1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Meine Epoche-I-Anlage

THEMA: Meine Epoche-I-Anlage
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 21.10.07 16:48
Hallo,

heute möchte ich euch den Plan meiner Neuen, im Bau befindlichen N-Anlage vorstellen: Fläche 588 cm x 97 cm.

http://www.fh-augsburg.de/~lange86/N-Anlage.jpg

Thema: Großer Kopfbahnhof am Ende einer zweigleisigen und einer eingleisigen Hauptstrecke Epoche 1. Gleismaterial: GFN (126 m Gleislänge, 57 Weichen, 17 DKW, 5 Kreuzungen). Im sichtbaren Bereich werden grundsätzlich nur große Radien verwendet. Im Schattenbahnhof minimum Radius 2. Die ganze Anlage liegt in einer Ebene - sichtbarer Bereich und Schattenbahnhof sind durch eine Hintergrundkulisse voneinander getrennt. Der Schattenbahnhof (für 1- und zweigleisige Hauptstrecke gemeinsam) hat einige Besonderheiten. Die fünf in einer Kehrschleife gelegenen Abstellgleise sind in Blockabschnitte unterteilt (2 Gleise mit 8 langen Abschnitten, 3 Gleise mit 10 kürzeren Abschnitten = Abstellmöglichkeit für 46 Garnituren). Um in der Breite Platz zu sparen ist der Normabstand der Gleise (33,4 mm) verringert worden. Um aber auch lange Wagen einsetzen zu können, ohne daß sich diese in den Kurven berühren, wurde durch Übergangsradien das nötige Lichtraumprofil geschaffen. Im rechten Teil des Schattenbahnhofs ist ein Testkreis (violett) eingebaut, damit z. B. Loks eingefahren werden können.
Im sichtbaren Bereich gibt es Folgendes: Großes Bw mit Ringlokschuppen und Bekohlungsanlage. Alle Bw-Gleise können von den Kopf-Gleisen ohne Sägefahrten direkt erreicht werden. Dem achtgleisigen Personenbahnhof  (mit zusätzlichen Abstellgleisen für Kurswagen) ist eine Reisezugwagenabstellgruppe mit Ziehgleis vorgelagert (im Plan unten Mitte). Oberhalb der Abstellgruppe sind einige Abstellgleise (mit Prellbock) für Post- Schlaf- und Speisewagen. Rechts hinter dem fünfgleisigen Güterbahnhof (rechts oben) befindet sich eine große Güterabfertigung mit Stückgutumladestelle und Milchladehof. Für Güterwagen sind zahlreiche Abstellgleise vorgesehen, die über ein Ziehgleis bedient werden können.  Die Gleisentwicklung der gesamten Anlage wurde an alte Epoche-I Gleispläne (z.B. München Hbf 1886) angeglichen. Wie auf meiner alten Anlage soll der Fernverkehr und ein Teil des Nahverkehrs von München 1913/14 nachgefahren werden. Für den kompletten Nahverkehr ist die Anlage natürlich zu klein. Gefahren wird nach Fahrplan, erstellt nach dem Kursbuch von 1913/14. Um komplett 24 Stunden nachzuspielen brauche ich meistens 3 - 4 Wochen - dazu müssen etwa 2500 Karteikarten abgearbeitet werden (eine höhere Art von Wahnsinn!!!). Nachdem es ja relativ wenige bayerische N-Loks gibt, sind die meisten Loks mehrfach vorhanden. Betrieben wird die Anlage nach Fertigstellung mit Sx und Win-Digipet. Die recht ähnliche analog betriebene Vorgängeranlage (inzwischen abgebrochen) hat 10 Jahre existiert. Bei der jetzt im Bau befindlichen Anlage wurden alte Fehler (sehr wahrscheinlich nicht alle) behoben, der Schattenbahnhof wurde von 36 auf 46 Garnituren vergrößert, die Zufahrt zum Bw wurde verbessert usw. Durch die Vergrößerung des Schattenbahnhofs hoffe ich, daß auch noch in einigen Jahren die Abstellkapazität ausreicht.
Kritik und Anregungen erwünscht! Danke!!
Gruß

Walter

hallo Walter,
leider tut's der Link nicht.

Gruß,
Roger
Hallo Walter,
der Link funzt nicht.
Gruß
Edmund
Hallo,

jetzt tut er es!

Gruß

Walter
Link tut's ... aber willst du das alles mit Stücklesgleis bauen? Hier lohnt sich definitiv Flex ... und die Piccolos sind doch so leicht zu verlegen.

MfG
claus
Hallo Claus, du hast recht. Ich arbeite schon mit Flex - aber in der Planungsphase habe ich noch mit kleinen Stücken gearbeitet - hab bis jetzt noch keine Zeit bzw. Lust gehabt den Plan auf Flex-Gleise umzuarbeiten. Geht auch so.

Walter
Cooler Plan! Und spätestens an deiner Beschreibung merkt man die Arbeit , die da drin steckt.

Das einzige, was nicht wirklich zu Ep.I passen will, ist die Computersteuerung...

Ich persönlich würde noch ein wenig Paradestrecke wollen.

Felix
Hallo,
mein ganz persönlicher Wunsch zur kommenden Spielwarenmesse: Die Großbekohlungsanlage von München Zentralbahnhof - das wäre das i-Tüpfelchen für meine Anlage. Ein 1:10 Modell steht übrigens im Nürnberger Museum - in HO gab es das Ding für teueres Geld mal von Micro-Metakit. Außerdem fehlen mir natürlich noch Kurswagen aus Baden, Sachsen, Österreich, Frankreich und der Schweiz ......

Walter
Hallo Walter,

bei der Länge kannst du zwei gepflegte Rampen für das zwoote Untergeschoß des Schattenbahnhofes einplanen, dann hast du Kapazität für die Ewigkeit

Interessanter Plan, vor allem die ausschließliche Fokussierung auf Bf. Wäre zwar nicht ganz meins, finde es aber sehr konsequent. Hast du schon losgelegt? Bin auf Bilder von der Entstehung gespannt.

Schöne Grüße, Carsten
wow!
welch ein Projekt!

meint
Roger
Hast Du denn in der Höhe keinen Platz, um eine Ebene zwischen echtem und dem Schattenbahnhof einzufügen, auf der Du z. b. die Strecke nachbildest? Sozusagen als Schaukasten. Bei entsprechender Beleuchtung erziehlt man so eine tolle Wirkung.

Gruß
Thorsten
Hallo Walter,

ein interessantes Projekt, was Du da verwirklichen willst.

Was für eine Drehscheibe benutzt Du? Ich denke, die von Fleischmann ist für die Epoche I zu groß.
Mein Tip, nuzte für einen Umbau die Drehscheibe von Peco. Die bayrischen Loks müssten da auch darauf passen.

Gruß
Roland
Hallo Walter,

die Münchner Bekohlung gab es von Micro-Metakit bzw. von Railex auch in Spur N !!!! Preis weiß ich leider nicht - war sicher nicht billig... vielleicht mal bei den beiden Firmen fragen, vielleicht haben die noch Restbestände (würde mich angesichts des Preises nicht wundern).

Viel Spass beim Bauen!!

Viele Grüße
Andreas
Hallo,

die von Railex angekündigte Großbekohlungdanlage München in N, siehe http://www.lbforum.com/messe_2002.htm unter Railex , in Zusammenarbeit mit Micro-Metakit, wurde leider bisher doch noch nicht realisiert.

Wenn genügend Interessierte bei Railex http://www.railex.de lang genug rumbohren, oder bei Micro-Metakit direkt (die können die natürlich auch unter eigenen Namen als erstes N-Modell im Sortiment rausbringen), halte ich es nicht für ausgeschlossenen, daß das Modell doch noch als (wenn auch preisintensives) Messing-Modell dort noch erscheint. Schließlich war es ja schonmal geplant, und Micro hat durch die Realisierung in H0 schon sämtliche Vorlagen.

Schöne Grüsse

Dirk

Beitrag editiert am 22. 10. 2007 12:26.
Sehr schöne Idee... bin mal auf dei ersten Umsetzungfotos gespannt....... Viel Erfolg und vor allem zeit...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;