1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: N-Bahn Magazin 6/07 ist da

THEMA: N-Bahn Magazin 6/07 ist da
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 24.10.07 20:38
Nur zur Info:
Das neue N-Bahn Magazin ist heute gekommen, hatte aber noch keine Zeit durchzublättern.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3032653962616537.jpg

Gruß
Ingo

Hallo,

interessant scheint besonders der Umbaubericht über die V60 von Minitrix zu sein....

Schaun mer mal wann ich meine Lok zerlege
Natürlich ist auch der rest (wie jedes Mal) gut ausgewählt und sicher interessant!

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 25. 10. 2007 14:31.
Hallo,

und endlich einmal wieder was von Ls-models. Das wird teuer. Gut das Weihnachten vor der Tür steht.
Aber auch andere Berichte sind wieder lesenswert.

Viele Grüße

P7

Hallo,
ja, das Magazin ist voll mit guten Artikeln. Mit den Tipps von Stefan Glasmachers zum Umbau "alter Möhrchen" auf Dreipunktlagerung bekommt man nach erfolgreicher Arbeit echt gute Rangierloks. Ich kann zur Ergänzung dazu noch zwei Tipps geben : 1. nur neue Bohrer verwenden, 2. an einem Stück Knetgummi das "Ziehen" mit dem Bohrer üben. Dazu das Knetgummi vorbereiten: Knete ungefähr wie ein Lokchassis formen, Löcher in einer Linie hineinbohren, mit einem scharfen Messer die Löcher "halbieren". Beide Hälften 1-2 Stunden in den Tiefkühler legen, dann das "Ziehen" üben.
Um zu verstehen was das alles hier soll, müßt ihr allerdings das Heftchen vorher lesen....es lohnt sich!
Viele Grüße Dieter
Hallo,

ich fand vor allem den Beitrag zum Entkuppeln sehr interessant. Ich war schon länger auf der Suche nach einer derartigen Lösung. Die mechanischen Entkuppler sind a) häßlich und b) manchmal problematisch. Die digitalen Kupplungen sind einfach zu teuer, um viele Waggons damit auszurüsten. Darum hat mich die Anregung zum magnetischne Entkuppeln wirklich begeistert. Weiter so.

Viele Grüße, Axel
Das Heft habe ich vor einer Stunde geöffnet,
beim V60 "Stotterfrei Rangieren" hängengeblieben.

Die Idee mit dem Knetgummi ist gut,
danke für den Tipp.

Hans-G.
Hallo Axel @4

Bin auch von den Entkupplern von Klaus begeistert, und es könnte sein das er mich meint mit dem Bekannten wo diese schon eingebaut sind.
Klaus hatte seine Idee vor ca. 2 Jahren auf einen NRW Treffen vorgestellt, ich war damals davon gleich Begeistert und er hat mir dann welche gebaut.
Nach dem ich sie in meiner Anlage eingebaut habe, kann ich Dir sagen es geht sehr gut. Aber, man muss sich am Gleis schon eine Markierung machen, wo der Entkuppler genau ist, man sieht ihn ja nicht, ich habe da ein Preiserlein hingeklebt. Und auch mit langen Zügen muss man etwas anders Arbeiten, weil durch die lange Anhängelast die Kupplungen so auf Spannung stehen, das die Kupplung mit dem Blecchstreifen nicht hoch geht.
Aber wenn man genau über den Magneten steht, dann ganz langsam ein stück zurück setzen, die Spannung wird rausgenommen und schon Klappt die Kupplung nach oben und die Lok oder der Wagen ist frei.

Gruss Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;