Anzeige:
THEMA: "Spass" mit Ebays Wortfilter
THEMA: "Spass" mit Ebays Wortfilter
zu welchem Unsinn unser staatlicher Schutz vor der gar so bösen rechten Propaganda führt, dürfte ja jeder aus dem Geschichtsunterricht bekannt sein, bei Ebay hatte ich gerade ein ähnliches Problem.
wie sucht man nach Österreichischen Loks? Genau: "ÖBB"
Franzosen? "SNCF"
Luxemburg? "CFL" (nicht, dass man da was findet)
Niederlande? tja, nun verlassen sie uns - "NS" wird gesperrt. Auch hintenrum über die Baureihe lohnt nicht: jede "NS 1600" o.ä. wird vor der Suche versteckt... Während bei deutscher Fäkalsprache (ja, sogar nach "Idiot" darf man hier nicht suchen!) die US-Seite ebay.com hilft, ist in diesem Falle das ganze wirkungslos. Was hilft? ebay.nl hilft... (dem "NS"-Suchenden Modellbahner wie dem Rechten Idioten).
übrigens: theoretisch gilt das gleiche für Norwegen (NSB), nur hier gibt es in N so oder so 0 Treffer.
Wichtig für alle, die eine niederländische Lok übers deutsche Ebay anbieten: es darf auf _keinen Fall_ "NS" im Titel stehen, sonst wird der Artikel für _jede_ Suche gesperrt! An besten "Nederlandse Spoorwegen" jedes mal ausschreiben.
wie sucht man nach Österreichischen Loks? Genau: "ÖBB"
Franzosen? "SNCF"
Luxemburg? "CFL" (nicht, dass man da was findet)
Niederlande? tja, nun verlassen sie uns - "NS" wird gesperrt. Auch hintenrum über die Baureihe lohnt nicht: jede "NS 1600" o.ä. wird vor der Suche versteckt... Während bei deutscher Fäkalsprache (ja, sogar nach "Idiot" darf man hier nicht suchen!) die US-Seite ebay.com hilft, ist in diesem Falle das ganze wirkungslos. Was hilft? ebay.nl hilft... (dem "NS"-Suchenden Modellbahner wie dem Rechten Idioten).
übrigens: theoretisch gilt das gleiche für Norwegen (NSB), nur hier gibt es in N so oder so 0 Treffer.
Wichtig für alle, die eine niederländische Lok übers deutsche Ebay anbieten: es darf auf _keinen Fall_ "NS" im Titel stehen, sonst wird der Artikel für _jede_ Suche gesperrt! An besten "Nederlandse Spoorwegen" jedes mal ausschreiben.
Cox [Gast] - 02.08.03 08:56
Stimmt Kai, es ist ziemlich Frust, nach holländischen Fahrzeugen zu suchen. Das ist generell ziemlich kindisch hier in Deutschland. Ich heisse Hans-Jürgen. Versuche nur mal, ein Nummernschild "HJ" zu kriiegen........
Merkwürdigerweise habe ich mal in Düsseldorf ein Auto mit D - SS gebraucht gekauft. Das muss mir mal einer erklären.
Gruss
Cox
Merkwürdigerweise habe ich mal in Düsseldorf ein Auto mit D - SS gebraucht gekauft. Das muss mir mal einer erklären.
Gruss
Cox
Frank Höppner [Gast] - 02.08.03 09:32
Das ist wohl das gelcihe wie früher in der "DDR": Ein Kollege der aus Erfurt kommt erzählte mir mal, das es dort vor der Wende keine "Führerscheine" gab sondern nur eine Fahrerlaubnis.
Schönes Wochenende
Schönes Wochenende
Peter W. [Gast] - 02.08.03 11:20
Kürzlich stand hier vorm Haus ein Auto mit (D) Kennzeichen DAH-AU ...
Cox [Gast] - 02.08.03 11:39
Ich bin eigentlich überrascht, dass nur sowenige holländische Fahrzeuge im Angebot sind. Wie gross ist eigentlich die Moba-Szene für N in Holland?
Aber ich habe auch den Eindruck, dass sich deutsche Modelleisenbahner gerne einen Zug auf die Anlage setzen würden. Warum auch nicht? Von diesen potthässlichen ICK / DB - Fakes abgesehen sind die Fahrzeuge wunderschön und haben etwas "Typisches".
Gruss
Cox
Aber ich habe auch den Eindruck, dass sich deutsche Modelleisenbahner gerne einen Zug auf die Anlage setzen würden. Warum auch nicht? Von diesen potthässlichen ICK / DB - Fakes abgesehen sind die Fahrzeuge wunderschön und haben etwas "Typisches".
Gruss
Cox
Peter A. [Gast] - 02.08.03 12:04
Hallo,
die Szene muss so ähnlich sein wie hier. Leider macht der letzte Modellbahnladen in Winterswijk (direkt bei uns über die Grenze) jetzt zu. Aus Altergründen allerdings, er hat keinen Nachfolger.
Die meisten Niederländer in Grenznähe kaufen jedoch ihre Sachen hier in Deutschland, da erheblich billiger (hohe MWSt.).
Spezielle NL-Modelle gab/gibt es von Märklin und Fleischmann.
Peter A.
die Szene muss so ähnlich sein wie hier. Leider macht der letzte Modellbahnladen in Winterswijk (direkt bei uns über die Grenze) jetzt zu. Aus Altergründen allerdings, er hat keinen Nachfolger.
Die meisten Niederländer in Grenznähe kaufen jedoch ihre Sachen hier in Deutschland, da erheblich billiger (hohe MWSt.).
Spezielle NL-Modelle gab/gibt es von Märklin und Fleischmann.
Peter A.
Hemmi [Gast] - 02.08.03 16:13
@Kai
hochinterssant..Ich hab auch mehrmals bei Ebay unter "NS" gesucht und nie Treffer erhalten.
Glücklicherweise konnte ich unter der Artikelnummer von GFN die gelbe 1600er mit samt 6 IC-Waggons finden und auch ersteigern.
Also: Besser unter der Artikelnummer suchen, auch wenns mehr Arbeit macht, da es ja nun einige Hersteller gibt. Allerdings hilft da die Partnerseite spurweite-n.de ja weiter...
Gruß
Hemmi
hochinterssant..Ich hab auch mehrmals bei Ebay unter "NS" gesucht und nie Treffer erhalten.
Glücklicherweise konnte ich unter der Artikelnummer von GFN die gelbe 1600er mit samt 6 IC-Waggons finden und auch ersteigern.
Also: Besser unter der Artikelnummer suchen, auch wenns mehr Arbeit macht, da es ja nun einige Hersteller gibt. Allerdings hilft da die Partnerseite spurweite-n.de ja weiter...
Gruß
Hemmi
Kai Lahmann [Gast] - 02.08.03 16:31
Hemmi: nein, auch die Art.Nr. hilft nicht - sobald "NS" im Text steht, ist die deutsche Suche dafür blind.
albi [Gast] - 02.08.03 16:37
Meine Datenbank ist zwar auch nie vollständig, aber über NS habe ich gelistet:
Loks 42 / Wägen 131 (aus insgesamt 9150 Artikel)
Servus albi
Loks 42 / Wägen 131 (aus insgesamt 9150 Artikel)
Servus albi
eiche [Gast] - 02.08.03 22:30
Aus der Anfangszeit von ebay.de : Irgendwann - ich war gerade online - hatte dann auch ein Admin alle Auktionen mit "SS" aus Korn genommen. Cafes standen sofort still --- Auktionen wurden praktisch alle nicht angenommen - bestehende Auktionen in Quarantäne geschickt. Auktionen wurden immer weniger bis ca. 5 %. Dann war ebay.de 5 Minuten praktisch tot und man konnte irgendwie spüren, wie sie über dem Teich nachdenken. Nach insgesamt ca. 15 Minuten wurden die Server wieder hochgefahren. Nicht gerade lol, aber es ist mitunter wirklich schwierig etwas zu erkennen und die unterschiedlichen Rechtssysteme der Staaten tun das übrige. Gruß Bernd
Hemmi [Gast] - 03.08.03 09:42
@Kai
sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt.
für Verkäufer: nur Beschreibung und Artikelnummer eingeben (ohne das Kürzel der Bahnverwaltung)
für Suchende sollte dann die Artikelnummer reichen, wenn man sich vorher auf der Spurweite-N-Datenbank den Artikel ausgesucht hat, den man haben möchte
So mach ich es jedenfalls...
Gruß
Hemmi
sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt.
für Verkäufer: nur Beschreibung und Artikelnummer eingeben (ohne das Kürzel der Bahnverwaltung)
für Suchende sollte dann die Artikelnummer reichen, wenn man sich vorher auf der Spurweite-N-Datenbank den Artikel ausgesucht hat, den man haben möchte
So mach ich es jedenfalls...
Gruß
Hemmi
Kai Lahmann [Gast] - 03.08.03 12:49
eiche: ich sag' ja, nationale Verbote und das weltweite Internet lassen sich nicht wirklich kombinieren.
Hemmi: Baureihe wäre auch noch gut, oder eben die Bahngesellschaft ausschreiben..
Hemmi: Baureihe wäre auch noch gut, oder eben die Bahngesellschaft ausschreiben..
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;