1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: verkabelung

THEMA: verkabelung
Startbeitrag
Skywalkerin - 22.10.07 19:56
hallo friends, verkabelungsspezialisten :)

ich habe mal eine frage :

wie würdet ihr ein "große" anlage verkabeln ?

zentral oder dezentral, im bezug auf belegtmelder und boosterkreise.

danke für eure antworten

gruß
rainer

Hallo Rainer

Ich bevorzuge die dezentrale Versorgung mit Belegtmeldern und Funktionsdecodern. Das erspart mir viel Drahtverlegung und macht die Sache etwas übersichtlicher. Voraussetzung dafür ist natürlich das man jederzeit an die Decoder dran kommt.

Für die Boosterkreise favorisiere ich die Zentrale Versorgung, da hier zum Teil auch Wärme entsteht und ich eventuelle Kontrolllampen gern im Blick habe. Bei mir sind die Verkabelungswege aber nicht all zu lang, 3 Segmente in U-Form 3x1,6mtr.

Meine erste Anlage hatte eine Zentrale Verkabelung und hier einen Fehler zu suchen macht keinen Spass. Auch ist der Aufwand für die Verbindung von der Anlage zum Steuerpult recht hoch gewesen. Ich finde das ist grad der Vorteil der digitalen Steuerung das man einen dezentralen Aufbau vornehmen kann.

Gruss
Volker
moin volker,

danke für deine ausführung, meine gedanken gingen in die selbe richtnung !
meine anlage ist ein goßes "E",

gruß
rainer
Hi!

Möglichst alles dezentral machen. Das vereinfacht die verkabelung und erlaubt ohne viel Aufwand dicke Leitungen bis zu den Verteilern zu verwenden -> geringe Spannungsabfälle. Zur Verteilung gehen dann auch dünne Leitungen.
Hallo Rainer,

habe mir auch eine "dicke" Ringleitung gebaut. Von dieser Leitung werden alle Segmente meiner Anlage versorgt. Und wenn ich mal eins rausnehmen muß weil ich es am Tisch bearbeiten möchte, sind die anderen Anlagenteile noch voll funktionsfähig.

Gruß aus Castrop-Rauxel

Franco
Hallo,

ich setzte meine Besetzmelder und Servomodule so wie ich sie brauche. Damit habe ich die kürzesten Kabel. Die beiden Booster sitzen beide zusammen und verteilen sich über Verteilerleisten über die ganze Anlage.
Alles sitzt unter der Anlage, so dass ich jederzeit drankomme.

Gruss

Rainer
hallo ihr,

danke nochmal für eure ausführungen, dachte mir schon das es in richtung dezentral laufen wird, wollte mich nur vergewissern :)

gruß
rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;