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THEMA: Motor für Arnold Artikel-Nr. 2219
THEMA: Motor für Arnold Artikel-Nr. 2219
Hallo,
gestern hat der Motor meiner Arnold Schlepptenderlok BR89 (PrT3) Artikel-Nr. 2219 das zeitliche gesegnet. Der Kollektor ist vom Anker abgerissen und hat einige Windungen zerstört. Nun benötige ich einen neuen Motor mit der Artikel-Nr. 2220-030. Hrn. Weichselbaum habe ich schon kontaktiert.
Habt Ihr noch andere Adressen wer einen Motor liefern könnte?
Welche anderen Loks wurden mit dem gleichen Motor ausgerüstet?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Andreas
gestern hat der Motor meiner Arnold Schlepptenderlok BR89 (PrT3) Artikel-Nr. 2219 das zeitliche gesegnet. Der Kollektor ist vom Anker abgerissen und hat einige Windungen zerstört. Nun benötige ich einen neuen Motor mit der Artikel-Nr. 2220-030. Hrn. Weichselbaum habe ich schon kontaktiert.
Habt Ihr noch andere Adressen wer einen Motor liefern könnte?
Welche anderen Loks wurden mit dem gleichen Motor ausgerüstet?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Andreas
dampfrailfan - 25.10.07 14:13
kannst mir mal mailen, ich habe einen aus der Köf II liegen, der müßte der gleiche sein.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Andreas,
wenn Du es Dir zutraust, dann baue einen Maxxonmotor ein. Der passt auch in die T3 und hat mit Sicherheit ein längeres Leben.
In der Köf II mit ihrem am Motor anliegenden Metallgehäuse hat der Arnoldmotor gewisse Überlebenschancen, da er seine Wärme ans Gehäuse abgeben kann und dadurch etwas gekühlt wird. In den anderen Loks mit Plastgehäuse (T3, BR 74 und BR 75) kann ein zeitiger Tot dieses Motors voraus gesagt werden.
Gruß
Roland
wenn Du es Dir zutraust, dann baue einen Maxxonmotor ein. Der passt auch in die T3 und hat mit Sicherheit ein längeres Leben.
In der Köf II mit ihrem am Motor anliegenden Metallgehäuse hat der Arnoldmotor gewisse Überlebenschancen, da er seine Wärme ans Gehäuse abgeben kann und dadurch etwas gekühlt wird. In den anderen Loks mit Plastgehäuse (T3, BR 74 und BR 75) kann ein zeitiger Tot dieses Motors voraus gesagt werden.
Gruß
Roland
Holger [Gast] - 25.10.07 16:20
Thorsten,
laut meinen Unterlagen hat der Köf - Motor die Nummer 2065- 030
LG Holger
laut meinen Unterlagen hat der Köf - Motor die Nummer 2065- 030
LG Holger
Jörg Feddersen - 25.10.07 17:37
Ich habe öfters Arnold-Motoren abzugeben und könnte auch diesen Motor anbieten. Trotz realistischer Preisvorstellung könnte es jedoch im Einzelfall sein, dass man über eBay auch eine entsprechende (Bastel-)Lok inklusive Motor als Schnäppchen im Verhältnis dazu günstiger bekommt. Ansonsten bei Interesse bitte einfach Kontaktaufnahme per e-Mail. Danke.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Andreas [Gast] - 29.10.07 14:41
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Frank: Ich habe mir am WE eine weitere Lok über ebay ersteigert. Falls ich meine defekte Lok noch reparieren möchte, werde ich mich bei Dir melden. Bis zur endgültigen Entscheidung werden sie nun in Doppeltraktion unterwegs sein.
Gruß
Andreas
vielen Dank für Eure Beiträge.
Frank: Ich habe mir am WE eine weitere Lok über ebay ersteigert. Falls ich meine defekte Lok noch reparieren möchte, werde ich mich bei Dir melden. Bis zur endgültigen Entscheidung werden sie nun in Doppeltraktion unterwegs sein.
Gruß
Andreas
Andreas [Gast] - 31.10.07 21:48
Hallo,
heute ist meine über eBay ersteigerte T3 angekommen. Sie ist wie neu und läuft ausgezeichnet.
Durch den Motorausfall ihrer Vorgängerin bin ich ein wenig sensibel geworden. Deshalb habe ich das obere Teil des Führerhauses abgenommen und mit dem Finger die Motortemperatur gefühlt. Nach drei Runden auf einem Gleis oval von 1,20 x 0,70 wird der schon sehr warm. Also allzu lange würde ich den Finger da nicht drauf halten wollen!
Ist das normal?
Gruß
Andreas
heute ist meine über eBay ersteigerte T3 angekommen. Sie ist wie neu und läuft ausgezeichnet.
Durch den Motorausfall ihrer Vorgängerin bin ich ein wenig sensibel geworden. Deshalb habe ich das obere Teil des Führerhauses abgenommen und mit dem Finger die Motortemperatur gefühlt. Nach drei Runden auf einem Gleis oval von 1,20 x 0,70 wird der schon sehr warm. Also allzu lange würde ich den Finger da nicht drauf halten wollen!
Ist das normal?
Gruß
Andreas
Karl-Heinz N - 01.11.07 00:00
@ 8
Ja, ist normal.
Habe die gleiche Lok und meine wird auch noch solch kurzer Fahrt warm.
Wenn meine "dran" ist mit Motorschaden kriegt sie einen Maxon Motor.
Umbausatz von http://www.sb-modellbau.com/
Karl-Heinz
Ja, ist normal.
Habe die gleiche Lok und meine wird auch noch solch kurzer Fahrt warm.
Wenn meine "dran" ist mit Motorschaden kriegt sie einen Maxon Motor.
Umbausatz von http://www.sb-modellbau.com/
Karl-Heinz
Hallo,
ich hole den Tread nochmal vor, da ich seit heute auch stolzer Besitzer einer BR 89, Best. Nr. 2219, bin. Dass die Motoren der Lok Probleme machen, ist ja bekannt. Spekuliere daher auch auf den Umbausatz von SB. Aber mal eine Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen der alten und neuen Ausführung der Lok? SB bietet den Maxxon nur für die alte Lokausführung an.
siehe hier: http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?p...mp;cPath=254_197_191
Danke Sven
ich hole den Tread nochmal vor, da ich seit heute auch stolzer Besitzer einer BR 89, Best. Nr. 2219, bin. Dass die Motoren der Lok Probleme machen, ist ja bekannt. Spekuliere daher auch auf den Umbausatz von SB. Aber mal eine Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen der alten und neuen Ausführung der Lok? SB bietet den Maxxon nur für die alte Lokausführung an.
siehe hier: http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?p...mp;cPath=254_197_191
Danke Sven
Hallo miteinander,
Hole den uralten Thread noch mal hoch, unter anderem auch, weil die Frage im vorigen Eintrag unbeantwortet geblieben ist. Habe eine "nicht fahrende" Arnold 2219 bei Ebay geschossen, nur um festzustellen, dass gar kein Motor eingebaut war (...) Nun gibt es ja die Problematik mit dem Originalmotor, der fast mehr kostet als die ganze Lok. Faulhaber bei SB scheint es auch nur für die alten BR89 zu geben à la 2222. Hat jemand inzwischen eine andere Lösung gefunden, denn aussehen tut sie ja wirklich ganz gut die T3.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hole den uralten Thread noch mal hoch, unter anderem auch, weil die Frage im vorigen Eintrag unbeantwortet geblieben ist. Habe eine "nicht fahrende" Arnold 2219 bei Ebay geschossen, nur um festzustellen, dass gar kein Motor eingebaut war (...) Nun gibt es ja die Problematik mit dem Originalmotor, der fast mehr kostet als die ganze Lok. Faulhaber bei SB scheint es auch nur für die alten BR89 zu geben à la 2222. Hat jemand inzwischen eine andere Lösung gefunden, denn aussehen tut sie ja wirklich ganz gut die T3.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,ihr könnt auch den Motor einer DHG700 von HN2078/2079 der neueren Ausführung einbauen,das ist ein Fauli,habe ich schon bei mehreren T3 ohne Tender/T3 mit Tender eingebaut,das geht gut und die Lok hat dann hervorragende Fahreigenschaften.Die sind bei Ebay nicht so teuer(40-50€)kosten sie in Schnitt.Viel Spass beim Einbau.Gruß klaus
Hallo Klaus,
Du beziehst dich hier tatsächlich auf die T3 Arnold 2220 bzw. 2219 mit voll beweglicher Steuerung:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=5763
nicht das ältere/billigere Modell 2220, bei der ein Teil der Steuerung starr ist?
Beste Grüße,
Hansjörg
Du beziehst dich hier tatsächlich auf die T3 Arnold 2220 bzw. 2219 mit voll beweglicher Steuerung:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=5763
nicht das ältere/billigere Modell 2220, bei der ein Teil der Steuerung starr ist?
Beste Grüße,
Hansjörg
@11 Hallo Hans-Jörg
schau mal hier
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...mp;cPath=254_197_191
Gruß Micha
schau mal hier
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...mp;cPath=254_197_191
Gruß Micha
Hallo Hans-Jörg,ja genau,in denen(2220 bzw. 2219 mit voll beweglicher Steuerung) habe ich den Motor(6mm Durchmesser) von der DHG 700 von HN eingebaut.Gruß klaus
Hallo Micha,
Danke für den Hinweis! €80+Versand sind schon ganz schön heftig, da werde ich wohl doch besser nach dem anderen aus der DHG700 suchen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Danke für den Hinweis! €80+Versand sind schon ganz schön heftig, da werde ich wohl doch besser nach dem anderen aus der DHG700 suchen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Habe jetzt eine funktionsfähige 2219 bekommen. Bei der vorigen waren außerdem noch die Achzahnräder gerissen.
Allerdings ist der Motor jetzt nicht gerade leise, knarzt in Vorwärtsrichtung. Wenn man ihn mit der Hand dreht, merkt man bei jeder Umdrehung einen kleinen Widerstand. Ist das ein Zeichen dafür, dass er demnächst seinen Geist aufgibt? Er riecht auch etwas brenzlig.
So richtig warten kann man ihn wohl nicht?
Beste Grüße,
Hansjörg
Habe jetzt eine funktionsfähige 2219 bekommen. Bei der vorigen waren außerdem noch die Achzahnräder gerissen.
Allerdings ist der Motor jetzt nicht gerade leise, knarzt in Vorwärtsrichtung. Wenn man ihn mit der Hand dreht, merkt man bei jeder Umdrehung einen kleinen Widerstand. Ist das ein Zeichen dafür, dass er demnächst seinen Geist aufgibt? Er riecht auch etwas brenzlig.
So richtig warten kann man ihn wohl nicht?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,das ist eher ein Zeichen dafür,das ein Zahnrad gerissen ist und man neue (Messing)aufziehen muß.Gruß klaus
Hallo Klaus,
Naja, der Motor macht das Geräusch auch in ausgebautem Zustand. Werde mal die Kohlen checken.
Wenn ich das Getriebe hingehen allein drehe, ist (noch) kein Widerstand zu spüren. Aber du hast recht, es kann nicht schaden, die Zahnränder vorsorglich zu ersetzen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Naja, der Motor macht das Geräusch auch in ausgebautem Zustand. Werde mal die Kohlen checken.
Wenn ich das Getriebe hingehen allein drehe, ist (noch) kein Widerstand zu spüren. Aber du hast recht, es kann nicht schaden, die Zahnränder vorsorglich zu ersetzen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Es sollte doch aber bekannt sein das die Arnold Motore der kleinen Loks, Köf etc. nur für 9 Volt gedacht waren. Viele Modellbahner fahren mit 14V oder mehr, da darf man sich nicht wundern.
Gruß Gunter
Gruß Gunter
LANG MoBa-Elektronik - 19.01.16 11:37
Moin zusammen,
von diesen kleinen Motoren sind mir auch zwei Stück kurz hintereinander gestorben, nachdem sie längere Zeit anstandslos liefen - waren aus alter Produktion. Der Kollektor selbst war OK und auch nicht sonderlich verschmutzt. Die Motoren werden im Betrieb recht warm. Herr Krella hat diese Motoren kürzlich nachgefertigt und meinte mal, dass es bei den älteren Serien welche gäbe, die nach einiger Zeit einfach sterben.
Solange man die KÖF nicht gerade als ICE betreibt dürfte die Betriebsspannunng - zumindest wenn mit ausreichend hochfrequenter PWM angesteuert wird, nicht so wichtig sein, da die aufgenommene Leistung nun mal davon abhängt, welche Leistung der Motor abgeben muss (und das hängt letztendlich von den (Reibungs-)verlusten und der Geschwindigkeit ab.
Gruß,
Torsten
von diesen kleinen Motoren sind mir auch zwei Stück kurz hintereinander gestorben, nachdem sie längere Zeit anstandslos liefen - waren aus alter Produktion. Der Kollektor selbst war OK und auch nicht sonderlich verschmutzt. Die Motoren werden im Betrieb recht warm. Herr Krella hat diese Motoren kürzlich nachgefertigt und meinte mal, dass es bei den älteren Serien welche gäbe, die nach einiger Zeit einfach sterben.
Solange man die KÖF nicht gerade als ICE betreibt dürfte die Betriebsspannunng - zumindest wenn mit ausreichend hochfrequenter PWM angesteuert wird, nicht so wichtig sein, da die aufgenommene Leistung nun mal davon abhängt, welche Leistung der Motor abgeben muss (und das hängt letztendlich von den (Reibungs-)verlusten und der Geschwindigkeit ab.
Gruß,
Torsten
Auf meiner Konstantspannungsstrecke fahre ich mit maximal 8 Volt. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Mich würde schon interessieren, ob der neue kleine Motor aus der DHG700 tatsächlich ein Fauli ist. Soll inkl. Versand um €46 kosten.
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo noch einmal,
Herr Krella meint, der Motor aus der DHG700 sei ein ganz normaler Industriemotor, das mit dem Fauli stimmt also leider nicht.
Beste Grüße,
Hansjörg
Herr Krella meint, der Motor aus der DHG700 sei ein ganz normaler Industriemotor, das mit dem Fauli stimmt also leider nicht.
Beste Grüße,
Hansjörg
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