Anzeige:
THEMA: "Buchhaltung"
THEMA: "Buchhaltung"
Guten Abend,
ich hätte mal ne Frage: Wer von Euch macht genaue Buchführung darüber, was die Moba so im Laufe der Zeit an Euronen verschlingt?
Ich hab mal damit angefangen - erschreckend, was da so weggeht.
Wie haltet Ihr das damit?
Schönen Abend noch
Rainer
ich hätte mal ne Frage: Wer von Euch macht genaue Buchführung darüber, was die Moba so im Laufe der Zeit an Euronen verschlingt?
Ich hab mal damit angefangen - erschreckend, was da so weggeht.
Wie haltet Ihr das damit?
Schönen Abend noch
Rainer
Steffen [Gast] - 02.08.03 20:01
Also ich mache keine genaue Buchführung, da ich selbst nach einer größeren Bestellung mich manchmal über den ausgegeben Betrag erschrecke. Sollte ich alle Schrecken zusammenzählen würde ich bestimmt einen Herzschlag erleiden. Ich glaube da sind sehr schnell ein paar Tausender ausgegeben.
albi [Gast] - 02.08.03 20:12
Meine Moba-Buchführung ist entstanden, um den tatsächlichen Bestand zu kennen und für den Einkauf zu wissen, ob das schon mal gekauft wurde.
Im Laufe der Zeit sind auch die Wünsche mit Preisvorgaben dazugekommen, um auf Börsen schnelle Entscheidungen treffen zu können.
Die Infos auf der Börse sind nicht immer so richtig.so
Den Aufwand hab ich nie bereut, da damit versehentliche Doppelkäufe absolut vermieden werden.
Im Laufe der Zeit sind auch die Wünsche mit Preisvorgaben dazugekommen, um auf Börsen schnelle Entscheidungen treffen zu können.
Die Infos auf der Börse sind nicht immer so richtig.so
Den Aufwand hab ich nie bereut, da damit versehentliche Doppelkäufe absolut vermieden werden.
Peter A. [Gast] - 02.08.03 20:30
Hallo,
also, der eigentliche Verbrauch für die MoBa ist ja eines, aber die Sekundärausgaben, oh Gott...., hier ein Messebesuch, da ein Miba-Heft, da ein "Fachbuch", Du ich brauch noch einen guten Lötkolben, ne bessere Stichsäge, nee die alte ist Mist... , meine bessere Hälfte hat viel zu ertragen.
Deshalb: ich zähl es nicht .... früher hab ich es in die Kneipe gebracht... oder im Urlaub ausgegeben. Weg war es so oder so. Nur macht es so viel mehr Spaß und keinen dicken Kopp....
Peter A.
also, der eigentliche Verbrauch für die MoBa ist ja eines, aber die Sekundärausgaben, oh Gott...., hier ein Messebesuch, da ein Miba-Heft, da ein "Fachbuch", Du ich brauch noch einen guten Lötkolben, ne bessere Stichsäge, nee die alte ist Mist... , meine bessere Hälfte hat viel zu ertragen.
Deshalb: ich zähl es nicht .... früher hab ich es in die Kneipe gebracht... oder im Urlaub ausgegeben. Weg war es so oder so. Nur macht es so viel mehr Spaß und keinen dicken Kopp....
Peter A.
Kai Lahmann [Gast] - 02.08.03 20:33
albi: wenn man nicht mehr weiß, ob man das schon hat, hat man definitiv zu viel *g*
Markus S [Gast] - 02.08.03 21:08
Als ich noch Epoche 1 gesammelt habe, hatte ich alles notiert was ich für die Modellbahn ausgegeben habe. Jede Schraube, jeder Kleber alles wurde notiert. Und ich kann euch sagen da kommt was zusammen, es sind fünfstellige Summen die da verschlungen wurden. Nach meiner Umstellung auf US-Modelle mache ich es nicht mehr so penibel. Jetzt wird nur noch das grob festgehalten was auf den Modulen so rum steht, damit man einen ca. Wert des Moduls hat.
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 02.08.03 21:16
Ich trau' mich nicht.....
Gruß Lothar
Gruß Lothar
ahag [Gast] - 02.08.03 21:24
Ich hab mir die Modelleisenbahnverwaltung von Andreas P. um 50,-- DM gekauft und nicht bereut. Jedes neue Modell (auch Zubehör, Software u.dgl.) geht zuerst zum katalogisieren mit allen relevanten Daten sowie Wert, Bild etc. über den Bürotisch und dann erst zur MoBa. Eine komfortable Wunschliste lässt sich ebenfalls damit verwalten. Auch im Hinblick auf einen (hoffentlich nie eintretenden) Versicherungsfall sehr empfehlenswert, da durch die lückenlose Aufzeichnung dann seitens der Versicherung keine Zweifel angemeldet werden können.
ng
ahag
ng
ahag
gerd [Gast] - 02.08.03 21:29
Also ich hab auch ne kleine Datenbank aber nur für das rollende Material. Da gibts so ne nette Taste "Gesamtsumme in Euro", getrennt nach Loks, Personen- u. Güterwagen. Nach jedem neuen Einkauf drücke ich die Taste und frage mich, ob ich das noch mit meinem Gewissen vereinbaren kann . Andere kaufen sich eben ne Harley oder tunen ihr Auto bis zum Exzess. Das brauch ich zum Glück nicht.
Aber apropos: Wer hat eigentlich Erfahrung, wie man eine größere Modellbahn-Sammlung versichern muß (Einbruch, Wasserschaden etc.)? Soweit ich weiß zahlt die Hausratversicherung nur bis zu gewissen Grenzbeträgen. Ist Modellbahn eigentlich Wertsache oder sowas wie ne Briefmarkensammlung?
Schöne Grüsse, gerd
Aber apropos: Wer hat eigentlich Erfahrung, wie man eine größere Modellbahn-Sammlung versichern muß (Einbruch, Wasserschaden etc.)? Soweit ich weiß zahlt die Hausratversicherung nur bis zu gewissen Grenzbeträgen. Ist Modellbahn eigentlich Wertsache oder sowas wie ne Briefmarkensammlung?
Schöne Grüsse, gerd
Cox [Gast] - 02.08.03 21:47
@ Gerd
Wäre vielleicht besser, man würde sich VOR dem Einkauf fragen, ob man es mit dem Gewissen vereinbaren kann :))
Wollt Ihr Euch wirklich aufregen? Ausser für versicherungstechnische Zwecke sehe ich da keinen Sinn drin. Das Schlimmste, wie auch beim Rauchen, sind die Selbstvorwürfe :)
Gruss
Cox
Wäre vielleicht besser, man würde sich VOR dem Einkauf fragen, ob man es mit dem Gewissen vereinbaren kann :))
Wollt Ihr Euch wirklich aufregen? Ausser für versicherungstechnische Zwecke sehe ich da keinen Sinn drin. Das Schlimmste, wie auch beim Rauchen, sind die Selbstvorwürfe :)
Gruss
Cox
gerd [Gast] - 02.08.03 22:00
@cox
natürlich hab ich kein schlechtes Gewissen. Ich bekenne mich dazu wie zu allen anderen Lastern, die ich hab. Und ich muß sagen, die Modellbahn gehört zu meinen schönsten Lastern.
Grüsse, gerd
der übrigens 6 Jahre in Haibach gelebt hat (auch nicht weit von der Laufacher Rampe)
natürlich hab ich kein schlechtes Gewissen. Ich bekenne mich dazu wie zu allen anderen Lastern, die ich hab. Und ich muß sagen, die Modellbahn gehört zu meinen schönsten Lastern.
Grüsse, gerd
der übrigens 6 Jahre in Haibach gelebt hat (auch nicht weit von der Laufacher Rampe)
Niels Kruithof [Gast] - 02.08.03 22:17
@ Gerd
Wir haben es mal bei unseren Versicherer nachgefragt, und wir mußten die Modellbahn separat für einen bestimmten Betrag versichern. Mehr weiß ich aber auch nicht.
Viele Grüße
Niels
Wir haben es mal bei unseren Versicherer nachgefragt, und wir mußten die Modellbahn separat für einen bestimmten Betrag versichern. Mehr weiß ich aber auch nicht.
Viele Grüße
Niels
gerd [Gast] - 02.08.03 22:21
Danke Niels, werde mich auch mal nach ner Versicherung erkundigen.
Schöne Grüsse, Gerd
Schöne Grüsse, Gerd
eiche [Gast] - 02.08.03 22:35
Besser ich weiß es nicht !!!! Viel besser !!! OK, eine Datenbank für den Einkauf auf Börsen, Internet etc. habe ich auch. Aber Bestandslisten? Das Problem dieser Verwaltungs-Programme ist, dass man sehr viel Zeit vor dem Gerät damit verbringt. Gruß Bernd
Nebensache [Gast] - 02.08.03 23:16
Hallo,
Buchhaltung für die Moba ist ja recht schön und gut, aber sie hat auch erhebliche Nebenwirkungen. Man erhöht das Herzinfaktrisiko und schürt nicht selten auch zwischen menschliche Problem in Partnerschaft und Ehe. Besonders schlimm ist es, wenn man gerade eine größere Anlage baut. Da fließen einem schonmal schneller diese kleinen Teuros durch die Finger.
In meiner schlimmsten Zeit (während des Anlagenbaus 7,8 * 5,5m) waren es alleine im ersten Jahr weit mehr als 15.000 €. Wenn man das kontrollieren will, dann ist eine vernüftige Buchführung unumgänglich. Mittlerweil hat sich das (etwas) reduziert. Aber einen schönen Urlaub könnte man sich davon immer noch leisten. *gggg* Wo zu aber in Urlaub fahren, wenn man dort lebt, wo andere Urlaub machen? ***ggggg***
Gruß
Buchhaltung für die Moba ist ja recht schön und gut, aber sie hat auch erhebliche Nebenwirkungen. Man erhöht das Herzinfaktrisiko und schürt nicht selten auch zwischen menschliche Problem in Partnerschaft und Ehe. Besonders schlimm ist es, wenn man gerade eine größere Anlage baut. Da fließen einem schonmal schneller diese kleinen Teuros durch die Finger.
In meiner schlimmsten Zeit (während des Anlagenbaus 7,8 * 5,5m) waren es alleine im ersten Jahr weit mehr als 15.000 €. Wenn man das kontrollieren will, dann ist eine vernüftige Buchführung unumgänglich. Mittlerweil hat sich das (etwas) reduziert. Aber einen schönen Urlaub könnte man sich davon immer noch leisten. *gggg* Wo zu aber in Urlaub fahren, wenn man dort lebt, wo andere Urlaub machen? ***ggggg***
Gruß
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;