1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Vorstellung

THEMA: Vorstellung
Startbeitrag
calderon - 23.10.07 13:11
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bin seit heute im Spur N Portal registriert und möcht mich daher kurz vorstellen. Ich bin seit gut 20 Jahren Modellbahner. Die ersten 10 Jahre davon war ich aktives Mitglied bei MEC Wunsiedel (H0-Anlage). Nach meinem Umzug nach Österreich wurde es allerdings ruhig bezüglich Modellbahn. Die Kinder, Hausbau und Karriere waren einfach wichtiger. Nun, da es wieder ruhiger geworden ist und mittlerweile auch Platz und etwas Geld vorhanden ist, möchte ich meine eigene Anlage bauen. Als Anfänger würde ich mich jedoch nicht bezeichnen, da ich einiges an Know-How aus meiner aktiven MEC-Wunsiedel Zeit mitgenommen habe.

Mein "Eisenbahnraum" ist etwa 8 m x 5 m groß und nur für die Eisenbahn reserviert. Da ich sehr viel Wert auf Landschaftsgestaltung lege, kommt für mich nur eine N-Anlage in Frage. Der Gleisplan ist noch nicht im Detail fertig, jedoch in allen wichtigen Punkten fix. Es soll nur eine "bessere" Nebenbahn mit Güteraufkommen (Sägewerk, Schotterwerk etc.)dargestellt werden. Die Anlage beinhaltet einen Endbahnhof und 2 Unterwegsbahnhöfe. Das Ganze mit einem großen Schattenbahnhof als Kehrschleife. Der Schattenbahnhof hat 9 Gleise mit jeweils ca. 30 -35 m Gleislänge. Die Einfaht und Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof stellen 2 parallele Gleise dar, die im Sichtbahren Bereich eine rund 6,5 m lange Gerade als doppelgleisige Hauptbahn simulieren.
Der kleinste Radius im nicht sichtbaren Bereich soll 50 cm sein, der kleinste im sichtbaren Bereich 60 cm. Die maximalste Steigung 3 %.

Bei der Gestaltung möchte ich mich an Ep. 5 halten. Da es eine reine Fantasieanlage wird, möchte ich, weils mir gefällt, rollendes Material aus verschiedenen Epochen und Ländern fahren lassen. Einzige Kriteren: Nur Dieselloks/ Triebwagen und Wagenmaterial und Lokomotive müssen zusammenpassen.

Die Anlage möchte ich als Modulanlage aufbauen, um sie evtl zerlegen zu können. Derzeit habe ich für die ersten 3 Module die Holzbauarbeiten (Pappelsperrholz 10 mm) und das dazugehörende Schattenbahnhofteil (Peco Code 55 Flexgleis) fast abgeschlossen. Da ich, wie geschrieben, kein Anfänger bin, jedoch meine aktive Zeit schon rund 10 Jahre zurück liegt, werde ich sicher einige Fragen an die Forengemeinde haben.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

willkommen im Club der verrückten und durchgeknallten!
Bei der Fläche erwarten wir aber auch etwas von Dir:

Berichte und Bilder!

Viel Vergnügen hier!

Gruß,
Roland
Hallo Thomas ,

Willkommen in N

>>Die maximalste Steigung 3 %.<<
nee nehh ? Im ERNST ??? auf 5m x 8m baut man doch keine Steilstrecken mehr ein

Oder willst Du die Fahrzeugauswahl gezielt einschränken auf zugstarke Loks und superleicht rollende Wagen ?

Meine Rampen zum Schattenbahnhof haben 1cm Steigung je Meter ...

gaga

Beitrag editiert am 23. 10. 2007 13:29.
@ Roland

Bericht kann ich gerne immer wieder schreiben. Mit Bildern siehts aber schlecht aus, ich bin noch analog unterwegs.

@ gaga
Eine Steigung von 1 % wäre natürlich besser, allerdings bei einem Höhenunterschied von 15 cm zum Schattenbahnhof ist das eine Rampe von 15 m länge. In Punkto Landschaft war das für mich dann doch eine ordentliche Einschränkung. Da die Anlage eine reine Nebenbahn darstellt sind die Zuglängen entsprechend kürzer. Für 2 x 218 sind 15 - 20 Güterwagen kein Problem (getestet). Längere Züge schauen auch bei einer Bahnhofslänge von 4 - 5 m komisch aus.

Thomas
>>Eine Steigung von 1 % wäre natürlich besser, allerdings bei einem Höhenunterschied von 15 cm zum Schattenbahnhof ist das eine Rampe von 15 m länge. In Punkto Landschaft war das für mich dann doch eine ordentliche Einschränkung. <<
... das verstehe ich nicht ... ich habe zwei Rampen mit je 26 m Länge und die nehmen bei mir keine Landschaft weg - im Gegenteil !

Rampen sind doch fast nichts anderes als "langgezogene" Wendeln. Und wieviel Landschaft nehmen die Wendeln weg ?
Meine Rampen kann ich stellenweise einsehen (immer dann, wenn die Rampenstrecken an der Anlagenvorderkante liegen ) - also habe ich durch die Rampen statt Wendel doch MEHR Möglichkeiten für Landschaften (auch wenn die Tiefe (Breite der Rampen) auf 20 oder 30 cm begrenzt ist ...
---
Kannst Du uns bitte mal den Gleisplan zeigen ? (z.B. hochladen http://www.imageshack.us/ und dann bitte nur den untersten Link verwenden = Direct Link To Image )

gaga
@gaga:

Dein Gleisplan wäre in dem zusammenhang aber auch mal interessant.

Gruß michael
Hallo ,

>>Dein Gleisplan wäre in dem zusammenhang aber auch mal interessant.<<
-->Mein Plan ? ... ich habe mal wieder keinen Plan sondern nur ein Gleis- Schema http://gaga160.lima-city.de/_me/Schema_Gbs.gif

Wer die Forums-Suchfunktion nutzen kann wird auch ein paar qualitativ sehr hässliche Bilder finden ...

Ich habe wirklich keinen Gleisplan - weil ich zwei Vorbildbahnhöfe in 1zu160 nachbaue - und die hat das Vorbild schon perfekt geplant )
http://gaga160.lima-city.de/_me/hatting_760.jpg
http://www.sporenplan.nl/figuren/tekeningen/db_schaal/bochum-dahlhausen-82.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/e/ea/F...ahlhausen_1985_1.jpg

gaga

Beitrag editiert am 24. 08. 2008 10:09.
gaga: Wenn Du mir auch noch sagst unter welche Stichwort Du gesucht hast, werd eich das nächst emal dementprechend suchen Unter gaga hab ich nichts relevantes gefunden. )

Gruß Michael
Hallo, vielleicht hat gaga sich bei den vielen Gleisen verlaufen?
Grinsender Gruß
Edmund
Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Grüße

Firefox
Hallo ,

<OT>>... vielleicht hat gaga sich bei den vielen Gleisen verlaufen?<<
... wir sind hier im >>Thema: Vorstellung<< - aber spätestens seit Michaels Frage nach meinem Gleisplan sind wir hier OT ... - und genau so OT war es, als ich einige Bilder von meinem Anlagenbau hier eingestellt habe ( ...auf die OT-Frage >>Al, stell doch mal Bilder von DEINER Anlage ein...<< In solchen Fällen ist jede Suchfunktion überfordert - es sei denn, der Suchende denkt mit und geht den konkreten Tips nach - wie hier z.B. -->

>> http://img27.exs.cx/img27/4691/ALme_GBS.gif .
Wer die Forums-Suchfunktion nutzen kann wird auch ein paar qualitativ sehr hässliche Bilder finden ... <<

Wer nun diesen Tip >>ALme_GBS<< in die Suche eingibt erhält aktuell drei Fundstellen und unter einer davon gibt es auch die miesen Bilder. Das ich dafür keinen eigenen Thread aufmache sollte bei dieser Bild"qualität" wohl klar sein ... Sorry  </OT>
---

Zum Thema Bilder hochladen : Habs gerade getestet - es funktioniert noch
http://img98.imageshack.us/img98/8943/hellalme5977halbvd7.jpg
Das war die Baustelle >>Otto Feuerfest Komplex<< vor zwei Wochen ...

gaga
Zurück zum Thema,

es ging mir bei dem Gleiplan darum zu zeigen das Rampen auch anders gebaut werden. Und wollte da von Alfred´s Seite mal ein beispiel, da er es ja anscheind so verbaut hat. Mehr nicht.
PS: Danke für den hinweis alme_gbs den unter alfred, alme gaga, notrix etc. konnte ich in Verbindung mit Bild oder Foto leider nichts finden. .-)

@Thomas: HERZLICH WILLKOMMEN
@ gaga
Wie schon gesagt, mein Gleisplan ist noch nicht komplett fertig und wäre auch etwas unübersichtlich. Zum Verständnis der Anlage tuts eine Skizze auch.

http://img88.imageshack.us/img88/6442/eisenbahntw7.png

Erklärungen (Zeichnung nicht Maßstabsgetreu):
Blau: Die Form der Anlage. Breiten der Schenkel zwischen 1,2 m und 1,6 m .
Schwarz: Gleisanlagen im sichtbaren Bereich. Dabei auch der als Hauptbahn simulierte Teil der Kehrschleife.
Rot: Tunnelbereiche
Grün: Die Rampe zum Schattenbahnhof. Hier habe ich die Steigung von max. 3 % dabei um einen Höhenunterschied von 10 cm zu überwinden. Die restlichen 5 cm um auf Ebene 0 zu kommen sind flacher.
Orange: Soll der Schattenbahnhof angedeutet sein. Der Schattenbahnhof ist ein Teil der Kehrschleife und befindet sich auf der untersten Ebene unter der gesamten Anlage (9 gleisig).
Türkis: Eine Verbindung von der Nebenbahn zur Kehrschleife. Mit dieser Verbindung kann ich einen automatischen und einen manuellen Betrieb realisieren. Im manuellen Betrieb können alle Züge den Endbahnhof erreichen. Ich kann nach herzenswunsch rangieren, umsetzen usw. Im Automatikbetrieb sollen nur Triebwagen und Wendezüge den Endbahnhof erreichen, die anderen werden über diese Verbindung wieder in die Kehrschleife geleitet. Ich brauche einfach nur zuschauen und genießen.
Gelb: Die Bahnhöfe. Sie sind so aufgeteilt, dass die dazugehörenden Ortschaften optisch im Raum getrennt sind. Der Endbahnhof soll 4 gleisig und etwa 3 m lang sein. Es soll ein regelmäßiges Güteraufkommen durch ein Sägewerk geben. Der Bahnhof rechts oben ist etwa 3,5 m lang und besitzt nur ein Überholgleis für Zugbegegnungen. Frühere ausgedehntere Gleisanlagen sollen dargestellt werden. Der Bahnhof links soll  6 Gleise bekommen und wird ca. 4,5 m lang sein. Ein größeres Güteraufkommen soll durch z.B. ein Schotterwerk verwirklicht werden.

Zugbegegnungen gibt es in den beiden Zwischenbahnhöfen. Damit auf der Anlage etwas mehr Bewegung ist, gibt es eben den "Hauptbahnteil" der Kehrschleife.

Soweit zu meinen Visionen. Fertig ist bis jetzt der Schenkel mit dem Endbahnhof im Holzbau. Das heißt, ich werde demnächst mit der Landschaft beginnen.

Thomas

Beitrag editiert am 24. 10. 2007 06:50.
Hallo ,

.... dann bauen wir auf etwa vergleichbarer Fläche - hier http://img27.exs.cx/img27/4691/ALme_GBS.gif ist der linke dunkelgrau unterlegte (nicht einsehbare) Teil der 26 cm tiefliegende SBF. Der liegt aber auch bei mir unterhalb der gesamten Anlagenfläche des U (U-Form mit Verbindungsgleisen zur O-Form erweitert.)

Die sichtbaren (hellgrau unterlegten)  Rampenstrecken liegen im Schema zwar überwiegend unten längs - tatsächlich sind sie hauptsächlich unter den beiden Längsschenkeln.der Anlage seinsehbar. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das ich heilfroh bin zwei so lange Rampen gebaut zu haben - so bin ich nicht gezwungen meinen Fahrzeugpark nach ausschließlich zugstarken Loks und ausschließlich gut rollenden Wagen oder meine Zuglängen einzuschränken.

Das sieht in Ep. V wohl anders aus (das besagte 218ere- Doppel) - aber nochmals mein Tip : Der Platz ist vorhanden : denke nochmal über eine längere und flachere Rampe nach. Außerdem dürften 15 cm Höhenunterschied zu einem neungleisigen SBF extrem knapp sein. Kommst Du von beiden Seiten ohne Verrenkungen an die Gleise ? Und bedenke auch die Tiefbauten von der Ebebe 0 (wie Spanten oder Unterflurantriebe...) .  Ich würde Dir zu mehr Höhenabstand und entsptrechend langen Rampen raten ...

>>Frühere ausgedehntere Gleisanlagen sollen dargestellt werden.<<
... oh, da bin ich aber mal gespannt - meine Vorbildbahnhöfe sind in der Epoche V schon stark verödet
Hattingen Süd --> http://img81.imageshack.us/img81/300/alme6085halbvs9.jpg

gaga
Hallo,

Die 15 cm Platz sind minimalfall. Zu 90 % ist die freie Fläche über dem SBF deutlich höher, weil ja viel gebirgige Landschaft darüber ist.
Den Zugriff auf den Schattenbahnhof habe ich von der Mitte aus, das heißt, nach links und rechts maximal 35 cm Gleisbreite. Ich kann aber nur hoffen, dass ich alle Gleise leicht erreichen kann, da ich ja bisher nur den Plan habe und nichts in Natura vor mir. Am bisherigen Stück sind jedenfalls alle Stellen sehr leicht zu erreichen.

Mit der längeren, aber flacheren Rampe habe ich leider auch keine Chance mit diesem Plan. Ich komme von der "Hauptstrecke" direkt in die Rampe und am Ende Rampe beginnt schon der Schattenbahnhof unter der Hauptstrecke. Es gab daher nur 2 Möglichkeiten, entweder flachere Rampe, aber weniger Höhenunterschied und damit auch weniger Platz über dem SBH, oder so wie es jetzt ist. Da ich nur eine Nebenbahn (mit eher kürzeren Zügen) darstellen möchte, habe ich mich für die steilere Rampe entschieden. Der SBH sollte sehr groß sein, damit ich möglichst viele verschiede Züge fahren lassen kann. Also hier wollte ich auch nicht einsparen. Ob ich am Ende mit den 3 % Probleme haben werde, kann ich dir erst in einigen Jahren sagen. Z.Z schauts gut aus.

Hattingen Süd: Ja, so ein ähnlich verödeter Bahnhof solls werden.

Grüße

Thomas
Meine Rampen zu den Schattenbahnhöfen haben Gleiswendeln mit ca 3% Steigung.
Das ist für die von mir gefahrenen Züge mit maximal 120cm Zuglänge (ohne Lok) kein Problem. Natürlich fahre ich nicht mit einer V60/260/365 lange Erzzüge über die Rampen sondern passende Züge (103 mit 7 Reisezugwagen, 151 mit 15 Erzwagen, 003 mit 6 Schnellzugwagen,...). Lediglich bei der 01.10 / 012 von Fleischmann mußte ich das Tendergewicht erhöhen und eine zusätzliche Haftreifenachse einsetzen
Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;