1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Flm Pendolino 7415 Problem

THEMA: Flm Pendolino 7415 Problem
Startbeitrag
N-Flo - 24.10.07 08:49
Hallo N-Gemeinde,

hab mir vor kurzem eine Flm Pendolino gebraucht zugelegt. Bin jetzt ziemlich entäuscht über das Fahrverhalten. Er ist extrem langsam ansonsten aber von der Kontaktaufnahme etc. vollkommen in Ordnung.

Hab in auch schon geöffnet und auf Unreinheiten untersucht. Sieht alles eigentlich gut aus, nur um den Motor ist es ein bisschen "staubig". Ich denke das kommt von den Kohlen.

An was kann es den liegen das er so langsam fährt? Ist eventuell der Motor kaputt?

Danke für eure Hilfe

N-Flo

Puste mal vorsichtig den Motor aus, Abrieb von den Kohlen stören. Mit einem kleinen Pinsel alles entfernen. Wie sehen die Kontakte und Radschleifer aus?
Macht er denn sonst auffällig Lärm? Ist der Antrieb evtl. "überölt"? Funzt das Licht ohne Probleme oder ist das mehr trübe? Meß mal nach, ob irgendwo ein hoher elektrischer Widerstand ist.
>Er ist extrem langsam
Es gibt Modelle, die haben Vorbildgeschwindigkeit. Das mag dem einen oder anderen als zu langsam erscheinen. Wenn aber den Motor übermässig warm wird ist meist das Getriebe schuld, resp falsches oder zu viel Fett.

>um den Motor ist es ein bisschen "staubig"
Das könnte schon bremsend wirken, reinigen kann nicht schaden. Für alle kontaktübertragenden Stellen nehme ich ein entfettendes Mittel (Reinigungsbenzin Spiritus etc). Beim Getriebe genügt meist ein fusselfreies Tuch gegen Ueberfettung.

Gruss Felix
Hallo Florian,

mein GFN Pendolino verhält sich ähnlich seltsam. Nach dem Kauf (Mitte der Neunziger) lief er seidenweich und mit GFN-typischer Geschwindigkeit.
Danach verbrachte er viele Jahre in seiner Schachtel.
Als ich ihn vor einiger Zeit wieder in Betrieb nehmen wollte, habe ich ihn komplett zerlegt, gereinigt, die Kontakte überprüft, wohldosiert geschmiert und zwei Achsen wegen abgeplatzter Brünierung ausgewechselt.
Ergebnis: Der Triebzug läuft deutlich langsamer als früher, in engen Kurven verliert er noch zusätzlich an Geschwindigkeit, bis er fast stehen bleibt.
Da ich bis heute keine Lösung gefunden habe, habe ich vorerst enttäuscht aufgegeben. Vielleicht werde ich mich der Sache noch mal widmen, wenn der Winter da ist und man sowieso viel zuhause ist.

Sorry, ist zwar keine Lösung für Dich, aber Dein Pendolino ist zumindest kein Einzelfall.

Grüße,
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;