auch wenn die Lüfter am Dach mit angespritzt sind. (Kat.Nr. 869020 )

Gruß : Werner S.


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