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THEMA: Probleme mit Roco 1044
THEMA: Probleme mit Roco 1044
MichaelL - 25.10.07 14:38
Hallo,
ich habe da eine Roco 1044 mit der Artikelnummer 23461. Meine Anlage ist leider nicht sehr groß und ich habe Fleischmann R2 Radien verlegt.
Genau in den Bögen macht die 1044 aber Schwierigkeiten:
Sie bleibt öfter stehen und es ist ein grausliches rattern bzw. schleifen zu hören. Ich habe mir die Lok nun mal genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass die Drehgestelle mit den 2 Achsen bzw. die Radschleifer der Stromversorgung die Schwungmasse des Motors berühren wenn die Lok in die Kurve fährt. Manchmal scheint dabei auch ein Kurzschluss zu entstehen.
Hat so ein Problem noch jemand von Euch (gehabt)? Und es vielleicht schon behoben?
Was könnte ich denn da machen? Isolieren mit Isolierband geht da nicht, ist zu knapp beieinander und löst natürlich das Schleifen nicht ...
Grüße,
Michael
ich habe da eine Roco 1044 mit der Artikelnummer 23461. Meine Anlage ist leider nicht sehr groß und ich habe Fleischmann R2 Radien verlegt.
Genau in den Bögen macht die 1044 aber Schwierigkeiten:
Sie bleibt öfter stehen und es ist ein grausliches rattern bzw. schleifen zu hören. Ich habe mir die Lok nun mal genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass die Drehgestelle mit den 2 Achsen bzw. die Radschleifer der Stromversorgung die Schwungmasse des Motors berühren wenn die Lok in die Kurve fährt. Manchmal scheint dabei auch ein Kurzschluss zu entstehen.
Hat so ein Problem noch jemand von Euch (gehabt)? Und es vielleicht schon behoben?
Was könnte ich denn da machen? Isolieren mit Isolierband geht da nicht, ist zu knapp beieinander und löst natürlich das Schleifen nicht ...
Grüße,
Michael
hallo,
die Roco-1044er und 1144er, sowohl in die Alte oder Neue Version fahren nuer auf Radien ab R2; es ist aber besser sie auf groessere Radien einzusetzen...
bist du Sicher das deine Gleise R2 und keine R1 sind? ;)
auf R1 lauft die Lok gar nicht, ist auch in die Anleitung geschrieben! :)
fragt,
Horia
die Roco-1044er und 1144er, sowohl in die Alte oder Neue Version fahren nuer auf Radien ab R2; es ist aber besser sie auf groessere Radien einzusetzen...
bist du Sicher das deine Gleise R2 und keine R1 sind? ;)
auf R1 lauft die Lok gar nicht, ist auch in die Anleitung geschrieben! :)
fragt,
Horia
Hallo Horia,
ja es ist R2, das Streifen passiert auch manchmal in den Kreuzungsweichen.
Wenn ich ganz langsam fahre, treten die Probleme seltener auf. Fahre ich schneller, nehmen die Probleme zu. Die Räder sind absolut sauber, auch die Schienen. Meine kleine Roco BR80 fährt ohne zu stottern über diese Strecke, also gehe ich davon aus, dass die Schienen wirklich sauber sind.
Alle anderen Loks schaffen die Strecke auch ohne irgendwelche Mucken, nur die 1044 bockt halt des öfteren.
Auf der geraden macht die Lok auch alles ganz brav ... scheinbar mag die Lok auch keine R2
Michael
ja es ist R2, das Streifen passiert auch manchmal in den Kreuzungsweichen.
Wenn ich ganz langsam fahre, treten die Probleme seltener auf. Fahre ich schneller, nehmen die Probleme zu. Die Räder sind absolut sauber, auch die Schienen. Meine kleine Roco BR80 fährt ohne zu stottern über diese Strecke, also gehe ich davon aus, dass die Schienen wirklich sauber sind.
Alle anderen Loks schaffen die Strecke auch ohne irgendwelche Mucken, nur die 1044 bockt halt des öfteren.
Auf der geraden macht die Lok auch alles ganz brav ... scheinbar mag die Lok auch keine R2
Michael
Michael,
ich bin mit 1044er auch mal ueber R1 gefahren, die mag die nicht aber es galt noch...
ich versuche Heute Abend mit meine 6 1x44er ueber R2 zu fahren und berichte danach!
MfG,
Horia
ich bin mit 1044er auch mal ueber R1 gefahren, die mag die nicht aber es galt noch...
ich versuche Heute Abend mit meine 6 1x44er ueber R2 zu fahren und berichte danach!
MfG,
Horia
Hallo zusammen,
Meine beiden 1044er (#23462 und #23283) machen sogar auf dem
315er Kato Radius einen Mordslärm.
Gruss Markus
Meine beiden 1044er (#23462 und #23283) machen sogar auf dem
315er Kato Radius einen Mordslärm.
Gruss Markus
Karl Schotter - 25.10.07 17:34
Tjä, bei mir fährt die Roco 1044 (23241) locker und ruhig durch Radius 1, ich hab's gerade noch mal probiert (und plözlich ist ein ein durchgehendes, auch in der Geraden auftretendes Klackern da, das wohl auf einen Zahnradbruch zurückzuführen ist. Jau, Zahnrad 12; m 0,4 auf einer Achse gebrochen. Mist!).
Zweite Lok der Baureihe 1044 (23242) probiert: Auch die fährt problemlos durch R 1 (und klackert auch nicht).
Gruß
Karl
Beitrag editiert am 25. 10. 2007 18:39.
Zweite Lok der Baureihe 1044 (23242) probiert: Auch die fährt problemlos durch R 1 (und klackert auch nicht).
Gruß
Karl
Beitrag editiert am 25. 10. 2007 18:39.
N abeNd,
Habe meine 1044 (Art.Nr.:23242) gerade mal wieder, nach ca. einem Jahr Pause, auf´s Gleis gestellt.
Null Problemo! Nach anfänglichem heftigem Lärm (kaputt, oder was ?) halbe Runde gefahren: schnurrt nur so durch die Gegend.
GFN R1 war auch kein Problem.
schade für dich (gute Besserung)
Volker
Habe meine 1044 (Art.Nr.:23242) gerade mal wieder, nach ca. einem Jahr Pause, auf´s Gleis gestellt.
Null Problemo! Nach anfänglichem heftigem Lärm (kaputt, oder was ?) halbe Runde gefahren: schnurrt nur so durch die Gegend.
GFN R1 war auch kein Problem.
schade für dich (gute Besserung)
Volker
Hallo,
Meine 20 Jahre alte Roco 1044 auf die Gleise getellt,
fuhr super, plötzlich ein durchgehendes klack, klack,klack.?
Zahradbruch
Ein Fall für Herrn Baier?
Kann ich die komplette Lok senden oder muß ich die Zahräder ausbauen?
Es dürfte reichen um an die Zahnräder zu kommen, nur die Drehgestelle abzubauen.
Alle Versuche dazu scheiterten leider bisher.
Wer kann mir helfen.
Gruß
Helmut
Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Meine 20 Jahre alte Roco 1044 auf die Gleise getellt,
fuhr super, plötzlich ein durchgehendes klack, klack,klack.?
Zahradbruch
Ein Fall für Herrn Baier?
Kann ich die komplette Lok senden oder muß ich die Zahräder ausbauen?
Es dürfte reichen um an die Zahnräder zu kommen, nur die Drehgestelle abzubauen.
Alle Versuche dazu scheiterten leider bisher.
Wer kann mir helfen.
Gruß
Helmut
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Hallo bigboy,
die Achsen ausbauen, in einer geeigneten kleinen Tüte für den Versand verpacken.
Spurweite, Hersteller, Loktyp und Katalognummer, sowie (lesbar!) Deine Versandanschrift und Deinen Namen auf einem Zettel beilegen und ab die Post.
Allerdings kann es nicht schaden, wenn Du vorher bei Herrn Baier anrufst!
(Telefonnummer findest Du im Forum über die Suchfunktion, habe ich gerade nicht griffbereit)
Innerhalb von ~ 10 Tagen bekommst Du die fertigen Achsen mit Messingzahnrädern gegen Rechnung zugeschickt
Gruss
Berthold
die Achsen ausbauen, in einer geeigneten kleinen Tüte für den Versand verpacken.
Spurweite, Hersteller, Loktyp und Katalognummer, sowie (lesbar!) Deine Versandanschrift und Deinen Namen auf einem Zettel beilegen und ab die Post.
Allerdings kann es nicht schaden, wenn Du vorher bei Herrn Baier anrufst!
(Telefonnummer findest Du im Forum über die Suchfunktion, habe ich gerade nicht griffbereit)
Innerhalb von ~ 10 Tagen bekommst Du die fertigen Achsen mit Messingzahnrädern gegen Rechnung zugeschickt
Gruss
Berthold
@8
danke Berthold für die Info!
Ich muß nur zuerst wissen, wie ich diese Achsen ohne Beschädigung rausbringe?
Mit der Zeichnung auf dem Waschzettel komme ich nicht klar.
Wo muß ich den Schraubenzieher ansetzen um auszuhebeln?
Gruß
Helmut
danke Berthold für die Info!
Ich muß nur zuerst wissen, wie ich diese Achsen ohne Beschädigung rausbringe?
Mit der Zeichnung auf dem Waschzettel komme ich nicht klar.
Wo muß ich den Schraubenzieher ansetzen um auszuhebeln?
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
du musst mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig die Blenden von den Drehgestellen abhebeln. Dann kannst du die Achsen entnehmen.
Grüße
Markus
du musst mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig die Blenden von den Drehgestellen abhebeln. Dann kannst du die Achsen entnehmen.
Grüße
Markus
Hallo Helmut,
so wie in dem ersten Bild mit 1. abgebildet. Feiner Schraubendreher in die Öffnung der DG Abdeckung die zur Lokmitte hin ist und zur Lokmitte hin drücken, gleichzeiitg nach oben hebeln. Im DG Block ist eine Rastnase, da muss die Blende drüber. Vorne ist auch eine. Da reicht es die Blende nach vorne schieben und dann abheben.
Viele Grüße
Georg
so wie in dem ersten Bild mit 1. abgebildet. Feiner Schraubendreher in die Öffnung der DG Abdeckung die zur Lokmitte hin ist und zur Lokmitte hin drücken, gleichzeiitg nach oben hebeln. Im DG Block ist eine Rastnase, da muss die Blende drüber. Vorne ist auch eine. Da reicht es die Blende nach vorne schieben und dann abheben.
Viele Grüße
Georg
@11
danke Georg,
Drehgestellblende ist ab.
Zahnräder an den Achsen sind ok.
Wie bekomme ich jetzt die anderen Zahnräder raus?
Lok komplett zerlegen?
Gehäuse runter, Platine ablöten, oh Schreck?
Gruß
Helmut
danke Georg,
Drehgestellblende ist ab.
Zahnräder an den Achsen sind ok.
Wie bekomme ich jetzt die anderen Zahnräder raus?
Lok komplett zerlegen?
Gehäuse runter, Platine ablöten, oh Schreck?
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
sicher dass die i.O. sind? Die Risse sieht man manchmal nur unter der Lupe wenn man genau hinsieht.
Wenn die anderen Zahnräder fest montiert und nicht lose eingelegt sind, leg mal Strom an die Schleifer oder die Platine. Wenn das Geräusch immer noch da ist, ist wohl wirklich was im Getriebe.
Zerlegen habe ich noch nicht gemacht. Kabel müssten aber angelötet sein.
Wenn es wirklich am restlichen Getriebe liegt, wäre das evtl. eine Alternative http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=1044&_...ock&_sacat=19119
Viele Grüße
Georg
sicher dass die i.O. sind? Die Risse sieht man manchmal nur unter der Lupe wenn man genau hinsieht.
Wenn die anderen Zahnräder fest montiert und nicht lose eingelegt sind, leg mal Strom an die Schleifer oder die Platine. Wenn das Geräusch immer noch da ist, ist wohl wirklich was im Getriebe.
Zerlegen habe ich noch nicht gemacht. Kabel müssten aber angelötet sein.
Wenn es wirklich am restlichen Getriebe liegt, wäre das evtl. eine Alternative http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=1044&_...ock&_sacat=19119
Viele Grüße
Georg
Ralf aus Berlin - 09.01.16 18:32
Hallo zusammen,
auch bei meinen 1044ern gibt es diese Risse. Eigentlich ganz einfach neue Achsen über Fleischmann bestellbar. Dann machte aber auch ein Motor Zicken. Ständig Kontaktprobleme. Ursache ist eine, wie auch immer verklemmte Feder die die Kohlen an den Motor drückt. Also gleich mit auf die Bestellliste.....und siehe da, Ersatzkohlen mit Feder gibt es nicht zu bestellen.
Ein neuer Motor kommt nicht in Frage, lohnt nicht. Aber Ersatzkohlen sollte es für diesen Motortyp doch irgendwo geben. Nur wo?
Gruß Ralf
auch bei meinen 1044ern gibt es diese Risse. Eigentlich ganz einfach neue Achsen über Fleischmann bestellbar. Dann machte aber auch ein Motor Zicken. Ständig Kontaktprobleme. Ursache ist eine, wie auch immer verklemmte Feder die die Kohlen an den Motor drückt. Also gleich mit auf die Bestellliste.....und siehe da, Ersatzkohlen mit Feder gibt es nicht zu bestellen.
Ein neuer Motor kommt nicht in Frage, lohnt nicht. Aber Ersatzkohlen sollte es für diesen Motortyp doch irgendwo geben. Nur wo?
Gruß Ralf
Hallo Georg,
danke für die Tipps!
Habe von einem Drehgestell die Achsen entfernt, Spannung angelegt,
anderes Drehgestell lief ohne Geräusch.
In einem Zahrad war ein ganz feiner Sprung.
Von einer baugleichen Roco-Lok Achsen eingelegt zum vergleichen,
alles war gut.
Am besten gleich beide Achsen des Drehgestells wegen Zahnradwechsel
zu Herrn Baier senden?
Werde Ihn nächste Woche mal anrufen.
ein schönes Wochenende
Gruß
Helmut
danke für die Tipps!
Habe von einem Drehgestell die Achsen entfernt, Spannung angelegt,
anderes Drehgestell lief ohne Geräusch.
In einem Zahrad war ein ganz feiner Sprung.
Von einer baugleichen Roco-Lok Achsen eingelegt zum vergleichen,
alles war gut.
Am besten gleich beide Achsen des Drehgestells wegen Zahnradwechsel
zu Herrn Baier senden?
Werde Ihn nächste Woche mal anrufen.
ein schönes Wochenende
Gruß
Helmut
Hallo Ralf
Roco Ersatzteilnummer 89745 (Kohle +Feder).
Gruß Josef
Roco Ersatzteilnummer 89745 (Kohle +Feder).
Gruß Josef
Hallo Helmut,
es ist nicht unbedingt notwendig beide Achsen zu schicken. Das Problem mit den Zahnrädern ist halt, dass die mit leichtem Untermaß aufgepresst werden und die Bohrung im Zahnrad oft minimal zu klein ist (oder Achse zu dick). Dann reißen sie eben.
Bei welchen das auftritt, läßt sich leider nicht sagen. Aber wenn du eh was zu Herrn Baier schickst, würde ich ggf. gleich beide oder sogar alle schicken. Das Umrüsten ist ja nicht so teuer. Und falls wieder eins reißt, ärgerst du dich nur und hast wieder Aufwand.
Viele Grüße
Georg
es ist nicht unbedingt notwendig beide Achsen zu schicken. Das Problem mit den Zahnrädern ist halt, dass die mit leichtem Untermaß aufgepresst werden und die Bohrung im Zahnrad oft minimal zu klein ist (oder Achse zu dick). Dann reißen sie eben.
Bei welchen das auftritt, läßt sich leider nicht sagen. Aber wenn du eh was zu Herrn Baier schickst, würde ich ggf. gleich beide oder sogar alle schicken. Das Umrüsten ist ja nicht so teuer. Und falls wieder eins reißt, ärgerst du dich nur und hast wieder Aufwand.
Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
hatte ja alle 4 Achsen meiner 1044 zu Herrn Baier wegen neuer
Zahnrad-Montage geschickt.
Was soll ich sagen, innerhalb von 2 Wochen alle zurück,
Lok läuft wieder perfekt!
Danke Herr Baier
5 ***** Sterne für den tollen Service!
Gruß
Bigboy
hatte ja alle 4 Achsen meiner 1044 zu Herrn Baier wegen neuer
Zahnrad-Montage geschickt.
Was soll ich sagen, innerhalb von 2 Wochen alle zurück,
Lok läuft wieder perfekt!
Danke Herr Baier
5 ***** Sterne für den tollen Service!
Gruß
Bigboy
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