1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ESU Lokpilot v3.0 und Trix Mobile Statio

THEMA: ESU Lokpilot v3.0 und Trix Mobile Statio
Startbeitrag
V100 - 22.10.07 12:38
Hallo.

Also entweder bin ich zu dumm oder hier stimmt was nicht:

Ich stelle mein Triebfahrzeug auf ei eigenes Gleis wo auch nur die MS angeschlossen ist. Dann gehe ich auf auslesen und er bringt CV1=0 also analog. Hm nun setze ich das CV1 auf 1 also adressiere die lok auf 1. Wenn ich nun erneut auslese, dann ist der wert wieder 0 - was machschn da falsch! Ist aber auch beim originalen Trix Decoder so... HILFE!!!

Hm, gab es da nicht mal was die MS Probleme hat mit dem auslesen....?
Ich glaube das geht erst nach nem Update....

Schöner Ding diese MS )

Mfg
Christian W.
Hallo,
stell die MS mal auf nur DCC-Betrieb, sorge dafür, dass kein anderes Fahrzeug auf dem Gleis ist (auch kein Wagen mit Beleuchtung etc.).
Wie ist das Fahrverhalten anderer Loks mit Decoder? Welche Version hat die MS? Die Meldung kommt beim Einschalten. Ist wirklich kein Anschlußgleis mit Kondensator o.ä. am Gleis?
Also:
Auf das Gleis passt nur eine Lok. Also Fremdverbraucher gibts nicht. Die MS steht auf nur DCC und auch auf allen anderen Modi gehts nicht. Und die MS ist V0.34 also auch die neueste.. und andere digi,loks habe ich nciht - nur die eine mit trix decoder (zumindest war der bei Kauf schon drin (BR 54 1685 DB). und der Decoder macht eben das selbe wie der ESU decoder - deswegen glaube ich mal fast es leigt an der MS - aber woran sie bringt ja keinen Fehler - sie schreibt und dannach ist der DV eben wieder 0
Hallo!

Peter W. hat mal geschrieben, dass der Ruhestrom des Sounddecoder so hoch ist, dass er die Programmierung bei der MS durcheinander bringt. Ich habe es selbst noch nicht getestet, da ich keinen Esu-Sounddecoder habe.

lg
ismael
Hallo!

Hier noch der Link zu besagter Antwort von Peter W.:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=264133

lg
ismael
na aber ich habe ja nicht den Sounddecoder sondern nur den v3.0 DCC - weil der mit Sound ist für N eh zu groß
Hallo,

> Ist aber auch beim originalen Trix Decoder so..

Dann stimmt irgendwas mit der MS oder der Verkabelung nicht.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 22. 10. 2007 13:18.
Das habe ich schon - aber die haben nen sehr schlechten Support - seit 7 tagen keine Antwort....

Hat jemand vielleicht ne Empfehlung für ne einfache digi station. die muss auch nur fahren können - also weichen udn so kommen definitiv nie dran das geht mir zu weit. Deswegen achte ich eben dir MS mit 20 Loks ist ganz gut.... Naja...
Hallo!

Hoppla - habe ich nicht genau genug gelesen.

Ich habe letzte Woche eine H0-Lok mit einem Roco-Decoder ausgestattet, der auch ein LoPi 3 von Esu ist (steht brav auf der Platine oben). Der ging so weit zu programmieren - nur die beiden CVs über 100 (ich glaub, es waren 113 und 114 - habs nicht mehr genau im Kopf - jedenfalls die zum Dimmen der Lichtausgänge) liesen sich nicht programmieren. Habe es aber dem Decoder in die Schuhe geschoben und abgehackt...

lg
ismael

PS: Noch ein Wort zum Roco-Decoder von ESU: Er war in eine Roco ÖBB-Krokodil eingebaut, die bereits eine Schnittstelle hatte. Allerdings scheint der Decoder mit den dort eingebauten Glühbirnchen auch so seine Not haben - er schaltet sie immer erst mit einer Verzögerung von mindestens zwei/drei Sekunden ein, manchmal auch erst viel später. Gleicht dem Verhalten nach dem der Uhlenbrock-Decoder für Spur N...
@V100 ruf doch bitte mal bei D&H an und spricht mit Herrn Haass drüber. Er hat die Trix MS entwickelt.
http://www.doehler-haass.de/

@Ismael,
nun sollte man halt wissen ob die Firmware beim Roco-Lopi dieselbe ist wie beim normalen ESU Lopi (auch wenn es dieselbe Platine ist).
Das mit dem Licht ist interessant zu hören - tritt das nur mit der MS auf oder auch mit anderen Zentralen?

Grüße, Peter W.
Vielen Dank für den Tipp - ich soll morgen mal anrufen, da hat er Zeit. Mal sehen was rauskommt...
@1
Hallo,
ich habe dies mit einem ESU-Sounddecoder getestet und habe keine Probleme festgestellt. Die CV1 wurde richtig geschrieben und gelesen.

Beim Programmieren liest die Mobile Station den geschriebenen Wert wieder aus.
Wenn die Werte unterschiedlich sind wird 'FEHLER' gemeldet
und es steht wieder '000' auf dem Display.
Dies kann man ausprobieren, wenn man CVs schreibt und dabei keine Lok auf dem Gleis steht.

Gibt es bei dir eine Fehlermeldung.
Vielleicht hatte die Lok keinen Kontakt zum Gleis?

Gruß M-Gerhard
Das ist ja der Witz - er schreibt ja erfolgreich - keine Fehlermeldung - das mit der Meldung habe ich schon probiert wenn nichts draufsteht. Bei der Lok leuchtet ja auch das Licht sobald sie auf dem Gleis steht - also hat se ja Kontakt - und wie gesagt es ist ein extra gereinigtes Gleis ohne Schotter oder sowas mit direktem Anschluß an der mobiel Station (so ca 20cm Kabel und 40cm Gleis)

Er schreibt eben blos die neue CV nicht wirklich in den Decoder...

Beitrag editiert am 22. 10. 2007 15:18.
Hallo!

@Peter: Habe es mit keiner anderen Zentrale probiert und habe die Lok auch nicht mehr, weil es nur ein Einbau für einen anderen war und dem war es mehr oder weniger egal.

lg
ismael
hm - vermutlich die Gleisbox...
@V100
Sind alle Entstörkondensatoren aus der Gleisanlage entfernt?

Gruß M-Gerhard
Eine Frage, die mir partout nicht einleuchtet: Warum leuchtet bei der Lok das Licht wenn ich programmiere?
Ja das Gleis ist ein Stück Flexgleis, was keinerlei Kondensatoren oder Dioden oder ähnliches enthält - extra neu gekauft

Das Licht leuchtet vorher und manchmal während der Programmierung. NIcht aber dauerhaft.
Hallo,

Ist das bei der MS so, dass das Licht angeht? Eigentlich darf die Zentrale im Programmiermodus den Decoder nicht in Betrieb nehmen, es dürfen keine Fahr- und Schaltbefehle geschickt werden, sonst fällt der Decoder aus dem Service Mode raus.

Von anderen Zentralen her (Lenz, Uhlenbrock, Roco, Zimo)  kenne ich so einen Effekt nicht. Es gibt zwar Decoder, die auch über die Lampen quittieren können, aber dann sieht man die Impulse hauptsächlich bei LEDs.

Grüße, Peter W.
Nein, daher die Frage.
Na aber es steht auch eindeutig in der Anleitung des ESU Decoders, dass die Lok unter gewissen Umständen mit Fahr-Sound oder Lichteffekten reagieren kann. Das passiert ja auch nciht immer...
Wenn ich die Lok erst einmal im Programmiermodus aufs Gleis stelle sollte eigentlich keine Lichtergedöns kommen. So kenne ich das von "normalen" Decodern.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;