1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Weitere Details bei der Kohlemine

THEMA: Weitere Details bei der Kohlemine
Startbeitrag
Jack - 22.10.07 17:28
Hallo Ihr liebenN-Bahner
Bei der Mine hat es wieder ein paar Details mehr. Da wurde verschiedener Schrott, Alteisen und irgendwelche Rohre gelagert. Zudem liegt da das Wrack einer alte Lore die mal von einem Steinschlag demoliert wurde, als die Schutzwände noch nicht standen. Neben der "Chefhütte" steht ein  kleiner Unterstand mit einem Fass…Wein für die Grubenarbeiter? Und natürlich lassen wir Gras, Unkraut  und Büsche über die Sache wachsen! Jetzt fehlen nebst ein paar weiteren Details nur noch die Arbeiter.
Grüsse von
Paul
http://img141.imageshack.us/img141/9025/minegermpel001gi0.jpg
http://img517.imageshack.us/img517/5593/minegermpel002fo4.jpg
http://img526.imageshack.us/img526/2743/minegermpel003gj8.jpg
http://img141.imageshack.us/img141/9876/minegermpel004ge2.jpg
http://img526.imageshack.us/img526/8135/minegermpeltx2.jpg


Beitrag editiert am 24. 10. 2007 18:41.

Hallo,

einfach immer wieder super, was Du da so machst!! Macht richtig Spass, Deine bilder anzuschauen.

Gruss

Rainer
Hallo Paul
Ich bin mal ein wenig in Deiner Miene herumgelungert und da Du noch kein Personal eingestellt hast, konnte ich das auch ungestört tun.
In so einem Gelände hatte ich schon mal eine sehr unangenehme Begegnung mit einer Schutztruppe des Eigentümers. Was bei Dir aber nicht zu befürchten ist. Mir gefällt Deine Mine immer besser.
Noch einen schönen Abend Gruß Rolf
Hallo Rainer und Rolf,
Freut mich, dass es Euch gefällt Danke fürs Kompliment.Bei mir würde man höchstens bei der Geröllhalde was riskieren, wenn man über die Schutzwände klettert
Erzähl mal, wie war denn Deine unangenehme Begegnung Rolf?

Bis später, kriege gleich Besuch von einem Mobahner
Grüsse von
Paul
Ja Paul das war ein dolles Ding,
bei Kelbra am Rand des Kyffhäuser gibt es einen einige Kilometer langen Berg der im Sommer Genial aussieht. Saftig grüne Wiesen Gebüsch und Baumgruppen und überall ragen Kalkfelsen hervor. Mit meinem Sohn wollte ich Bilder machen, er war damals noch ein Kind. Wir wollten nicht über den bestellten Acker geben, darum sind wir durch ein ähnliches Gelände wie Deines gegangen. Ein paar verfallenem Baracken über all lag Schrott und alles war von Brennnesseln und Buchwerk überwuchert und mitten durch ging ein Weg zu dem besagten Berg. Es stand nur ein Schild "Durchfahrt verboten" also das Auto an den Rand und los ging es. Ich weiß nicht wo die her kamen, aber ein paar Minuten später tauchte ein klappriger BMW mit 5 Kerlen auf, alle Glatze und nicht sehr höflich. Also mit leichter körperlicher Gewalt drängten sie uns das Gelände sofort zu verlassen. Es war ein wenig wie im Film. Eine Erklärung das wir ja nur den Berg fotografieren wollten wurde garnicht erst zur Kenntnis genommen.
Es würde mich heute noch interessieren was die dort gelagert hatten, das die so eine Schutztruppe hatten. Das fotografieren war uns jedenfalls vergangen.
Rolf
Paul,
sag mir mal, wie und mit welcher farbe du den Rost zauberst.

Ich benutze die Puderfarben von Rainershagen und "verdünne" sie mit Terpene von R., suche aber nach einen Ersatz für die Terpene (da sie mir zu umstädlich zu bestellen ist, und ich zu viel davon verbrauche)

Bernd.
Paul,

ist wieder super!!!!!!!!!!!

Gruß
Roland
Hallo Rolf,
Da läuft einem ein kalter Schauer den Rücken runter bei Deinem Psychothriller! Ich stelle mir sowas bildlich vor Rolf. 5 Kahlköpfige und Du alleine mit Sohn! Das hätte schlimmer enden können denke ich!  Die Frage, was denn dort von so Typen geschützt werden musste wird wohl ein Geheimnis bleiben, auf jeden Fall erahnt man da Böses, sehr Böses! Wo vielleicht sogar der liebe Staat dahinter steckte, sprich Militär!
Na ja, Ihr habt mega Glück gehabt, und das war das Wichtigste! Übrigens, mir wäre es bestimmt nich besser ergangen, denn ich musste (freiwillig)  manchmal für's Fotografieren auch schon gewisse Risiken auf mich nehmen! Und für den Berg hätte ich bestimmt dasselbe getan!

Grüsse von
Paul

Hallo  Bernd,
Da wäre mal die Abtönfarbe "Rosenholzrot" Kein Witz, die heisst so Dann verschieden braun/okertöne in Wasserfarbe, und als Krönung natürlich die entsprechenden Pulverfarben. Ich mache beim Rosten von zB. einer Lore zuerst ne Art Grundierung mit der Abtönfarbe. Wenn die trocken ist folgen die Details, die sowohl mit Wasser, als auch mit Pulverfarbe rausgearbeitet werden. Wenn etwas daneben geht wische ich das Teil nass ab und fange von vorn an. Das passiert mir jetzt zum Glück nicht mehr, denn mit der Zeit hat man ja das Händchen

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte!

Grüsse von
paul
Hallo Roland,
Vielen Dank für's Lob, freut mich sehr!  Jetzt fehlt nur noch die Grubenlok, die leider heute noch nicht kam. Aber dafür kannst Du ja nichts wenn die Post wurstelt!

Grüsse von
Paul
Hallo Paul,

du hast wieder tolle Details gebaut. Deine Fantasie ist beneidenswert, aber ich denke in dem Fass wird kein Wein gelagert. Wäre ein zu edles Getränk für die rauhen Kumpels und deshalb schließe ich schlicht und einfach auf "Grubenfusel*"

Schöne Grüße, Carsten
*) möglicherweise auch anderswo, aber so wurde umgangssprachlich der Deputatschnaps für die Wismut Kumpels genannt.
Hallo Carsten,
Danke Dir für Deine gute Meinung über meine Details und Fantasie Stimmt, da kann nur irgend ein Fusel drinnen sein, denn welcher Kumpel trinkt schon Wein während der Arbeit? Bier? Na ja, eigentlich egal, Hauptsache was zu Trinken

Grüsse von
Paul
Paul,
danke für den Tip zu deinen "Rostfarben", ich werde deine Technik mal probieren.
Gruß Bernd.
Hallo Jack,

viele deiner Sachen, die du hier vorstellst, finde ich interessant und liefern auch so manche Anregung für mich. Aber so langsam verliere ich den Überblick....

Zur Kohlenmine und dem drumherum (Grubenlok, Lore) gibt es inzwischen vier (?) verschiedene Threads. Ich würde es begrüßen, wenn du thematisch zusammenhängende Bereiche in einem Thread unterbringen könntest. Ich würde das übersichtlicher finden.

Nichtsdestotrotz herzlichen Dank dafür, daß du in die Dokumentation deiner Arbeiten genauso viel Mühe wie in die Basteleien an sich steckst und diese hier vorstellst.

Viele Grüße,
Carsten
Carsten Du hast Recht, sorry ich war einfach etwas zu nachlässig beim Eistellen! Weisst Du wie ich diese verschiedenen Thread zu einem einzigen zusammenfassen könnte?

Grüsse von
Paul
Jack,

das weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich wäre Ismael der einzige, der es könnte. Die Arbeit muß _nachträglich_ aber wirklich nicht sein. Das verwirrt (mich) erst recht

Gruß, Carsten
Hallo Paul,

ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn machen würde, deine Threads zusammenzufassen. Ich finde es immer spannend aktuelle Bauprojekte mitverfolgen zu können. Immerhin baust du in einem ziemlichen Tempo und hast die unterschiedlichsten Themen. Grundsätzlich wäre eine Zusammenfassung wie Alfreds www.meine-n-welt.de toll, allerdings ist das ein nicht unerheblicher Aufwand.

Als Einfachlösung könntest du einen weiteren Thread a la "Jacks Dachbodentraum" aufmachen Dort nennst du kurz und knapp deine Themen und die jeweiligen Links zu den entsprechenden Einzelthreads und das Datum der jeweils letzten Aktualisierung. Bei neuen Einträgen holst du diese "Schaltzentrale" auch mit hoch. Ich habe aber keine Ahnung, ob sowas gegen Ismaels Vorstellungen oder Netiquette verstößt?

Schöne Grüße, Carsten
Uups Carsten jetzt bin ich überfordert, obwohl ich Deine Idee natürlich sehr gut finde!

Gruss
Paul
Sehr sehr schick! Ist die Lore das Arnoldmodell von Anno dazumal?
Hallo André,
Danke für's Komplient Ja diese hässlichen orange farbene Dinger!

Gruss
Paul

Beitrag editiert am 26. 10. 2007 04:41.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;