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THEMA: Programieren von Uhlenbrock 73400
THEMA: Programieren von Uhlenbrock 73400
N im Elsass - 23.10.07 14:35
Salut ,
Ich bin neu in der Digitaltechnik und habe mir eine Roco Lokmaus2 mit Zentrale zum probieren gegönnt.
Nach dem Umbau einer Roco Diesellok ( Belgische 5916) funktioniert nur die Beleuchtung.
Die Lok will anfahren( Kommt nicht über 2 Volt am Motor gemessen) aber nach 2 sec stellt der Decoder den Strom wieder ab.
Ich glaube da müsste evt . was an den CV eingestellt werden.
Hat jemannd eine Roco Zentrale und kennt die Parameter und wie man sie umstellt?
Gruss aus dem Elsass
Ingo
Ich bin neu in der Digitaltechnik und habe mir eine Roco Lokmaus2 mit Zentrale zum probieren gegönnt.
Nach dem Umbau einer Roco Diesellok ( Belgische 5916) funktioniert nur die Beleuchtung.
Die Lok will anfahren( Kommt nicht über 2 Volt am Motor gemessen) aber nach 2 sec stellt der Decoder den Strom wieder ab.
Ich glaube da müsste evt . was an den CV eingestellt werden.
Hat jemannd eine Roco Zentrale und kennt die Parameter und wie man sie umstellt?
Gruss aus dem Elsass
Ingo
Hallo Ingo,
der Decoder geht schnell in Überstrom-Abschaltung.
Empfehlen kann ich den Decoder für diese SNCB-Lok wirklich nicht.
Da wäre der 73500 die bessere und preisgünstigere Variante gewesen.
Alles was man da machen kann die Kurzschlussübwerwachung [CV60], NEIN; NICHT ABSCHALTEN!!}} schrittweise erhöhen.
Aber VORSICHT!! die folgende Vorgehensweise kann an Motor und/oder Decoder bleibenden Schaden hinterlassen. Mal abgesehen von verbrannten Fingern..
AlSO WENN HIER ETWAS ZU HEISS WIRD SOFORT STROM AUS!!
Wenn´s qualmt ist es oft zu spät, also mit den Fingern prüfen. Eiweisse stocken so ab 60 Grad, Decoder manchnmal auch.
Da kommt man mit der LOMA2 hoffentlich hin.
CV 60 erhöhen jeweils um 4 Werte; also von 15 auf 19,
und dann austesten. Wenn die Lok dann einigermaßen fährt und "nur" noch ab und zu mal "Pause macht",
(bei der SNCB durchaus üblich),
dann in 1er Schritten noch ein wenig erhöhen.
Warum nimmst Du keinen DHL 160/161?
Die 10,-Euro mehr sind gut angelegt.
Hans-G.
P.S. brauchst Du noch ROCO Kurzkupplungen?
Beitrag editiert am 25. 10. 2007 13:27.
der Decoder geht schnell in Überstrom-Abschaltung.
Empfehlen kann ich den Decoder für diese SNCB-Lok wirklich nicht.
Da wäre der 73500 die bessere und preisgünstigere Variante gewesen.
Alles was man da machen kann die Kurzschlussübwerwachung [CV60], NEIN; NICHT ABSCHALTEN!!}} schrittweise erhöhen.
Aber VORSICHT!! die folgende Vorgehensweise kann an Motor und/oder Decoder bleibenden Schaden hinterlassen. Mal abgesehen von verbrannten Fingern..
AlSO WENN HIER ETWAS ZU HEISS WIRD SOFORT STROM AUS!!
Wenn´s qualmt ist es oft zu spät, also mit den Fingern prüfen. Eiweisse stocken so ab 60 Grad, Decoder manchnmal auch.
Da kommt man mit der LOMA2 hoffentlich hin.
CV 60 erhöhen jeweils um 4 Werte; also von 15 auf 19,
und dann austesten. Wenn die Lok dann einigermaßen fährt und "nur" noch ab und zu mal "Pause macht",
(bei der SNCB durchaus üblich),
dann in 1er Schritten noch ein wenig erhöhen.
Warum nimmst Du keinen DHL 160/161?
Die 10,-Euro mehr sind gut angelegt.
Hans-G.
P.S. brauchst Du noch ROCO Kurzkupplungen?
Beitrag editiert am 25. 10. 2007 13:27.
N im Elsass - 25.10.07 16:31
Hallo Hans G.
Danke jetzt wird mir einiges klarer....
Licht läßt sich einwandfrei schalten
Ich werde den Decoder wieder auslöten. Ich wusste nicht das die Lok so ein Stromfresser ist.
Wie sieht es bei Fleischmann Loks aus ?
Ich habe da noch eine BB 15006 der SNCF
Wurde da der Decoder dort funktionieren?
Ja Roco Kupplungen für mien Zugverbände brauche ich immer
Gruss Ingo
Danke jetzt wird mir einiges klarer....
Licht läßt sich einwandfrei schalten
Ich werde den Decoder wieder auslöten. Ich wusste nicht das die Lok so ein Stromfresser ist.
Wie sieht es bei Fleischmann Loks aus ?
Ich habe da noch eine BB 15006 der SNCF
Wurde da der Decoder dort funktionieren?
Ja Roco Kupplungen für mien Zugverbände brauche ich immer
Gruss Ingo
Hallo Ingo,
ich habe einen 73410 in der GFN V200 und Roco V200 getestet. Geht beides.
Warum das in der SNCB Lok nicht funktionieren soll ist mir nicht klar.
Ich würde zuerst mal den Motor reinigen, vielleicht sind die Kollektorspalten zugesetzt so dass es zu einem Überstrom kommt.
Grüße, Peter W.
ich habe einen 73410 in der GFN V200 und Roco V200 getestet. Geht beides.
Warum das in der SNCB Lok nicht funktionieren soll ist mir nicht klar.
Ich würde zuerst mal den Motor reinigen, vielleicht sind die Kollektorspalten zugesetzt so dass es zu einem Überstrom kommt.
Grüße, Peter W.
Hallo
... da ist der große runde drin (wie in den 215ern ...) und der zieht gerne viel Strom - nicht mit der 220 vergleichbar ...
gaga
Beitrag editiert am 25. 10. 2007 17:37.
... da ist der große runde drin (wie in den 215ern ...) und der zieht gerne viel Strom - nicht mit der 220 vergleichbar ...
gaga
Beitrag editiert am 25. 10. 2007 17:37.
Aha! Danke für die Info, das ist gut zu wissen.
Hallo,
der Uhl 73400 ist ein super Decoder , und noch dazu relativ preissgünstig.
Der passt, wegen seiner geringen Abmessungen auch in Kleinloks.
Die Höhe ist größer als bei einseitig bestückten Decodern.
Er mag nur keine stromhungrigen älteren Motoren.
Macht auch Probleme in der Roco V90 also der 290er Rangierlok.
Kann man aber mit CV60 einstellen.
In eine Fleischmannlok würde ich ihn bedenklos einbauen.
Der Motor und das Getriebe sollten aber in Ordnung sein.
Vorsichtshalber nochmal kontrollieren.
Viele Grüsse ins Elsac
Hans-G.
Beitrag editiert am 26. 10. 2007 07:41.
der Uhl 73400 ist ein super Decoder , und noch dazu relativ preissgünstig.
Der passt, wegen seiner geringen Abmessungen auch in Kleinloks.
Die Höhe ist größer als bei einseitig bestückten Decodern.
Er mag nur keine stromhungrigen älteren Motoren.
Macht auch Probleme in der Roco V90 also der 290er Rangierlok.
Kann man aber mit CV60 einstellen.
In eine Fleischmannlok würde ich ihn bedenklos einbauen.
Der Motor und das Getriebe sollten aber in Ordnung sein.
Vorsichtshalber nochmal kontrollieren.
Viele Grüsse ins Elsac
Hans-G.
Beitrag editiert am 26. 10. 2007 07:41.
N im Elsass - 26.10.07 23:13
Salut beisamme
So, Decoder ist jetzt in der Fleischmann Lok
Und sie Fährt...
Allerdings geht jetzt die Beleuchtung nicht.
Es ist alles richtig angeschlossen.( Sind Glühbirnen)
Brauche die vielleicht auch zuviel Strom?
Da kann man die Lust verlieren oder?
Oder wie man auf Elsäsisch sagt:
Ich bekum de Aff.
A bientot
Ingo
So, Decoder ist jetzt in der Fleischmann Lok
Und sie Fährt...
Allerdings geht jetzt die Beleuchtung nicht.
Es ist alles richtig angeschlossen.( Sind Glühbirnen)
Brauche die vielleicht auch zuviel Strom?
Da kann man die Lust verlieren oder?
Oder wie man auf Elsäsisch sagt:
Ich bekum de Aff.
A bientot
Ingo
Hallo,
hast Du die Fahrstufenanzahl überprüft? Wenn das auch stimmt,
setz mal probeweise 16 V / 30 mA Birnen ein (GFN sind 10 V / 50 mA)
oder stelle CV60 auf 16.
Grüße, Peter W.
hast Du die Fahrstufenanzahl überprüft? Wenn das auch stimmt,
setz mal probeweise 16 V / 30 mA Birnen ein (GFN sind 10 V / 50 mA)
oder stelle CV60 auf 16.
Grüße, Peter W.
Hallo,
wie Peter W. schreibt nimm mal andere Birnchen die für höhere Spannung ausgelegt sind.
Wenn nicht zur Hand?
In den älteren Trix-Lok sind welche drin.
Mess mal mit einem hochohmigen Spannungsmessgerät (Digital-Messgerät) ob da eine Spannung anliegt.
Vorsicht bei den Fleischmann Loks, bei einigen berührt der stromführende Metallstreifen, der das Birnchen hält, die Gehäusemasse wenn man die Birnchen vergisst.
Achja, vor den Birnchen sind kleine "Flachdioden" eingebaut. Sollte entweder entfernt werden, oder eine von beiden gedreht.
Ich entferne die grundsätzlich.
Vorgehensweise:
Metallbügel, der das Birnchen hält, herunter.
Die kleine flache Scheibe mitsamt dem Isolieroblättchen entfernen.
Den Metallbügel wieder drauf und schön gerade befestigen.
Unter Umständen berührt dieser, er ist ja jetzt etwas tiefer angesetzt, unten den Metallrahmen. Dann etwas kunstvoll kürzen.
Den Metallbügel mit der Platine verlöten.
Also Lötspitze zwischen Platine und Bügel halten, und Lötzinn hinnein fließen lassen.
Könnte ein bisschen streng riechen.
Naja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Aber die Übung macht´s.
Wenn man erst mal 20 bis 30 Lok umgebaut hat,
und noch keinen "Affen" bekommen hat,
dann hat man irgendwas falsch gemacht.
Viel Erfolg
Hans-G.
Beitrag editiert am 27. 10. 2007 00:33.
wie Peter W. schreibt nimm mal andere Birnchen die für höhere Spannung ausgelegt sind.
Wenn nicht zur Hand?
In den älteren Trix-Lok sind welche drin.
Mess mal mit einem hochohmigen Spannungsmessgerät (Digital-Messgerät) ob da eine Spannung anliegt.
Vorsicht bei den Fleischmann Loks, bei einigen berührt der stromführende Metallstreifen, der das Birnchen hält, die Gehäusemasse wenn man die Birnchen vergisst.
Achja, vor den Birnchen sind kleine "Flachdioden" eingebaut. Sollte entweder entfernt werden, oder eine von beiden gedreht.
Ich entferne die grundsätzlich.
Vorgehensweise:
Metallbügel, der das Birnchen hält, herunter.
Die kleine flache Scheibe mitsamt dem Isolieroblättchen entfernen.
Den Metallbügel wieder drauf und schön gerade befestigen.
Unter Umständen berührt dieser, er ist ja jetzt etwas tiefer angesetzt, unten den Metallrahmen. Dann etwas kunstvoll kürzen.
Den Metallbügel mit der Platine verlöten.
Also Lötspitze zwischen Platine und Bügel halten, und Lötzinn hinnein fließen lassen.
Könnte ein bisschen streng riechen.
Naja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Aber die Übung macht´s.
Wenn man erst mal 20 bis 30 Lok umgebaut hat,
und noch keinen "Affen" bekommen hat,
dann hat man irgendwas falsch gemacht.
Viel Erfolg
Hans-G.
Beitrag editiert am 27. 10. 2007 00:33.
N im Elsass - 27.10.07 13:56
Hallo Hans,
Es liegt keine Spannung an den Birnchen an.
Dann muss doch wohl vom Decoder kommen.
Peter schrieb was von CV 60
Wie komme ich da rein mit der Roco Lokmaus 2 ?
Gruss Ingo
Es liegt keine Spannung an den Birnchen an.
Dann muss doch wohl vom Decoder kommen.
Peter schrieb was von CV 60
Wie komme ich da rein mit der Roco Lokmaus 2 ?
Gruss Ingo
N im Elsass - 27.10.07 19:45
Hallo nochmal,
Ich habs jetzt ...
Habe die CV 29 mit der Lokmaus verändert.
Jetzt funktioniert alles.
Gruss Ingo
Ich habs jetzt ...
Habe die CV 29 mit der Lokmaus verändert.
Jetzt funktioniert alles.
Gruss Ingo
Na dann,
viel Spass.
Hans-G.
viel Spass.
Hans-G.
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