1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neues Mitglied

THEMA: Neues Mitglied
Startbeitrag
patrick_0911 - 23.10.07 13:19
Hallo beieinander

ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin etwas über 40 jahre Alt habe drei Kinder und bin seit dem 6 Lebensjahr an die Modellbahn gebunden und habe verschiedene Anlagen gebaut. Z.Zt habe ich eine grosse LGB mit 30x8 im Garten, und eine HO US ANLAGE auf 340x240cm im Keller. Letztere im Dreistockbetreib an der Wand entlang. Mich stellt allerdings der Betreib nicht ganz zufrieden, da die US Personenwagen in HO ewig grosse radien brauchen, nicht nur um gut auszusehen, sondern um sie zu betreiben, deshalb plane ich diese Anlage mittelfristig abzubauen (die Züge in die Vitrine für den Tag wo mehr Platz ist), und habe angfangen mir in N Spur SNCF Modelle zu kaufen, die dann auf einer noch zu erstellenden Anlage laufen sollen. Ich denke an Epoche IV, die kenne ich selbst noch von vielen Reisen im Talgo von Barcelona nach Genf, oder von München nach Barcelona, ausserdem meine ich dass man zum Thema D ja schon alles gebaut hat, deshalb der etwas eigenwillige Entscheid eine solche Anlage zu bauen.

Vor etwa 25 jahren habe ich mal  eine SNCF N Anlage gebaut, die mir auch sehr gut gelang, aber damals war es wesentlich einfacher Loks und Wagen der SNCF zu bekommen. Heute findet man die Dinger nur noch in E-bay zu Wahnsinnspreisen, und hin und wieder hier Modelle von Arnold, ROCO etc. beim Händler da die bei uns nicht so toll abverkaufen.

Hier nun meine Fragen:

1.)Ich werde PECO GLEiS CODE 55 verlegen, kann ich die mit meinen Tourtoise Weichenantrieben (Unterflur betreiben), wenn ja wo finde ich Anleitungen um die Herzstücke zu polarisieren

2.) Wer kennt jemanden, oder macht das selber, der N Lokomotiven digitalisiert, in HO benutze ich Lenz, und bin sehr zufreiden damit

3.) Wer hat SNCF Fahrzeuge und möchte die zu normalen Preisen verkaufen, nicht zu den Traumpreisen die z.Zt. für einige Arnold SNCF Loks bezahlt werden, ebenso suche ich die CC 7100 von ROCO sowie die Dieselrangierloks (63000) dieser Marke.

4.) Wo bekomme ich Signale und Oberleitungen nach dem SNCF Vorbild her

Vielen Dank, ich habe zaar noch viele andere Fragen, aber die kommen Später.

Hallo und willkommen!

ad 1. Es ist ganz einfach. Der Antrieb muss nur midnestens 1 Umschaltkontakt frei haben. Nach dem Herzstück werden die 2 inneren Schienen getrennt. Die sind ja über das Herzstück und die Weichenzungen verbunden. An eine dieser Schienenstücke wird nun ein Draht zum Mittelanschluss des Umschalters geführt. Von den beiden Backenschienen wird je ein Draht zu den ässeren Kontakten des Umschalters geführt - der Anschluss entsprechend der Lage der Zungen.

ad 2. Es gibt hier im Forum einige User die selber Umbauen (einschließlich meiner Wenigkeit), weiters Clubs und Fachbetriebe. Für Madrid kann ich Dir leider keinen nennen.

ad 3. Gib doch mal eine Suchanzeige in den Kleinanzeigen auf. Neue Wagen gibt es jetzt von L.S. Models.

ad 4. Dahingehend kann ich leider nicht helfen.

Grüße, Peter W.
Moin Patrick,

willkommen im "Club" !!
Interessant Deine Historie und was Du vorhast, machen glaube ich nicht so viele
hier.
Zu Deinen Fragen: zu 1),3)und 4) bin ich nicht kompetent genug, aber bin
sicher auch diese werden Dir beantwortet.
zu2) Digitalisieren machen viele hier selbst,schau nur mal unter Digital > Einbau Beispiele. Welche Decoder Du einsätzt, hängt im wesentlichen
vom Digital System ab, in Spur N sind SX und DCC die gängigen Digi-Steuerungen.
Wir fahren DCC und überwiegend UB (Uhlenbrock)-Decoder. Um es vorweg zu nehmen,
hier gibts viele unterschiedlich Anschauungsweisen im Forum, um es mal möglichst diplomatisch auszudrücken, alleine schon bei der Wahl des Steuerungssystems
Hier wirst Du aber bei Detailfragen, sehr dezidierte
Antworten von wirklichen Experten bekommen. Wir haben, wenns mal klemmte,
hier immer eine Lösung erhalten.

'Viel Spass
willi
Hallo Patrick,

auch von mir herzlich willkommen im forum.

grüße
firefox
Schreibe mir ein Mail , dann sende ich dir die Tortoise-Anleitung zu.

LG Ricola

Beitrag editiert am 23. 10. 2007 17:40.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;