Anzeige:
THEMA: Modellbahn Kurier empfehlenswert?
THEMA: Modellbahn Kurier empfehlenswert?
keviNdole - 23.10.07 20:03
Hallo Liebe KollegeN,
ich hatte dieser Tage einen Katalog vom EK-Verlag zugesandt bekommen....
Darin werden ja u.a. die Zeitschriften Modellbahn Kurier angeboten.
Wie ist Eure Meinung zu den Heften.
Hatte mir vor ein paar Wochen die Ausgabe MK-Digital zusenden lassen, weil sie hier empfohlen wurde. Hat mich allerdings nicht so ganz überzeugt, deshalb meine Frage
Michael
Beitrag editiert am 23. 10. 2007 20:12.
ich hatte dieser Tage einen Katalog vom EK-Verlag zugesandt bekommen....
Darin werden ja u.a. die Zeitschriften Modellbahn Kurier angeboten.
Wie ist Eure Meinung zu den Heften.
Hatte mir vor ein paar Wochen die Ausgabe MK-Digital zusenden lassen, weil sie hier empfohlen wurde. Hat mich allerdings nicht so ganz überzeugt, deshalb meine Frage
Michael
Beitrag editiert am 23. 10. 2007 20:12.
DR-Bahner Jens - 23.10.07 20:19
Hallo Michael
Die Frage welche Moba-Zeitschrift zu empfehlen ist, hängt davon ab was Du erwartest.
Wie Du ja selbst bemerkt hast ,sind Empfehlungen nicht immer das was einen gefällt.
Ein Vorschlag wäre sich ein zwei Hefte von den Anbietern zu holen, lesen und danach entscheiden welches einen am besten gefällt.
Selbst lese ich den Modelleisenbahner, hat aber auch seine "Nachteile"
Viel Spaß beim lesen
Jens
Beitrag editiert am 23. 10. 2007 20:20.
Die Frage welche Moba-Zeitschrift zu empfehlen ist, hängt davon ab was Du erwartest.
Wie Du ja selbst bemerkt hast ,sind Empfehlungen nicht immer das was einen gefällt.
Ein Vorschlag wäre sich ein zwei Hefte von den Anbietern zu holen, lesen und danach entscheiden welches einen am besten gefällt.
Selbst lese ich den Modelleisenbahner, hat aber auch seine "Nachteile"
Viel Spaß beim lesen
Jens
Beitrag editiert am 23. 10. 2007 20:20.
Hallo Jens,
danke für Deine Antwort.
Das Thema digital ist sicherlich sehr speziell. Verschieden Zentralen, Systeme ect.
Da eine Zeitschrift zusammen zu stellen, die "meinen" Geschmack trifft ist sicherlich schwierig.
Was die "regulären" Ausgaben anbelangt, frage ich mich halt nur, ob es dort z.B. Themen gibt, die nciht nur an der Oberfläche kratzen, sondern schon ein wenig in die Tiefe, bzw. die Materie gehen.
Z.B. Nr. 20 Wird da gezeigt wie "Trassen, Gleisbau und Schotter im Modell" sich solche Dinge zusammen setzen. Werden dort konkrete Tipps und Möglichkeiten aufgezeigt? Nach dem to do Prinzip erklärt....
Michael
P.S. werde mir mal eine Ausgabe, z.B Nr. 20 besorgen.
danke für Deine Antwort.
Das Thema digital ist sicherlich sehr speziell. Verschieden Zentralen, Systeme ect.
Da eine Zeitschrift zusammen zu stellen, die "meinen" Geschmack trifft ist sicherlich schwierig.
Was die "regulären" Ausgaben anbelangt, frage ich mich halt nur, ob es dort z.B. Themen gibt, die nciht nur an der Oberfläche kratzen, sondern schon ein wenig in die Tiefe, bzw. die Materie gehen.
Z.B. Nr. 20 Wird da gezeigt wie "Trassen, Gleisbau und Schotter im Modell" sich solche Dinge zusammen setzen. Werden dort konkrete Tipps und Möglichkeiten aufgezeigt? Nach dem to do Prinzip erklärt....
Michael
P.S. werde mir mal eine Ausgabe, z.B Nr. 20 besorgen.
Hallo Michael,
wenn du über einen längeren Zeitraum die hiesigen Mobaschriften gelesen(besehen)hast,kannst du dir den Kauf sparen.Es handelt sich meist um in einer anderen,wenn nicht sogar im EK veröffentlichung.Schau dir das dich intressierte Heft mal in Ruhe im Stielke Bhf-Buchhandlung an.
Gruß Thorsten
wenn du über einen längeren Zeitraum die hiesigen Mobaschriften gelesen(besehen)hast,kannst du dir den Kauf sparen.Es handelt sich meist um in einer anderen,wenn nicht sogar im EK veröffentlichung.Schau dir das dich intressierte Heft mal in Ruhe im Stielke Bhf-Buchhandlung an.
Gruß Thorsten
NabeNd,
wir, mein Modelbahnmitbauer und Freund, lesen die Zeitschriften (im Abo)
1. MIBA
2. ModellEisenBahner
3.eisenbahn (Modellbahn) magazin
zu 1. Informativ, Anlagenberichte, etc (mM manchmal "digitallastig")
zu 2. im 1.Teil des Heftes Vorbildgeschichten, 2. T u. A. Tests und Berichte zu Modellen
(nicht nur Fahrzeugmodelle)
zu 3. im 1.Teil s.o, im 2. T Neuvorstellungen. Tests und Anlagenberichte
andere Zeitungen schaue ich mir, wenn die beste Ehefrau von allen mich lässt, im Supermarkt an.
Sonderhefte vom EK kaufe ich mir ab und an
mein Tipp:gucks du großer Supermarkt oder Bahnhofsbücherei
viel Spaß beim lesen wünscht
Volker
wir, mein Modelbahnmitbauer und Freund, lesen die Zeitschriften (im Abo)
1. MIBA
2. ModellEisenBahner
3.eisenbahn (Modellbahn) magazin
zu 1. Informativ, Anlagenberichte, etc (mM manchmal "digitallastig")
zu 2. im 1.Teil des Heftes Vorbildgeschichten, 2. T u. A. Tests und Berichte zu Modellen
(nicht nur Fahrzeugmodelle)
zu 3. im 1.Teil s.o, im 2. T Neuvorstellungen. Tests und Anlagenberichte
andere Zeitungen schaue ich mir, wenn die beste Ehefrau von allen mich lässt, im Supermarkt an.
Sonderhefte vom EK kaufe ich mir ab und an
mein Tipp:gucks du großer Supermarkt oder Bahnhofsbücherei
viel Spaß beim lesen wünscht
Volker
Ich selber lese den Modellbahnkurier. Ist ansich sehr informativ, was mich stört ist doch etwas ungleichmäßige Herrausgabe neuer Ausgaben (3x im Jahr) und es steht halt im Vorfeld nicht fest wann die neue Ausgabe erscheint. Für den HO DR Bahner gibt es meistens was.
Markus
Markus
Hallo Michael,
die beste Möglichkeit zum Vergleich hast Du wirklich in einer Stielke-Bahnhofsbuchhandlung.
Dort gibt es alles, was an Modellbahnheften verfügbar ist.
Ich habe im Laufe der letzten 30 Jahre meine Erfahrungen gesammelt u. viel (zuviel) Geld dafür ausgegeben.
Der Virus "Magazine sammeln" kann zur ernsthaften teuren Moba-Krankheit werden.
Das regelmäßige Kaufen von div. Monatsmagazinen habe ich mir abgewöhnt, nachdem ich vor kurzem tonnenweise Altpapier vom Dachboden entsorgt habe.
Das einzige regelmäßige Heft ist nur noch das N-Bahn-Magazin.
Falls mal etwas interessantes drin ist, kaufe ich mir auch mal die MIBA.
Die anderen Hefte blättere ich gern mal in der Bahnhofsbuchhandlung durch.
Ansonsten kaufe ich nur noch Sonderhefte, denn dort schaut man auch noch nach Jahren mal gern rein.
In den Monatsheften wiederholt sich viel u. die Messeneuheiten interessieren nach Jahren nicht mehr.
Viele Grüße,
Harald
Beitrag editiert am 23. 10. 2007 21:43.
die beste Möglichkeit zum Vergleich hast Du wirklich in einer Stielke-Bahnhofsbuchhandlung.
Dort gibt es alles, was an Modellbahnheften verfügbar ist.
Ich habe im Laufe der letzten 30 Jahre meine Erfahrungen gesammelt u. viel (zuviel) Geld dafür ausgegeben.
Der Virus "Magazine sammeln" kann zur ernsthaften teuren Moba-Krankheit werden.
Das regelmäßige Kaufen von div. Monatsmagazinen habe ich mir abgewöhnt, nachdem ich vor kurzem tonnenweise Altpapier vom Dachboden entsorgt habe.
Das einzige regelmäßige Heft ist nur noch das N-Bahn-Magazin.
Falls mal etwas interessantes drin ist, kaufe ich mir auch mal die MIBA.
Die anderen Hefte blättere ich gern mal in der Bahnhofsbuchhandlung durch.
Ansonsten kaufe ich nur noch Sonderhefte, denn dort schaut man auch noch nach Jahren mal gern rein.
In den Monatsheften wiederholt sich viel u. die Messeneuheiten interessieren nach Jahren nicht mehr.
Viele Grüße,
Harald
Beitrag editiert am 23. 10. 2007 21:43.
Wow,
danke für so viele schnelle Antworten. )
im speziellen an Harald (@6)
Das N-Bahn-Magazin habe ich auch im Abo. Finde ich sehr informativ und mit interessantem Mix.
Miba habe ich das ein oder andere Magazin.
Werde mal demnächst auf Magazinschauschau gehen und mich noch ein wenig darin vertiefen.
Danke Euch,
Michael
danke für so viele schnelle Antworten. )
im speziellen an Harald (@6)
Das N-Bahn-Magazin habe ich auch im Abo. Finde ich sehr informativ und mit interessantem Mix.
Miba habe ich das ein oder andere Magazin.
Werde mal demnächst auf Magazinschauschau gehen und mich noch ein wenig darin vertiefen.
Danke Euch,
Michael
danichfür
ist zwar schon spät aber noch ein kleiner tip: es gibt von diversen moba magazinen jahresausgaben und gesammelte sonderhefte auf cd rom. das lesen am computer ist vieleicht gewöhnungsbedüftig aber man spart richtig geld. die preise sind sehr moderat.
Hallo brummi,
das mit der CD-Rom klingt nicht schlecht,
ist aber für Bett-Lektüre ein wenig hinderlich........
Viele Grüße,
Harald
das mit der CD-Rom klingt nicht schlecht,
ist aber für Bett-Lektüre ein wenig hinderlich........
Viele Grüße,
Harald
hei harry! war ja nur ein vorschlag mit dem man echt geld sparen kann. habe z. b. miba 2006 incl. 4 miba special für 15 euro beim verlag gekauft. außerdem miba special 1 - 65 für ganze 25 euronen. immerhin kosten die specials 10 euro das stück. für mich im lkw, abgesehen von der platzersparnis, ganz praktisch. und zu hause hat man auch nicht immer ein ganzes regal frei. kleiner nebeneffekt gerade bei specialausgabe die man doch öfter und auch monate später mal wieder in die hand nimmt es können keine seiten ausreißen. habe übrigens den eindruck, daß das eisenbahn-journal seine eigenständigkeit verloren hat, seit h. merker an miba verkauft hat. manchmal tauchen in beiden ausgaben gleiche artikel auf. und michael, egal für welche moba zeitung du dich entscheidest, zieh dir raus was dir gefällt,aber laß dich nicht von den selbsternannten moba-päpsten manipulieren. nicht alles was die so meinen muß allen gefallen und letztlich ist es deine anlage und die umsetzung deiner vorstellung: es muß dir gefallen und sonst niemand.
Hallo brummi,
danke für den Tipp!
Werde mal nach der CD schauen. Hatte mir den MoBa Kurier Nr. 20, mal gebraucht besorgt.
Als Leseprobe.... Finde ich ganz ok. Allerdings für ältere Ausgaben die vollen 10€ zu berappen?
Da ist Dein Vorschlag eine gute Idee.
Danke,
Michael
Beitrag editiert am 11. 11. 2007 10:13.
danke für den Tipp!
Werde mal nach der CD schauen. Hatte mir den MoBa Kurier Nr. 20, mal gebraucht besorgt.
Als Leseprobe.... Finde ich ganz ok. Allerdings für ältere Ausgaben die vollen 10€ zu berappen?
Da ist Dein Vorschlag eine gute Idee.
Danke,
Michael
Beitrag editiert am 11. 11. 2007 10:13.
moiN, moiN,
hallo Michael, es gibt auch noch die Möglichkeit auf Ausstellungen oder Messen
(z.B. Dortmund) bei den Verlagen ältere Hefte zu einem vernünftigen Preis zu erstehen.
Volker
hallo Michael, es gibt auch noch die Möglichkeit auf Ausstellungen oder Messen
(z.B. Dortmund) bei den Verlagen ältere Hefte zu einem vernünftigen Preis zu erstehen.
Volker
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;