1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Messe Modell Süd Bau & Bahn Stuttgart

THEMA: Messe Modell Süd Bau & Bahn Stuttgart
Startbeitrag
Ricola - 24.10.07 20:46
Vom 15. bis 18. 11. 2007 treffen sich 200 Modellbahner aus Europa und Kanada und betreiben gemeinschaftlich die weltgrößte Modulanlage im Maßstab 1:160.

Hier die näheren Informationen
http://www.1zu160.net/termine/stuttgart07.php

Gibt es wieder ein tägliches 1zu160 Treffen beim Informationsstand?

LG Ricola

Hoffentlich!
Wie wär's wie beim letzten Jahr zu jeder ungeraden vollen Stunde?
11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr usw.??

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 24. 10. 2007 21:24.
Hallo!

Ich werde am Freitag und am Samstag auf der Messe sein und freue mich schon, den einen oder anderen von euch mal persönlich kennen zu lernen!

lg
ismael
Ismael, bist du an einem bestimmten Stand oder trifft man sich zufällig

Bernd.
Hallo!

Ich bin nicht an einem bestimmten Stand, sondern "nur" als Besucher dort - aber wenn wir uns Treffpunkte ausmachen, werde ich dort schon erscheinen . Ob ichs dann allerdings alle zwei Stunden, wie vorgeschlagen, immer wieder zum Treffpunkt schaffe, kann ich nicht versprechen (Sa um 15.00 habe ich schon einen anderen Termin ausgemacht).

lg
ismael
Hallo!

Die Tage bis zur Messe werden immer weniger!

Ich habe soeben den Gleisplan auf der Übersichtsseite eingestellt:
http://www.1zu160.net/termine/stuttgart07.php

... das wird wirklich ein N-Fest werden!

lg
ismael
Ich bin grad am überlegen ob ich mit meinen zwei Kleinen nach Stuttgart fahren soll um Ihnen die Modellbauwelt zu zeigen (siehe Post im Anfänger Formum hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=268445

Da ich gebürtiger Stuttagrter bin, liesse sich das mit einem Besuch bei der Verwandschaft verbinden. Einziges Problem: Schule am Samstag Vormittag meines Großen und ich bin eigentlich nicht fürs Schuleschwänzen.

Wäre aber auch nett einige von Euch dort zu treffen. Die Messe ist immer noch am Killesberg, oder?

Liebe Grüsse aus Frankreich.

Ralph

Beitrag editiert am 06. 11. 2007 11:02.
Hallo!

Nein - die Messe ist heuer in der neuen Messehalle direkt am Flughafen!

lg
ismael
Messe ist doch jetzt beim Flughafen oder?
Ist die neue Messe denn schon fertig? Als ich im April zum letzten Mal in Stgt war wurde da noch heftigst gearbeitet.

Grüße

Ralph Hummel
Habe mir die Frage selbst beantwortet:

http://www.messe-stuttgart.de/cms/index.php?id=484

Ist also tatsächlich in der neuen Messe am Flughafen. Prima...

Grüsse

Ralph Hummel
Hi,

ich werde am Wochenende (wahrscheinlich Samstag) nach Stuttgart fahren und natürlich auch am Treffpunkt vorbei schauen.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de


Beitrag editiert am 06. 11. 2007 20:15.
Hallole zusammen,

schlag Euch vor, da ich auch kommen werde, am besten mit der S-Bahn von Stuttgart-Österfeld mit der S2 bzw.S3 an den Flughafen/Messegelände zu fahren. Die Parkplätze dort können eng werden. Wenn Ihr weniger Stress haben wollt, kann ich Euch dies nur vorschlagen ). Fahr da jeden Tag dran vorbei und alle aus der Umgebung meinen: besser S-Bahn....
Ähm, gibt´s nun einen Treffpunkt??

eNler
Hallo,
Wenn das okay ist, kann ich unseren Stand (Nummer 1K18) als Treffpunkt anbieten. In unmittelbarer Nachbarschaft sind die anderen Kleinserienanbieter. Ist direkt gegenüber der großen N-Modulanlage und kann von überall dort gesehen werden. Große Ndetail Fahne ist von weithin sichtbar. Ich kann einen 1zu160 - Treffpunkt Wegweiser prominent aufhängen. (Und natürlich gibt es für alle, die mit einem 1zu160 Sticker ankommen, ein kleines Geschenk.) Soll ich?
Gruss, Stefan


Beitrag editiert am 07. 11. 2007 11:19.
Hallo User vor allen Dingen aus OWL,

Ich weis es ist schon etwas spät.
Fährt jemand am Samstag nach Stuttgart oder hat Lust zu fahren? Auto oder Zug - vielleicht kann man noch an ein Gruppenticket der DB kommen oder Fahrgemeinschaft.
Vielleicht meldet Ihr Euch über PN oder direkt.
Horst(ät)spurn-bierwagen.de
Gruß Horst
@Stefan
Es gibt extra ein Corner / Infostand vom NCI der sich als Treffpunkt eignet. So wie ich weiss, wird es auch als Treffpunkt speziell gekennzeichnet. Deinen Laden solltest du den pontentiellen Käufern freihalten. Sonst sieht man nix )

LG Dieter
Ah, prima, alles klar! Dann häng ich nix und niemanden auf
Kleines Goodie für 1zu160er gips trotzdem
Viele Grüße, Stefen
Hallo!

@Dieter: Ist das der rot eingezeichnet 3x3m-Tresen am Lageplan links unten? Wenn ja, dann wäre das sicherlich ein guter Treffpunktort.
Letztes Jahr in Köln haben wir beim Treff am Kleinserienstand einigen Standbetreiber etwas Ärger bereitet, weil wir deren Stände mehr oder weniger überfüllt haben und sost keiner mehr dazukam. Aber bei Stefan schau ich trotzdem vorbei .

lg
ismael
Hi 2 all,

ich werd am 15.11. das treiben besichtigen, vor allem, wenns um 1:160 rekordversuche geht

LG
eNrico (selbstverständlich mit 1:160-Sticker gekennzeichnet )
Hallo!

So - gerade die Info vom NCI bekommen: Beim Informationsstand (also der im Lageplan eingezeichnete 3x3m-Tresen) wird es auch wieder den offziellen Treffpunkt für 1zu160er geben und es wird auch das Logo entsprechend wieder abgebildet sein, wie schon im letzten Jahr - siehe hier:
http://www.n-club-international.de/messe/allgemein/IMG_4074.JPG

oder
http://www.n-club-international.de/messe/allgemein/IMG_4143.JPG
(Schade, dass da nicht Treffpunkt steht - hätte dann genau gepasst)

Als Uhrzeit wurde vorgeschlagen, dass man das alle ungeraden Stunden machen könnte. Aus Eigennutz würde ich jedoch gerne vorschlagen (Am Sa um 3 habe ich schon einen unausweichlichen Termin und könnte da nicht dort sein), die Treffpunkte zu den geraden Stunden ab 12 zu machen, also 12, 14 und 16 Uhr, wobei ich voschlagen würde, dass man um 14 Uhr sozusagen einen Haupttreffpunkt macht und wer Muse hat, kann ja zu den anderen Zeiten auch noch vorbeischauen.

Den Treffpunkt werde ich noch in meiner Grafik auf der Seite http://www.1zu160.net/termine/stuttgart07.php einfügen.

lg
ismael

Ach ja: Hier gibt es die Bilder vom letzten Jahr: http://www.n-club-international.de/messe/
@ismael
prima, kannst du beim NCI veranlassen, dass sie das Treffpunktschild grösser und deutlicher anbringen mitsamt Uhrzeit und um die Uhr sämtliche Logos der Teilnehmer und 1zu160. Du als Grafiker könntest doch gleich so eine Uhr gestalten Bitte Weckerfunktion für alle gerade Strunden nicht vergessen.

LG Dieter
@Dieter,

lachmichweg - Weckerfunktion !!!

willi
Hallo Ricola und die anderen,

da Ismaels Vorschlag unwidersprochen blieb, sind es also die vollen geraden Stunden 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr mit 14 Uhr als Hauptzeitpunkt (und ich ziehe meinen Vorschlag aus Beitrag Nr.1 von den ungeraden Stunden wieder zurück).

Gruß Gerhard
Bingo. 12 / 14 / 16  
Vielleicht noch ein Hinweis, damit hier nach der Messe nicht wieder der Thread der "Enttäuschten" die Runde macht. Auf den Messeseiten gibt es ein Ausstellerverzeichnis. Wer lesen kann - kann also genau erfahren, was ihn erwartet (Käse mit Honig einmal ausgenommen). Gruß Bernd

Beitrag editiert am 08. 11. 2007 00:09.
@20 Dieter

Das letztjährige Schild habe ich gemacht. Werde ein grösseres ausdrucken, aber ohne die einzelnen Logos!  Uhrzeiten kommen drauf!

bis dann

Kurt

Beitrag editiert am 08. 11. 2007 10:09.
Und dann fehlt nur noch die automatische SMS-Benachrichtigung !
Hallo Kurt
Danke für die Gestaltung eines neuen grösseren Plakates. Hängt dann bitte alle Plakate ordentlicher hin, das sieht ja unübersichtlich und unordentlich aus! ;) Die raschere Informationserfassung der Werbesäule mit den Augen danken.

@Udo
ja das wäre was! Wir sind ja alle so müde und brauchen ein klingelndes SMS ;)

LG Ricola

Hallo alle Zusammen, ist jetzt vielleicht OT, aber werden denn auf der Messe produkte günstiger als im Shop angeboten?

Ich Frage deshalb weil ich aus Frankreich gefahren komme um sowas dem Sohnemann "Live" zu zeigen. Wenn es denn gefällt würde ich mir gerne ein Anfänger Digiset von Minitrix zulegen... Bisher hab ich das von mir gewünschte in Ebay für 259 € gefunden, wenns das aber günstiger auf der Messe gäbe... Tja.

Bis dann und Grüssle aus Frankreich
Fahre schon am Freitag von Villingen aus mit meiner Freundin hin.

Mal sehen wie die große N-Anlage aussieht!!

Grüße
Christian
Hallo RHummel

Die letzten Jahre konnte man immer (ich zumindest) super Schnäppchen machen. Man muss natürlich intensiv Ausschau halten. Aber das Angebot an Neu und Second hand ist wirklich klasse!

kurt
Hallo!

Kurt hat ein schönes großes Schild (60 x 60 cm) für dieses Jahr gemacht, in dem auch die Zeiten vermerkt sind:

http://www.1zu160.net/termine/stuttgart/meetingpoint.gif

Danke dafür an Kurt
lg
ismael
So, ich hoffe ihr habt alle den Termin registriert!! Noch 2 Tage und los gehts :o)

See you in Stuttgart

Kurt

Hallo,
wahrscheinlich kann ich durch eine Terminverschiebung auf Arbeit am Donnerstag auch auf der Messe sein. Bis evtl. Do
Stephan
Hallo!

Morgen geht es los - ich wünsche allen auf der Messe viel Spaß und berichtet mal brav

Eine Webcam wird es auch geben - die soll ab morgen vormittag laufen. Nähere Informationen gibt es, wenn die Cam funktioniert.

lg
ismael
Wir werden auch kommen! Allerdings können wir erst am Samstag da sein, ich hoffe, daß dann nicht schon alle Schnäppchen vergriffen sind!
Wir kommen am Sonntag mit Sohnemann und Töchterchen aus Frankreich.

War letzten Samstag mit den beiden in einer MOBA Dauerausstellung (H0) in der Nähe von Bourg-En-Bresse und die Lütten waren richtig bekleistert.

Bis denne

Liebe Grüsse

Ralph
Komme gerade vom Aufbau!  Leute, es ist gigantisch; kann nur nochmals sagen kommt wenn ihr könnt!!!!

Kurt
Hallo,

So - die Webcam gibt es hier (im Moment noch ein Bild von gestern):
http://www.1zu160.net/stuttgart/

lg
ismael, der sich schon auf morgen/übermorgen freut...
Hallo Messebesucher ,

noch keine N Neuheiten erspäht ? - bei TRIX waren 420er S-Bahnen in Vitrinen zu sehen ...
( http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?10,3547549 )

gaga
Ich bin begeistert, dass Minitrix eine S-Bahn in Aussicht stellt.
Vor allem, weil ich hoffe, dass diese dann etwas besser fahren wie die alten von Arnold.
Jedoch wundert es mich schon sehr, warum man bei Trix nicht auch in Richtung ET423 (oder ähnliche Baureihen) denkt. Ich hoffe nur, dass auch diesbezüglich etwas entwickelt wird.

Beste Grüße

Tomi
Hallo,

hat mir jemand die E-Mailadresse der Österreichischen Teilnehmer der großen Modulanlage. Hätte im Nachhinein noch ein paar Fragen.

Grüßle
Tja...schöner Zug...aber HO...
Was bringts uns?
Gruß Wolfgang
@ Tomi

Die ausgestellten S-Bahn-Modelle sind Trix H0, nicht Minitrix.
Super, steht ja gross hintendran

Naja, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich meinen S-Bahn-Fuhrpark bald mal erweitern kann.

Gruß
Tomi

PS. Danke für den Hinweis, wollte schon die Bestellung aufgeben
@36 Kurt hat recht. Verliert nicht den Überblick und geht die Anlage mit System ab. Ich habe (einschließlich aller Gespräche) 3 Stunden gebraucht um wirklich in Ruhe alles anzusehen. Es gibt übrigens jede Menge N-Ware - man muss aber viel Zeit mitbringen um wirklich alle Paletten zu finden und anzuschauen. Die Qualität ist unterschiedlich - es wurde allerdings nach meiner Beobachtung heute bereits viel gekauft. Einige Händler/Firmen sind etwas in den Flugmodellbereich reingerutsch - genau schauen.
Meine besondere Info für Zweifelnde: Bei der Toilette der Halle 1 ist das Männerklo rechts .... Gruß Bernd
Ganz kurz von mir: Ich kann Bernd nur zustimmen. Allerdings ist nicht nur die Qualität der N-Ware sehr unterschiedlich, sondern auch der Preis. Dank des Streiks (???) war es nicht überfüllt. Die riesen N-Modul-Anlage dominiert alles andere, was uns aber nicht "stört".
Der ausgestellte Mtx-Schienenbus ist immer noch das Handmuster. Im Dez soll er geliefert werden.

Gruß Gerhard
für uns N-Bahner eine schöne Messe.Schon alleine die Modulanlage ist die richtige Werbung für unsere Spurweite.Auch die Kleinserienhersteller sind wahres Gift für meinen Geldbeutel.Schöner ist die neue Messe im Vergleich zur alten natürlich auch,aber für meinen Geschmack immer noch zu viele Gebrauchwarenhändler mit zum Teil Mondpreisen.Die Preise unterscheiden sich bei Neuwaren zum Teil auch bis zu 50%!Nicht jeder vergleicht als Kunde wohl die Preise,sonst würden diese Händler das nicht versuchen!An "Grossen" sind nur TRIX ,PIKO da.Umbedingt auch mal bei DAPOL vorbeischauen.CLASS66 in1:148 für 40 Euro.2 Wagen nach Wahl 15 Euro.Sehr nette Leute die aber nur englisch sprechen.Wenn man nicht N-Bahner ist,wird aber wie in denn vorigen Jahren zu wenig Modellbahn geboten.Sinsheim,Friedrichshafen(selbst Märklin in GP) bieten da mehr!Wenn man alles bzw. die grossen Marken sehen will (Fleischmann,Arnold,Faller,Kibri,Brawa,...) bleibt wohl nur München übrig.

Gruss
Thomas
Habt Ihr auch mal bei Gerd vorbeigesehen? Ich kann ja leider nicht hin.
Wie wirkt das Diorama mit seinen Artikeln?

mfG, AlfredB.
Hallo,
für Spur-N kann ich die Messe wegen der grossen Modulanlage nur empfehlen. Bei den Mondpreisen kann ich Gerhard nur recht geben. Allerdings gibt es auch Ausnahmen: ich habe mir Hobbytrain Doppelstockwagen  3-Set für 60 € und eine Hobbytrain Rheingold E10 für 69€ erstanden.
Von den grossen Herstellern war leider nur Minitrix dat, war aber bereits im Vorfeld bekannt.
Noch eine Anmerkung zur Hobby-Elektronik: früher konnte man hier sehr gut Elektronikbastelbedarf kaufen, heute nur noch Druckertinte und Mäuse (

Manfred
Hallo Freunde,

ich fahre morgen hin und würde mich freuen, nette Leute zu treffen.

Gruß Philipp

Beitrag editiert am 16. 11. 2007 23:56.
@47 Alfred

Wunderschönes Diorama hast du da gemacht. Es wirkt, und wie! Ich habe einige Details bestaunt und mir von Gerd zeigen lassen.

Gruss

Urs

@ 46
Ich bin nicht ganz der Meinung von Thomas und z.B. ganz froh, dass sich Fleischmann,  Arnold etc. hier nicht mit Vitrinen-Alibiständen blicken lassen. Entweder macht man es - wie Minitrix - richtig oder man läßt es. Und was soll ich da an den Ständen drei Monate vor Nürnberg auch neues erfahren. Ich habe bestimmt 2 Stunden mit vielen Kleinserienherstellern gesprochen und das hat mir viele Einblicke und Anregungen gebracht. In einem hat Thomas jedoch recht: Mit tun die H0er langsam auch etwas leid in Stuttgart. Da N vielleicht nicht gerade der Einstiegsmaßstab für Kinder ist, halte ich dies wegen der parallelen Messe "Familie und Heim" für einen ziemlichen Marketingfehler. Gerade auch, weil Weihnachten ansteht und so manches Kind seine Eltern in die Halle 1 ziehen wird.  Ansonsten wird man sehr viel und sehr weit  reisen müssen um mehr in N zu sehen und um mehr kompetente Ansprechpartner in N zu treffen. Sinsheim wird sehr auf die Standpreise achten müssen um das Niveau zu halten. Gruß Bernd
Hallo alle,

ich bin zufällig gerade mal in relativer Nähe (150 km) zu Stuttgart und frage mich deshalb, ob der Besuch der Messe _allein_ wegen der Modul-Anlage schon lohnen würde... Würde mit einer Freundin und zwei kleineren Kindern (2 und 6 Jahren) anreisen und wüsste gerne, ob es auf der Modul-Anlage tatsächlich genug zu sehen gibt, dass es (auch den Kindern... nicht langweilig wird... Ich denke ja nicht, aber vielleicht kann ja ein Augenzeuge noch auf die letzte Minute was dazu sagen...

Danke,

Mathias
Ich war heute auch auf der Messe.
Bis auf kleine bis mittelgrosse Probleme beim Eingang (vermutlich lag es daran, dass sich auf der neuen Messe erstmal alles "einspielen" muss), fand ich es alles in allem eine gute Messe. Jedoch muss man feststellen, dass es auch von Jahr zu Jahr immer weniger Anlagen gibt und immer mehr Verkaufsstände. Schliesslich ist es ja eine Ausstellung und keine Modellbahnbörse und da erwarte ich einfach mehr Anlagen. Zumal die Preise an den Ständen (wie weiter oben schon erwähnt wurde) teilweise so unverschämt sind, dass man sich schon einen entsprechenden Kommentar verkneifen muss.
Beispiel: Roco 101 ... Preis: 159 Euro.
Auf meine Frage ob diese Lok einen Digital-Decoder hat (was den hohen Preis vielleicht noch rechtfertigen würde), bekam ich die Antwort: "Nein, aber die ist fast wie neu".     Fast wie neu??? Also gebraucht???
Ich hoffe nur, dass diese Lok niemand gekauft hat. Ich finde es schon fast kriminell was manche Händler sich da erlauben.

Naja, aber es gab auch ein paar Schnäppchen, aber leider muss man diese suchen wie die Nadel im Heuhaufen.

Die Modulanlage war wirklich super. Und trotz viel Andrang am heutigen Samstag ging alles relativ "gesittet" zu (bis auf wenige Ausnahmen)

Gruß

Tomi

@Mathias: Ich hatte auch ca. 150 km nach Stuttgart, aber nur wegen der Modulanlage weiss ich nicht, ob ich da hin gefahren wäre. Aber wie schon geschrieben, diese Anlage war wirklich super. Ich vermute nur, dass die Kinder bei dem Gedränge, welches auch morgen zu erwarten ist, eher quängeln.


Beitrag editiert am 17. 11. 2007 23:13.
Hallo Freunde,

ich war heute in Stuttgart und kann nur sagen, allein die Modulanlage war es wert die 200 km hin und zurück zu fahren. Ich habe mir die Module 4 Stunden angeschaut, es war sagenhaft, was manche unserer Mobafreunde für tolle Ideen haben, z.B. fingerhakelnde Preiser-Bayern. Die französischen Module fand ich einfach nur klasse. Der Verteiler Kreisel ist einfach phänomenal, genauso die Verständigung zwischen den verschiedenen Nationalitäten beim Regeln des Zugverkehrs. Es sind so viele eindrücke, die wollen erst mal verarbeitet werden. Ich kann nur empfehlen fahrt hin.
Die Händlerpreise waren, so mein Eindruck , gelinde gesagt astronomisch. Hammerhart die Antwort eines Händlers auf die Frage, ob es möglich sei, eine 18201 von Arnold (Preis 380.- €) Probe zu fahren meinte: " Gehen Sie mal zu den Modulen, vielleicht können Sie die Lok da mal fahren lassen." Gut, gell?
Zugegeben, zu den Messen in Köln und Dortmund kein Vergleich.

Gruß Philipp
Wow, 380 Euro ist schon ziemlich verrückt.

Gruß

Tomi
Hallo,

das mit dem Probefahren ist aber normal auf einer Messe. Die genannten Preise aber nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo KameradeN! In der Galerie bei HERIMO sind zwei Bilder einer Rheintal-Anlage zu sehen:

http://www.forumromanum.de/member/forum/images/96/user_45196/normal_596328.jpg

Hat jemand mehr Aufnahmen davon? War das eine in sich geschlossene Anlage oder Module? Da bekomme ich richtig Lust, wieder eine Kompaktanlage zu bauen.
Hallo!

War die letzten beiden Tagen dort und es war schon super, was es da in N alles zu sehen gab. Fotos habe ich viele gemacht - da wird man dann sicherlich noch einiges zu sehen bekommen (aber dauert noch etwas - bin heute auch den ganzen Tag unterwegs...).

Rheintalanlage: Das ist die Messeanlage von Trix und wurde von Rolf Knipper seinerzeit gebaut.

lg
ismael
Hallo,
war wirklich super geil, so viel N auf einmal .
Gr. G:
@HGH: der link funktioniert nicht.

Gruß Michael
@60 Hallo Michael,

du kannst es mal hiermit versuchen

http://www.forumromanum.de/member/gallery/galle...45196&threadid=2

und dann die Galerie "Modellbau Süd Stuttgart" auswählen.

Alternativ über http://www.herimo.de
auf der Startseite etwas nach unten scrollen und da ist ein Link zur Galerieübersicht.

LG Claus

Beitrag editiert am 18. 11. 2007 10:14.
Die Rheintalanlage ist für mich eine der schönsten Ausstellungsanlagen die ich je gesehen habe. Nur leider ist der Zugverkehr auf ein Minimum beschränkt. Wenn da ein bisschen Abwechslung wäre, könnte ich lange Zeit davor stehen und diese Anlage bewundern.
Ein Nachbau schwirrt schon lange in meinem Kopf herum (aber wenn, dann nur als Hundeknochenanlage).

Gruß

Tomi
Hallo zusammen,

Ich war mit meiner Freundin schon am Freitag dort.

Am Anfang war ich stink sauer über die bescheidene Wegweisung von der S-Bahn zum Messezentrum. Da hätte ich mir größere Wegweiser und Hinweisschilder gewünscht. Am besten war aber die Antwort einer Flughafenangestellten, die mir sagte: "Da müssen sie aus dem Gebäude und über die Autobahn drüber ."
Wo sich der Ausgang befindet usw. hat sie mir aber nicht sagen wollen - einfach Super!!
Dann der nächste Punkt - das Umtauschen des Kombitickets in eine reguläre Eintrittskarte. Da habe ich gedacht, dass ich schlau bin, um mir das blöde Anstellen zu ersparen und besorgte mir ein Kombiticket (S-Bahn + Eintritt) um anschließend zwei mal anzustehen. :-/

Nachdem ich dann endlich gegen 10.30 Uhr drin war ging mein Puls etwas runter und ich ging von Händerl zu Händler. Selbst meine Freundin, die nicht jeden Preis im Kopf hat, konnte bei der Qualität und den verlangten Preisen nur mit dem Kopf schütteln.
Aber es gab auch noch ein paar Artikel, die ich bei guten und nahmhaften Händlern mit einer Ersparnis von bis zu 50% vom Listenpreis kaufen konnte.

Als ich bei Rautenhaus ankam und eigentlich Decoder mitnehmen wollte, stellte ich fest, das ich noch Bargeld benötige. Aber das ist ja heute kein Problem in der digitalen Zeit. Schnell den Bankautomaten gesucht und .... wieso gibt es nur einen für eine Onlinebank? Keine Sparkasse, keine Deutsche Bank, keine ...? da kostet mich die Fremdbankgebühr ja mehr als die mögliche Ersparnis!!

Also zurück zu Herrn Radtke und Problem geschildert.
So und da war der große Unterschied!!
Herr Radtke sagte: Kein Problem, machen wir es eben auf Rechnung."
Dann noch ein super Gespräch und nach ein paare wichtige Infos zu der neuen Zentrale und dem Updatemöglichkeiten ging es anschließend zu der 4-stündigen Modulanlagenbesichtigung.

Alles im allem hat es meiner Freundin und mir sehr gut gefallen.
Die Wegweisung für Fremde mal ausgenommen.

Grüße
Christian
@Christian:
zuerst einmal einen Gruß aus Hamburg-Rahlstedt (Meiendorf) nach Mönchweiler.
Für die Ortsunkundigen. Von Meiendorf aus braucht man die gleiche Zeit nach Lübeck wie ins Zentrum von Hamburg...

Ich war letztes Jahr in Stuttgart und war auch von der Modulanlage (und der netten internationalen Atmosphäre mit Rotwein und Käse hinter den Modulen) begeistert. Dieses Jahr hat es bei mir leider nicht gepaßt.

Ja der Herr Radtke ist eine Ausnahmeerscheinung hinsichtlich Kundenservice.
Nach ein paar Statements von mir im Forum klingelte das Telefon und Herr Radtke fragte, ob ich ein paar Minuten Zeit hätte...
Dabei habe ich bisher im Wesentlichen nur fünf Kehrschleifenmodule bei ihm gekauft.
Vergleichbar ist sein Service höchstens noch mit Ingo vom Harburger-Lokschuppen.

Mit den Preisen an den Messeständen hatte ich weniger Probleme, habe mich dann eben zurückgehalten. Günstig bekam ich nur die G-Wagen mit Aufdruck Bananen aus einem früheren Güterwagen-Display. Hier im Hamburger Hafen seinerzeit viel im Einsatz gewesen war dieser Behelfskühlwagen im Süden wohl nicht so bekannt.

Gruß vom verhinderten Messebesucher
Klaus
Moin Moin Klaus,

Ja, aber in Hamburg und Lübeck kannte ich mich doch besser aus und die Menschen sind im Norden einfach zugänglicher ... Du weißt was ich meine

Grüße nach HH

Wir sind eben aus Stuttgart zurück. Die Modulanlage war einfach die Schau! Auch die Leute von den teilnehmenden Clubs waren alle überaus freundlich und gerne bereit, die Anlagen genauer zu erklären. Ich habe mir einige interessante Anregungen mitgenommen! Für N-Bahner wie Freunde des RC-Modellbaus war das sicher eine tolle Messe. Für Hanuller eher nicht. Und wer vor allem zum Einkaufen gekommen ist, mußte auch eine Enttäuschung erleben, das Preisniveau war insgesamt sehr gehoben (Beispiel: ein Händler aus meiner Heimatstadt hat ein Märklin-Modell zum "Messepreis" von 14,-- angeboten, was zwar deutlich günstiger als der UVP von 24,95 ist. Nur: bei sich im Laden verkauft er den Wagen regulär für 12,95!).  Wir haben allerdings einen ganzen Stapel recht günstiger Gebäudebausätze erworben, das war dann doch ein Schnäppchen.

Beitrag editiert am 18. 11. 2007 17:12.
@ Christian #63

Probleme mit der Ausschilderung gibt es nicht nur für Bahnfahrer: wir kamen mit dem Auto und folgten den Schildern "P Messe Besucher". Nur: an einer Weggabelung war nicht klar erkenntlich, wie es weitergeht. Ich habe versucht, die Wegweiser korrekt zu interpretieren und bin abgebogen: falsch, prompt wurde ich auf die Autobahn zurückgeschickt, in die Gegenrichtung. Also wieder abfahren, und dann kamen wir von der anderen Seite aufs Messegelände. Wieder fehlten an einigen Kreuzungen die Schilder, nur bin ich diesmal stur geradeaus weitergefahren. Dann war Abbiegen ausgeschildert und hinter der Abzweigung erneut eine Weggabelung ohne Hinweis. Zwei Fahrer vor mir sind verunsichert in den Spuren hin- und hergependelt, der eine hat sich dann für links, der andere für rechts entschieden. Ich auch links, das war dann gottseidank richtig. Rechts ging es wieder zur Autobahn!

Der Fußweg aus der Tiefgarage heraus war dann ebenfalls ein Abenteuer: die Schilder "Kasse" meinten nämlich die Parkautomaten, nicht die Messekasse. Mehrere Besuchergruppen sind orientierungslos durch die Garage gelaufen, wir haben uns einer angeschlossen, die ein Treppenhaus entdeckt hatte. Das war zwar der Notausgang, führte uns jedoch beinahe direkt vor den Eingang. Was aber nur an den Leuten erkennbar war, die Schilder "Halle 1" zeigten woandershin. Was für ein Chaos!

Und an der Kasse dann die nächste Überraschung: dort war unbekannt, daß es für Trix-Profi-Club-Mitglieder ermäßigten Eintritt gibt. Nach längerer Diskussion bekam ich dann 2,-- Nachlaß statt regulär 3,--. Eine Nachfrage am Mätrix-Stand war ernüchternd: man kenne das Problem, hätte auch schon bei der Messeleitung nachgehakt, aber die Handhabung sei wohl von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Und das am dritten Messetag! Gut, die Summe ist eher trivial, aber offenbar klappt hier noch so einiges mit der Organisation nicht.

Beitrag editiert am 18. 11. 2007 17:12.
Hallo zusammen.
ich kann meinen "vortippern" nur recht geben. Die Auschilderung war gelinde gesagt ...besch...Wenn man ein solches Messegelände erstellt sollte es nicht an paar Schildern fehlen. Man mußte eraten wo es zur S-Bahn geht...nicht so doll....Toll waren aber die Module...die Französischen und Italienischen hatten mir besonders gut gefallen. Bei den Preisen muß ich Euch auch zustimmen. Zu Hoch...trotzdem hats noch ein Schnäppchen gelangt...
Gruß aus Stuttgart. Wolfgang
@ Markus #67

Da bin ich aber "froh", dass es Dir (als Stuttgarter) auch so gegangen ist.
Ich hatte schon an meinem Ortientierungssinn gezweifelt

Grüße
Christian
Markus,

Stuttgarter deshalb, da Du Dich ja jetzt so gut mit der Zufahrt zum Messegelände auskennst

Christian
@ Christian
Jou, hinterher ist man immer schlauer! Aber wir kommen aus Essen, der wahre Stuttgarter ist Wolfgang.
@ #68

Ja, die französischen Module waren wirklich sehr fein gearbeitet. Und mit vielen netten Details, z.B. ein als Funktionsmodell ausgeführter Kleinbagger, der gerade am Straßenrand eine Grube buddelt. Nur die Zugsicherung scheint international noch nicht so ganz zu klappen: vor meinen Augen fuhr ein TGV auf einem dahinbummelnden ICE auf. Heftiger Unfall mit Entgleisung! Gut unterrichteten Kreisen zufolge solle es aber nur leichtverletze Preiserlein gegeben haben, die alle vor Ort versorgt wurden.  Nach dem Wiederaufgleisen konnten auch beide Züge ihre Fahrt fortsetzen, ohne auch nur ins Bw zu müssen. Auf einem englischen Modul waren übrigens sehr schöne, langsam stellende Formsignale zu sehen, die mich sehr beeindruckt haben.
Wie die Wegweisung auf der Strasse ist, kann ich nicht beurteilen, aber die Wegweiser von der S-Bahn-Haltestelle bis zur Messe waren doch eindeutig.
Sicher, das Messesymbol ist schon etwas klein geraten, aber wenn man es erstmal entdeckt hatte, dann war es kein Problem mehr.

Das Thema "Umtausch Kombiticket" war wirklich ein Problem.
Die provisorisch aufgebauten Tische mit kleinen Schildern, auf denen "Hier Kombiticket umtauschen" stand, wanderten sogar. Nein, im Ernst. Als ich in die große Eingangshalle kam, sah man die kleinen Schilder. Als ich darauf zu ging, packten 2 Angestellte den Tisch und trugen ihn hinter die Absperrungen. Ein anderer Tisch am anderen Ende der Empfangshalle war nicht besetzt. Also erstmal durch den "Kontrollpunkt" und dann nochmal in Richtung "Kombiticketumtausch".
Ich hoffe mal, dass das wirklich nur Anfangsschwierigkeiten waren.

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 18. 11. 2007 20:40.
Moin Tomi,

"Wie die Wegweisung auf der Strasse ist, kann ich nicht beurteilen, aber die Wegweiser von der S-Bahn-Haltestelle bis zur Messe waren doch eindeutig."

ich hatte auch keine Probleme, zur Messehalle zu kommen, aber auf dem Rückweg zur S-Bahn bin ich erstmal im Parkhaus gelandet...

Gruß
Kai
Wenn ich nicht zufällig eine Woche vorher mit meinem Sohn bei der Haustiermesse "Animal" gewesen wäre, hätte ich das System mit dem Ticket umtauschen auch nicht geblickt.

So wusste ich, dass es mehrere Umtausch-Stände gibt, und bin am ersten mit der langen Schlange einfach vorbeigegangen. Wenn da aber manche fälschlicherweise an der Kassenschlage angestanden haben, waren sie aber echt angepisst. Sowas muss doch nicht sein.

Trotzde, ist vieles an der Organisation echt schwach gewesen.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 18. 11. 2007 23:47.
@40:

ich weiss nicht, obs mittlerweile jemand beantwortet hat (hab nicht alles durchgelesen), aber hier findest du die HP vom AMC aus Wien:

http://www.it-svc.at/amc/index2.html

HTH, BS
Für alle Kritiker der Organisation der Messe konnte ich wenigstens ein bischen was mit anschieben. Dieser Thread im 1zu160 Forum wird in der Stuttgarter Zeitung zitiert.
Text zu lang für hier. Wer will kann es unter www.stuttgarter-zeitung.de nachlesen.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1570013

Wobei ich nach wie vor wert darauf lege, dass ich ein Befürworter dieser Messe bin und es mir darum geht Verbesserungen zu erreichen. Wer den Artikel genau liest merkt, dass da hinter den Kulissen auch nicht alles rund läuft.
Gruß Bernd

Beitrag editiert am 19. 11. 2007 20:02.
Freunde, ich bin doch etwas erstaunt.
Bei einem thread ueber die Messe schreibt Ihr ueber Eingangsmodalitaeten und Orientierungslosigkeit. Denkt' bitte mal ein bisschen weiter:
1: I.N.G.A.-NET hat mit gut 560 Metern die weltweit laengste N-Modulanlage praesentiert, an der 8 Nationen und 18 Verbaende teilnahmen.
2: Dafuer haben in 8 Laendern N-Bahner ihre Freizeit den Modulen gestiftet, um Euch z.Teil landesspezifische Darstellungen zu liefern
3: Ueberlegt einmal welchen Aufwand es Bedarf, aus z.Bsp. Suedeuropa einen 22 Kubikmeter Truck nach Stuttgart zu senden, oder Module von der Insel (UK) zu transportieren
4: Modulbauer sich finanziell weit aus dem Fenster lehnen, die Reise finanzieren, Unterbringung, Zollformalitaeten (CH) etc. ...und Ihr denkt ueber Ticketrueckerstattung nach.
5: die deutschen Gastgeber den 24 Stunden eines Tages noch einige hinzufuegten, um alle Gaeste hervorragend zu orientieren, zu betreuen, und den Grundstein fuer ein Erfolgserlebnis der Spur N legten.
6: kurioserweise alle nicht-deutsch-sprechenden Teilnehmer sich nicht ueber die mangelhafte Beschilderung beschwerten, dafuer im Gegensatz viel Spass daran hatten, im gebrochenen Deutsch-Englisch-u.v.m. mit den Besuchern zu kommunizieren.
Der Artikel in der STZ ist aus rein Marketing-orientierter Sicht kontraproduktiv. Wir N-Bahner werden jetzt vor die Kutsche gespannt, uns ueber viele Fehlleistungen (Haendler?) beschwert zu haben. 1zu160.net wird in diesem Falle schwer missbraucht. Ich denke, dass Ismael als Owner der www sein OK geben muss, bevor ein Thread in der Presse zitiert wird. Da unsere Sponsoren, im europaeischen Ausland durch Uebersetzer, Publikationen genau verfolgen, riskiert Ihr uebrigens Sponsorvolumen die ueber die allgemeine Vorstellung hinausgehen.

Also, dumm gelaufen. Ich gehe davon aus, dass bei der naechsten M'bau Sued alle hier beteiligten (kritisch-negativ- oder fehl-orientierten) Schreiber beim Aus- und Einladen der Modulkisten helfen, Kaffee fuer die Betreuer kochen (sind nur ca. 150 auf einmal) und Muellbeutel einsammeln.
Persoenlich bin ich Anhaenger der Schmalspur, nicht aber schmalspuriger Einstellungen. Selbstverstaendlich wird sich der eine oder andere persoenlich betroffen fuehlen, never mind, denkt voraus und positiv, bitte.
Henning


@78 Henning

Ich war gerade dabei, sinngemäss genau das gleiche wie du zuschreiben , darum schliesse ich mich hier absolut an! Die vielen Kritiker sollten wirklich mal über die hier geschriebenen Zeilen nachdenken!! Ich ärgere mich auch jedesmal über die vielen unsinnigen Äusserungen, wobei man eigentlich gar nicht auf das eigentliche Thema kommt.
Es war ein super Event mit Freunden aus der ganzen Welt, welches noch lange in uns wirkt. Ich grüsse alle Teilnehmer aus allen Vereinigungen und freue mich auf ein Wiedersehen.

Kurt
@78 + 79
Ich kann niemanden entdecken, der sich über das Event als solches, über die N-Bahner und -Bahnen etc beklagt hat. Nur über die Orga des Veranstalters. Da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, was ist daran nicht legitim?

Und Henning: Ich dachte immer, die ganzen Mädels + Jungs, die hinter der Modulanlage stehen, machen das aus Spaß an der Sache. Ich wusste nicht, dass die nur Ärger und Arbeit haben, schwere Kisten schleppen und Müllsäcke entsorgen müssen. Und das nur für uns Zuschauer, die dann auch noch über den Irrweg zur Messehalle meckern.

Gruß
Alex
Ähm, ich denke, hier werden gerade Äpfel mit Birnen verwechselt.
Ich finde, dass man auch mal kleine bis mittelgrössere Kritik äussern sollte, um einiges zu verbessern.
Und ich denke auch, dass hier KEINER der "Kritiker" sich nicht dessen bewusst ist, was die Macher hinter den Kulissen sowie die Aussteller oder Vereine hier leisten bzw. geleistet haben.
Also bitte nicht, wie schon erwähnt, Äpfel mit Birnen verwechseln.

Der Grund, warum einige (auch ich) ein paar Kleinigkeiten kritisiert haben, ist wahrscheinlich folgender:
Die Messe am Killesberg war gut organisiert. Man wusste aus der Vergangenheit, dass meistens alles reibungslos funktioniert.
Jetzt, in der neuen Messe, erwartete man auch nichts schlechteres, was ja normal ist, von etwas Neuem auch Besseres zu erwarten. Jedoch gab es zum Leidwesen einiger doch den ein oder anderen Punkt, der schlechter war als vorher, und das merkt man eben.
Aber ich bin mir sicher, dass es nächstes Jahr um einiges besser läuft, da ja auch die Macher des Ganzen die Tageszeitung lesen

Dass dieses Forum in einer Tageszeitung erwähnt wurde, sehe ich nicht als negativ, sondern sehr positiv. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere Zeitungsleser jetzt neu hier ins Forum kommt und hier auch seine Meinungen, Kritiken, Ideen usw. äussern und somit seinen Beitrag leisten wird, dass dieses Forum noch besser wird, als es jetzt schon ist.

Beste Grüße

Tomi

Beitrag editiert am 19. 11. 2007 21:48.
Hallo!

Noch ein Wort zur Organisation und Co: Ich habe ohne Probleme vom Flughafen zur Messe gefunden und dass, obwohl ich noch nie zuvor in Stuttgart war. Die Schilder sind zwar klein - aber da alle anderen Schilder gleich klein waren, sehe ich darin kein Problem.

Etwas problematischer war meines erachtens der Eintritt am Samstagmorgen - da kamen einfach Unmengen an Leute gemeinsam (ich konnte es gar nicht fassen, wie viele Leute da aus der S-Bahn ausgestiegen sind und aus allen möglichen anderen Richtungen strömten ebenfalls Leute her). Und an den Einlassen ging dann nichts weiter - aber daran wird man hoffentlich wohl arbeiten.

Alles in allem war es für mich eine gelungene Veranstaltung, die Messe selbst ist sehr schön und vor allem die Lounge sehr einladend.

Dank gebührt dem NCI für die tolle Organisation und allen Mitarbeitern der einzelnen Clubs - das internationale Flair gibt es in dieser Form wohl nirgendwo anders.

lg
ismael
Da stimme ich Ismael voll und ganz zu.
Und ein gutes Schlusswort ist es allemal  

Gruß

Tomi


Beitrag editiert am 19. 11. 2007 22:44.
Moin,
Ich hatte Gelegenheit, zu Zeiten zu knipsen, wo wenig los war. Hier 212 Bilder von der fantastischen N Modulanlage.
http://www.kazmedia.de/bahn/modultreffen/2007_11_18_Messe_Stuttgart/
Ein tolles Event, eine irre Atmosphäre unter den N-Bahnern, das ist wirklich einzigartig!
Gruss, Stefan
Hallo Stefan

Danke für die tollen Bilder. Werde ich jetzt mal ein bisschen stöbern.

Gruß

Tomi
Tolle Bilder Stefan!
Schöne Bilder !
Also einige haben wohl gar nicht  verstanden um was es bei der Orgakritik geht. Es geht doch nicht darum, ob die MobaSüd oder eine der anderen Messen ein Erfolg oder schönes Erlebnis war oder nicht. Oder ob sich der NCI reingehängt hat um so etwas auf die Beine zu stellen. Es geht darum, dass es hier in Stuttgart mittlere Organisationsdefizite gibt, sich für diese offenbar niemand so recht verantwortlich fühlt und sich ein Messestandort so etwas auf dauer nicht leisten kann. Oder wollt ihr, dass diese super N-Events mangels Besuchermasse zukünftig entfallen? Das hat überhaupt nichts mit eingespieltem Killesberg zu tun. Viel jedoch mit Nachdenken um die Bedürfnisse von Aussteller und Publikum zu erfüllen. Wenn die Wegweisung vom Publikum nicht bergreifbar ist, die Einlaßsyteme zu Staus führen und ein Bus-Messeshuttle nicht bekannt gemacht wird UND ich dann in der STZ lese, dass ein Messeverantwortlicher daran nichts ändern kann, dann stimmt doch etwas nicht, oder?
Wußte bei der Messe niemand, dass vielleicht ein paar Besucher mit Bus oder S-Bahn kommen? Wer kauft dann ein solches nichtkompatibles Einlaßsystem ein? Ich habe mir 45 Minuten die Tumulte am Eingang angesehen, habe mit unzähligen Leuten gesprochen, die Bus oder S-Bahn suchten und ich bin insoweit Profi, als ich hier sage diese künstlerische Wegweisung geht am konkreten Bedarf völlig vorbei. Das Forum hier in Ehren: Ihr glaubt doch nicht wirklich , dass Ihr hier im Forum allein an diesen Dingen Kritik geäußert habt. 1zu160 schwärzt Messe an - nun laßt aber die Kirche im Dorf.
Freunde ich habe miterlebt, wie die MobaSüd am Killesberg fast vor dem aus stand. Heruntergewirtschaftet könnte man sagen. Wenn schon der NCI und im Sog viele (auch kleinen) Hersteller hier die treibende (Publikums-)Kraft der Moba-Süd ist, erwarte ich vom Veranstalter wenigstens einen Service, der diesen Namen auch verdient. Gruß Bernd
Hallo!

So - jetzt habe ich es auch geschafft, ein paar Bilder einzustellen:
http://picasaweb.google.de/ismaelsailer/Stuttgart2007

Sind zwar nicht so schön wie die von Stefan, aber was solls...

lg
ismael
Moin
Man muss klar zwischen der sagenhaften Leistung der N Bahner und der teilweise enttäuschenden Leistung der Messeplaner unterscheiden. Piktogramme für Gastronomie gibt es seit Jahrzehnten, Toiletten noch etwas länger, kein Grund, mit Experimenten bei solchen Basics die Leute zu verwirren. Dass die Kartenknipserei nicht rund läuft, verärgerte die Besucher sehr, da gab es bei uns am Stand etliche Kommentare. Noch gab es, weil die Messe neu ist, den Spruch zu hören "die üben noch" verbunden mit der Hoffnung, dass die Übungsphase bald vorbei sei. Die Betreuung der Aussteller und der Service bei der vorbereitenden Organisation der Messe waren übrigens erstklassig, sehr unbürokratisch, entgegenkommend und schnell. An der Stelle klappte es ganz hervorragend.

Viele Aussteller haben sich wegen der chaotischen Parkplatzregelung sehr geärgert, mindestens zwei habe ich gehört, die unter anderem deswegen nicht mehr kommen wollen: Autos standen knöcheltief im Matsch (noch während der Messe wurde versucht, die Flächen zu schottern, man wurde aber nicht fertig), dazu umständliche, nervige, bürokratische Einfahrtregeln, die unnötig viel Zeit kosteten, denn Platz ist vorhanden. Laster mit Ware, die wegen Stau Donnerstagabend 5 Minuten nach 8 kamen, wurden nicht eingelassen! Da schrappten die Ordner (die ja nix dafür können, die müssen bürokratische Entscheidungen ausbaden) am Rande einer Prügelei vorbei. Kunden sagten mir am Stand, dass sie wegen des Gedränges trotz vorhandenem Ticket nicht zum Einlass durchkamen, und sich so etwas nicht mehr antun werden.

Sehr zu hoffen, dass die Messeleitung solche Startschwierigkeiten schnell ad Acta legt und die Kurve kriegt; wie auch dem Artikel der Stuttgarter Zeitung zu entnehmen ist, scheint es vor allem pragmatischen Willen zu fehlen. Fatal zu lesen, "man könne nichts ändern". Hoffentlich setzt der Lerneffekt nicht erst durch Besucher- und Ausstellerschwund ein.

Da heißt es aufpassen, Sinsheim ist nicht weit. Sehr schade, denn abgesehen davon war es das N Bahner Event des Jahres, nicht nur wegen des Rekordes.

Gruss, Stefan
Trotz der genannten organisatorischer Unzulänglichkeiten war es eine tolle Party, vier Tage lang mit 200 N-Bahnern gemeinsam Betrieb zu machen. Genial! Europa friedlich vereint!

Felix

Beitrag editiert am 20. 11. 2007 17:41.
@80 Alex:  Wenigstens eine Antwort mit Humor, Danke!

Gebe zu, ich habe den Spassfaktor verschluckt, der uns erst recht jedes Jahr motiviert dabei zu sein.

Und danke an Ismael und Stefan fuer die Einstellung der Bilder! Links werden im spanischen Forum www.euro-n.com vermerkt, if you don't mind. OK bitte an meine Euch bekannte e-mail Adresse.

Henning
ismael - 19.11.07 23:48
Hallo!

So - jetzt habe ich es auch geschafft, ein paar Bilder einzustellen:

und hier kommen Gegenfotos
von den Hilfseinsätzen an einem neuralgischen Punkt der Modulanlage
durch "Sailers"

- Einweisung von Vater Josef und Ismael

http://www.bahnpost.net/stgt2007-5087.jpg

- Josef im Volleinsatz, währeend Ismael lieber arbeiten läßt

http://www.bahnpost.net/stgt2007-5088.jpg
http://www.bahnpost.net/stgt2007-5089.jpg

wolfgaNg
Hallo Wolfgang,

tja - würde ich wieder machen ))

Danke für die Fotos, lg
ismael
Ich vermisse Bilder der originellen und sehr schönen Module von AFAN Frankreich. Entweder habe ich die übersehen oder sind diese unbewusst in unterzähliger Anzahl in den diversen Links eingestellt worden?

LG Dieter
Hallo!

Bei mir ( http://picasaweb.google.de/ismaelsailer/Stuttgart2007 ) sind einige Bilder von den AFAN-Modulen dabei (zweite und dritte Zeile).

lg
ismael
Also ich war schon am Donnerstag in Stuttgart, da war der Besucherandrang noch halb so wild und man konnte in Ruhe, teilweise noch ohne Absperrungen, die wirklich sehenswerte N-Anlage bestaunen und es gab auch genügend Zeit, um mit den Ausstellenden zu plaudern.
Der Weg vom Flughafen zur Messe war, wie Ismael schon schilderte, nur mit sehr kleinen Schildchen ausgezeichnet, im Flughafen selber wurde man zwar zu einem Bus zur Messe geleitet, aber das scheint noch die alte Messe zu sein . Auf Anfrage erfuhr ich dann den Weg und bin natürlich, da die Morgenmaschine aus Wien sehr zeitig dran war, trotz des schlechten Wetters gemütlich zur Messe geschlendert. Und siehe da, kaum auf dem richtigen Weg sah ich auch die kleinen Schilder, die den Weg zur Messe wiesen .
Immerhin gab es auch vor den Sperren einen Kaffeestand mit Mehlspeisen, so dass einer Labung nichts im Wege stand - ein weiterer N-Bahner aus Esslingen stand dort auch an, also kamen wir nett ins gespräch und konnten die Wartezeit bis zur messe überbrücken.
Da ich schon online eine Messekarte kaufte (auf der auch der Strichcode angebracht war), ging der Check in zumindest reibungslos vor sich - allerdings ist die reaktionszeit der Strichcodeleser nicht wirklich als schnell zu bezeichnen - so wird bei Andrang vermutlich eher ein Chaos daraus.
Natürlich war ich auch am Treffpunkt von 1:160, pünktlich um 12:00, aber trotz getragenen Schildchens war ich am Donnerstag wohl der einzige 1:160er dort .
Auch an Schnäppchen war Einiges mitzunehmen - ganz besonders möchte ich n-detail erwähnen - ich komme jedes Mal ins Schwärmen... Auch eine Class 66 einer ausstellenden englischen Firma  habe ich um EUR 40 geshen - steht der Kato in nichts nach und bringt englisches Flair auf europäische Anlagen...
Mein Gesamteindruck: bei zumindest einer weiteren Halle wärs wirklich wert gewesen, zu kommen - so traue ich mir zu sagen, dass andere Messen doch umfangreicher und mit mehr Händlern ausgestattet sind.
Ursprünglich wollte ich mit der Abendmaschine nach Hause fliegen - die Nachmittagsmaschine hats dann auch getan.

eNrico
@97, Enrico:

"Auch eine Class 66 einer ausstellenden englischen Firma  habe ich um EUR 40 gesehen - steht der Kato in nichts nach und bringt englisches Flair auf europäische Anlagen..."

Dapol. Kann aber so nicht auf europäischen Anlagen eingesetzt werden, da 1:148 und somit zu groß. Der Unterschied fällt auf. Allerdings, bei DEM Preis konnte man schon schwach werden...

@alle:

Die besten Bilder dieser Ausstellung sind folgende:
http://www.kazmedia.de/bahn/modultreffen/2007_1...tgart/target210.html
http://www.kazmedia.de/bahn/modultreffen/2007_1...tgart/target211.html

Wolfgang K.
@Wolfgang K.

Das finde ich aber nett, dass du gerade Bilder zu den schönsten der Ausstellung erklärst, auf welchen mein Zug su sehen ist ;)
Es ist aber in der Tat so, dass mein 36-teiliger Tonerdezug oftmals genau die in den Bildern gezeigte Reaktion hervorrief. Dies übrigens nicht nur beim Nachwichs, sondern auch bei den Papis und Mamis des Nachwuchses.

War übrigens recht witzig mit dem Zug. Morgens bei Austellungsbeginn verliess er die Schweiz, abends vor Austellungsende musste man richtig kämpfen, dass er wieder zurück auf die Heimatgleise gelangte. In der Zwischenzeit ward der Zug den ganzen Tag in der Schweiz nciht mehr gesehen...

Beitrag editiert am 26. 11. 2007 13:28.
@98
Laut Dapol eben nicht 1:148 sondern 1:155 - damit bei den Engländern und bei der kontinentalen Spur 1:160 einsetzbar. Fuhren auch in Doppelbespannung mit einem schönen Güterzug (rund 140 Ax) am Arrangement, ganz ohne Probleme. Nachdem ich aber schon 2 Stück Kato habe, konnte ich dann - trotz des Preises - doch nein sagen, mit tränendem Auge

LG
eNrico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;