1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Flm BR 111 vs Mtx BR 111

THEMA: Flm BR 111 vs Mtx BR 111
Startbeitrag
2.anlage - 25.10.07 04:46
servus n-bahn-freunde,

hab zuletzt probleme mit der flm BR 111 gehabt.
die lok ist mir nach relativ wenig betriebsstunden"verreckt"!!!
ist die mtx BR 111 besser, bzw zuverlässiger???
weiss, dass die BR 111 von mtx keine schwungmasse hat, allerdings hab ich beim vergleich mit dem vorbild feststellen müssen, dass sie um einiges detaillierter dem vorbild nachempfunden ist als die flm BR 111.
meine frage an euch:
ist die BR 111 von mtx zuverlässiger als die BR 111 von flm???

merci im vorraus

mfg thomas

Hallo Thomas,

was meinst du mit "verreckt", könntest Du das bitte näher ausführen?

Bei mir sind die 111er in fast allen Varianten von GFN, Minitrix und Arnold unterwegs. Unzufrieden bin ich eigentlich mit keiner, da sie aus unterschiedlichen Zeiten stammen und ich damit andere Masstäbe ansetze, wie z.B. Schwungmasse.

Zum Thema Zuverlässigkeit: Einige Modelle sind fast 30 Jahre alt und drehen tapfer Ihre Runden. Subjektiv gesehen gefällt mir die Fleischmann am besten, aber alle haben ihre Eigenarten, also Mucken. Damit sind alle Zuverlässig.

LG Claus
Hallo Thomas.

Seit vielen, vielen Jahren fahren vier Fleischmann 111; sieben Fleischmann 110 sowie drei 140 (Antrieb baugl. zur 111) ohne größere Störungen. Nur bei vier Lok, die ich von einer Modellbauauktion habe, wurden die Kohlebürsten erneuert. Natürlich möchten die Loks auch mal gewartet werden.
Die älteren Minitrix-Lok gleicher Baureihen, sind auch recht Betriebssicher, können aber die Fleischmannloks  nicht erreichen.

Hast Du ein Montagsmodell erwischt?
Wie alt ist die Lok?.........

Wenn Du noch ein bisschen warten könntest, dann wird Trix die 111er  als Neukonstruktion mit Schwungmassen, analog zur 110; anbieten.

Hans-G.


Beitrag editiert am 25. 10. 2007 07:27.
Hallo,

Die ersten 111-er von GFN hatten zwei Achsen mit haftreifen, da ist es ein leichts die Lok zu überlasten und den Motor zu "töten", da ein Durchdrehen der Räder praktisch unmöglich ist.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,
Du hast recht.
Habe vergessen zu erwähnen dass ich mir, ich glaube es war 1994, für alle Loks, Antriebsradsätze ohne Haftreifen bestellt und eingebaut habe.
Das spart Decoder und Motoren.

Und mit den Trix-Lok habe ich es genauso gemacht.
Die Loks verlieren einiges an Kraftübertragung, ist aber erträglich...
Hans-G.

Beitrag editiert am 25. 10. 2007 20:13.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;